Ich überwintere dieses Jahr erstmals mein Motorrad im Freien, unter einem Carport und unter einer Plane. Batterie ausbauen oder drin lassen? Verlieren die NC Modelle die Display Einstellungen bei längerer Stromlosigkeit? Ladegerät wird immer wieder mal angehängt um aufzuladen. Danke und Grüße, Alex
Führ dir ein Kabel bzw Stecker nach draussen ab Der Bakterie für das Dauerladegerät.....dann musst sie nicht nicht ausbauen...nun ja , wenn in einer öffentlichen Garage bist gehts natürlich nicht.....
. Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist .
Ich lasse meine Integra alle paar Wochen mal im 1. Gang auf dem Hauptständer warmlaufen bis der Kühlerlüfter kommt. Das gibt der Lichtmaschine genug Zeit zum laden.
Zitat von Big Harry im Beitrag #4Ich lasse meine Integra alle paar Wochen mal im 1. Gang auf dem Hauptständer warmlaufen bis der Kühlerlüfter kommt. Das gibt der Lichtmaschine genug Zeit zum laden.
Das halte ich für keine gute Idee, der Motor wird im Leerlauf viel langsamer warm, als wenn man ihn durch zügiges Fahren auf Betriebstemperatur bringt. Dadurch kondensiert Benzin im Motor, dass den Ölfilm abwäscht und auf Dauer den Motor schädigt.
Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA
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ich habe mir heute bei Polo ein Verlängerungskabel für meine CTEk´s gekauft, das kommt dann mit Zigarettenanzünderstecker in die Helmfachdose und der Schnappadeus am anderen ende hängt frei aus der Plane raus. Dann kommt ab und an mal das CTEK dran und gut.
Zitat von Big Harry im Beitrag #4Ich lasse meine Integra alle paar Wochen mal im 1. Gang auf dem Hauptständer warmlaufen bis der Kühlerlüfter kommt. Das gibt der Lichtmaschine genug Zeit zum laden.
Auch ADAC rät davon ausdrücklich ab :
„Im Stand braucht der Motor deutlich länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Und dafür wird eine große Menge an Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben. Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß. Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht.“
Zitat von Big Harry im Beitrag #4Ich lasse meine Integra alle paar Wochen mal im 1. Gang auf dem Hauptständer warmlaufen bis der Kühlerlüfter kommt. Das gibt der Lichtmaschine genug Zeit zum laden.
Das erinnert mich rechtzeitig zum Jahresende daran, festzustellen, dass Benzin immer noch nicht teuer genug ist... Im Sommer tun das ja regelmäßig die sexuell Frustrierten mit ihren benzingetriebenen Laubbläsern.
Sorry, aber ich habe 1978 meine Führerscheine gemacht und schon damals wusste im Prinzip jeder (außer den Franzosen), dass man Motoren nicht im Stand warmlaufen lässt. Aus den bekannten Gründen, wie sie hier genannt worden sind sowie aus den Umwelt-Gründen, die waren damals nämlich auch längst bekannt.
Ich habe 5 Winter die Batterie einfach drin gelassen und auch sonst keinerlei Wartung betrieben. Mopped stand überwiegend draußen unter einer Plane von ATU (wirklich ein klasse Material) In diesem Sommer kam eine neue Batterie rein, nicht etwa weil die alte Batterie nicht mehr wollte, oder konnte,... ...nein, ich hatte einfach die Nerven verloren.
War mir schon fast unheimlich nach den ganzen Schadensmeldungen im alten Forum.
Sorry, aber ich habe 1978 meine Führerscheine gemacht und schon damals wusste im Prinzip jeder (außer den Franzosen), dass man Motoren nicht im Stand warmlaufen lässt.
...und der Bundeswehr!
Als ich 1973 meine Militärführerscheine erwarb, war das Warmlaufen gängige Praxis.
Zitat von Wossi im Beitrag #12Etwas über 300 Tage noch..... BRUTTO
Hast schon recht, ich bin ab und an gefahren zwischendurch, aber sie stand auch teils über mehrere Wochen still.
300 Tage - die „sitzt du auf der linken Arschbacke ab“ NEID - ne, ich gönn es dir von Herzen, aber mir auch Nur hab ich noch 3 Jahre.... (falls unsere Politclowns nicht bis dahin die „Rente mit 63“ wieder einkassiert haben...
Was das „Überwintern“ betrifft, das mache ich seit 2 Jahren ähnlich, ich fahr alle 1-2 Wochen ne „Alibirunde“ für die Batterie (ca 30-45 min), wenn’s trocken ist, gel. mal auch 2—3 Stunden - aber im Moment ist mir nicht mal nach „Alibitour“ (nass,kalt windig- ich merke ich werde alt
Von ctek gibts auch noch dieses äusserst praktische Luxus-Batterieanschlusskabel als Zubehör, welches zusätzlich mit 3 LEDs die Batteriespannung anzeigt (grün-gelb-rot). Sobald es rot blinkt, würde ich nachladen, vorher nicht. Meiner Meinung nach können bei einer guten Batterie schon mal 2-3 Monate vergehen, bis die Batteriespannung in den roten Bereich fällt (wenn ich mich recht erinnere ist das dann unter 11.5V).
Zitat von tibid im Beitrag #16Meiner Meinung nach können bei einer guten Batterie schon mal 2-3 Monate vergehen, bis die Batteriespannung in den roten Bereich fällt (wenn ich mich recht erinnere ist das dann unter 11.5V).
Das würde mich wirklich mal interessieren/andere Meinungen erbeten - ich muss nämlich vermutlich noch diesen Winter für 4-6 Wochen beruflich weg und hab niemand der das Bike dann wartet/fährt - dachte also bis eben, ich muss dann die Batterie ausbauen/ans Ladegerät hängen. Wenn ich das vermeiden könnte, wäre das natürlich fein ?
Meine Meinung: bis 8 Wochen würd ich weder nachladen noch ausbauen. Gilt natürlich nur für eine gesunde Batterie, falls die bereits schwächelt sieht es anderst aus.
4-6 Wochen sollte das schon gehen. Du kannst aber auch den Minuspol einfach trennen und die Batterie drin lassen. Nach der Zeit einfach ans Ladegerät (Ctek etc.) hängen und dann geht das schon. Aber auch der Ausbau ist kein Hexenwerk. Lg Andy
Meine Batterie ist von April 2012 und nun etwas über 66.000 km in der NC, sie ist noch nie ausgebaut worden, und hat auch noch kein Ladegerät gesehen. Anfang Februar diesen Jahres hat sie nach 6 Wochen Standzeit die NC noch gerade so gestartet. 2 oder 3x musste ich mir schon Starthilfe geben, aber da hatte ich vergessen bei ca. 1 Woche Standzeit, die Navihalterung und die USB Steckdose über den von mir eingebauten Schalter zu trennen. Nach einigen km Fahrt, hat die Lichtmaschine dann aber ihre Aufgabe erledigt, und die Batterie war wieder Startwillig.
Für den Notfall und zur Starthilfe habe ich dieses.DJS40.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß aus Berlin, Volker
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. -Wilhelm von Humboldt-
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Ich hab mich noch nie um die Batterie gekümmert. Und das Möpp stand immer über 3 Monate. Ist im Frühjahr immer gleich angesprungen. Dieses Jahr steht es zum ersten Mal auch draußen, da werde ich wohl ende Feb. mal messen, ob noch genug Saft drin ist.
Zitat von Tourer im Beitrag #204-6 Wochen sollte das schon gehen. Du kannst aber auch den Minuspol einfach trennen und die Batterie drin lassen. Nach der Zeit einfach ans Ladegerät (Ctek etc.) hängen und dann geht das schon. Aber auch der Ausbau ist kein Hexenwerk. Lg Andy
Hi,
aber der Einbau... Nein, nicht der Einbau der Batterie, sondern der Anschluss der Kabel. Kurze Schraube + Nicht perfekt zu positionierende Kabel = Zum verückt werden.
Zitat von Big Harry im Beitrag #4Ich lasse meine Integra alle paar Wochen mal im 1. Gang auf dem Hauptständer warmlaufen bis der Kühlerlüfter kommt. Das gibt der Lichtmaschine genug Zeit zum laden.
Vom hören sagen habe ich im Kopf : Standgas würde der Lima nicht genügend , dass diese läd ...und 20-30min. fahren , dass für 1x starten wieder ganz nach geladen ist....
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Ich habe im Helmfach ein 12 Voltsteckdose (mit Sicherung) direkt an der Batterie installiert so kann ich mit meinem CTEK MXS 5.0 und einem Adapter für die 12 Volt Steckdose die Batterie ohne auszubauen laden. Meine NC steht abgedeckt im Carport, das Laden der Batterie mache ich über Winter 2-3x für je ein paar Tage zur Pflege der Batterie. (Aus Sicherheitsgründen verzichte ich während des Ladens auf das Einschalten der Zündung.
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