Zitat von hafi1 im Beitrag #11
nichts, schaltet auch mit Bremse nicht. Konnte aber das Problem vermutlich auf die Batteriespannung eingrenzen, immer wenn beim Starten die Spannung unter 10V sinkt, schaltet das DCT nicht, darüber funktioniert es problemlos, da ist sicher beim Starten eine Spannungsprüfung aktiv. Werde die Batterie austauschen.
Hallo,
ich interpretiere deinen letzten Beitrag folgendermaßen:
Während des Startens des Motors (mittels Anlasser) "bricht" die Spannung an der Batterie unter 10 V zusammen.
Dazu Folgendes:
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BMW verbaute an seiner Boxer-Reihe (Typ 259 (Bj, 2000) ein ABS-Modul. Das Modul wurde während des Anlassens geprüft. Fiel die Spannung beim Starten unter 7,8 V ab, dann zeigte das ABS dauerhaft eine Störung an und blieb inaktiv. BMW veränderte dann im Laufe des Produktionszykluses diesen Grenzwert von 7,8 V auf 7,2 V.
So gelang es dem Hersteller die Auswirkungen einer Fehlkonstruktion zu minimieren. Allerdings war diese Absenkung der notwendigen Prüfspannung bei schwächelden Batterie nicht ausreichend. So war es notwendig, die Baterrie zu tauschen, obwohl sie noch leidlich zum Starten taugte.
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Nun hast du 2 Möglichkeiten:
- Entweder du baust dir in deine NC eine 100 Ah-Batterie ein. (Gegenwärtig wird da einen 11Ah bzw. 12Ah-Batterie sein. . . . . oder
- du startest den Motor, wartest 1 bis 3 Sekunden und schaltest erst dann den 1. Gang zu. Du kämst dann aber 1 bis 3 Sekunden später an deinem Ziel an.
Du hast die Wahl.
Reinhard
Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.