Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1776 von Wini , 23.10.2022 12:02

Hallo Michael,
die sind viel zu schade und zu schön, um darauf herumzusäbeln.
Vorschlag: Fußboden- oder Wandmosaik draus machen.
Schönen Sonntag
Wini


 
Wini
Beiträge: 317
Punkte: 397
Registriert am: 04.09.2020


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1777 von Michael , 23.10.2022 15:43

Dachte ich zunächst auch. Ein Mädel hatte an dem Wochenende ein Brett dabei, das sie vor vier Jahren gebaut hatte und, wie sie sagte, praktisch täglich zum Schneiden nutzt. Die Spuren waren sichtbar, aber marginal. Sie wollte es nochmal mit der Maschine abgeschliffen haben, um es neu zu ölen. Holger, der Tischler, schaute sie nur an und meinte, das kostet nur Material, gab ihr ein 240er Schleifpapier, meinte wisch da ein paarmal drüber und gut. Laut ihm soll es auch die raue Seite eines Küchenschwamms tun. Dann neu geölt und was soll ich sagen - ich hab keinen Unterschied zu den neuen gesehen.

Ich glaube der Gag im Vergleich zu "normalen" Bretter ist tatsächlich, dass die Stücke gedreht verklebt werden, dass Du praktisch von oben auf die Holzfasern guckst (Stirnholz). Dadurch zerschneidest Du keine Fasern, wie das bei den Brettern ist, die ich so kenne. Dazu kommt, dass das Holz - ab Eiche "aufwärts" - auch deutlich härter ist als das Kiefernholz, das ich bei unseren Frühstücksbrettchen und den Souvenirs aus Tirol so kenne.

Ich werd's einfach mal probieren und im Zweifel kann ich es ja abschleifen. Aber ja - ich glaube es kostet dann Überwindung ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 1.011
Punkte: 1.496
Registriert am: 24.03.2020


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1778 von onkelferdl , 31.10.2022 19:26

20221031_123121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Diebstahl der Alten: on the road again 😋


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


17 Mitglieder finden das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1779 von Pietzt , 31.10.2022 20:11

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und sichere Fahrt!



Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 922
Punkte: 1.774
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1780 von bruder-jo , 31.10.2022 21:11

Viel Spass Ferdl


allzeit gute Fahrt
Josef


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
bruder-jo
Beiträge: 10
Punkte: 14
Registriert am: 21.04.2018


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1781 von JOBSI67 , 31.10.2022 22:05

Zitat von onkelferdl im Beitrag #1778


Nach dem Diebstahl der Alten: on the road again 😋


Coole Farbe 😀. Viel Spaß damit und gute Fahrt!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
JOBSI67
Beiträge: 408
Punkte: 917
Registriert am: 13.04.2018


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1782 von Hondamac , 01.11.2022 21:31

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.
Sieht gut aus

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hondamac
Beiträge: 979
Punkte: 2.376
Registriert am: 07.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1783 von Sigi64 , 02.11.2022 21:32

Zitat von onkelferdl im Beitrag #1778


Nach dem Diebstahl der Alten: on the road again 😋

Bereit für die Sahara-Tour.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.271
Punkte: 2.288
Registriert am: 07.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1784 von onkelferdl , 03.11.2022 13:26

Warum nicht? Marokko hab ich noch leicht im Blick 😃


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied findet das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1785 von gburkhart , 03.11.2022 16:01

Gestern bestellt:
PV- Anlage 12,4kwp + 12,8kw Speicher, Liefertermin Jan/Feb. 2023
Viessmann Wärmepumpe + 800l Pufferspeicher, Liefertermin voraussichtlich März/April

Zum Glück gab es vor zwei Jahren ein neues Bike, bei den anstehenden Ausgaben :-)


... fliegen ist nicht wirklich schöner


4 Mitglieder finden das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 859
Punkte: 1.233
Registriert am: 15.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1786 von Tourer , 03.11.2022 16:07

Gerhard, da bist du zur Zeit nicht alleine 😄. Wenn ich bei mir in der Firma auf den Hof und ins Lager schaue, dann stehen da mindestens 200 to. PV Material wenn’s denn reicht. Das geht gerade weg wie geschnitten Brot.
Sonnige Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1787 von gburkhart , 03.11.2022 16:16

Zitat von Tourer im Beitrag #1786
Gerhard, da bist du zur Zeit nicht alleine 😄. Wenn ich bei mir in der Firma auf den Hof und ins Lager schaue, dann stehen da mindestens 200 to. PV Material wenn’s denn reicht. Das geht gerade weg wie geschnitten Brot.
Sonnige Grüße Andy

Hallo Andy,

dann haben wir hier ja einen richtigen Fachmann unter uns
Hätte ich das mal gewusst :-)

Gruß
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 859
Punkte: 1.233
Registriert am: 15.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1788 von Tourer , 04.11.2022 01:51

Na weniger vom Fach, dafür direkt an der Quelle 😅


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1789 von Michael , 03.12.2022 13:29

Zum schwarzen Freitag habe ich mir nach langem Überlegen einen 3D Drucker gekauft. Scheint doch auch Anwendungsfälle in der Familie zu geben - man kann sogar Backformen drucken und einen Laser zum Gravieren dranschrauben... Seit dem hab ich auch die Unterstützung und den Segen der Damen im Haus

IMG_20221203_132013600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Erstes stand die Reparatur des Schwingschleifers meines Vaters an. Der lebt zwar schon seit 30 Jahren nicht mehr, aber sein Schwingschleifer...

IMG_20221130_212312174.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221130_212321662.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221130_214035345.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was soll ich sagen - Mit Freecad und Cura war das auch für einen Anfänger machbar...

Gerade im Druck: Vernünftige Halterungen für meine Nebelscheinwerfer (dann aus PETG und nicht PLA):

IMG_20221203_091434162.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221203_105524939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221203_114925922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die schon gedruckten Teile waren Versuche, ob's passt und wie sich das anlässt, gerade druckt der Prototyp "quick & dirty" um zu sehen, ob es passt.

Was soll ich sagen - ein tolles Spielzeug!


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


7 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 1.011
Punkte: 1.496
Registriert am: 24.03.2020


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1790 von renemd , 03.12.2022 14:16

Hallo Michael,

was für ein Drucker Modell hast dir denn da gegönnt?

Gruß Rene


Liebe Grüße Rene


 
renemd
Beiträge: 86
Punkte: 111
Registriert am: 25.01.2022


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1791 von Michael , 03.12.2022 17:45

Einen Ender 3S1 von Creality. Der scheint ganz vernünftig zu sein, kostet nicht die Welt und hat die Option mit dem Laser. Die Prusa waren mir zu teuer.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 1.011
Punkte: 1.496
Registriert am: 24.03.2020


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1792 von aGentleBiker , 04.12.2022 10:47

@Michael muss man sich da groß einarbeiten? Meine Frau hat einen Lasercutter gekauft, aber da ist die Einstellung aus Geschwindigkeit, Intensität, anzahl Wiederholungen nicht trivial und kostet immer wieder mehrere Anläufe bis das Ergebnis zufriedenstellend ist...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.232
Punkte: 3.323
Registriert am: 07.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1793 von Michael , 04.12.2022 12:25

Ich sag mal so: Für einen ersten Druck, der schon irgendwie funktioniert, musst Du nicht viel machen. Aber: Druckbett einmal manuell nivellieren (10 min) und für jedes Filament einen Testwürfel drucken, um den Flow richtig einzustellen (10 min pro Versuch, meist braucht man zwei), das musst Du schon reinstecken, sonst wird's Murks. Einmal für ein Filament eingestellt kannst Du einfach drucken, zumindest bei den einfachen (PLA, PETG usw.).

Die Slicer Software (die erzeugt aus den Modellen den Steuercode für den Drucker) muss man sich halt, wie jede Software, anschauen und sich ein wenig reinfuchsen, ist aber kein Hexenwerk.

Wenn du dann Qualitativ die letzten 5% rausholen möchtest, wird's halt aufwändig (und ich mache das auch nicht). Ich hab mich zwei Abende mit dem Slicer beschäftigt, sicher auch zwei Abende Youtube zum Thema Kalibrieren geguckt, Montagabend den Drucker aufgebaut (halbe, dreiviertel Stunde, wenn man's ohne Eile macht), den Rest vom Abend nach den Videos kalibriert und am Dienstag dann den Hebel für den SChwingschleifer gedruckt. Viel mehr musst Du für ein erstes Ergebnis nicht machen.

Einen Laser gibt es für den Ender auch, aber den kaufe ich erst, wenn mir die Softwarekette (wie bekomme ich das Bildmaterial in den Drucker) richtig klar ist, da hab ich mich noch nicht drum gekümmert.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 1.011
Punkte: 1.496
Registriert am: 24.03.2020


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1794 von alprider , 26.12.2022 14:11

https://slimpuro.com/collections/znap-slim-wallet

weil das mehrteilige SICHT- Plastikmäpplein vom Bahnabo nach Jahren nun def. auseinander fällt.....

das Münzeinschubfach ist ein Witz aber für den Einkaufswagenchip reicht die Höhe. ...weil ichs möglichst flach wollte habe ich nur das achter genommen und das Einschubfach weggelassen

das Münz habe ich eh seit Jahr und Tag nur noch im Hosensack....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 935
Punkte: 1.281
Registriert am: 17.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1795 von Scootertourist , 27.12.2022 09:15

Moin Alprider,

eine Digitale Geldbörse?

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.087
Punkte: 1.573
Registriert am: 07.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1796 von alprider , 27.12.2022 10:48

ja auch.....ich pers. bevorzuge zwar immer noch bares für die normalen alltags- Einkäufe......

in erster Linie suchte ich ein Ersatz für mein Bahnabo-Karten Sichtmäpplein wo ich auch noch 3-4 weitere Karten (-steckfächer) drinn habe (hatte)....ich wollte die Karte nicht erst irgenDwo aus einem Etui heraus ziehen müsssen damit sie der Kondukteur sehen , alles klar erkennen kann darauf und auf der Hinterseite ist dieses Teil ja offen......

und dieses Etui /Kästchen hat keine Mechanik um die Karten heraus zu holen, der eine Rand ist leicht federnd, + hat ne kleine Nase sie fallen nicht heraus solange kein Schiebe+druck auf die oberste Karte kommt
allgem.
https://www.youtube.com/watch?v=o6XpMjb91xo
im spez.
https://www.youtube.com/watch?v=JCwpeO9sFfw


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 935
Punkte: 1.281
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1797 von oeme , 27.12.2022 12:38

Zitat von alprider im Beitrag #1796
...
allgem.
https://www.youtube.com/watch?v=o6XpMjb91xo
im spez.
https://www.youtube.com/watch?v=JCwpeO9sFfw


Jesus!
Gemeinsam 45 min. um ein "Kreditkartenkästchen" zu erklären !?

Das schafft "1000 PS" ja nicht mal um ein neues Motorradmodell zu präsentieren!

Andererseits ein guter Gradmesser dafür,
wie detailversessen der Deutsche mittlerweile geworden ist,
bei gleichzeitigem Unvermögen seiner eigenen Urteilskraft zu trauen!

Gelassene Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht aus Mittelhessen,
steffen


4 Mitglieder finden das Top!
 
oeme
Beiträge: 221
Punkte: 353
Registriert am: 20.11.2018


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1798 von Scootertourist , 28.12.2022 10:05

Hi Steffen,

wobei solche Videos immer dann ganz hilfreich sein "können", wenn der Hersteller im geistigen nirvana mit Marketing-blabla um sich wirft, aber (deswegen oder darum) versäumt sein Produkt wirklich aussagekräftig mit Text und Bildern zu versehen.... Was leider immer mehr der fall wird.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.087
Punkte: 1.573
Registriert am: 07.12.2017


RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1799 von Twinfan , 11.01.2023 19:44

bin vorgestern mit meinem E 220CDI liegen geblieben, er ging mit einem lauten zischenden Geräusch während der Fahrt aus.
Über AvD abgeschleppt.
Es hatte den Injektor vom zweiten Zylinder rausgehauen, das Gewinde vom Halter hatte keinen Halt mehr.

Mein lieber Sohn Daniel Kfz Mechatroniker Meister hats heute repariert.
1 Ensat Gewindeeinsatz M6 war in der Werkstatt vorrätig
1 neuer Delphi Injektor 260,-€
1 Diesel Druckleitung , Schraube und Halter, Dichtring von MB für 56,11 €

Bin also noch mit einem blauen Auge davon gekommen.


Gruß Gerd


6 Mitglieder finden das Top!
 
Twinfan
Beiträge: 78
Punkte: 139
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Frisch gekauft - Eure neuesten Anschaffungen

#1800 von Scootertourist , 09.02.2023 18:19

Hi,

am Dienstag war ich bei Louis, mal wegen einem neuen Helm gucken.... Ich habe zugeschlagen, die beiden Verkäufer/innen/außen (Die mir einen Tag vorher von der ersten Minute auf das Genital gingen, und weswegen ich gleich wieder gegenagen bin) lagen dannach in der Ecke (Spaß)

Die hatten den neuen Schuberth C5 im Regal stehen - der ist es nicht geworden. Ich habe den Shoei Neotec 2 probiert, weil ich ja den Neotec 1 schon habe. Toller Helm, passte auf anhieb und die hatten den auch in Weiß da -Prima. Aber, der ist es auch nicht geworden.
Ich habe einen C4-Pro gekauft, natürlich mit SC1-Advanced-Bluetooth-gedöns. Wieder einen weißen Helm, der Sicherheit wegen, natürlich.....
Warum nach dem Neotec-1 keinen Neotec-2?
1) Der Preis: Der Schuberth C4-Pro kam 300€ weniger als der Neotec-2
2) Die Kritikpunkte des Neotec-1: Der Helm drückt nach einer Stunde hinter dem Ohr, Das Visier (ohne Pinlock) beschlägt unter 10°C gnadenlos, eine Zugfreie Visierbelüftung ist nicht möglich.
3) Das sehr weiche, sehr angenehme "Teddy"-Futter ist inkompatibel mit Klettverschlüssen. Man bleibt überall hängen, bzw. bleibt alles dran hängen. Wenn man mal die Handschuhe in den Helm steckt, zieht man das Innenfutter mit raus....
4) Der Preis, zum 2. mal: Ein komplettes neues Visier, also Außenscheibe und Pinlock, kostet weit über 100€. Wahnsinn.....

Komisch: Das ist der Shuberth der mir passt, alle anderen vorher passten mir nicht.


5 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.087
Punkte: 1.573
Registriert am: 07.12.2017


   

Der Freude Thread

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz