Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#1 von pisan , 09.08.2021 14:25

Hallo Zusammen,

kurze Einleitung:
Model 2021 mit DCT und 10.000 km Laufleistung hat folgendes Problem.
Motor kalt wird gestartet und gleich angefahren, bockt und die Drehzahl geht hoch und runter.
Motor warm, in den letzten 5 tkm 5-8 x beim Anfahren abgewürgt. Besonders gefährlich bei Einfahrten in Kreuzung wo Vorfahrt gewähren angesagt ist. Ich stand mitten auf der Straße und der Motor ist aus
Was noch auffällig war, dass beim Einlegen des Ganges die Maschine schon anrollen will.
Heute Termin in der Werkstatt gehabt, DCT Reset durchgeführt und siehe da kein Zug mehr beim Einlegen des Ganges und das DCT schaltet jetzt noch sauberer.

Auf die Frage, wie sowas passieren kann, meinte der Mechaniker: Z.B. darf man beim Starten des Fahrzeuges nicht Gas geben, das kann schon was verstellen.

Ich hoffe ihr könnt mit der Ifo was anfangen


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
pisan
Beiträge: 14
Punkte: 23
Registriert am: 10.05.2021


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#2 von ralfr , 09.08.2021 15:05

das "abwürgen" scheint mir eher ein Problem der neuen 21er Euro 5 Generation (X-ADV + X + Forza 750) zu sein - > lese bzw höre ich nicht zum ersten Mal. Die Abstimmung hat Honda wohl noch nicht ganz im Griff ?

bei unseren unmittelbaren Euro 4 Vorgängern S + D inkl DCT ist das noch nicht einmal passiert


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 09.08.2021 | Top

RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#3 von Scootertourist , 09.08.2021 18:50

Hi,

meine RC72 habe ich "schon" ein mal abgewürgt. Kurzes Anfahren, Gas weg, wieder Gas gegeben, da war die Kupplung eher zu als der Motor Gas annahm und die Drehzahl ein µ ansteigen konnte -Zack...

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#4 von VT_Michel , 09.08.2021 19:24

Zitat von ralfr im Beitrag #2
das "abwürgen" scheint mir eher ein Problem der neuen 21er Euro 5 Generation (X-ADV + X + Forza 750) zu sein - > lese bzw höre ich nicht zum ersten Mal. Die Abstimmung hat Honda wohl noch nicht ganz im Griff ?
bei unseren unmittelbaren Euro 4 Vorgängern S + D inkl DCT ist das noch nicht einmal passiert


Jooh, selbst meine neue 21er als Schalter ist mir schon 3-4 mal abgesoffen.
Ist mir bei der RC90 auch nie passiert, als wenn der Motor untenrum weniger Schwungmasse hat, oder das Standgas ist niedriger.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#5 von Lorenz , 09.08.2021 20:46

Vielleicht hat das was mit Euro 5 zu tun.
Man muss sich eben beim Losfahren drauf einstellen. Ich glaube, man hat schnell raus wieviel Gas man geben muss beim Anrollen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#6 von Scootertourist , 10.08.2021 06:55

Hi Lorenz,

soviel kannst Du mit DCT nicht machen. Wenn die Kupplung eher zugeht als wie die Motordrehzahl ansteigt kann dass schon passieren. Vielleicht gibt es ja noch ein SOftware-Update dazu.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#7 von Grisu868 , 19.09.2021 18:30

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Nc750x 2021 Modell und leider das gleiche Problem. Kaltstart begünstigt das 'Bocken'.
DCT abgewürgt habe ich an einer Ampel beim Losfahren. Entsetzt darüber wusste ich erst gar nicht was zu tun ist. Meine 2014 er 700 x war die ganzen Jahre zuverlässig ohne Macken. Traurig das auch keine nützliche Information von Honda kommt. Reset vom Dct hat bei mir nichts gebracht. Leider. Ich bin gespannt, wann es hier Neuigkeiten gibt. Bleibt dran und informiert uns.. Vielen Dank


Honda


 
Grisu868
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 27.08.2021


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#8 von aGentleBiker , 20.09.2021 08:43

Hmm und ich fand das Ride By Wire bei 2021er Probefahrt so toll weil die Lastwechsel viel sanfter als bei meiner 2014er sind.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#9 von bonnie800 , 21.09.2021 19:16

Hi, also meine ist auch beim Kaltstart etwas bockig, ich habe mir angewöhnt die ersten Meter im Regenmodus zu fahren, dann ist die kleine Null zickig und so fahre ich auch gerne durch Ortschaften. Aber mir ist die „Dame" auch schon an der Ampel aus gegangen, ich glaube das war an einem doch ziemlich warmen Tag und hatte sie gerade etwas ran genommen, vielleicht hatte es damit zutun!?


 
bonnie800
Beiträge: 5
Punkte: 6
Registriert am: 16.05.2021


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#10 von Grisu868 , 26.09.2021 21:53

Ha, gleiches bei mir. Absolut warm gefahren und abgewürgt. Es soll im Oktober ein Update kommen von Honda, dann sollte das Problem erledigt sein. Bis dahin, war der Rat des Freundlichen nicht soviel Gas beim Anfahren zu geben. Lassen wir uns überraschen. Grüße


Honda


 
Grisu868
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 27.08.2021


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#11 von reinglas , 26.09.2021 22:47

Hallo,
"bonnie800" im # 9 beschreibt Probleme beim Kaltstart.

"Grisu868" im # 10 beschreibt die scheinbar "gleichen" Probleme nur bei "absolut warmgefahren".

Ich habe bei meiner NC keine Probleme und bin der Meinung: Kein Biker schaltet so effektiv, wie meine Doppelkupplung.
Nun könnte ich schlussfolgern, die geschilderten Probleme sind ausschließlich auf extreme Fehlhandlung des Fahrers verursacht.
Das tue ich aber nicht. Selbstverständlich wird es sehr wahrscheinlich an unterschiedlichen Einstellungen liegen. Die Leerlaufdrehzahl wäre ein Punkt, wo der Fahrer an der "Schraube" drehen könnte. Warum wird eine solche Situation nicht noch einmal versucht, zu wiederholen ? Warum werden dann nicht die Bedingungen geschildert, wenn solche Erscheinungen auftreten ? So aber fischen wir gemeinsam im Trüben.
Die Leerlaufdrehlzahl bei meiner NC liegt kalt und auch warm bei ca. 1050 U/min (lt. Anzeige)

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 26.09.2021 | Top

RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#12 von reinglas , 27.09.2021 15:27

Zitat von reinglas im Beitrag #11
Hallo,
"bonnie800" im # 9 beschreibt Probleme beim Kaltstart.
"Grisu868" im # 10 beschreibt die scheinbar "gleichen" Probleme nur bei "absolut warmgefahren".
. . . Die Leerlaufdrehlzahl bei meiner NC liegt kalt und auch warm bei ca. 1050 U/min (lt. Anzeige)
Reinhard

. . . mein Beitrag ließ sich nicht mehr korrigieren:
Leerlaufdrehzahl kalt ca. 1500 U/min
Offensichtlich ist das Einkuppeln nicht von der Motordrehzahl abhänging, sondern von der Stellung des Gas-Bowdenzuges am Drosselklappenanschlag.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#13 von Lorenz , 28.09.2021 07:34

Hallo,

gibt es beim elektronischen Gasgriff überhaupt einen Gas-Bowdenzug?

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#14 von Michael , 28.09.2021 08:36

Den sollte es nicht mehr geben. Du drehst an einem Poti, da gibt's nur noch ein Kabel...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#15 von reinglas , 28.09.2021 10:28

Zitat von Lorenz im Beitrag #13
Hallo,
gibt es beim elektronischen Gasgriff überhaupt einen Gas-Bowdenzug?
Lorenz

Hallo,
an meinem vorigem Motorrad (BMW-Boxer) gab's das. Als ich deine Frage las, ging ich sofort nach draußen und sah an meiner NC 750 SD (Bj.2018) nach. Dort sah ich am Gasdrehgriff zwei Bowdenzüge nach unten gehen. Es ist aber egeal, wo das Poti sitzt. Am Poti wird das Signal für das Einkuppeln ausgelöst.
Vorstellbar ist auch, dass die Drosselklappen mit einem Stellmotor betätigt werden. Dann bräuchte man keine Bowdenzüge.
An meiner NC ist das aber nicht so.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#16 von hdamok , 28.09.2021 13:35

Zitat von Grisu868 im Beitrag #10
Es soll im Oktober ein Update kommen von Honda, dann sollte das Problem erledigt sein

Gibt es dazu etwas offizielles?


 
hdamok
Beiträge: 17
Punkte: 30
Registriert am: 20.04.2018


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#17 von Michael , 28.09.2021 15:40

Zitat von reinglas im Beitrag #15
Zitat von Lorenz im Beitrag #13
Hallo,
gibt es beim elektronischen Gasgriff überhaupt einen Gas-Bowdenzug?
Lorenz

Hallo,
an meinem vorigem Motorrad (BMW-Boxer) gab's das. Als ich deine Frage las, ging ich sofort nach draußen und sah an meiner NC 750 SD (Bj.2018) nach. Dort sah ich am Gasdrehgriff zwei Bowdenzüge nach unten gehen. Es ist aber egeal, wo das Poti sitzt. Am Poti wird das Signal für das Einkuppeln ausgelöst.
Vorstellbar ist auch, dass die Drosselklappen mit einem Stellmotor betätigt werden. Dann bräuchte man keine Bowdenzüge.
An meiner NC ist das aber nicht so.

Reinhard



Die NCs bis 2020 machen das über zwei Bowdenzüge und es gibt einen Drosselklappensensor (letztlich wohl auch ein Poti) direkt an der Drosselklappe. Bei den 2021ern habe ich das noch nicht gesehen, der X-AVD, den ich mal fahren durfte, hatt da nichts sichtbare als Verbindung (also irgenbdwo muss da ein Kabel liegen, klar), da wird die Drosselklappe über einen Stellmotor betätigt.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#18 von Lorenz , 29.09.2021 07:12

Hallo,

aktuell fahre ich eine RC72 aus 2015. Ich habe auch schon eine Probefahrt mit der RH09 gemacht. Probleme beim Losfahren habe und hatte ich nie. Ich gebe einfach ein bisschen Gas beim Losfahren. Wieviel der Motor braucht, das hat man doch ganz schnell im Gefühl. Bei einem Motorrad mit Leistung im Überfluss (> 100 PS) muss man natürlich vorsichtig Gas geben. Sonst könnte das Vorderrad steigen. Wenn wir vorsichtig Gas geben könnte es zu wenig sein. Wer vorher eine Maschine mit >100 PS hatte muss sich erst mal etwas umstellen. Vielleicht ist das die Ursache? Oder die Maschine hat tatsächlich einen kleinen Defekt.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#19 von Michael , 29.09.2021 08:58

Hm, ich kann nur von meiner 2018er berichten. Wenn ich aus der Garage rolle, muss ich am auto vorbei durch eine enge Stelle, da ist wirklich "Kriechen" angesagt, also gaaaanz sachte immer wieder "anschubsen". Das geht mit der RC90 einwandfrei, lässt sich hervorragend dosieren und abgesoffen ist sie dabei noch nie, noch nicht mal ein Absacken der Drehzahl. Weder kalt beim raus- noch warm beim wieder reinfahren.

An Steigungen ist es das selbe, da kann man ganz gefühlvoll auch "kriechen" ohne dass sich im vergleich zum manuellen Kuppeln etwas falsch anfühlt. Alles, wie es sein soll.

Wenn eine NC mit DCT dabei absäuft, ist entweder etwas nicht in Ordnung (bis 2020) oder bei der Neuentwicklung ist noch irgendwo der Wurm drinnen.

BTW: Mit dem 2021er X-AVD, den ich mal kurz fahren durfte, fühlte es sich an, wie bei meiner NC.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#20 von pisan , 02.11.2021 09:16

Anleitung zum Selbermachen....ich habe es noch nicht getan, da seit dem Neustart keine Probleme mehr habe. Aktuell 16.000 km auf dem Tacho.
https://www.youtube.com/watch?v=csbCG_Hy...pbLYjQM&index=5


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
pisan
Beiträge: 14
Punkte: 23
Registriert am: 10.05.2021


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#21 von hdamok , 29.11.2021 07:12

Jetzt ist es offiziell. Rückruf für die NC.
https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/...Detail/10004823


1 Mitglied findet das Top!
 
hdamok
Beiträge: 17
Punkte: 30
Registriert am: 20.04.2018

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#22 von Boris.St , 29.11.2021 12:49

Da seht ihr's und jetzt alles wird gut

Scheint also ein beschreibbares Serienproblem zu sein, das sich hoffentlich schmerzfrei per Rückruf erledigen lässt.

Wir Schaltgetriebefahrer allerdings müssen, wenn es uns so geht wir mir, der ab und zu seinen Bock beim Losfahren abwürgt, auf einen Rückruf der Fahrschule bzw. des Trainingsveranstalters warten, der uns zu einem Anfahrtraining zitiert...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#23 von Seeyou , 29.11.2021 14:22

Also auf der Honda Seite in DE ist noch nichts erwähnt. Wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe finde ich keinen Rückruf obwohl meine NC in den genannten Schlüsselnummernbereich fällt.


 
Seeyou
Beiträge: 4
Punkte: 5
Registriert am: 18.11.2021


RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#24 von Borksarken , 29.11.2021 17:44

Einige, insbesondere Reinhard, haben den Thread mal wieder nicht kapiert.

DCT Modell 2021 Problem und Lösung

Es geht also laut der Überschrift um ein DCT-Problem der 21iger Modelle.

Alles, was sich nicht hierauf bezieht, ist mal wieder nur geschwafel!


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


4 Mitglieder finden das Top!
 
Borksarken
Beiträge: 275
Punkte: 432
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: DCT Modell 2021 Problem und Lösung

#25 von reinglas , 29.11.2021 19:48

Zitat von Borksarken im Beitrag #24
Einige, insbesondere Reinhard, haben den Thread mal wieder nicht kapiert.
DCT Modell 2021 Problem und Lösung
Es geht also laut der Überschrift um ein DCT-Problem der 21iger Modelle.
Alles, was sich nicht hierauf bezieht, ist mal wieder nur geschwafel!

Hallo @Borksarken ,
dein Ehrgeiz, dich lächerlich zu machen, ist bei dir offenbar sehr stark ausgeprägt.
Wenn du verbal mit mir eine Fehde ausfechten möchtest, dann mache ich das gern mit dir per PN. Ungern würde ich das Forum damit belasten.
_________________________________________
Zum Thema hier:
Jeder wußte, um welche NC es hier geht.
Denn "pisan" schrieb im # 1
"Model 2021 mit DCT und 10.000 km Laufleistung hat folgendes Problem"
Alle darauffolgenden Beiträge ließen keinen Verdacht aufkommen, dass einer der Foristen das nicht gelesen hätte.
Im Verlauf der Beiträge wurde ersichtlich, dass das Modell 2021 nicht mehr das Poti unten an der Drosselklappe hat und auch keine Gasbowdenzüge mehr hat, sondern nur noch ein Kabel. Das Poti befindet sich sehr wahrscheinlich oben am Gasdrehgriff.
Ein Beitrag beschäftigte sich nicht mit der Sache sondern mit der Güte der Beiträge. Das war dein Beitrag 24.
_________________________________
Wie auch beim Thema:
"Nebelscheinwerfer NC 750 X RH09"
Nebelscheinwerfer NC 750 X RH09
Dort meintest du im # 13
"Von 11 Antworten hat keiner die Frage von Klaus (Spieß58) beantwortet.
Alles nur Geschwafel!!! "


Ich antwortete dir im # 14:
". . . ich habe nun mal alle Beiträge nochmals gelesen und komme zu einem anderen Urteil.
# 13 ist tatsächlich unbestreitbar Geschwafel.. . . wie auch # 14."

______________________________
Nun meine Bitte !
Das Forum braucht keinen Oberlehrer, der die Beiträge der anderen zensiert, zur Sache aber selbst nichts zu sagen hat.

Grüße nach Kölle
Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied meint: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

   

DCT hängt
DCT hängt - mein Problem gelöst

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz