Zitat von Boris.St im Beitrag #57
Also denn: Langzeiterfahrung. Der EXO 1400 ist für mich auf der CB650R eher nicht gut geeignet, denn er setzt mir zu früh auf dem Nacken auf. Das führt zu dem erwähnten Problem beim Ampelgucken im Stand, aber auch dazu, dass es ihn mir beim "Kurvenblick" in engeren Kurven nach vorne schiebt, so dass mir die obere Ausguck-Kante den Kurvenblick deutlich einschränkt. Das ist nicht gut und es nervt. Auf einer Reiseenduro wäre das wahrscheinlich kein Problem.
Meine anderen beiden Helme sind deutlich zugiger und lauter als der EXO 1400, aber dieses Sichtproblem haben sie nicht. Also gehe ich wieder auf die Suche...
Wo ich das lese, ich wollte ja noch was zum Schuberth R2 schreiben.
Wann habe ich den eigentlich gekauft ... ich glaube letztes Jahr im November. Ich habe ihn ja ziemlich kurz danach in die Ecke gestellt, weil er mir zu laut war und nach ca. 1 Stunde fängt er auch lästig an zu drücken (nur im Stirnbereich). Habe mir dann noch den Shoei GT Air II zugelegt, den R2 aber immer mal wieder aufgezogen, zum Vergleich und um zu sehen, ob sich etwas am Tragekomfort ändert im Laufe der Zeit.
Nach ein paar Monaten habe ich rausgefunden, dass der R2, wenn man ihn auf eine bestimme Weise trägt - Kinnteil nicht zu weit herunter gezogen - von der Lautstärke her doch sehr erträglich sein kann. Aber es bedarf schon einiger Übung, den richtigen Winkel zu treffen und die Ohren hierbei nicht origamimäßig zu falten. Ein interessanter Effekt: Von den Windgeräuschen her ist der R2 sogar leiser als der Shoei, dafür hört man den Motor/Auspuff sehr viel deutlicher. Allerdings hat dieser Komfort leider nur wenig Einfluss auf die Aerodynamik, die ist recht besch ... eiden.
Jetzt habe ich mit dem Helm (den ich gern auf Kurzstrecken weiter verwenden möchte) nur ein echtes Problem: er zieht von irgendwoher Luft im Hals/Kinnbereich. Die Luft strömt mir direkt ins rechte Auge/Nasenloch und das ist sehr unangenehm, wie man sich vorstellen kann. Visier u. Kinnbelüftung sind dicht, das habe ich gecheckt. Der Helm ist also soweit einigermaßen okay, sein geringes Gewicht und die großzügige Sichtfläche sind ein großes Plus, aber eine Bindehautentzündung oder Sinusitis möchte ich mir natürlich auch nicht einfangen. Möglicherweise wird's besser, wenn ich den Atemabweiser herausnehme (?).
Im Vergleich ist der Shoei spürbar schwerer, das Sichtfeld ist kleiner. Schaut man einigermaßen geradeaus, hat er eine sehr gute Aeorodynamik, bei Schulterblick jedoch kriegste die volle Windklatsche. Auch kein geeigneter Helm für Bücklinge, selbst bei einer so moderaten Oberkörperneigung wie auf meiner CB1100RS liegt er bereits im Nacken auf und verkürzt das obere Sichtfeld. Auf der NC750S hingegen funktioniert er ganz wunderbar. Er schluckt die meisten Fahrtgeräusche, die von unten herauf dringen, gibt dir dafür aber mehr Windgeräusche. Das Sonnenvisier ist echt prima, Daumen rauf!
Wie der EXO 1400, sind der R2 u. der GT Air wahrscheinlich gute Helme für eine sehr aufrechte Sitzposition, Reiseenduros und Reisedampfer.
Gruß
Jörg