Hallo zusammen,
es geht zwar nicht um die NC, aber ich hoffe, ich darf euer Schwarmwissen doch einmal anzapfen. Bei der 125er Duke (BJ 2014) von meinem Sohn kommt es immer wieder zu Ausfällen des Tachosignals, d.h der Tacho zeigt vollkommen willkürlich während der Fahrt und bei verschiedenen Tempi und Drehzahlen 0 km/h an. Das Tachosignal kommt vom vorderen ABS Sensor, die ABS Warnlampe bleibt aus, das Kabel schaut gut aus. Stecker haben wir jetzt fast alle mal auseinander gehabt, ein paar waren etwas korrodiert, die sind jetzt wieder blank und mit Kontaktspray behandelt.
Das Problem ist geblieben.
In den KTM Foren (KTM und bei Motor-Talk) hab ich gelesen, dass es von Unterspannung kommen kann (auf meine Fragen aber nie eine Antwort bekommen). Scheint auch der Fall zu sein - Ladespannung geht nicht über 12,8-13V, auch bei höheren Drehzahlen. Nun haben wir den Stator durchgemessen, der sollte bei 20°< 1 Ohm (Wert lt. Werkstatthandbuch) zwischen den Spulen haben, gemessen habe ich konsistent 2,5 Ohm bei 4° (ja, die Finger sind jetzt noch kalt....:) ) an einem dreipoligen Stecker (sind 1:1 die Spulenanschlüsse).
Ich möchte jetzt nicht willkürlich anfangen, Stator oder Laderegler zu tauschen - wenn eine Spule deutlich abweichende Werte zu einer anderen gehabt hätte, hätte ich gesagt - ok, da ist eine defekt, aber alle gleichmäßig - Spulen verschleißen doch nicht - oder? Allerdings - bei einem doppelt so hohen Widerstand wie angegeben kann ich mir schon vorstellen, dass der "Input" an den Laderegler zu niedrig ist. Wie ich den Laderegler durchmessen kann, weiß ich ehrlichgesagt überhaupt nicht, da habe ich auch keine Messvorschrift im Handbuch. Ich könnte noch den Stator bei laufendem Motor messen, aber auch hier habe ich keine Idee, wieviel Volt bei welcher Drehzahl anliegen müssen (werden so um die 70-80 sein, aber eine Schätzung hilft mir nicht).
Hat von euch jemand eine Idee, wie ich jetzt mit Plan dem eigentlichen Fehler auf die Schliche komme - sprich, wie kann ich herausbekommen, ob es tatsächlich der Stator oder der Laderegler ist?
Ein klein wenig verzweifelte Grüße....
Michael
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