Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: DCT hängt

#26 von Integra700 ( gelöscht ) , 11.08.2020 09:27

(sorry, hatte etwas Schwierigkeiten beim hochladen des Fotos)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Schaltmotor DCT NC700.jpg 

Integra700
zuletzt bearbeitet 11.08.2020 09:30 | Top

RE: DCT hängt

#27 von Vercoquin , 11.08.2020 09:38

Beim oberen (blau markierten) Teil tippe ich auf den Anlasser;-)


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: DCT hängt

#28 von Hondamac , 11.08.2020 11:29

Der blaue Kreis zeigt definitiv den Anlasser, der Grüne den Stellmotor.

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.08.2020 | Top

RE: DCT hängt

#29 von WerBer , 17.08.2020 10:49

Bei mir hat jetzt ein paar Mal die Ganganzeige geblinkt. Das DCT hat aber trotzdem geschaltet.
Habe auch in Frankfurt angerufen; Jan Rott gibt es da nicht mehr!
Man hat mir geraten das DCT-Getriebe neu zu initialisieren.
Ich war heute beim freundlichen HH und habe das machen lassen. Dabei wurde eine Fehlermeldung des N/D/S-Schalters ausgelesen.
Das war wohl die Ursache des "Warn"-Blinkens. Der Schalter wurde mit Kontaktspray behandelt und ich bin jetzt erleichtert!

Kosten: 53,07€

Gruß
WerBer



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WerBer
Beiträge: 482
Punkte: 821
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT hängt

#30 von Seppele , 12.05.2022 19:08

Meine X von 2015 macht jetzt auch dicke Backen, auch hier bleibt sie nach dem Durchbeschleunigen im 4. Gang hängen und verliert beim Anhalten den Kraftschluss - danach geht nix mehr, nur der Strich blinkt!
Beim ersten mal sprang sie nach minutenlangem "alle Schalter hin und her und dazwischen oft Motor aus/an" in den ersten Gang und nur noch in diesen.
War dann so die restl. anderthalb Kilometer zur Arbeit gefahren.
Dort aus und wieder an gemacht - und gut!
Zwei Tage später fast das selbe Spiel wieder, stand aber nach dem Anhalten nicht mehr minutenlang: gleich nach dem ersten Zündung aus und wieder an hatte es mehrmals geklackt und alles lief wieder rund.
Jetzt ist sie schon die zweite Woche in der Werkstatt, u. a. zum KD, Kette etc..
Bin einfach übers do it yourself raus, zahle dafür was es kostet denn die Werkstatt hat alles an Werkzeug und meist auch mehr know how als ich und dann kann ich auch guten Gewissens zu denen sagen "das machen wir jetzt nochmal - nur zur Übung" wenn es nicht funzt.


Grüße aus Esslingen
Seppele


 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#31 von Michael , 12.05.2022 20:12

Berichte bitte dann, was die Ursache war!


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT hängt

#32 von Echte_Liebe , 13.05.2022 00:00

Vielleicht hlft ja ein DCT-Reset?

Wie das funktioniert - guckt doch bei den Nachbarm aus dem AT-Forum mal nach:

https://trueadventure.de/forum/thread/31...0866#post100866

Ich tippe dennoch auf einen zu reinigenden DCT-Stellmotor - den kann man relativ simpel selbst reinigen und damit die DCT-Probleme in aller Regel vollständig lössen.

Hier im Video bei einer 700er x - https://www.youtube.com/watch?v=wqZRok8Puag


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT hängt

#33 von NC700 , 13.05.2022 12:22

Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #32
... guckt doch bei den Nachbarm aus dem AT-Forum mal nach...

@Echte_Liebe

Wofür haben WIR hier eigentlich unser Wiki aufgebaut wenn nicht mal DU als User der ersten Stunde weißt was da so drin steht ??!!

Siehe "DCT-Reset - Kupplung neu Anlernen"



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
leidet mit
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.598
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.05.2022 | Top

RE: DCT hängt

#34 von shorty , 13.05.2022 12:33

Tja Heinz, kaum besitzen sie ne Schrankwand schaltet das Erinnerungsvermögen aus


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


leidet mit
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT hängt

#35 von Michael , 13.05.2022 14:28

Bevor ihr alles vergesst ;) habe ich das Video vom Schaltmotor mal eben im Wiki eingetragen :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT hängt

#36 von Lorenz , 13.05.2022 14:39

Hallo,

Das gleiche Problem hatte ich auch schon 2015 an meiner neuen NC 750 X, RC72 nach ca. 8000 Km. Die Ursache war eine ganz andere. Auf einer der Wellen im Getriebe hatte sich eine Schraube gelockert. Die Schraube sollte ein Zahnrad oder einen Zapfen oder eine Klaue auf der Welle befestigen. Ich weiß nicht mehr was es war. Das Teil wackelte etwas und die Gänge konnten öfters nicht mehr korrekt eingelegt werden. Das DCT machte mehrere Versuche zu schalten bis es aufgab. Es kam der blinkende Strich im Display als Fehlermeldung. Der Meister in der Honda-Werkstatt fand den Fehler und behob ihn, indem er die Schraube mit Schraubensicherung wieder richtig befestigte. Das ging auf Garantie damals. Diese kleine Ursache hatte also eine große Wirkung.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 592
Punkte: 849
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT hängt

#37 von Seppele , 16.05.2022 18:36

Habe heute die Kiste abgeholt aus der Werkstatt.
Wegen des gemeldeten DCT-Fehler gibt es allgemein diese mögliche Hauptfehlerursachen lt. Werkstattleiter (Reihenfolge unerheblich):
1. Korrosion des Sensor für Kühlmitteltemperatur (irgendwo im Inneren) - Zusammenhang erschließt sich aber nicht für mich ...
2. Ölmenge/Viskosität - könnte natürlich sein, aber warum tritt der Fehler nur im 4. Gang auf?
3. Sekundärübersetzung (Kette ungleich gelängt, Kettenrad/Ritzel verschlissen), Sensor nimmt das auf und "tillt" - Starke Vermutung des Werkstattleiter und kann in meinem Fall tatsächlich die Ursache gewesen sein, denn meine Kette war zuletzt sowas von ungleich gelängt, bes. im 6. Gang Teillast war das echt ein Gehacke, machte keinen Spaß mehr ...
4. Batterie liefert Unterspannung wegen zu vielen Verbrauchern - schließe ich bei mir eigentlich aus, es sei denn die LED-Zusatzscheinwerfer würden hier ins Gewicht fallen (oder die Batterie ginge ihrem Ende entgegen)
Kommentar des Werkstattleiter: Jetzt sollte sie wieder problemlos laufen ...

Fehlerprotokoll insges.:
- Zündpositionsrelais Fehler 37-1
- Fehler Getriebeschaltmechanik 57-1
- Kommunikationsproblem mit Bordinstrument 86-1
Kann jemand was damit anfangen bzw. diese Angaben deuten?

Auf der Heimfahrt lief sie problemlos und auch "Bummeln" im 6. hatte wieder funktioniert - oh, wie schön ... 😃


Grüße aus Esslingen
Seppele


 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#38 von Michael , 16.05.2022 21:25

37-1: Ignition hold relay malfunction
- PCM (OCT drive circuit) sub power input line malfunction
- Blown SUB PVB fuse (7.5 A)
- Ignition hold relay in the PCM malfunction
- Faulty PCM

Gearshift function does not work (while driving)
Engine does not operate

57-1: Gearshift mechanism malfunction
- Gearshift mechanism malfunction work (while driving)
- TR sensor or its circuit malfunction
- Faulty PCM

Gearshift function does not work (while driving)
Engine does not operate

86-1: Meter communication malfunction
- Open or short circuit in the TXD/RXD wire
- Faulty combination meter

Engine operates normally

Tja.... scho tief drinnen im System :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT hängt

#39 von Seppele , 24.05.2022 16:49

Danke, Michael, für die Erläuterung der Fehlermeldungen.
Was hätte eine gute Werkstatt mit diesem Wissen tun müssen/sollen/können ???

Aber es geht weiter ... - wohlgemerkt: die Werkstatt hatte zuletzt gemeint es sei jetzt alles wieder gut!
Wie es heute ablief:
Gleiche Strecke wie beim letzten Mal, Rollen in fließendem Verkehr auf ebener Strecke, Geschwindigkeit ca. 45 km/h, Gangstufe 4 in Stellung D.
Zügiges (nicht: volles !!!) Beschleunigen eine mäßige Steigung hoch: Motor dreht gleichmäßig hoch, beschleunigt über ca. 300 m Länge auf ca. 70 km/h aber die Schaltung bleibt im 4. Gang „hängen“ (müsste aber im 5. sein) und in der Ganganzeige blinkt der kleine Strich – das alles passiert exakt ab etwa der selben Stelle auf der Strecke wie beim allerersten DCT-Ausfall in KW16!
Kraftschluss ist da, halt im 4. Gang.
Im Gegensatz zum Ausfall in KW16 war ich heute aber ohne (!) anzuhalten und Motor „aus“ die knapp 1,5 km vollends weiter gefahren zur Arbeit – der Charakteristik nach vermutlich alles im 4. Gang und in der Ganganzeige blinkte der kleine Strich permanent weiter!
In einer 30er Zone mit starker Steigung dreht der Motor, aber es geht nur sehr langsam vorwärts, ähnlich wie beim Schalter wenn die Kupplung schleift.
An einer Ampel ca. 300 m vor dem Ziel (jetzt wieder ebene Strecke) musste ich für einen Moment anhalten, Anfahren ging aber, Strich blinkt weiter.
Im Parkhaus wie beim ersten Mal: Motor aus, Motor an -> endloses Klack, Klack, Klack, … aber diesmal erscheint Stellung „N“ nicht, dafür zeigt es jetzt permanent Gangstufe 3 an.
Mehrmaliges Wiederholen des Motor aus/an -> gleicher Effekt!
Im Gegensatz zu KW16 geht Anfahren heute auch nicht mehr () weil kein Kraftschluss zum Hinterrad besteht!

Nach der Arbeit (8 Stunden später) Zündung an, es klackt wieder endlos, kleiner Strich blinkt.
Insgesamt drei Versuche, selbes Ergebnis - bin kurz vorm Abkotzen!
Mehrfach versucht manuell zu schalten - ergebnislos!
Dann - keine Ahnung warum ich das gemacht hatte - mit Zündung aber ohne Motor das Moped versucht vorwärts zu schieben.
Es klackt sofort ab dem Moment des Anschiebens und wegen des Schwung während der weiteren knappen 30 cm Schieben schaltet das DTC runter, erst in Gang 3 dann weiter bis in den Leerlauf, jetzt erscheint auch das grüne "N".
Seither läuft alles wieder fast normal ...
Allerdings meine ich dass jetzt beim Fahren die Schaltvorgänge geringfügig "härter" ablaufen und die Schaltpunkte erscheinen mir ebenfalls geringfügig nach oben verschoben - aber das mag ich mir vielleicht auch nur einbilden.

Natürlich geht das Moped jetzt wieder zurück in die Werkstatt!
Aber zum Treffen werde ich vorsichtshalber (und mit blutendem Herz) mit der emotionslosen und blutleeren GS kommen - dafür bitte ich schon jetzt um Entschuldigung ...


Grüße aus Esslingen
Seppele


 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#40 von klaus-0902 , 24.05.2022 21:16

Zitat von Seppele im Beitrag #39
Dann - keine Ahnung warum ich das gemacht hatte - mit Zündung aber ohne Motor das Moped versucht vorwärts zu schieben.
Es klackt sofort ab dem Moment des Anschiebens und wegen des Schwung während der weiteren knappen 30 cm Schieben schaltet das DTC runter, erst in Gang 3 dann weiter bis in den Leerlauf, jetzt erscheint auch das grüne "N"
.
Seither läuft alles wieder fast normal ...

Das ist der bewährte Ablauf beim Schaltaussetzer des DCT mit blinkendem Balken in der Ganganzeige.
Mit dem hat mir der Honda-Mechaniker vor 7 (?) Jahren am Telefon mal ziemlich große Panik genommen.
- Weiterfahren, bis man gefahrlos anhalten kann.
- Zündung aus
- Zündung an
- Vor oder zurück schieben - oder auch das Hinterrad auf dem Hautständer drehen. Das DCT schaltet runter bis in N.
- Motor starten und weiter fahren
Das kommt bei meiner alten S hin und wieder mal vor, ist aber noch kein Grund, ihr das Bebra-Wochenende nicht zuzutrauen.
2019 hat sie mich auf den ersten 50 km zum Treffen gleich zweimal mit diesem hängenden DCT überrascht.
Danach hat sie sich in ihr Schicksal gefügt und pariert.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: DCT hängt

#41 von Michael , 24.05.2022 21:33

Tja, das ist 'ne gute Frage, die haben zum WHB hoffentlich noch eine Schulung bekommen...

Wo würde ich mit meinem ungesunden Halbwissen suchen? Nachdem das Schalten funktioniert, wenn Du die Maschine schiebst, sprich, wenn die Klauen der Schaltung an ihren "freien" Punkt kommen, und aufgrund der Tatsache, dass der Fehler auch bei laufender Maschine während der Fahrt vorkommt, würde ich tatsächlich einmal nach dem Fehler schauen, den Lorenz oben beschrieben hat (lockeres Teil auf einer Welle) oder den Schaltmotor näher ansehen. @Lorenz, weißt Du vielleicht noch, um welches Teil es sich gehandelt hat? Ich hab mal versucht, in den Zeichnungen vom Getriebe etwas Auffälliges / Typisches zu finden, aber da gibt's 'ne Menge Schrauben...

Es spricht vom Fehlerbild doch dafür, dass ein Gang nicht gewechselt werden kann und das DCT statt den Schaltmotor abzubrennen in einen Fehlerzustand geht. Das kann zwei Ursachen haben: Der Schaltmotor ist zu schwach (verschmutzt, Kohlen?) oder irgendwas mechanisches hindert das Getriebe am schalten. Denn wenn Du im Stand von "von vorne" beginnst, schaltet das Getriebe ja entsprechend wieder runter, wenn Du ihm ein bisschen hilfst. BTW, das war bei meinem peinlichen Killswitchmanöver genau so, das DCT blinkte hilflos, weil der Schaltmotor ein stehendes Getriebe eben nicht schalten kann und es im 6. Gang steckte - ein bisschen hin und herschieben hat das Problem sofort gelöst. Deshalb denke ich in die mechanische Richtung.

An die Kette oder einen Kühlmittelsensor glaube ich nicht (aber Achtung - Halbwissen). Öl? Ab 2016 ist nur noch 10W30 zugelassen, davor ging auch 10W40 wahlweise. Zufällig kam diese Einschränkung mit der Überarbeitung des DCT. Ob das tatsächlich einen so großen Einfluss hat? Ich glaube nicht. Batterie kann ein Grund sein, wenn die am Lebensende ist, bekommt auch mit laufendem Motor der Schaltmotor vielleicht nicht genug Saft oder beim Schalten bricht die Spannung ein oder sonst irgendwas Komisches passiert. Aber das kannst Du ja recht einfach selbst messen.

Also was würde ich machen? DCT Reset und dann der Werkstatt die Mechanik aufgeben. Den Schaltmotor kannst Du ja auch mit recht wenig Aufwand vorher selbst prüfen (Video oben, das schaut überschaubar aus) - aber da er beim hin und her Schieben ja schaltet, sollte der eigentlich ok sein. Aber glauben ist nicht Wissen, ein Blick schadet da sicher nicht.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT hängt

#42 von Vercoquin , 24.05.2022 21:52

Zitat von Michael im Beitrag #41
BTW, das war bei meinem peinlichen Killswitchmanöver genau so, das DCT blinkte hilflos, weil der Schaltmotor ein stehendes Getriebe eben nicht schalten kann und es im 6. Gang steckte - ein bisschen hin und herschieben hat das Problem sofort gelöst. Deshalb denke ich in die mechanische Richtung.
Da Du Dein Killswitchmanöver erwähnst: Wäre es denkbar, dass schlicht ein Kontaktfehler im Kabelbaum von Seppeles Maschine vorliegt?


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: DCT hängt

#43 von Michael , 24.05.2022 22:50

Wäre auch möglich - da weiß ich nicht, wie das DCT reagiert, wenn es einmal zu einer Unterbrechung im Betrieb kommt. Seppele schreibt, dass er danach im 4. Gang "stecken geblieben" ist - nach Strom an und aus (Zündung nach dem Halt) es aber wieder ging... wenn ich die 30er Zone und "nicht vorwärts ging" auf die niedrige Drehzahl und nicht auf schleifende Kupplung schiebe - nach Stromunterbrechung würde ich erwarten (weiß es aber nicht!), dass das DCT weitermacht. In den Fehler "37-1: Ignition hold relay malfunction" kann man jetzt auch alles mögliche reininterpretieren... Die fehlermeldung bezieht sich auch mehr auf Stromversorgung - da sind an sich keine Kabel, die über den Lenker ständig gebogen werden... klar, alles denkbar, aber ich würde erst mal nach mechanischen Fehlern suchen.

BTW, @Seppele, wieviel ist Deine NC denn gelaufen?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT hängt

#44 von Seppele , 24.05.2022 22:55

... sie hat grad 57.500 km drauf.


Grüße aus Esslingen
Seppele


 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#45 von aGentleBiker , 24.05.2022 23:05

Zitat von Michael im Beitrag #41

Öl? Ab 2016 ist nur noch 10W30 zugelassen, davor ging auch 10W40 wahlweise. Zufällig kam diese Einschränkung mit der Überarbeitung des DCT.

Woher stammt diese Info? könnte das auch für die manuellen gelten? Ich habe seit Herbst Motul 10W50 vom FHH drinne, davor hatte er 10W40 reingemacht. Seit dem Ölwechsel fühlt sich die Schaltung hackeliger an.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT hängt

#46 von Michael , 25.05.2022 06:36

Aus dem WHB.
Ich habe beim DCT auch den Eindruck, dass es mit 10W30 sanfter schaltet als mit dem w40, das vorher drinnen war. Händler füllen gerne vom Einheitsfass nach.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT hängt

#47 von Moppi134 , 25.05.2022 06:48

Tach auch
Kann ich genauso bestätigen


 
Moppi134
Beiträge: 96
Punkte: 132
Registriert am: 04.05.2019


RE: DCT hängt

#48 von Michael , 25.05.2022 08:59

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #45
Zitat von Michael im Beitrag #41

Öl? Ab 2016 ist nur noch 10W30 zugelassen, davor ging auch 10W40 wahlweise. Zufällig kam diese Einschränkung mit der Überarbeitung des DCT.

Woher stammt diese Info? könnte das auch für die manuellen gelten? Ich habe seit Herbst Motul 10W50 vom FHH drinne, davor hatte er 10W40 reingemacht. Seit dem Ölwechsel fühlt sich die Schaltung hackeliger an.



Im WHB ab 2016 steht nur noch 10W30, auch für die "Fußschalter". Wird schon irgendwo seinen Sinn haben... mit dem Öl ist's ja eine wahre Alchemie.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: DCT hängt

#49 von aGentleBiker , 25.05.2022 10:56

10W30 steht auch in meinem WHB. Allerdings sollte eigentlich das W50 lediglich mehr Reserven für Hitze bereitstellen. Relevanter ist die 10 davor ... eigentlich.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT hängt

#50 von Michael , 25.05.2022 11:25

So ist die gängige Theorie, richtig. Trotzdem flutsch das DCT mit 10W30 besser als mit 10W40. Soviel zu Theorie und Praxis - aus einer puren Laune heraus werden die Herren das nicht so reingeschrieben haben. Aber die Hintergründe kenne / verstehe ich nicht.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


   

DCT schaltet nicht bei Kälte
DCT Modell 2021 Problem und Lösung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz