Meiner Neuer, denn der Trend geht ja eindeutig zum Zweithelm
BST_SCORPION-EXO920_2018-03-25_IMGP5286.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BST_SCORPION-EXO920_2018-03-25_IMGP5288_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BST_SCORPION-EXO920_2018-03-25_IMGP5289.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Scorpio Exo 920 in XXL und IN WEISS
(Ja, im Gegensatz zu mancherlei Behauptung in zwei Filialen der beiden einschlägig bekannten Zubehörausstatter-Ketten, dass es diesen Helm in dieser Größe (XXL) nur in Mattschwarz gäbe --- jo, dann kann ich ihn dort eben nicht in WEISS kaufen und ein Internet-Händler (Motorrad u.a. Outdoorausstattung) macht statt dessen den Stich zu 180 €)
Kommt leider serienmäßig ohne Pinlock-Scheibe, diese nachgekauft zu 30 €, macht zusammen 210 € für einen schönen und sehr gut verarbeiteten Klapphelm.
Die Klappmechanik funktioniert mit und ohne Handschuh tadellos, das Kinnteil sitzt wackelfrei und arretiert sicher und fest. Die Wangenpolster sitzen mir etwas zu proper, aber es geht. Die Kinnschließe mit Rastverschluss lässt sich dank längerem roten Zugband sehr gut wieder öffnen. Die eingebaute Sonnenblende funktioniert einfach und gut, reicht ziemlich weit herunter über die Nase. Inklusive Pinlockscheibe wiegt der Helm handgewogen auf der Küchen-Feinwaage 1665 g.
Gestern hatte ich ihn zum ersten Mal mit auf Tour über ca. 280 Km Landstraße: Der Helm fühlt sich währen der Fahrt ziemlich gut an, ich habe den Eindruck, dass ich den Kopf leichter hin und her bewegen kann als mit meinem HJC IS-17. Er "eckt" weniger an meinem Jackenkragen an und verhält sich überraschend windneutral, wenn man bei Tempo um 110 Km/h den Kopf zur Seite dreht. Der HJC IS-17 ruckt hier stärker durch den Winddruck zur Seite.
Er scheint mir etwas leiser (oder etwas weniger laut? Ich habe zu wenig Vergleich!) als der IS-17, und die Windgeräusche sind gleichmäßiger verteilt. Es zieht etwas weniger um die Augen als beim IS-17, dafür etwas mehr um das Kinn herum. Leider hat er nicht diese nur knapp öffnende und arretierende "Stadtverkehr-Stellung" des Visiers wie der IS-17. Das Visier ist entweder ein gutes Stück weit offen oder es ist - nicht ganz - zu. Erst nach leichtem Druck auf den linksseitig hervorstehenden "Griff" schließt er richtig und pfeifelt nicht mehr leicht vor sich hin.
Über die Belüftung kann ich noch nichts sagen, denn die habe ich mangels geeigneter Außentemperaturen noch nicht ausgetestet.
Insgesamt bin ich bisher ziemlich
Übrigens: Er passt in XXL leider nicht ins Helmfach meiner NC-S RC-88, wie ich in der Helm-Fach-Liste schon eingetragen habe...