Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: DCT hängt

#101 von Lorenz , 28.01.2024 20:00

Hallo,

ich wehre mich dagegen, dass immer das DCT die Schuld bekommt, wenn sich das Getriebe nicht schalten lässt. Wenn im Getriebe ein Bolzen gebrochen ist, würde es sich auch ohne DCT mit einem Schalthebel nicht schalten lassen. Die (Doppel-)Kupplung kann da nichts dafür.
Bei mir war 2015 im Getriebe eine Schraube locker. Deshalb schlackerte ein Zahnrad ein wenig und der nächste Gang ließ sich oft nicht einlegen. Das Display hat den Fehler angezeigt. Dad DCT konnte nichts dafür.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 592
Punkte: 849
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT hängt

#102 von Chrissi700XD , 28.01.2024 20:10

Mein Problem „DCT hängt“ war damals anders. Meine NC hatte ab 45.000 Kilometern unberechenbar manchmal nur den 1.Gang frei gegeben. In den 2. Gang ging es nicht. Egal ob ich dann versucht habe von D auf S zu gehen. Und das war unabhängig von Wetter, Motortemperatur oder wie viele Stopps ich gemacht hatte.
Deshalb habe ich hier bisher nix geschrieben.
Problem bei den anderen im Forum, in anderen Gängen.
Kann nur zu meiner Lösung was sagen.
Ich hatte meine Werkstatt mehrfach mit offener Klappe Helmfach, demontierter Abdeckung Batterie, ohne Motor aus, zum Auslesen Fehlerspeicher angesteuert. Es wurde nie ein Fehler abgelegt.
Ich habe damals dann nach 6 Monaten der Suche nach dem Fehler meinem fHH die Freigabe gegeben, komplett auch die anderen Teile (siehe Rechnung )
zu tauschen.
Die "Schraube","Bolzen","Stift" (Ersatzteilnummer für die 2012er NC 24315HA0000) war letztendlich die Ursache. Es wurde nicht in ausreichender Menge die Schraubensicherung aufgetragen.


Gruß Chrissi


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: DCT hängt

#103 von FredH , 28.01.2024 20:14

Zitat von Chrissi700XD im Beitrag #99
Antwort zu FredH.
Wenn man auf der Suche der Ursache ist, zu dem Problem DCT hängt und schon vieles unternommen hat, dann machen auch Fragen zum Display Sinn. Kleinste Abweichungen könnten auf den Fehler schließen lassen. Diagnose gründlich von vorne beginnen, ist halt das Display mit bei.


Ja gut, mach das. Viele Helfer hier fühlen sich angesprochen. Auch in der Bedienumgsanleitung der NC steht etwas zum Hängenbleiben der Automatik. Aber ich prophezeihe Dir: um eine Werkstatt wirst Du nicht herumkommen. Viel Erfolg!


LG FredH
Mein youtube Kanal: https://www.youtube.com/@nativebikers


 
FredH
Beiträge: 14
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2023


RE: DCT hängt

#104 von FredH , 28.01.2024 20:21

Zitat von Chrissi700XD im Beitrag #102
Mein Problem „DCT hängt“ war damals anders. Meine NC hatte ab 45.000 Kilometern unberechenbar manchmal nur den 1.Gang frei gegeben. In den 2. Gang ging es nicht. Egal ob ich dann versucht habe von D auf S zu gehen. Und das war unabhängig von Wetter, Motortemperatur oder wie viele Stopps ich gemacht hatte.
Deshalb habe ich hier bisher nix geschrieben.
Problem bei den anderen im Forum, in anderen Gängen.
Kann nur zu meiner Lösung was sagen.
Ich hatte meine Werkstatt mehrfach mit offener Klappe Helmfach, demontierter Abdeckung Batterie, ohne Motor aus, zum Auslesen Fehlerspeicher angesteuert. Es wurde nie ein Fehler abgelegt.
Ich habe damals dann nach 6 Monaten der Suche nach dem Fehler meinem fHH die Freigabe gegeben, komplett auch die anderen Teile (siehe Rechnung )
zu tauschen.
Die "Schraube","Bolzen","Stift" (Ersatzteilnummer für die 2012er NC 24315HA0000) war letztendlich die Ursache. Es wurde nicht in ausreichender Menge die Schraubensicherung aufgetragen.



Prima Chrissi, dann hast Du ja Dein Problem gelöst 👍


LG FredH
Mein youtube Kanal: https://www.youtube.com/@nativebikers


 
FredH
Beiträge: 14
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2023


RE: DCT hängt

#105 von Chrissi700XD , 28.01.2024 20:32

Hallo Fred,
"Ja gut, mach das. Viele Helfer hier fühlen sich angesprochen. Auch in der Bedienumgsanleitung der NC steht etwas zum Hängenbleiben der Automatik. Aber ich prophezeihe Dir: um eine Werkstatt wirst Du nicht herumkommen. Viel Erfolg!"
Es ging hier um das Problem von Klaus.
Mein Problem ist seit ca 55.000 Kilometern gelöst.


Gruß Chrissi


 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: DCT hängt

#106 von Chrissi700XD , 28.01.2024 20:36

FredH
Upps, da haben sich wohl Beiträge online stellen nicht zeitlich vertragen.
Hatte keine Meldung, dass jemand aktiv in dem Faden was einstellt. Also meinen Beitrag anpassen kann, ggf wegfallen lassen sollte.


Gruß Chrissi


 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: DCT hängt

#107 von FredH , 28.01.2024 20:43

Zitat von Chrissi700XD im Beitrag #106
FredH
Upps, da haben sich wohl Beiträge online stellen nicht zeitlich vertragen.
Hatte keine Meldung, dass jemand aktiv in dem Faden was einstellt. Also meinen Beitrag anpassen kann, ggf wegfallen lassen sollte.



Ohne Antwort mit "zitieren" wissen die anderen oft nicht, auf wen sich ein bestimmter Beitrag bezieht ;)))


LG FredH
Mein youtube Kanal: https://www.youtube.com/@nativebikers


 
FredH
Beiträge: 14
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2023


RE: DCT hängt

#108 von FredH , 28.01.2024 20:53

P.S. Chrissy: NC700XD hat Leistung 35 kW/48 PS bei 6250 U/min


LG FredH
Mein youtube Kanal: https://www.youtube.com/@nativebikers


 
FredH
Beiträge: 14
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2023


RE: DCT hängt

#109 von Chrissi700XD , 28.01.2024 21:30

Hallo Fred,
ich habe die 52 PS Variante.
Kann eventuell ein Gedankenansatz sein, dass mein Problem nicht auf 48 PS Variante übertragbar ist.


Gruß Chrissi


 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: DCT hängt

#110 von klaus-0902 , 29.01.2024 09:43

Zitat von FredH im Beitrag #103
Zitat von Chrissi700XD im Beitrag #99
Antwort zu FredH.
Wenn man auf der Suche der Ursache ist, zu dem Problem DCT hängt und schon vieles unternommen hat, dann machen auch Fragen zum Display Sinn. Kleinste Abweichungen könnten auf den Fehler schließen lassen. Diagnose gründlich von vorne beginnen, ist halt das Display mit bei.

Ja gut, mach das. Viele Helfer hier fühlen sich angesprochen. Auch in der Bedienumgsanleitung der NC steht etwas zum Hängenbleiben der Automatik. Aber ich prophezeihe Dir: um eine Werkstatt wirst Du nicht herumkommen. Viel Erfolg!

Zitat von Chrissi700XD im Beitrag #105
Hallo Fred,
Es ging hier um das Problem von Klaus.
Mein Problem ist seit ca 55.000 Kilometern gelöst.

Genau so ist es Chrissi!
Und ob das mit einer Schraube, einem Bolzen, Schraubensicherung, Kontaktproblemen oder sonst etwas zu tun hat wie bei den zahlreichen und unterschiedlichen hier geschilderten Fällen, wird sich alles finden.
Letzte Woche stellte ich fest, dass sich zweimal der erste Gang nicht einlegen ließ. Mit meiner Vorstellung, als Erstes die Anzeigen im Display auf Korrektheit zu überprüfen, war ich zum Glück nicht ganz allein (s. o.). Mir wurde geholfen und ich habe mich dafür bedankt.
Bei weiteren Versuchen (in der Garage auf dem Hauptständer) ging der Gang rein, heute Morgen jedoch auf einmal nicht wieder raus . Nach Druck auf "N" finden hörbare Bemühungen statt, der 1. Gang bleibt jedoch erst einmal drin. Der Bezug zum Thema "DCT hängt" passt also noch irgendwie. Nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung wird normal in den Leerlauf geschaltet.
Also: Sämtliche o. g. Fehlermöglichkeiten sind nach wie vor nicht auszuschließen, am liebsten wären mir natürlich WerBers Kontaktprobleme im DCT-Schalter.
Weitere Versuche wie automatisches und manuelles Durchschalten der anderen Gänge werden folgen, aber nicht in der Garage und auch noch nicht heute.
Wenn ich dann genügend Informationen und vielleicht auch eine plausible Idee habe, werde ich meinen ebenso zuverlässigen wie engagierten und kompetenten Schrauber in seiner Werkstatt aufsuchen. Wie man darauf kommt, ich wolle das Problem alleine lösen? Auch Patrik wird sich am meisten freuen, wenn Kontaktspray die Lösung bringen sollte. Dagegen spricht jedoch - zumindest beim Versuch, den Gang raus zu nehmen, dass nach Druck auf "N" zwar ein Impuls gesetzt wurde, außer akustisch wahrnehmbaren Bemühungen aber nichts passiert.
Warten wir es ab...
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: DCT hängt

#111 von Lorenz , 29.01.2024 10:59

Hallo,

Beitrag #110:
Nach Druck auf "N" finden hörbare Bemühungen statt, der 1. Gang bleibt jedoch erst einmal drin.

Die Aussage deute ich als Problem im Getriebe, nicht in der Kupplung. Das DCT will schalten, aber das Getriebe verweigert den Schaltvorgang. Ich würde den Fehler zuerst im Getriebe suchen (lassen).

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 592
Punkte: 849
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT hängt

#112 von Michael , 29.01.2024 11:58

Schaltmotor schon gereinigt?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT hängt

#113 von gu:me: , 29.01.2024 12:08

Hat Klaus schon: #89 in Zeile 5 vermutet er, die Kohlen beschädigt zu haben.

Das kann ich mir kaum vorstellen, da Klaus mit Reflektion und Geduld an die Sache geht. Nach fast 150k sollte man diese mal austauschen.
Kennt jemand eine Quelle?

LG

GU:ME:


 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: DCT hängt

#114 von klaus-0902 , 29.01.2024 12:47

Zitat von gu:me: im Beitrag #113
Hat Klaus schon: #89 in Zeile 5 vermutet er, die Kohlen beschädigt zu haben.
Nach fast 150k sollte man diese mal austauschen.
Kennt jemand eine Quelle?

Die kriege ich raus Guido. Vielleicht überlässt mir Patrik auch den 2. Satz, der irrtümlich doppelt geliefert wurde, denn eine Rücksendung wäre unökonomisch. Auf der Rechnung stehen sie mit 6,64 € + MwSt. Willst du sie haben? Soll ich ihn fragen? Am kommenden Samstag bin ich in IGB.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: DCT hängt

#115 von gu:me: , 29.01.2024 15:33

Komm einfach vorbei, Klaus. Adresse kennst du ja, ich freue mich. Sag mir bitt noch, wann du in etwa eintriffst. :-)


 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017


RE: DCT hängt

#116 von NMEN , 29.01.2024 17:02

Die Quelle für die Kohlen würde mich auch interessieren. Schadet ja nicht, die auf Lager zu haben.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: DCT hängt

#117 von Wini , 29.01.2024 18:16

Instandsetzer von E-Motoren die auch Motoren wickeln haben so was.
Wichtig ist die Größe ( L-B-H ) Härte und evtl vorhandene Andruckfeder;
Kann man auch zur Not passend feilen, wenn das Teil zu breit oder lang ist.
So hab ich damals den Starter meines Gilera repariert. Bei Piaggio gabs nur den "Motor komplett".


1 Mitglied findet das Top!
 
Wini
Beiträge: 305
Punkte: 382
Registriert am: 04.09.2020


RE: DCT hängt

#118 von gu:me: , 29.01.2024 21:53

Ich bin nochmal alle Threads der letzten Stunden durchgegangen. Chrissi schreibt von Schraubensicherung, die zu wenig war. Jetzt man eine gaaanz dumme Frage: Wird im Getriebebau tatsächlich Schraubensicherung verwendet? Die müsste ja dann Ölresistent sein...

solange im Motoröl kein Addidiv ist, das solche Pasten löst. Ergo: sollte man nicht mal die Motorenöle der Betroffenen vergleichen...


 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017


RE: DCT hängt

#119 von NMEN , 30.01.2024 06:41

Zitat von gu:me: im Beitrag #118
Ich bin nochmal alle Threads der letzten Stunden durchgegangen. Chrissi schreibt von Schraubensicherung, die zu wenig war. Jetzt man eine gaaanz dumme Frage: Wird im Getriebebau tatsächlich Schraubensicherung verwendet? Die müsste ja dann Ölresistent sein...

solange im Motoröl kein Addidiv ist, das solche Pasten löst. Ergo: sollte man nicht mal die Motorenöle der Betroffenen vergleichen...



Z.B. Loctite 638 ist laut technischen Datenblatt für den Einsatz in Motoröl bis 125 °C geeignet.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: DCT hängt

#120 von FredH , 30.01.2024 14:24

Zitat von NMEN im Beitrag #119
Zitat von gu:me: im Beitrag #118
Ich bin nochmal alle Threads der letzten Stunden durchgegangen. Chrissi schreibt von Schraubensicherung, die zu wenig war. Jetzt man eine gaaanz dumme Frage: Wird im Getriebebau tatsächlich Schraubensicherung verwendet? Die müsste ja dann Ölresistent sein...

solange im Motoröl kein Addidiv ist, das solche Pasten löst. Ergo: sollte man nicht mal die Motorenöle der Betroffenen vergleichen...



Z.B. Loctite 638 ist laut technischen Datenblatt für den Einsatz in Motoröl bis 125 °C geeignet.



Und damit man die Schraube auch irgendwann im Leben wieder herausbringt, ist die Sicherung durch Erwärmen der Sicherungsstelle wieder lösbar.


LG FredH
Mein youtube Kanal: https://www.youtube.com/@nativebikers


 
FredH
Beiträge: 14
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2023


RE: DCT hängt

#121 von NMEN , 30.01.2024 18:23

638 ist ja genau genommen auch keine Schraubensicherung, sondern Lagerkleber. Allerdings will man an dieser Stelle ja im Grunde genommen diese "ewige" Verbindung haben.

Loctite 243 als mittelfeste Schraubensicherung ist aber auch für Motoröl freigegeben.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: DCT hängt

#122 von Lorenz , 30.01.2024 18:41

Hallo,

meine NC hatte 2015 das Getriebeproblem mit der losen Schraube auf einer der Getriebewellen. Der Werkstattmeister sagte, die Schraube müsste mit Schraubensicherung eingeklebt werden. Das wäre sie aber definitiv nicht gewesen. Er hat sie dann korrekt mit einer Schraubensicherung festgeschraubt. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 592
Punkte: 849
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT hängt

#123 von gu:me: , 31.01.2024 12:22

Danke, Lorenz,

wenn also unabhängig voneinander in Flensburg als auch in Berlin übereinstimmend von fehlender Sicherung durch keinerlei Schraubenbsicherung / Klebstoff ausgegangen wird, könnte was daran sein.

ODER

Der Pin schert einfach ab, wegen Materialermüdung. Vielleicht ausgelöst durch eine fehlende Sicherung?

Davon berichten unabhängig im Netz ein Russe und ein Engländer.

Im Netz wird auch die Frage gestellt was der Unterschied zwischen den Teile Nummern 24315-HA0-000 und 24315-hl4-000 und 24315-mgs-d20 sei.

Ich möchte nicht auf russische Websides verlinken, aber wer selbst sucht, wird fündig.

Ich habe heute für mich die Frage der Ursache beantwortet.


 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: DCT hängt

#124 von FredH , 31.01.2024 15:17

Teilenummern können eventuell über diese Internetseite ermittelt werden (Holland) oder eine ähnliche deutsche Seite
https://partsrepublik.com/nl/moto/honda/...crankcase-cover


LG FredH
Mein youtube Kanal: https://www.youtube.com/@nativebikers


 
FredH
Beiträge: 14
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2023


RE: DCT hängt

#125 von FredH , 31.01.2024 15:34


LG FredH
Mein youtube Kanal: https://www.youtube.com/@nativebikers


 
FredH
Beiträge: 14
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2023


   

DCT schaltet nicht bei Kälte
DCT Modell 2021 Problem und Lösung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz