Hallo zusammen ,
Mache es wie im vorigen Beitrag , Batterie bleibt im Fahrzeug verbaut und wird ab und zu mit Erhaltungsladung aufgeladen
Hallo zusammen ,
Mache es wie im vorigen Beitrag , Batterie bleibt im Fahrzeug verbaut und wird ab und zu mit Erhaltungsladung aufgeladen
Mache wie immer seit 2012 batteriemäßig gar nichts, und die NC steht dabei mindestens von Anfang November bis Ende Februar (aber eher länger) in der Garage.
2013, 14, 15, 16 und 17 war der Startvorgang kaum anders als z.B. mitten in der Saison.
Mal sehen, wie es 2018 wird....
Bin schon ganz hibbelig....
Es grüßt
sin_wartungsfrei
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde, so wie viele hier aufs ausbauen verzichten und alle paar Wochen mit dem Ladegerät nachladen.
Grüße und schöne Feiertage,
Alex
Zitat von sin_moto im Beitrag #27
Mache wie immer seit 2012 batteriemäßig gar nichts, und die NC steht dabei mindestens von Anfang November bis Ende Februar (aber eher länger) in der Garage.
2013, 14, 15, 16 und 17 war der Startvorgang kaum anders als z.B. mitten in der Saison.
Mal sehen, wie es 2018 wird....
Bin schon ganz hibbelig....
Es grüßt
sin_wartungsfrei
Gruß aus Berlin,
Volker
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
-Wilhelm von Humboldt-
Meine Batterie wird Anfang November ausgebaut - einfach, weil's mir Spaß macht - und steht im Regal. Die Temperatur im Keller ist nicht anders als nebenan in der Garage.
Ende Dezember hängt sie für 24 h an einem Uralt-Ladegerät, das ich irgendwann mal für die erste Vespa gekauft habe. Das darf angeblich auch unbeaufsichtigt über längere Zeit angeschlossen sein.
Ob's notwendig war, weiß ich nicht, geschadet hat es jedenfalls nicht. Diese erste Batterie arbeitet seit Juli 2013 zuverlässig.
Ende Februar gibt's noch einen Ladezyklus. Der Einbau ist aber keine große Sache und selbst wenn... wird halt zur Not die Nacht auf den 1. März durchgeschafft .
Hab meine wie immer ausgebaut. Irgendwie ist das noch so drin von den letzten 8 Mopeds...
Ich lasse die Batterie im Motorrad,
das steht allerdings auch in der Garage.
Heute habe ich sie mal wieder nachgeladen.
Ich nutze ein CTEK Ladegerät MXS mit dem ich sehr zufrieden bin, auch wegen des mitgelieferten Adapters zum schnellen anschließen,
denn Krokodil-Klemmen kann man nur schlecht an der eingebauten Batterie befestigen.
So dreimal über den Winter lade ich nach, dann bleibt der Akku schön frisch.
Guten Rutsch
Rainer
Viele Grüße
Rainer
Ich habe das Ladegerät CTEK MX5 gerade an der NC hängen.
Würdet ihr das Ladegerät einfach nur dran hängen, oder den Recond Modus verwenden für eine permanente Ladung? So wie ich verstehe muss für die Erhaltungsladung die Rekonditionierungsfunktion verwenden.
... fliegen ist nicht wirklich schöner
Mein Integra steht immer in der Einfahrt, neben der Garage, weil die nicht groß genug ist.
In den Wintermonaten und auch an Regentagen wird nur eine Plane drüber gezogen.
Die Batterie habe ich noch nie ausgebaut oder an ein Ladegerät gehängt. Hatte auch noch nie Probleme, nach längerer Standzeit zu starten.
Allerdings bin ich auch Ganzjahres-Fahrer, d.h. das Moped steht maximal 1 Monat am Stück.
Gruß
WerBer
Tach auch
Habe bei meinem Möppi (X-ADV) jetzt versucht über die Buchse zu laden wat nich geklappt hat
Ausbauen is für mich zu nervig weil es fummelig is
Habe dann ein Ladekabel mit Steckverbindung (Ex und Funk geschützt) fest angebaut
Am Samstag geht sie dann zum Winter Schlafplatz
Dort bleibt sie dann am Ladegerät was völlig selbstständig arbeitet
Das heißt Laden erhalten und ggf.pflegen
Wenn das Wetter dann so ist wie heute ziehe ich die Verbindung und drehe ne Runde
Lg de Digge
CTEK MX 5.0 hier wird's erklärt
https://m.youtube.com/watch%3Fv%3D14Q5Sm...gt2iu8IZh2VzUzt
Meine Fragen wurden damit geklärt
Eine gut geflegte und immer umsorgte Batterie hält ca sieben Jahre. Eine ungepflegte auch.
Schauen wir mal ...
Sieben ist mMn die positive Ausnahme, im Schnitt halten sie nicht mehr so lang wie früher.
Pietzt
Zitat von gburkhart im Beitrag #39
...Vorausgesetzt die Batterie ist über Winter nicht im freien!
Zitat von NC700 im Beitrag #40Zitat von gburkhart im Beitrag #39
...Vorausgesetzt die Batterie ist über Winter nicht im freien!
Sorry, aber da muss ich dir leider widersprechen !
Meine hat seit 2012 immer im Freien verbracht, durfte den Winter ungepflegt im Moppet verbringen und auch ein paar versehentliche Tiefentladungen überstehen und musste auch erst jetzt im verflixten siebten Jahr ersetzt werden.
Und deswegen werde ich die "Neue" jetzt auch nicht mit Sonderbehandlung verhätscheln.
Meine NC geht jetzt in den siebten Winterschlaf seit EZ. Sie steht bei mir im einer ungeheizten, aber frostfreien Garage und wird wegen dem Saison-Kennzeichen vom 1. November bis zum ersten Fahrtag irgendwann im März nicht angelassen. Bis jetzt zeigt sie noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Ich habe zwar ein Batterieladegerät für's Moped, aber dieses noch nie benutzt! Meine 125er SH aus 2002 hat ein Ganzjahres-Kennzeichen, steht in der Garage neben der NC und wird im Winter alle paar Wochen mal kurz gefahren, manchmal aber auch zwei Monate gar nicht. Die Batterie habe ich vor zwei Jahren zum ersten Mal gesehen, weil sie langsam schwächelte und ich sie austauschen musste. 15 Jahre durchgehalten!!! Das riecht ziemlich nach Weltrekord... (:-)!
Gruß Ronnie
...und meine NC ist immer noch die weltweit einzig bekannte mit Nussbaumholz-Theke an Bord
Ein bis 2 mal lade ich im Winter nach, bei der F6 hab ich so ein Bluetooth Voltmeter verbaut, da kann ich jederzeit über eine App den Zustand der Batterie überprüfen.
https://batterie24.de/intAct-Battery-Gua...JEaAhYkEALw_wcB
Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !
Naja 6 meter Reichweite ist nicht wirklich viel ,klar ne feine Sache und je mehr Reichweite desto mehr Strom verbrauch ,
Aber sinnvoll wären hier 50 Meter das wäre so eine Grundstückslänge was ja ok ist.
Nutzt aber bei einer Tiefgarage auch nur bedingt etwas.
Es erspart mir aber den Seitendeckel abzumachen und mit dem Multimeter nachzumessen. Da ich das schon mal den ganzen Winter hab schleifen lassen, passiert mir das mit der App nicht mehr.
Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !
Naja ich verbaue bei jeder meiner Maschinen eine Steckdose wo ich von aussen ran komme ,ladegerät kurz dran und ich sehe was fehlt oder nicht so kann ich es auch gleich dran lassen wenn es gebraucht wird.
Da aber alle meinen Maschinen auch im Winter bewegt werden hatte ich bis dato nie Probleme.
Meine laienhafte Erfahrung: Immer, wenn ich Batterien (Roller, Motorrad, Traktor) ausgebaut und frostfrei gelagert habe, sind sie nach 1-2 Jahren verreckt. Alle Batterien, die drin blieben (aber mit Ladegerät) tun Ihren Dienst seit X Jahren.
Liebe Grüße von Fish
----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----
Ich fahr ja auch seit zehn Jahren Elektro, mehr oder weniger Eigenbau. Der Lebenszyklus ist halt im besten Fall um die sieben Jahre bei Bleibatterien, Lithium braucht ca drei Jahre länger, bis die ersten schwächeln.
Schauen wir mal ...
Und wenn man dann bei aufwändiger Pflegerei seine eigene Frei- und Arbeitszeit mit einrechnet, hätte man schon Sinnvolleres tun können ;-))
Schauen wir mal ...
Zudem heute Batterien fast nichts mehr kosten ,ich schmeiße eine Yausa rein, die hält und kostet nen Bruchteil.
Bei defekt wird aus getauscht fertig.
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |