Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: DCT hängt

#76 von joc_rt , 08.10.2022 08:10

Am letzten Dienstag auf de Weg zum Ruhrpottstammtisch tauchte der Fehler wieder auf.
Ich habe die Werkstatt angesteuert - war alles dunkel, da die Mannschaft auf der Intermot
war. Donnerstag habe ich dann einen Termin bekommen und konnte mit blinkendem Balken
in der Anzeige in die Werkstatt einfahren. Gestern wars dann repariert. Es war wohl auch eine
lockere Schraube im Bereich des Drehwinkelsensors (Ganganzeige)wie bei Lorenz (#36) beschrieben.

Der dritte Werkstattbesuch wurde nicht berechnet, ebenso die Ersatzmaschine. Ich hoffe das bis
zur nächsten grossen Inspektion mir die NC nur noch Freude macht. Bei der Werstatt werde ich bleiben.

Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


5 Mitglieder finden das Top!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: DCT hängt

#77 von Lorenz , 08.10.2022 15:38

Hallo,

bei mir jedenfalls trat der Fehler nicht noch einmal auf. Ich habe die RC72 letztes Jahr mit ca. 70.000 Km verkauft. Das war die einzige Reparatur, die an der Maschine durchgeführt werden musste.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 592
Punkte: 849
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT hängt

#78 von FredH , 16.09.2023 02:57

Hallo Leute,

ich bin neu hier, weil ich ebenfalls das Problem mit dem Aufhängen der DCT habe. Ich würde gerne wissen, wer das Problem lösen konnte. Das ganze ist bestimmt keine Werbung für Honda, wenn man sich anschaut, wo das überall drin ist.

Bei mir ist es zum ersten Mal nach einem Unfall aufgetreten. Beim Rausfahren auf die Straße bei 0° Außentemperatur hat das Hinterrad durchgedreht, das Motorrad hat sich um die eigene Achse gedreht und ist nach rechts umgefallen. Die Werkstatt hat mir ein paar Teile gerichtet. Bei der ersten Fahrt am nächsten Tag ist der Fehler gleich bei der ersten Ampel zum ersten mal überhaupt aufgetreten, wo die Automatik nicht weitergeschaltet hat. Ich wusste gar nicht, was da passiert. Bin an den Rand gefahren, Zündung aus und wieder eingeschaltet und direkt zur Werkstatt zurück. Aber die konnten bei einer Probefshrt nichts feststellen. Dann kamen die Aussetzer in immer kürzeren Abständen. Wir haben in Freiburg keinen Hondahändler, hab alle in der Umgebung angefragt, ob sie den Fehler kennen und tatsächlich hatte einer im tiefen Schwarzwals eine Idee. Da ich schon länger keinen Service mehr gemacht hatte wurde erstmal alles gereinigt, neues Öl eingefüllt, ohne Besserung, dann nochmal nachgestellt, Diagnoseprotokoll angefertigt, ein Ersatzteil aus einem ausgebauten Motor eingesetzt und es sieht jetzt so aus, dass nur noch zeitweise nach einem Halt oder beim ersten Start die Automatik hängt und nicht mehr in höheren Gängen. Wenn das Problem dann nicht gleich nach Aus- und Einschalten behoben ist, hilft es, das Motorrad vor und zurück zu bewegen.

Aber das Problem nervt und der Hersteller müsste sich einschalten und dafür sorgen, das das Problem gelöst werden kann. Es ist außerdem eventuell lebensgefährlich, wenn man nicht gleich irgendwo anhalten kann oder den fließenden Verkehr behindert.

Wer kann das Problem lösen, das ist hier die Frage.

Beste Grüße
FrehH


LG FredH
Mein youtube Kanal: https://www.youtube.com/@nativebikers


 
FredH
Beiträge: 14
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2023


RE: DCT hängt

#79 von alprider , 16.09.2023 05:30

wenn du hier diesen thread durch liest bekommst 2-3 konkrete Lösungsansätze...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 931
Punkte: 1.277
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: DCT hängt

#80 von Bonzo , 16.09.2023 10:30

Ich lese nun nicht alles durch. Aber vielleicht hilft das?

Kupplung neu anlernen:

Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis der Kühlerventilator sich einschaltet. Etwas mehr gasgeben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert. Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten). 5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat. Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen. Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).

D drücken und halten (N-D-Schalter)

dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)

Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).

Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen

Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:

D – D – N – D – N

->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.

Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.

Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.


Bonzo


1 Mitglied findet das Top!
 
Bonzo
Beiträge: 118
Punkte: 207
Registriert am: 09.07.2018


RE: DCT hängt

#81 von klaus-0902 , 16.09.2023 11:45

Beim DCT meiner NC700S passierte das auch erstmals nach einem Sturz vor 7 Jahren mit ca. 31.000 km. Seither so etwa 10 mal im Jahr, meist wenn man kurz nach dem Start mit noch kaltem Motor kurz stehen bleibt, um noch irgendwas zu regeln.
Der Wechsel auf das vorgeschriebene 10W30 hat die Störung nicht zuverlässig und dauerhaft beseitigt. Ein Reset des DCT habe ich noch nicht probiert. Wenn es sich tatsächlich an meine Fahrweise angepasst hat, warum sollte ich ihm wieder das Kommando überlassen? Wann gab es das jemals zuvor, dass sich irgendwer oder -was nach mir richtet?
Die Reinigung des Stellmotors (von @Echte_Liebe - Danke Matthes )
https://www.youtube.com/watch?v=wqZRok8Puag
wird als erfolgreiche Lösung des Problems ziemlich hoch gehandelt. Das probiere ich vielleicht mal aus, wenn die Aussetzer zunehmen und mich nerven.

VG Klaus


NC700S:
SH125i:


2 Mitglieder finden das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: DCT hängt

#82 von Michael , 16.09.2023 14:44

Ich denke, bei der 48k Inspektion mache ich die Reinigung des Motors einfach präventiv. Ist ja nicht viel Arbeit. Drei Schrauben das Ding raus, drei Schrauben das Ding auf ...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT hängt

#83 von onkelferdl , 16.09.2023 21:05

Bei meiner Mitfahrerin hat das beschriebene und im Laufe der Zeit immer häufiger auftretende Problem ein defekter Getriebeschaltsensor verursacht. Da kannst so viel sauber machen und anlernen wie du willst.... 🤷‍♂️
Neuer rein und seither tut das Getriebe ohne Zicken was es soll: Schalten.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied findet das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: DCT hängt

#84 von Lorenz , 16.09.2023 22:05

Hallo,

ich hatte 2015 auch mal das Problem. Der Fehler war nicht das DCT sondern im Getriebe selbst. Das DCT und die Kupplungen wollten schon richtig schalten. Aber im Getriebe war eine kleine Schraube locker. Die Folge war ein leicht loses Zahnrad oder eine lose Welle. Die Zahnräder konnten daher nicht korrekt ineinandergreifen und den Schaltvorgang durchführen. Meine Werkstatt hat die Schraube festgedreht und mit Schraubensicherung versehen. Der Fehler trat nie wieder auf.

Lorenz


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 592
Punkte: 849
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT hängt

#85 von FredH , 16.09.2023 22:18

Zitat von Bonzo im Beitrag #80
Ich lese nun nicht alles durch. Aber vielleicht hilft das?

Kupplung neu anlernen:

Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis der Kühlerventilator sich einschaltet. Etwas mehr gasgeben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert. Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten). 5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat. Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen. Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).

D drücken und halten (N-D-Schalter)

dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)

Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).

Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen

Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:

D – D – N – D – N

->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.

Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.

Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.





Diese Prozedur kenne ich, habs selbst ausprobiert, ändert aber nichts am Hängenbleiben der Automatik.


LG FredH
Mein youtube Kanal: https://www.youtube.com/@nativebikers


 
FredH
Beiträge: 14
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2023


RE: DCT hängt

#86 von Borksarken , 18.09.2023 11:12

[quote=FredH|p76294]Hallo Leute,

ich bin neu hier, weil ich ebenfalls das Problem mit dem Aufhängen der DCT habe.

Hallo FrehH,

es wäre sehr angebracht, wenn Du Dich einmal kurz vorstellst und nicht direkt mit einer Frage hier ins Forum reinpollterst.


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


 
Borksarken
Beiträge: 277
Punkte: 434
Registriert am: 08.12.2017


RE: DCT hängt

#87 von FredH , 18.09.2023 13:54

Guten Tag Borksarken und der Rest der Welt,
danke für den Hinweis. Ich wollte das Dringendste zuerst machen.
Rest folgt alsbald.
Aus der Breisgaumetropole Freiburg, hier kann man schöne kurvige Touren machen.


LG FredH
Mein youtube Kanal: https://www.youtube.com/@nativebikers


3 Mitglieder finden das Top!
 
FredH
Beiträge: 14
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2023


RE: DCT hängt

#88 von Scootertourist , 18.09.2023 14:47

Zitat von Borksarken im Beitrag #86
[quote=FredH|p76294]Hallo Leute,

ich bin neu hier, weil ich ebenfalls das Problem mit dem Aufhängen der DCT habe.

Hallo FrehH,

es wäre sehr angebracht, wenn Du Dich einmal kurz vorstellst und nicht direkt mit einer Frage hier ins Forum reinpollterst.



Ach "Gottchen"....
hier polltert soviel, da muss man doch nicht so´n Wind drum machen.....


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT hängt

#89 von klaus-0902 , 26.01.2024 16:57

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #81
Die Reinigung des Stellmotors (von @Echte_Liebe - Danke Matthes )
https://www.youtube.com/watch?v=wqZRok8Puag
wird als erfolgreiche Lösung des Problems ziemlich hoch gehandelt. Das probiere ich vielleicht mal aus...


Das habe ich im Dezember mal gemacht. Die anschließende Testfahrt über ca. 10 km sollte nur zeigen, ob ich alles funktionstüchtig zusammen gebaut habe. Das war wohl der Fall.
Am 2. Weihnachtsfeiertag auf einer Tour über knapp 2 h gab's dann nach 85 km wieder den üblichen Hänger des DCT, allerdings mit dem Unterschied, dass meine bisherige Strategie erfolglos blieb. Aus, an, Rad bewegen - Fehlanzeige. Das DCT hing im 5. Gang fest. Ich musste die NC stehen und mich abholen lassen. Am Tag darauf hat mein Schrauber sie auf dem Hänger in seine 15 km entfernte Werkstatt geholt und sich der Sache angenommen.
Eine der Kohlen des Stellmotors scheine ich wohl beim Wiedereinbau nach dem Reinigen etwas zu grob behandelt zu haben. Sie war defekt - entzwei im Wortsinn. Patrik hat sie provisorisch geklebt, eingebaut und getestet: Sofort schaltete das DCT die Gänge runter in "N". Er hat dann neue Kohlen besorgt und eingebaut. Am Mittwoch waren die Bedingungen für's Abholen in Ordnung. Alles lief bestens.
Nach dem Abspritzen von Salzresten vor der Tür hat sich nach dem Start des Motors mit Druck auf "D" jedoch der 1. Gang nicht einlegen lassen. Beim ca. 5 Versuch (aus, an, "D") hat's dann doch geklappt und ich konnte die gut 3 Höhenmeter in die Garage fahren. Dort habe ich es nach Abtrocknen und Kettenpflege nochmal probiert. Wieder gelang es erst nach mehreren Versuchen, den 1. Gang einzulegen.
Gestern und heute Morgen ließ sich der 1. Gang ohne Probleme auf Anhieb einlegen, allerdings ungewöhnlich laut. Warten wir mal einen weiteren Praxistest ab.

Vielleicht kann mir ja ein Besitzer einer NC700S, X, CTX, (auch Vultus?) bis 2013 mit DCT sowie dem Uralt-Display helfen und bestätigen, ob die Anzeigen in meinen Screenshots so korrekt sind?

- Unmittelbar nach dem Start des Motors:
Der Rahmen der Ganganzeige erscheint mit einem waagerechter Balken.
Screenshot_20240126_160730_Gallery[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
- Dann verschwindet der Rahmen mit dem Balken:
Das hatte ich bisher nie so wahrgenommen, dem Rahmen bewusst aber auch noch nie Beachtung geschenkt.
Screenshot_20240126_160742_Gallery[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
- Mit dem Druck auf "D" erscheint die Ganganzeige wieder:
Screenshot_20240126_161025_Gallery[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es wäre toll, wenn jemand mit DCT und einem solch altem Display aktuell auch genügend Saft für diesen Test in der Batterie hätte.

Im Voraus vielen Dank und schöne Grüße,
Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: DCT hängt

#90 von alprider , 26.01.2024 20:07

zuerst muss z.b. Öldruck aufgebaut sein für das DCT bevor nen Gang einlegen kannst oder schlicht der Balken muss weg sein vorher kriegst keinen Gang rein....

und ja DCT mag kein altes ÖL bzw. auch das richtige/ empfohlene


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 931
Punkte: 1.277
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: DCT hängt

#91 von klaus-0902 , 26.01.2024 22:09

Zitat von alprider im Beitrag #90
zuerst muss z.b. Öldruck aufgebaut sein für das DCT bevor nen Gang einlegen kannst oder schlicht der Balken muss weg sein vorher kriegst keinen Gang rein....

Danke - das heißt dann, meine Fotos sind OK?

Zitat von alprider im Beitrag #90
und ja DCT mag kein altes ÖL bzw. auch das richtige/ empfohlene

Frisches 10W30 gab's nach der Reparatur im Rahmen der Inspektion.

VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: DCT hängt

#92 von alprider , 27.01.2024 07:34

fotos sind ok..

öl ok gut...
man findet glaub mehrere threads im Forum...da war mal auch die Rede von einem losen schraubigen Bolzen der irgendwo im Getriebe auf ner Welle oder wo sitzt der fürn bestimmten Kontakt sorgt damits schaltet....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 931
Punkte: 1.277
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: DCT hängt

#93 von klaus-0902 , 27.01.2024 10:28

Zitat von alprider im Beitrag #92
fotos sind ok..
Danke dir!

Zitat von alprider im Beitrag #92
öl ok gut...
man findet glaub mehrere threads im Forum...
Definitiv - ich kenne sie alle und das hier ist der informativste.
Einer davon hat mich veranlasst, vor 1 oder 2 Jahren auf 10W30 zu wechseln. Geschadet hat es nicht, die gelegentlichen Aussetzer des DCT aber auch nicht beseitigt.

Zitat von alprider im Beitrag #92
...da war mal auch die Rede von einem losen schraubigen Bolzen der irgendwo im Getriebe auf ner Welle oder wo sitzt der fürn bestimmten Kontakt sorgt damits schaltet....
Saubere Zusammenfassung sämtlicher Möglichkeiten. Die gehen wir dann der Reihe nach durch, wenn sich der Zustand verschlimmert.
Nochmal schönen Dank für deine Infos und viele Grüße,
Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: DCT hängt

#94 von WerBer , 27.01.2024 10:36

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal das Problem, daß das DCT nicht mehr geschaltet hat. Bei mir lag es an dem DCT-Schalter!
Da war wohl etwas Feuchtigkeit rein gekommen. Schalter auf gemacht - Kontaktspray rein - hat wieder geschaltet.

Gruß
WerBer



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WerBer
Beiträge: 482
Punkte: 821
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT hängt

#95 von Chrissi700XD , 27.01.2024 15:58

Hallo Klaus,
kurz bei meiner NC 700X aus 2012 nachgeschaut.
Bei mir ist folgendes zu sehen.
Zündung an:
System fährt hoch und für einen winzigen Augenblick ist der Rahmen zu sehen. Darin steht oben DS und bei Ganganzeige 8. Danach inklusive Rahmen weg.
Motor starten:
Es erscheint der Rahmen plus Querbalken. Nach kurzer Zeit, also länger als bei Zündung an, wieder alles komplett weg.
Gang einlegen:
Rahmen erscheint, oben steht D und welcher Gang.
Getestet bei der NC über Zündung (ohne Gang auf N stellen) aus.
NC erst auf N und dann Zündung aus.
NC über Seitenständer aus. Über Seitenständer aus war beim nächsten Hochfahren gleich N drin. Bei Zündung aus noch mit Gang musste die NC erst auf N schalten.


Gruß Chrissi


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: DCT hängt

#96 von klaus-0902 , 27.01.2024 16:43

Perfekt! Vielen Dank Chrissi!

Deine Beschreibung ist wesentlich ausführlicher und präziser als meine Kommentierung der Screenshots.
Sie gibt exakt die einzelnen Abläufe im Display so wieder, wie sie in meinem Video zu sehen sind.
In dem Bereich ist also alles vollkommen normal. Das zu klären war mein Ziel.

Viele Grüße,
Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: DCT hängt

#97 von FredH , 27.01.2024 23:53

Entschuldige, was soll die Beschreibung des Displays? Das DCT hängt. Ich - bzw meine Werkstatt - haben das Problem gelöst. Bei mir war es ein gebrochener Bolzen im Getriebe. Das Display hatte damit nichts zu tun. Es hat nur das Problem angezeigt. Du kannst am Display nichts korrigieren. Geh zu einer Werkstatt.


LG FredH
Mein youtube Kanal: https://www.youtube.com/@nativebikers


 
FredH
Beiträge: 14
Punkte: 16
Registriert am: 16.09.2023


RE: DCT hängt

#98 von NMEN , 28.01.2024 08:15

Kann eigentlich jemand mal diesen ominösen Bolzen bzw. Schraube auf einer Explosionszeichnung identifizieren?


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: DCT hängt

#99 von Chrissi700XD , 28.01.2024 19:40

Antwort zu FredH.
Wenn man auf der Suche der Ursache ist, zu dem Problem DCT hängt und schon vieles unternommen hat, dann machen auch Fragen zum Display Sinn. Kleinste Abweichungen könnten auf den Fehler schließen lassen. Diagnose gründlich von vorne beginnen, ist halt das Display mit bei.


Gruß Chrissi


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: DCT hängt

#100 von Chrissi700XD , 28.01.2024 20:00

NMEM,
Teil mit Nummer, dass bei mir Probleme bereitet hatte, jetzt im vorherigen Beitrag geschrieben.


Gruß Chrissi


 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


   

DCT schaltet nicht bei Kälte
DCT Modell 2021 Problem und Lösung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz