Es fehlen ja noch ein paar motorrad- bzw. ausstattungspezifische Themen hier in unserem neuen Forum. Ich starte hiermit mal das allgemeine Helm-Thema:
BST_HJC-IS17_IMGP4958.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe einen integralen HJC IS-17 in XXL/64
Hat mich in nebenan zu sehender Designvariante 215 € gekostet, es gibt ihn in genau *zig Designvarianten.
Die Serienausstattung beinhaltet eine Pinlock-Scheibe, was ich sehr angenehm finde. Der Mikrorastenverschluss ist gut zu handhaben. Das Visier klappt in der vorletzten Stellung glatt an den Rahmen an, das ist im Sommer angenehm, weil noch Luft reinkommt. Erst nach Druck schließt es ganz und ist dann recht dicht, was auch im Winter durchaus akzeptabel ist.
(Der Visierverschluss übrigens ist nach bald einem Jahr häufigen Benutzens immer noch intakt und nicht abgebrochen! Es gibt natürlich Grobmotoriker, die sich dann in den Shop-Kommentaren wutentbrannt auslassen über den miserablen Verschluss, der angeblich gar nichts taugt und unverzüglich abbricht. Ich gebe auf solche (Hass-) Kommentare inzwischen nichts mehr.)
Mir hat er trotz XXL an meiner hohen Stirn leicht gedrückt, was nach längerer Fahrzeit ziemlich unangenehm wurde. Eine schnelle manuelle Nachbehandlung bei PeRo's Bikerbazar hat zur sauberen Passform für meinen Langschädel geführt, was ich als netten Service hiermit gerne hervorhebe.
Ansonsten bin ich mit dem Helm bislang zufrieden, er ist wohl ein gutes Mittelklassemodell. Das Sichtfeld finde ich gut, die Passform insgesamt (jetzt, wo er passt) auch. Die Belüftung (Kopf und Kinn) erkenne ich als nicht so arg wirkungsvoll und über die Geräuschentwicklung kann ich wenig sagen, da ich keinen Vergleich habe.