Zitat von Scootertourist im Beitrag #70
Zitat von HondaNC750XFahrer im Beitrag #67
Zitat von Scootertourist im Beitrag #62
Hi,
die uralte laier mit nicht Anschieben bei Kat..... Wo kommt nur immer dieser Müll her?
Hallo Alex. Als Müll würde ich diese Aussage nicht bezeichnen. Ich habe in meinen Leben schon ein paar defekte Katalysatoren gesehen und gehört. Wenn man denn mit den Besitzern spricht, stellt man oft fest dass es zuvor Startprobleme oder Zündaussetzer beim Fahrzeug gab. Das unverbrannte Benzin was sich auch im Kat sammelt zerstört diesen von innen. Der Katalysator ist zwar für hohe Temperaturen geeignet und arbeitet erst dann optimal aber offenes Feuer im inneren ist damit nicht gemeint.
Hi,
offenes Feuer wird es nicht geben, nur eine verpuffung, dessen Druckwelle den Kat zerbröselt.
Viele Grüße, Alex
Der Kat ist aus Platin! Den zerbröselt so schnell nichts. Ein wenig unverbrannter Kraftstoff im Kat hat noch niemandem geschadet. Anschieben geht bei Schaltgetriebe!
Aber diese gesamt Diskussion über die Batterien (die, bitteschön noch immer Akkus sind!) geht mir ein wenig sehr weit gefächert.
Jeder hat so seine eigene Philosophie, wie er /sie über den Winter kommt. Ein Patentrezept gibt es da nicht! Es kommt immer auf den Standort, die Temperatur, die Luftfeuchte, usw. an.
Ich lassen meinen Akku immer im Motorrad, gehe jeden Monat einmal raus und versuche zu starten. Wenn das Moped startet, lasse ich es 5-10 Minuten laufen (wenn ich nicht ein wenig fahren kann).
Wenn das Moped nicht anspringen sollte, wird der Akku nachgeladen. Dann kommt nach 1 Monat der nächste Versuch.
Meine Akkus haben so immer 6 - 8 Jahre gehalten.
Gruß
Andy