Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

DCT schaltet nicht bei Kälte

#1 von hafi1 , 30.01.2024 10:42

Hallo Zusammen

habt ihr Lösungen, mein DCT an meiner NC750 DCT 2021 schaltet nicht bei Kälte, Motor läuft, DCT bleibt aber in Neutral, vermute dass ev. der Seitenständerschalter eingefrohren ist, hat jemand auch dieses Problem und ev. eine Lösung, ist echt nervig

Danke Hafi1


1 Mitglied findet das Top!
 
hafi1
Beiträge: 11
Punkte: 12
Registriert am: 20.08.2021


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#2 von reinglas , 30.01.2024 12:30

Hallo Hafi1,
ich hatte dieses Problem noch nicht.
Hätte ich es, würde ich das Motorrad aufbocken oder gegen eine Wand stellen.
Dann würde ich den Stecker am Schalter ziehen und die beiden Kontakte brücken. So würdest du die Funktion des Schalters simulieren.
Führt diese Aktion zum Erfolg, würde ich den Schalter ausbauen und ihn in eine Benzin-Bad legen und ihn im Benzin auch mehrmals betätigen.
Ein Spiritus-Bad ist besser geeignet. Dann hast du unverschämte 170 € gespart.
Führt diese Aktion nicht zum Erfolg, dann hat die Bockigkeit deines Motorrades eine andere Ursache.

Reinhard

Seitenständer-Schalter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#3 von hafi1 , 04.02.2024 14:25

Herzlichen Dank, hatte dss Problem heute auch auf dem Zentralständer, vermute es hängt irgendwie mit der Batteriespannung beim Start zusammen, sie startete ziemlich träge und das DCT schaltete nicht mehr. Gibt es eine Spannungsprüfung die dies auslösen kann? Spannung im Display viel kurzzeitig auf 7,5V danach wieder normal. Ev. ist die Batterie nach 2 Jahren schon nicht mehr so toll, Grüsse Hansjörg


 
hafi1
Beiträge: 11
Punkte: 12
Registriert am: 20.08.2021


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#4 von reinglas , 04.02.2024 14:31

Zitat von hafi1 im Beitrag #3
Herzlichen Dank, hatte dss Problem heute auch auf dem Zentralständer, vermute es hängt irgendwie mit der Batteriespannung beim Start zusammen, sie startete ziemlich träge und das DCT schaltete nicht mehr. Gibt es eine Spannungsprüfung die dies auslösen kann? Spannung im Display viel kurzzeitig auf 7,5V danach wieder normal. Ev. ist die Batterie nach 2 Jahren schon nicht mehr so toll, Grüsse Hansjörg

Hallo,
wenn der Kontrollschalter des Seitenständers die Ursache ist, dann kannst du auch das Motorrad auf den Kopf stellen.
Der Schalter wird bockig bleiben und das Einlegen des ersten Ganges und somit das Losfahren verhindern.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#5 von alprider , 04.02.2024 16:08

wie hiess es doch mal....beim aus machen immer noch zuerst in den neutral stellen im Fallle die Batterie nicht mehr so gut ist sonst reichts allenfalls nicht mehr um zuerst noch in den 0 zu schalten beim wieder losfahren wollen sollte er nicht mehr noch schnell von selbst ins 0 gegangen sein..... der Stellmotor braucht scheinbar einiges........rein zum starten würde es noch reichen und, wenn er mal läuft dann......nun aber ja in deinem Fall ist die Batterie scheinbar noch mehr hinüber obwohl er läuft reichts nicht mehr... .....

oder ja

es ist etwas anderes.....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#6 von hafi1 , 04.02.2024 16:12

ich schalte immer in den Neutral vor dem ausstellen des Motors, Ladung ist auch normal 14,5V. Welche Spannung habt ihr auf der Batterie vor dem Start, aktuell ist es bei mir 12,3V scheint schon so, dass sie etwas schwach ist, trotz dem dass sie erst zwei jahre alt ist.
Hoffe nun auf etwas wärmeres Wetter, vielleicht überlebt sie ja noch ein wenig


1 Mitglied meint: Och nöö
 
hafi1
Beiträge: 11
Punkte: 12
Registriert am: 20.08.2021

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#7 von KaiS , 04.02.2024 17:56

Ich würde einfach mal eine neue Batterie einbauen. Die ist doch gar nicht so teuer um sich dauernd mit dem Nerv zu plagen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#8 von Michael , 04.02.2024 22:27

Oder halt einfach mal laden. Wenn's dann gleich geht, wird's höchstwahrscheinlich die Batterie sein?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#9 von reinglas , 04.02.2024 23:19

Hallo,
Batterie laden ist nie ein Fehler.
Die Batterie wird am meisten belastet, wenn der Motor gestartet wird. Alle anderen Verbraucher kann man vernachlässigen.
An den Kabelquerschnitten erkennt man die ungefähre Stromstärke die dort fließen muss. Die Kabelzuführung zum Stellmotor der DCT wird sicherlich erheblich geringer sein, als die zugeführten Kabel zum Anlasser.
Wenn der Motor leicht gestartet werden kann, würde ich mir noch keine neue Batterie kaufen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#10 von Scootertourist , 05.02.2024 15:19

Moin,

was passiert wenn beim Einlegen der Fahrstufe eine Bremse (Nicht Feststellbremse) betätigt wird?

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#11 von hafi1 , 06.02.2024 19:17

nichts, schaltet auch mit Bremse nicht. Konnte aber das Problem vermutlich auf die Batteriespannung eingrenzen, immer wenn beim Starten die Spannung unter 10V sinkt, schaltet das DCT nicht, darüber funktioniert es problemlos, da ist sicher beim Starten eine Spannungsprüfung aktiv. Werde die Batterie austauschen.


2 Mitglieder finden das Top!
 
hafi1
Beiträge: 11
Punkte: 12
Registriert am: 20.08.2021


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#12 von reinglas , 06.02.2024 20:06

Zitat von hafi1 im Beitrag #11
nichts, schaltet auch mit Bremse nicht. Konnte aber das Problem vermutlich auf die Batteriespannung eingrenzen, immer wenn beim Starten die Spannung unter 10V sinkt, schaltet das DCT nicht, darüber funktioniert es problemlos, da ist sicher beim Starten eine Spannungsprüfung aktiv. Werde die Batterie austauschen.

Hallo,
ich interpretiere deinen letzten Beitrag folgendermaßen:
Während des Startens des Motors (mittels Anlasser) "bricht" die Spannung an der Batterie unter 10 V zusammen.
Dazu Folgendes:
__________________________________
BMW verbaute an seiner Boxer-Reihe (Typ 259 (Bj, 2000) ein ABS-Modul. Das Modul wurde während des Anlassens geprüft. Fiel die Spannung beim Starten unter 7,8 V ab, dann zeigte das ABS dauerhaft eine Störung an und blieb inaktiv. BMW veränderte dann im Laufe des Produktionszykluses diesen Grenzwert von 7,8 V auf 7,2 V.
So gelang es dem Hersteller die Auswirkungen einer Fehlkonstruktion zu minimieren. Allerdings war diese Absenkung der notwendigen Prüfspannung bei schwächelden Batterie nicht ausreichend. So war es notwendig, die Baterrie zu tauschen, obwohl sie noch leidlich zum Starten taugte.
_________________________________
Nun hast du 2 Möglichkeiten:
- Entweder du baust dir in deine NC eine 100 Ah-Batterie ein. (Gegenwärtig wird da einen 11Ah bzw. 12Ah-Batterie sein. . . . . oder
- du startest den Motor, wartest 1 bis 3 Sekunden und schaltest erst dann den 1. Gang zu. Du kämst dann aber 1 bis 3 Sekunden später an deinem Ziel an.
Du hast die Wahl.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#13 von Scootertourist , 07.02.2024 05:36

Hi,

wenn sich das DCT in den Aktuellen modellen so pingelig hat, dann gute nacht.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#14 von Vaumaxx , 07.02.2024 11:08

bei meiner NC 750X DCT ez 2016 gibt es keinerlei Probleme.


 
Vaumaxx
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 29.12.2022


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#15 von Scootertourist , 07.02.2024 12:40

Bei schwacher Batterie fiel das starten sehr zäh aus, auf den letzen Schwung sprang die NC an, das DCT funktionierte tadellos.
Ich habe eine RC72


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#16 von reinglas , 07.02.2024 13:26

Hallo,
@hafi1 schreibt im # 11:
" . . . . Konnte aber das Problem vermutlich auf die Batteriespannung eingrenzen, immer wenn beim Starten die Spannung unter 10V sinkt, schaltet das DCT nicht, darüber funktioniert es problemlos, da ist sicher beim Starten eine Spannungsprüfung aktiv. Werde die Batterie austauschen."
_____________________________________
Während des Starvorganges wird der Starter und die Zündung von der Batterie mit Strom versorgt. Es ist völlig normal, dass bei einer solch kleine Batterie die Spannung ein wenig Kniebeuge macht. Das kann jeder an seiner Maschine ausprobieren.
Wenn ich nun, wie "hafi1" zeitgleich auch noch den ersten Gang einlegen möchte, dann sagt der Stellmotor der DCT: "Die Spannung ist mir zu mager."
Wenn ich aber 2 bis 5 Sekunden warte, versorgt die Lichmaschine alle Verbraucher an Bord mit der Ladespnnung (zwischen 13 und 14 Volt - ohne Kommastelle)
Diese Spannung reicht dem Stellmotor, um sich zu bewegen.
______________________________________________
Ich bin kein Profi- oder Laienschrauber. Bin nur ein purer Fahrer. Kann mich deshalb auch irren. Wer kann mich aufklären ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#17 von NMEN , 07.02.2024 13:47

Zumindest bei meiner RC63 kann man eh erst 3 bis 4 Sekunden nach Motorstart einen Gang einlegen. Vorher passiert beim Druck auf "D" einfach nichts.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


1 Mitglied findet das Top!
 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#18 von hafi1 , 07.02.2024 13:53

@reinglas, leider hilft warten auch nicht, wenn dies geschieht schaltet auch nach mehreren Minuten das DCT nicht.
Sobald die Spannung wieder einigermassen normal ist, Zündung Aus und Neustart dann klappt es, scheint schon so, dass die Batterie ihr Lebensende erreicht hat, eine Neue ist bestellt

Grüsse
Hansjörg


 
hafi1
Beiträge: 11
Punkte: 12
Registriert am: 20.08.2021


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#19 von reinglas , 07.02.2024 14:16

Zitat von hafi1 im Beitrag #18
@reinglas, leider hilft warten auch nicht, wenn dies geschieht schaltet auch nach mehreren Minuten das DCT nicht.
Sobald die Spannung wieder einigermassen normal ist, Zündung Aus und Neustart dann klappt es, scheint schon so, dass die Batterie ihr Lebensende erreicht hat, eine Neue ist bestellt
Grüsse Hansjörg

Hallo Hanjörg,
das ist schon mal eine Aussage.
- wo misst du das Absinken der Spannung ? Ich vermute an der Batterie.
- Wenn du den Motor gestartet hast, werden alle Verbraucher durch die Lichtmaschine (LM) versorgt. Selbst die Batterie wird dann durch die LM geladen.
Eine Drehstrom-LM versorgt schon im Motorleerlauf alle Verbraucher.

-Wenn dennoch nach entsprechender Wartezeit die Spannung der LM in die Knie geht, dann blockiert der Stellmotor am DCT. Er zieht zuviel Strom.
Das hat nichts mit der LM, schon gar nichts mit der Batterie zu tun. Das Absinken der Spannung während der mißglückten Schaltversuche ist ein Symtom.
Es ist nicht die Ursache.

- Entweder wird dein Stellmotor der DCT mechanisch blockiert oder der Stellmotor hat selbst einen Schaden.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#20 von Michael , 07.02.2024 15:29

Hm, ich denke, bei 7 Volt beim Starten ist die Batterie schon ziemlich mule.

Es ist halt wie auch bei auch ziemlich alten Autos mit Elektronik drinnen: Batterie und Massekontakte sind immer heiße Kandidaten bei komischem Verhalten.

Warten wir mal den Tausch der Batterie ab, ich will wetten, dann ist es gut.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#21 von WerBer , 07.02.2024 20:12

Bei Baujahr 21 sollte die Batterie noch OK sein.
Sind vielleicht Geräte direkt an die Batterie angeschlossen (Navi, Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe, USB)?

Bei mir war z.B. eine USB-Steckdose und das Navi nicht richtig angeschlossen.
Dadurch ging meine Batterie nach 3-4 Tage Standzeit immer in die Knie.
Nach korrektem Anschluß war dann alles wieder OK.

Gruß
WerBer



 
WerBer
Beiträge: 482
Punkte: 821
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#22 von alprider , 07.02.2024 20:32

mal abgesehen, dass wahrscheinlich schlicht die Batterie hinüber ist in unserem Fall hier ............

----------------------------------------------------------------

einen Gang lässt sich U.A. nur einlegen ,wenn der Balken in der Ganganzeige weg ist......ist wohl heute noch so ?
bzw.
es kann täuschen, hat die Kiste hübsch warm dauerts gefühlt fast länger bis dieser Balken weg ist.........
bzw.
ich dachte mein Mech hätte mal was gesagt, damit die Kupplung funzt brauchts nen gewissen Öldruck...warmes ÖL braucht länger fürn gewissen Druck aufzubauen ?
oder
wie genau wird die Kupplung(en) schon wieder an-gesteuert. ? .............mein Gedanke allenfalls....man kann keinen Gang einlegen solange die Kupplung wegen zu geringem Öldruck nicht funzen kann

----------------------------------

und
ich dachte Standgas reiche nicht um die Batterie wirklich zu laden...wieder hoch zu kriegen was beim Starten verloren ging...bzw. 20-30 min fahren um ein Start zu kompensieren


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#23 von alprider , 07.02.2024 21:19

und dieses Teil könnte in diesem Fall ev. noch hilfreich sein
https://optimate1.com/de/product/optimat...ator/?wcmlc=USD


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#24 von NMEN , 07.02.2024 21:53

Die beiden Kupplungen des DCT werden hydraulisch mittels Öl geschlossen. Die (schwachen) Kupplungsfedern halten die Kupplung offen, also entgegengesetzt der Funktion bei einer manuellen Motorradkupplung.
Demzufolge ist die Wartezeit zu erklären, bis genügend Öldruck da ist, dass die Kupplungen zuverlässig betätigt werden können.
Diese Funktionsweise ist auch der Grund für die Feststellbremse: bei abgestelltem Motor besteht kein Kraftschluss über die Kupplung und man könnte selbst bei eingelegtem Gang das Motorrad schieben.

In meiner Theorie (ab jetzt wird spekuliert) sind die hydraulisch betätigten Kupplungen auch die Ursache dafür, dass das DCT nach einem Ölwechsel harmonischer schaltet. Wenn das Öl über 10.000 km durch den Motor gepumpt wurde, sind schon einige der langen Molekülketten kaputt gegangen, also sinkt die Viskosität. Dadurch verringern sich die Betätigungszeiten der Kupplungen, das Steuergerät weiß davon aber nichts und betätigt die Ventile wie gehabt. Also schließen die Kupplungen zu schnell für einen harmonischen Gangwechsel.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


3 Mitglieder finden das Top!
 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: DCT schaltet nicht bei Kälte

#25 von Spieß 58 , 07.02.2024 23:03

Das mit dem Öldruck, hatte mir mein Mechaniker auch so erklärt.
Starten und einen kleinen Moment warten.
Es gab bei der RH 09 Bj. 21 einen Rückruf von Honda.
Da ging es darum, daß der Motor aus ging wenn man gleich nach dem Starten los gefahren ist.
Damals wurde an der Software etwas geändert und der Fehler war beseitigt.


Grüße Klaus


 
Spieß 58
Beiträge: 570
Punkte: 983
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

   

DCT hängt

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz