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DCT hängt

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2019 15:19

Habe heute morgen erstmalig eine Fehlfunktion beim DCT gehabt. Im 5. Gang so bei Tempo 60 dreht der Motor plötzlich hoch, kein Kraftschluß mehr, im Display blinkt der " - " Balken und fertig. Keine Reaktion des Getriebes, kein Gangwechsel mehr, kein Moduswechsel mehr. Nach abschalten der Zündung und wieder einschalten ein vernehmliches, fünfmaliges Klacken und das grüne N war wieder da, der Balken blinkt nicht mehr, alles wieder wie vorher. Der erste Gang mit lautem "Klonk" eingelegt, angefahren, dass DCT überspringt alle Gänge, schaltet sofort in den fünften und erst dann war Ruhe, der Spuk war vorbei. Auf den folgenden 110km keine besonderen Vorkommnisse. Kleiner Schreck in der Morgenstunde oder Ankündigung eines Defektes?



RE: DCT hängt

#2 von fbolloks , 10.06.2019 19:11

Hat sich der Schlawiner doch tatsächlich gemerkt, dass er vorher im 5. Gang war... Ich würd mal beim Freundlichen vorbeifahren und fragen ob die sowas kennen... solange die Kiste noch schaltet und Du den Eisenhaufen nicht schieben must.


Schönen Gruß...

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RE: DCT hängt

#3 von Harald , 11.06.2019 11:47

Nun das kenne ich
Ist bei mir fast ähnlich aber nur bei Volllast im 3 und 4 Gang, denn da möchte er schalten macht es nicht. nach eine bestimmte Zeit geht er in Notlauf und nichts geht mehr.
Da ist anhalten gefragt Motor aus Zündung an, im Display wird bei mir entweder der 3 oder 4 Gang angezeigt. Vorwärts oder rückwärts schieben bis N leuchtet. Motor starten und weiter geht's mit der fahrt.
Habe eine Reparatur machen lassen (neuer Stellmotor) für 300€ hat aber nicht lange geholfen. Ich hab aber jetzt den Fehler im griff, wenn ich merke das im 3 oder 4 Gang zu lange hängt bei bestimmten Drehzahl, gehe ich kurz von Gas und somit schaltet das Getriebe.
Ach ja ich wollte keine zweite Reparatur weil Honda selbst nicht weis an was es liegen könnte. Und müssten ein Teil nach dem andere austauschen bis der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Und wenn ich dann an die Kosten denke nein danke.
Und mein NC ist ja nun schon mit 100 000km abgeschrieben, alles was mehr drauf kommt ist für mich ein Bonus.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
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RE: DCT hängt

#4 von ralfr , 11.06.2019 12:33

Zitat von fbolloks im Beitrag #2
Hat sich der Schlawiner doch tatsächlich gemerkt, dass er vorher im 5. Gang war... Ich würd mal beim Freundlichen vorbeifahren und fragen ob die sowas kennen... solange die Kiste noch schaltet und Du den Eisenhaufen nicht schieben must.



immer fehlerfrei scheint DCT nicht zu arbeiten - > ab und an gibt's Hänger die -so scheint es- mit dem nächsten starten behoben sind
Bei unserem NC inkl DCT kam es (ganz selten!) vor, dass das Dingens auch ohne Gasgriffbetätigung selbstständig losgefahren ist -> lt Händler zeigt das Fehlerprotokoll aber nichts an / wurde auch nichts gefunden. Angeblich wird bei jedem Kundendienst auch ein reset gemacht. Wir werden das weiter beobachten


 
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RE: DCT hängt

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.06.2019 20:00

Es hört nicht auf, mittlerweile bei jeder zweiten Fahrt. Heute steht das "D" im Display, darunter blinkts...kein Schaltvorgang mehr. Also rechts ran, Motor aus, Gedenksekunde, neu starten - alles wieder gut. Der Versuch einer Provokation mit ständigem Wechsel zwischen den Modi bringt nichts, das Problem taucht nicht wieder auf. Nur die Schaltvorgänge sind insgesamt lauter und ruppiger geworden. Ob's am kürzlich durchgeführten Ölwechsel liegt?



RE: DCT hängt

#6 von Pietzt , 18.06.2019 20:27

Manfred hatte am alten Integra auch solche Probleme, kannst ihn ja mal anschreiben. Stichwort 'Schaltwalze', im alten Forum.

Gruß,
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RE: DCT hängt

#7 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2019 16:45

Kurzes Update! Bin heute systematisch an die Sache gegangen. Vor einer Woche war der Ölwechsel dran, also Moped auf eine ebene Fläche gestellt, 5 Min., gewartet und Ölstand gemessen. Aha! Zu voll! Also abgesaugt, insgesamt 350ccm. Dann Probefahrt und siehe da - die Gangwechsel sind nun merklich leiser und sanfter, ab dem 3. Gang so gut wie lautlos. Auch sonst keine Auffälligkeiten.
Ursache? Routine! Bei der GSX 1100G oder der Z 1300 war es wohl egal. Erste hat eine 5l Ölwanne, letztere gar 6,3l. Da kommts wohl auf einen halben Liter mehr oder weniger nicht an. Bei der NC scheint aber auffüllen nach Plan nur die zweitbeste Lösung zu sein, der Motor und vor allem das DCT scheinen hier deutlich kritischer zu reagieren. Einen technischen Defekt schließe ich hier mal aus, denn Defekt ist Defekt, auch nach einem Neustart. Damit scheint das Problem gelöst. Sollte sich noch etwas ergeben, werde ich kurz berichten.


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RE: DCT hängt

#8 von Gelöschtes Mitglied , 01.07.2019 05:12

Nach weiteren 500km ohne Störung ist das Problem wohl gelöst.


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RE: DCT hängt

#9 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2019 21:46

Zu früh gefreut! Das DCT spinnt wieder. Vor allem beim Beschleunigen schaltet es plötzlich nicht mehr. Letzten Donnerstag ist es im 4. Gang hängen geblieben.Trotz Batterie abklemmen und mehrfachen Zündung an/Zündung aus, Killschalter ON/OFF Aktionen und mehrmaligem Ein/Ausklappen des Seitenständers war das DCT nur in den 2.Gang zu bewegen. Erst durch drehen des Hinterrades von Hand ging es "Klack.klack" in den Leerlauf. Im letzten Vierteljahr hatte ich einige dieser Vorfälle. Der HH hat nach eigenem Bekunden "keine Ahnung" woran es liegt, weiß aber genau, dass es teuer wird.



RE: DCT hängt

#10 von Urbi , 08.09.2019 22:46

Würde mal den Händler wechseln


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RE: DCT hängt

#11 von Funkybaer , 08.09.2019 22:56

Hallo Jochaan

Wie alt ist den Deine Batterie ?


Gruß Gerhard


 
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RE: DCT hängt

#12 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2019 05:19

Zitat von Funkybaer im Beitrag #11
Hallo Jochaan

Wie alt ist den Deine Batterie ?

So alt wie das Moped, sieben Jahre. Könnte eine Möglichkeit sein, werde ich testen.



RE: DCT hängt

#13 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2019 05:20

Zitat von Urbi im Beitrag #10
Würde mal den Händler wechseln

Wozu? Alle beide sind gleich schlecht!



RE: DCT hängt

#14 von fbolloks , 09.09.2019 07:40

Evtl. mal bei Honda in Frankfurt anrufen, das Problem schildern und denen auch mitteilen, dass dein Händler nicht weiß woran es liegt.
069 678670

Evtl. nach Hr. Rott fragen. Der ist dort der Servieleiter. Ich hatte meine NC dort die ganzen Jahre, als ich noch in der Region gewohnt habe. Hondas Frankfurt sollte die besten Informationen haben weil Honda Deutschland dort auch ihren Sitz im selben Gebäude hat und die Wege kurz sind.


Schönen Gruß...

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RE: DCT hängt

#15 von Urbi , 09.09.2019 10:47

Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #13
Zitat von Urbi im Beitrag #10
Würde mal den Händler wechseln

Wozu? Alle beide sind gleich schlecht!



Wir fahren oft mehrere 100km bis zur richtigen Werkstatt, sei's Honda Lang in Reinheim oder der Fuchs in Uslar, auch Honda Kunze in Erkelenz gehört zu den Guten.
Hier haben bestimmt einige auch gute Erfahrungen mit kompetenten Werkstätten gemacht und können Tipps geben.


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RE: DCT hängt

#16 von Maddoc ( gelöscht ) , 09.09.2019 11:52

Zitat von fbolloks im Beitrag #14
Evtl. mal bei Honda in Frankfurt anrufen, das Problem schildern und denen auch mitteilen, dass dein Händler nicht weiß woran es liegt.
069 678670

Evtl. nach Hr. Rott fragen. Der ist dort der Servieleiter. Ich hatte meine NC dort die ganzen Jahre, als ich noch in der Region gewohnt habe. Hondas Frankfurt sollte die besten Informationen haben weil Honda Deutschland dort auch ihren Sitz im selben Gebäude hat und die Wege kurz sind.

Jan Rott ist eine top Empfehlung


Maddoc

RE: DCT hängt

#17 von Lorenz , 09.09.2019 12:22

Hallo,

meine Top-Empfehlung ist eine neue Batterie. Die Hondas scheint nicht ganz so empfindlich zu sein wie die BMW, die ich hatte. Bei der kleinsten Spannungsschwankung gab es ein Problem, das man eigentlich nie mit der Batterie in Verbindung gebracht hätte.

Lorenz


 
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RE: DCT hängt

#18 von Funkybaer , 09.09.2019 13:09

Hallo

Nun 7 Jahre ist schon ein Wort . Da die Hydraulik ja ständig läuft und sehr hohen Spitzenstrom zum
Schalten braucht kann es schon mal sein das die Leistung kurzfristig nicht erreicht wird ( Innenwiderstand der Batterie wird ja auch höher) .
Ist bestimmt einen Versuch wert und nicht sehr teuer


Gruß Gerhard


 
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RE: DCT hängt

#19 von Chrissi700XD , 09.09.2019 18:38

Ich drücke mal die Daumen, dass es nur die Batterie ist.
Schaue bitte noch mal, ob tatsächlich nur der blinkende Querbalken zu sehen ist, oder Dir gleichzeitig auch S und D angezeigt wird.


Gruß Chrissi


 
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RE: DCT hängt

#20 von Funkybaer , 09.09.2019 21:01

Ich war heute mal bei meinem HH wegen nem Teil.

Hab mal wegen deinem DCT Problem gefragt - könnte auch der Geber vom ABS sein das der Geber
teilweise keine richtigen Impulse abgibt.


Gruß Gerhard


 
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RE: DCT hängt

#21 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2019 21:57

Der Ingenieur meines Vertrauens ist diese Woche noch auf Fortbildung. Evtl. setzt der sich mal mit Honda in Verbindung, als Ingenieur für Zweiradtechnik und Inhaber einer eigenen Werkstatt hört der bestimmt mehr als ich. Am kommenden Montag werden wir mal mit der Batterie anfangen. Dann kommt das ABS. Danke für Eure tollen Tipps!



RE: DCT hängt

#22 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2019 21:58

Zitat von Chrissi700XD im Beitrag #19
Ich drücke mal die Daumen, dass es nur die Batterie ist.
Schaue bitte noch mal, ob tatsächlich nur der blinkende Querbalken zu sehen ist, oder Dir gleichzeitig auch S und D angezeigt wird.

Es ist nur der blinkende "-". Erstaunlich ist für mich nur, dass das DCT anscheinend ohne Probleme seiner Arbeit nachgeht, wenn ich es "in Ruhe lasse", also im D oder S-Mode fahre. Möglicherweise ist es ja auch die linke Lenkerarmatur. Der Hupenknopf befindet sich auch in diesem Teil und der ist ja schon defekt.


zuletzt bearbeitet 09.09.2019 22:00 | Top

RE: DCT hängt

#23 von Vercoquin , 09.09.2019 22:32

Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #22
Erstaunlich ist für mich nur, dass das DCT anscheinend ohne Probleme seiner Arbeit nachgeht, wenn ich es "in Ruhe lasse", also im D oder S-Mode fahre.
Also funktioniert das DCT;-)

Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #22
Möglicherweise ist es ja auch die linke Lenkerarmatur. Der Hupenknopf befindet sich auch in diesem Teil und der ist ja schon defekt.
Möglicherweise kommen wir der Ursache jetzt näher. Kontaktproblem?


-- Cheers Ray


 
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RE: DCT hängt

#24 von Funkybaer , 24.09.2019 21:25

Hallo Jochaan

Also die Up /Down Tasten können es nicht sein - wenn die festgehalten werden ist zwar kurz "Pause " aber dann schaltets DCT wieder weiter.

Aber der Auto/ Manuell Knopf wäre mal ins Auge zu fassen. wenn der Kontaktprobleme hat - durch Erschütterung sich "selbstständig" macht.

Probier doch beim nächsten mal was passiert wenn du auf Manuell schaltest und wieder zurück


Gruß Gerhard


 
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RE: DCT hängt

#25 von Integra700 ( gelöscht ) , 11.08.2020 09:25

Hallo in die Runde,

mein Name ist Steffen und ich fahre seit ein paar Jährchen eine 700er Integra quasi jeden Tag.
Ich habe das hier aufmerksam gelesen, da meine Integra 700 auch gelegentliche DCT Aussetzer hat.
KM habe ich 52.000 gefahren. bei 24.000 hatte ich schon mal Probleme, hier wurde dann der Steuerkettenspanner
als Defekt ausgemacht und getauscht. Außerdem ein neues Softwareupdate aufgespielt.
Eine Zeit lang war Ruhe, seit einigen Tausend Kilometern habe ich wieder DCT Zickereien
Das wirkt sich bei mir in zwei Varianten aus (beide Temperatur unabhängig und zeitlich nicht reproduzierbar)

- Beim vollen Durchbeschleunigen schaltet das DCT anstelle vom vierten in der fünften in den dritten Gang zurück.
Folge ist, dass es sofort im Begrenzer hängen bleibt und ich beim Überholmanöver "verhungere". Das Ganze
immer nur in dieser Gangkombination. Warum auch immer...?

- Ich fahre mit kaltem Motor los und wenige Minuten später beim anhalten (vorzugsweise an einer Ampel)
blinkt in der Ganganzeige ein Balken. Man kann dann auch mit den Schaltern am Lenker nichts mehr anwählen.
Es hilft Einzig, den Killschalter oder die Zündung auf "aus" zu machen. Dann sortiert das DCT wieder in
den Leerlauf.
...Oder man fährt im ersten Gang los, es bleibt aber immer im ersten Gang und schaltet nicht mehr...

Der Steuerkettenspanner ist es nicht, ich wollte jetzt einfach mal die Variante mit dem Stellmotor des DCT
probieren. Mal reinigen schadet bei der KM Laufleistung sicher nicht.
Da man bei der/die/das Integra immer gleich das halbe Fahrzeug demontieren muss,
würde ich gerne davor wissen, wo ich Verkleidungsteile abschrauben muss,
da man nicht sieht vor lauter Verkleidung.

Im Anhang ein Bild des NC700 Motors. Ist der Stellmotor denn das blaue oder grüne Teil?

Vielen Dank & Gruß Stivi

P.s. ich hoffe, es ist das untere, grün markierte Teil. Das wäre deutlich leichter zu erreichen

|addpics|vgf-1-eb08.jpg|/addpics|

Angefügte Bilder:
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 Schaltmotor DCT NC700.jpg 

Integra700
zuletzt bearbeitet 11.08.2020 09:29 | Top

   

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