Zitat von partliner im Beitrag #928
... der Ertrag einer normal großen PV-Anlage (2 Module) ist jetzt auch nicht der Brüller. Das geht mit dem Stromjockel schon deutlich flotter.
Das kannst du so pauschal eigentlich nicht sagen,...
Der Honda-Jockel bringt aus dem 12V Ausgang: grade mal 8,0 A, meine 200W Solar haben mir im Oktober (OK Sardinien) noch 13A gebracht.
Wenn schon, macht nur die 220V - Seite des Moppels Sinn. Die Dauerleistung von 900VA sollten zumindest für das bordeigene Ladegerät reichen, das sollte je nach Hersteller 16-18A in die Batterie speisen können.
Nebenbei bemerkt -
sollte es können - wenn denn die Batterie bereit ist das auch aufnehmen zu wollen,....
Wer die Ladekurve einer Bleibatterie kennt, weiß, dass die sich relativ schnell weigert höhere Ladeströme aufzunehmen,...
Da wir hier bei Anschaffungen sind bleibe ich ja OnTopic:
Ich hab ca. 1.400€ investiert, also nur wenig mehr als der kleine Moppel kostet:
Dafür bekommen:
2x100W 24V-Module, entsprechenden MPPT-Laderegler (nutzt die 24V-Module besser), 120Ah Lithium und einen Batteriecomputer.
Damit bin ich im Winter, mit Heizung, auch komplett ohne Sonne mindestens vier Tage autark, drei Sonnenstunden verlängern um einen weiteren Tag, ab März denke ich bis Oktober über Strom nicht mehr nach.
Ich will niemandem den Generator madig machen, für mich ist er keine Option,...
seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in
Zu alt um jung zu sterben,...