Zitat von FredH im Beitrag #103
Zitat von Chrissi700XD im Beitrag #99
Antwort zu FredH.
Wenn man auf der Suche der Ursache ist, zu dem Problem DCT hängt und schon vieles unternommen hat, dann machen auch Fragen zum Display Sinn. Kleinste Abweichungen könnten auf den Fehler schließen lassen. Diagnose gründlich von vorne beginnen, ist halt das Display mit bei.
Ja gut, mach das. Viele Helfer hier fühlen sich angesprochen. Auch in der Bedienumgsanleitung der NC steht etwas zum Hängenbleiben der Automatik. Aber ich prophezeihe Dir: um eine Werkstatt wirst Du nicht herumkommen. Viel Erfolg!
Zitat von Chrissi700XD im Beitrag #105
Hallo Fred,
Es ging hier um das Problem von Klaus.
Mein Problem ist seit ca 55.000 Kilometern gelöst.
Genau so ist es Chrissi!
Und ob das mit einer Schraube, einem Bolzen, Schraubensicherung, Kontaktproblemen oder sonst etwas zu tun hat wie bei den zahlreichen und
unterschiedlichen hier geschilderten Fällen, wird sich alles finden.
Letzte Woche stellte ich fest, dass sich
zweimal der erste Gang nicht einlegen ließ. Mit meiner Vorstellung, als Erstes die Anzeigen im Display auf Korrektheit zu überprüfen, war ich zum Glück nicht ganz allein (s. o.). Mir wurde geholfen und ich habe mich dafür bedankt.
Bei weiteren Versuchen (in der Garage auf dem Hauptständer) ging der Gang rein, heute Morgen jedoch auf einmal nicht wieder raus
. Nach Druck auf "N" finden hörbare Bemühungen statt, der 1. Gang bleibt jedoch erst einmal drin. Der Bezug zum Thema "DCT hängt" passt also noch irgendwie. Nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung wird normal in den Leerlauf geschaltet.
Also: Sämtliche o. g. Fehlermöglichkeiten sind nach wie vor nicht auszuschließen, am liebsten wären mir natürlich WerBers Kontaktprobleme im DCT-Schalter.
Weitere Versuche wie automatisches und manuelles Durchschalten der anderen Gänge werden folgen, aber nicht in der Garage und auch noch nicht heute.
Wenn ich dann genügend Informationen und vielleicht auch eine plausible Idee habe, werde ich meinen ebenso zuverlässigen wie engagierten und kompetenten Schrauber in seiner
Werkstatt aufsuchen. Wie man darauf kommt, ich wolle das Problem alleine lösen? Auch Patrik wird sich am meisten freuen, wenn Kontaktspray die Lösung bringen sollte. Dagegen spricht jedoch - zumindest beim Versuch, den Gang raus zu nehmen, dass nach Druck auf "N" zwar ein Impuls gesetzt wurde, außer akustisch wahrnehmbaren Bemühungen aber nichts passiert.
Warten wir es ab...
VG Klaus