In der Reihe "Pimp dein Möpp" habe ich zwei Neuanschaffungen anzuzeigen:
1. Eine ganz kurze schwarze Cockpitscheibe von MRA
BST_MRA-SPORTSCHEIBE_V-TREC-GRIFFE_2018-04-05_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt habe ich neben der eher tourentauglichen rauchfarbenen "Racingscheibe" von Puig, die ein ganzes Stück höher und breiter ist als die Originalscheibe, noch eine ganz kurze schwarze Scheibe, die eher eine Cockpitverkleidung darstellt. Grund dafür?
Die hohe Puig-Scheibe ist gut für längere Touren bei höheren Dauertempi, z.B. auf großen Bundesstraßen oder Autobahnen, weil sie den Wind dann recht gut vom Oberkörper aufwärts fern hält. Aber wirklich schön sieht sie und die NC-S damit ja nicht aus.
Keine Scheibe dagegen (ich hatte das letztes Jahr mal ausprobiert) erzeugt ein klassisches Nakedbike-Feeling, man hat den Winddruck gleichmäßig auf dem ganzen Oberkörper bis zum Kopf verteilt. Ich finde dieses Fahrgefühl auf kurvenreichen Landstraßenrunden bei moderaten Tempi sehr angenehm.
Ganz ohne Scheibe sieht der Cockpitbereich aber aus, als fehle ihm etwas, immerhin sieht man vier offenkundig sinnlose Schrauben (oder Gummilöcher). Ich denke einfach, das verbessert sich mit der kurzen Scheibe in ganz Schwarz.
Ich (und ihr, wenn ihr wollt) werdet es die Tage sehen, wenn ich die Scheibe montiert habe. Damit hätte ich den Wunschzustand erreicht: eine Scheibe für die Großtouren und eine für die kleinen Runden -- und ja, ich wechsele die Scheiben tatsächlich bei Bedarf, das dauert drei bis fünf Minuten und ist es mir wert.
2. Eine neue Brems-/Kupplungshebel-Kombi von V-TREC
BST_MRA-SPORTSCHEIBE_V-TREC-GRIFFE_2018-04-05_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bisher hatte ich schon die starren V-TREC-Hebel titanfarben mit roten Verstellern. Jetzt sollen es eben diese schwarzen Hebel sein, die abklappbar sind und in der Länge einstellbar. Ich sehe es vor allem als nette Aufhübschung, vielleicht sind sie auch tatsächlich abbrech-sicherer. Auch hier folgen noch Bilder vom montierten Zustand, in einer Bildergalerie.
Beide Artikel übrigens bei Motea zu bekommen...