Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: DCT hängt

#51 von Happy , 25.05.2022 14:17

Zitat von Michael im Beitrag #50
Trotzdem flutsch das DCT mit 10W30 besser als mit 10W40


Hallo allerseits,

kann ich auch bestätigen.
Ich fuhr einige Jahre Motul 10W40, letztes Jahr dann Motul 10W30 eingefüllt. (Beide teilsynthetisch 4T 5100)
Schaltet deutlich weicher...
Meine ist von 2015, also noch vor der "Überarbeitung" des DCT


3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: DCT hängt

#52 von Lorenz , 25.05.2022 14:31

Hallo,

welches Zahnrad oder so auf welcher Welle im Getriebe lose war weiß ich nicht. Das wurde in der Werkstatt repariert. Das Getriebe wurde ausgebaut und zerlegt. Dabei wurde das minimal lose Teil entdeckt. Es kann ja jetzt auch ein ganz anderes Teil sein, das lose ist. Ich würde bei der Fehlersuche aber das Getriebe selbst nicht ausschließen.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 592
Punkte: 849
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT hängt

#53 von Seppele , 28.05.2022 14:28

Aktueller Stand:
die vorige Werkstatt (welche u. a. Kette plus Ritzel/Kettenrad getauscht hatte) wollte da nicht mehr ran und hatte mich gebeten mit ihre Hauptstelle Kontakt auf zu nehmen, dort gibt es wohl die besseren Fachleute genau für solche Fälle und dort sei man auch besser für so etwas ausgerüstet.
Und dort war ich heute - richtig großer Laden, klasse organisiert!
Bei der Annahme eine der ersten Fragen: Du hast das richtige Öl drin? Ganz sicher?
Ja, ganz sicher (Werkstatt beim letzten KD - und Nachfüllen braucht man nix weil eine Honda zwischen den KD-Intervallen i. d. R. kein Öl braucht).
Problem: an diese Arbeit wollen sie wohl nicht jeden ran lassen, sonst hätte ich einen Termin gleich zu Beginn der Pfingstwoche bekommen.
Jetzt bin ich vorgesehen für den 23. Juni, voraussichtlich ab da ist der erste ihrer "Spezialisten" wieder frei und hat ausreichend Zeit dafür.
Damit ist auch klar dass ich mit meiner GS zum Treffen kommen muss - was mich schon ein bissle anbläht ...


Grüße aus Esslingen
Seppele


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#54 von Michael , 28.05.2022 14:50

Immerhin, man kümmert sich. Da darfst Du heute schon froh sein.

Und es gibt schlimmere Strafen als GS fahren zu müssen, hm? 😉


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT hängt

#55 von Gubi , 28.05.2022 15:23

Zitat von Seppele im Beitrag #53
Aktueller Stand


Danke für die Rückmeldung, Seppele!
Ich hoffe es gibt weiterhin Infos diesbezüglich, mich zumindest interessiert das Thema!


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: DCT hängt

#56 von Seppele , 29.05.2022 23:38

... ja, klar, ich berichte auf jeden Fall was raus kam! 👍

Und wegen GS: zum NC-Treffen fährt man mit der NC (wenn es irgend geht) - so jedenfalls meine persönliche Auffassung!
Das fällt jetzt leider flach!
Die GS ist für mich kein gleichwertiger Ersatz für die NC!
Warum nicht: So zuverlässig und fahrtechnisch perfekt wie sie eigentlich ist, so ist es bis jetzt (2. Saison) doch keine "große Liebe" geworden zwischen uns - und wird es vermutlich auch nicht werden!
Aber dies ist meine persönliche Meinung und diese zu erklären und ggf. drüber zu diskutieren wäre - falls es tatsächlich interessiert - Inhalt eines anderen Thread oder auch Diskussionsthema in Bebra ...


Grüße aus Esslingen
Seppele


1 Mitglied findet das Top!
 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#57 von Michael , 10.06.2022 08:37

@Seppele - gibt's inzwischen Neuigkeiten von Deinem DCT?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT hängt

#58 von Seppele , 11.06.2022 07:52

Nur in sofern als dass seither keine Störung mehr auftrat - aber ich gehe grade sehr sorgsam mit der NC um, beschleunige z. B. nur sachte und drehe sie damit nicht wirklich.
Irgend etwas war halt (weshalb sie mich hatte dreimal stehen lassen) und diese Ursache will ich finden und abstellen lassen.
Sie ist in der Werkstatt während ich in Bebra sein werde ... - ich werde auf jeden Fall berichten!
Klar, das wird nicht billig werden, aber ich hänge an DIESER NC und drum ist es mir den Aufwand wert!


Grüße aus Esslingen
Seppele


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#59 von Seppele , 16.06.2022 23:43

Und weiter im Text:
Nachdem ich die letzten Tage Ruhe hatte in Sachen Aussetzer hat es mich heute auf einer 230 km Tour zweimal getroffen!
Beide male beim langsamen Beschleunigen: beim ersten mal blieb sie an einer leichten Steigung im 6. Gang hängen (in der Anzeige blinkt der Strich), beim zweiten mal ebenfalls an einer Steigung im 3. Gang.
Und jetzt, während ich das so tippe, erinnere ich mich auch an die ersten drei Aussetzer: da traf es mich auch jedes mal beim Beschleunigen an Steigungen!
Heute half dieses kurze "Bewegen" nicht mehr sondern ich musste die Zündung erst aus- und dann wieder einschalten -> klack, klack, ..., klack (ca. 10 bis 15 mal) nächster Gang nach unten wird angezeigt - basta!
Motor geht natürlich nicht an ...
Zündung aus und wieder ein -> klack, klack, ..., klack nächster Gang nach unten - basta! So mehrmals (manche Versuche musste ich mehrmals wiederholen bis es den Gang runter ging).
Das Klack, Klack, ... ging die ersten male noch recht flott, bis zum gefühlt 15. Versuch (bis ich endlich bei "N" war und ich den Motor starten konnte) lief es dann aber schon immer langsamer ab - geht halt auf die Batterie!
Auch meine ich beim Fahren zu spüren dass die Gänge - nicht immer aber immer wieder - bis zum Schalten merklich länger drin bleiben (nach oben wie nach unten), wobei ich definitiv nicht mehr stark beschleunige, die Gänge also eigentlich früher wechseln müssten.
Und gefühlt ist mir der 4. Gang insgesamt zu oft im Einsatz, der 3. bzw. der 5. Gang müsste jeweils früher kommen!
Am Dienstag geht es in die Werkstatt, sollen die das Problem lösen!


Grüße aus Esslingen
Seppele


 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#60 von Michael , 17.06.2022 06:23

Konntest du manuell schalten oder hängen sie Gänge auch, wenn Du in dem Moment die Tasten benutzt?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT hängt

#61 von Seppele , 17.06.2022 17:03

... es geht dann gar nichts, weder Paddel noch Umschalten auf "manuell", gar nichts!
Auch das mit "Anschieben" hatte gestern nicht geholfen.
Und auf das mit dem Klack, Klack, Klack ... war ich nur gekommen weil ich es beim ersten Wiedereinschalten der Zündung nach dem Stopp hatte einfach durchklackern lassen bis irgendwann nach was weiß ich ca. 20 Klackern auf einmal der 5. Gang angezeigt wurde.
Konnte da aber auch nicht manuell runter schalten sondern musste die Zündung wieder aus und erneut an machen, dann wieder Klack, ... und das zwei oder drei mal wiederholen bis schließlich Gang 4 angezeigt wurde usw. bis zum grünen "N" und da konte ich auch wieder den Motor starten.
Beim zweiten Stillstand ca. 100 km später war es identisch, aber sie war da schon im 3. Gang ausgestiegen, da dauerte es nicht mehr so lange bis zum "N".


Grüße aus Esslingen
Seppele


 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#62 von Jens1971 , 17.06.2022 19:40

Ich würde da in jedem fall erstmal den Schaltmotor zerlegen (lassen). Wenn da wirklich Kohlenstaub zwischen den Kommutator-Plättchen ist, dann fließt nicht genug Strom durch die Magnetwicklungen. Damit hat der Motor keine Kraft mehr.
Das wäre der erste Schritt, und dann mal sehen, ob es weg ist. So zeitweilig auftretende Fehler sind sehr fies.


2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: DCT hängt

#63 von reinglas , 17.06.2022 20:40

Hallo,
ich habe bezüglich Doppelkupplung keine Probleme.
Ich lasse mich aber trotzdem hinreißen, Tips/Hinweise zu geben.
Ursache für die Schwerfälligkeiten des Stellmotors , kann der Motor selbst sein. Andere Ursachen sind auch vorstellbar.
Kommt zu wenig Strom von der Lichtmaschine an (infolge hoher Übergangswiderstände), dann schwächelt der E-Motor auch.
Ich würde bei diesen beschriebenen Erscheinungen auch den Stellmotor ausbauen und reinigen.

Kollektor/Kommutator überholen/reinigen:

In einer Fachwerkstatt wird der Kollektor überdreht.
Die Isolierschicht (Glimmer) zwischen den Cu-Lamellen wird mit einer spez. Glimmersäge ausgeglimmert (etwas zurückgesetzt).
Die Schleifkohlen sollten diese Isolierschicht nicht berühren. Anschließend werden die Kanten an der Lauffläche der Cu-Lamellen entgratet.
Nun kann man auch ohne Fachwerkstatt einen Kollektor auf "Vordermann" bringen. Mit feinem Schleifpapier (400'er oder feiner) gleichmäßig in Drehrichtung abschmirgeln.
Mit einer Stopfnadel den Glimmerspalt freikratzen. Beim Schleifen darauf achten, dass voll umfänglich geschliffen wird. Der Rundlauf muss erhalten bleiben.
Die Schleifkohlen können verschlissen sein - prüfen. Die Federkraft der Anpressfedern für die Schleifkohlen können "ermüdet sein. Man kann sie wieder etwas längen.
Die Lager des Rotors können schwergänging oder gar defekt sein - auf Leichtlauf prüfen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 kollektor.jpg 

2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: DCT hängt

#64 von Michael , 18.06.2022 17:57

Zum Reinigen gibt's einen Film im Wiki. Ist keine große Sache und sicherlich einen Versuch wert, wenn sich das Getriebe auch beim "Herunterklammern" beim schieben schwer tut.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: DCT hängt

#65 von Seppele , 08.07.2022 13:44

Hi, ich schon wieder!
Die "richtige" Werkstatt, bei der die NC wegen des aussteigenden DCT während des Forumstreffen stationär zur Behandlung war, hatte ja diagnostiziert und mir glaubhaft versichert dass viel zu viel Öl drin gewesen sei und dass jetzt wieder alles funzen müsste.
Das nahm ich dann so hin - obwohl ich mir das nicht vorstellen konnte weil ich selber noch meiner Lebtag kein Öl bei meiner NC nachgeleert hatte und seit dem letzten richtigen KD auch schon ein und dreiviertel Jahre vergangen sind, der Gehler also schon lange vorher hätte auftreten müssen.
Nun, was soll ich sagen: heute früh auf dem Weg zur Arbeit hat das gute Stück wieder den Gang verloren, wieder am selben Streckenabschnitt, wieder bergauf beim leichten Beschleunigen bei ca. 75 km/h, heute im 5. Gang!
Wieder Zündung aus und an und dann Klack, Klack, ..., Klack - mehrmals wiederholt - bis endlich "N" erschien und ich wieder weiterfahren konnte (noch 150m bis ins Firmenparkhaus).
Die Fahrtstrecke ins Büro zu ändern wird wohl nix bringen! 🥳
Muss also wieder in die Werkstatt - wo ich gottseidank so verblieben war, dass sie bei einer "größere Reparatur" einen Teil der Kosten übernehmen falls der Fehler in absehbarer Zeit nochmal auftritt!
Nun, hoffentlich haben sie dafür schon was angespart ... 😂


Grüße aus Esslingen
Seppele


 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#66 von Jens1971 , 08.07.2022 14:48

Echt ärgerlich.
Haben die denn nicht mal den Schaltmotor zerlegt und gereinigt?

Ich stelle immer öfter fest, daß viele Firmen (egal in welchem Bereich) mit Fehlersuche komplett überfordert sind. Trauerspiel...


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: DCT hängt

#67 von aGentleBiker , 08.07.2022 15:37

Zitat von Jens1971 im Beitrag #66
Echt ärgerlich.
Ich stelle immer öfter fest, daß viele Firmen (egal in welchem Bereich) mit Fehlersuche komplett überfordert sind. Trauerspiel...

Hat mir ein Bekannter bei seinem teuren Volvo ebenso berichtet, er schätzt sich glücklich eine spezielle Versicherung zu haben, aber bei der Fehlersuche von seinem luftunterstütztem Fahrwerk wurden mehrere Druckbehälter zerstört und Kosten von 2500€ sind für Fehlersuche entstanden, bis man einen defekten Schalter für 17€ als Ursache identifizierte...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT hängt

#68 von Vercoquin , 08.07.2022 16:28

Zitat von Seppele im Beitrag #65
Nun, was soll ich sagen: heute früh auf dem Weg zur Arbeit hat das gute Stück wieder den Gang verloren, wieder am selben Streckenabschnitt, wieder bergauf beim leichten Beschleunigen bei ca. 75 km/h, heute im 5. Gang!
Wieder Zündung aus und an und dann Klack, Klack, ..., Klack - mehrmals wiederholt - bis endlich "N" erschien und ich wieder weiterfahren konnte (noch 150m bis ins Firmenparkhaus).
Die Fahrtstrecke ins Büro zu ändern wird wohl nix bringen!
Wieso nicht? Wenn der Fehler scheinbar immer im selben Streckenabschnitt auftritt;-)

Eine andere mögliche Option wäre, die NC beim Händler in Zahlung zu geben, und mit einem anderen NC-Exemplar zu fahren.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: DCT hängt

#69 von 987mike , 08.07.2022 20:24

Ich habe kürzlich eine (freiwillige) Geräuschmessung eines Zubehör ESD beim GTÜ gemacht (eine andere Geschichte).
Ich wollte den ESD aufheizen und habe dazu meine X-ADV RH10 auf dem Hauptständer durchgeschaltet, was irgendwann in dem oder einem ähnlichen Fehler endete... Das ansonsten bisher immer fehlerfreie Getriebe steckte fest. Die Ganganzeige im Display zeigte nur noch, ich glaube, einen Strich.

Was ich damit sagen will ist, ich würde den Fehler mal bei den ABS Sensoren und oder dem Geschwindigkeitssensor am Getriebe suchen. Ich vermute, dass unplausible Werte oder Toleranzüberschreitungen zwischen Vorder- und Hinterrad hier zu diesem Fehler führen können. (Falscher Reifendruck? Dadurch zu sehr abweichende Raddrehzahlen?)

Jedenfalls, Moped zweimal aus und an und alles ist wieder gut und nie wieder aufgetaucht.

Bei den heutigen Fahrzeugen muss man leider etwas abstrakt denken.

P.S.:
Bei aktuellen GSen sponn die Traktionskontrolle in Schräglage, wenn man gewisse Reifenmarken fuhr, weil die Reifenkontur und entsprechend der Abrollumfang in Schräglage unplausible Werte zwischen vorne und hinten außerhalb des Kennfeldes verursachte. Die Elektronik dachte es rutscht und griff ein, obwohl alles fein war.


 
987mike
Beiträge: 7
Punkte: 8
Registriert am: 23.06.2021


RE: DCT hängt

#70 von 987mike , 08.07.2022 20:38

@Seppele
Du kannst es ja ebenfalls auf dem Hauptständer stehend mal ausprobieren, ob dein Fehler dann auftritt. So hast du einen Anhaltspunkt...
Eventuell ist einer/beide Radsensoren verdreckt/beschädigt/defekt?


1 Mitglied findet das Top!
 
987mike
Beiträge: 7
Punkte: 8
Registriert am: 23.06.2021

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: DCT hängt

#71 von Seppele , 09.07.2022 08:54

Hauptständer hatte ich mir damals gespart - und hatte ich eigentlich auch noch nie vermisst, selbst bei meinen anderen Mopeds nicht.

Aber ich frage mich natürlich auch: Warum checken Werkstätten nicht gleich mehr ab bzw. gehen nicht tiefer rein in ein so tricky Problem wenn der Kunde einen sich wiederholenden (!) Fehler meldet und es grade auch aus Foren wie dem unsrigen so viele Hinweise und auch Erfahrungen zu bestimmten Themen gibt (wie z. B. hier zum DCT)?
Meine "Freigabe" bzgl. Kosten war eindeutig: "Bis € 1.500,- habt Ihr freie Hand, braucht Ihr Euch nicht bei mir melden, will das Problem dauerhaft gelöst haben weil ich meine 15er NC eigentlich nicht hergeben will!"
Für dieses Geld kann sich ein (guter) Mann locker einen ganzen Tag mit dem Problem beschäftigen!
Ich hatte für die "Lösung" mit dem "zu viel Öl" am Ende nicht mal ein Zehntel des frei gegebenen Betrag berappen müssen - und es war kommuniziert dass ich nix nachgefüllt hatte und dass der letzte KD lange zurück lag!

Nicht falsch verstehen: Die Werkstatt hat bislang keinen schlechten Ruf und ich will sie deswegen auch nicht schlecht machen, sowas liegt immer mal drin und jetzt hat es halt mich getroffen ...


Grüße aus Esslingen
Seppele


 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#72 von 987mike , 09.07.2022 10:38

Ich sag's mal ganz platt... Viele Mechs sind aus der Materie herausgewachsen. Verstehen die elektronischen Zusammenhänge nicht mehr oder nur oberflächlich. Das ist mein Eindruck.

Wenn einer noch Vergaser einstellt, dann kann man mit modernen Bikes schon etwas skeptisch sein, ob man dort richtig aufgehoben ist...
Wenn Späne im Öl sind,- kein Problem, aber bei solchen Themen...


1 Mitglied findet das Top!
 
987mike
Beiträge: 7
Punkte: 8
Registriert am: 23.06.2021


RE: DCT hängt

#73 von Seppele , 09.07.2022 11:15

... ja, das trifft es glaub' ganz gut!
Und guter Nachwuchs ist kaum in Sicht - schade!

Ich werde berichten wie es weiter geht.


Grüße aus Esslingen
Seppele


 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: DCT hängt

#74 von Aldo Bittel , 06.09.2022 15:52

Zitat von Lorenz im Beitrag #36
Hallo,

Das gleiche Problem hatte ich auch schon 2015 an meiner neuen NC 750 X, RC72 nach ca. 8000 Km. Die Ursache war eine ganz andere. Auf einer der Wellen im Getriebe hatte sich eine Schraube gelockert. Die Schraube sollte ein Zahnrad oder einen Zapfen oder eine Klaue auf der Welle befestigen. Ich weiß nicht mehr was es war. Das Teil wackelte etwas und die Gänge konnten öfters nicht mehr korrekt eingelegt werden. Das DCT machte mehrere Versuche zu schalten bis es aufgab. Es kam der blinkende Strich im Display als Fehlermeldung. Der Meister in der Honda-Werkstatt fand den Fehler und behob ihn, indem er die Schraube mit Schraubensicherung wieder richtig befestigte. Das ging auf Garantie damals. Diese kleine Ursache hatte also eine große Wirkung.

Lorenz

Ich hatte soeben das gleich Problem und Honda CH hat lange suchen müssen. Hinter der Kupplung ist eine 6-Kantschraube, auf der ein Bolzen drauf ist. Dort wird ein Sensor draufgesteckt. Du hattest offensichtlich 'ne Schraube locker', bei mir war der Bolzen abgebrochen.
Das Zahnrad hatte dann Karies. Materialschaden: Zahnrad 120, Schraube 19.--. Rechnung total verrate ich nicht, sonst wälzt ihr euch in Deutschland am Boden. Kein Schnäppli:-( Fotos vorhanden, zu mühsam zum Hochladen:-(


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Aldo Bittel
Beiträge: 1
Punkte: 3
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

RE: DCT hängt

#75 von joc_rt , 13.09.2022 10:03

Bei meiner NC trat ebenfalls der Feher auf, dass das DCT nicht mehr schaltete.
Beim ersten Werkstattbesuch (Hondawerkstatt)wurde das DCT resettet. Es blieben
ungewöhnliche Schaltgeäusche. Beim 2. Werkstattbesuch wurde unter anderem
der Stellmotor getauscht und jetzt schaltet alles wieder wie vorher. Ich hoffe das wars.
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

   

DCT schaltet nicht bei Kälte
DCT Modell 2021 Problem und Lösung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz