Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Witzethread

#76 von Kurt , 05.01.2018 10:29

Wie erreicht ein Trabi seine Höchstgeschwindigkeit ?


Wenn er an einem Abschleppseil hängt.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Kurt
Beiträge: 45
Punkte: 502
Registriert am: 24.12.2017


RE: Witzethread

#77 von Wossi , 06.01.2018 05:14

Müller ruft den Arzt. Es ist zwei Uhr nachts. Nachdem der Arzt Müller unterucht hat, fragt er: “Haben Sie ein Testament?”
Antwortet Müller: “Herr Doktor, ist es so schlimm?”
Meint der Doktor: “Ich schlage vor Sie lassen einen Notar kommen und rufen sofort alle Ihre Verwandten und Freunde an!”
Fragt Meier: “Es geht mit mir zu Ende?”
“Nein, aber ich will nicht der Einzige sein, der mitten in der Nacht sinnlos aus dem Bett geholt wird.”


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


4 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Witzethread

#78 von Wossi , 06.01.2018 10:05

Eine Blondie, eine Brünette und eine Schwarzhaarige machen eine Safari in Afrika und laufen durch den Busch.
Plötzlich taucht ein Löwe vor ihnen auf.
Geistesgegenwärtig nimmt die Brünette eine Handvoll Sand und schleudert sie dem Löwen direkt in die Augen, sodass dieser sich umgehend trollt und die Gefahr vorüber ist.

Nach kurzer Zeit hat der Löwe die drei aber wieder entdeckt und steht erneut vor ihnen.
Da kein Sand auf dem Boden liegt, flüchten die Brünette und die Schwarzhaarige auf einen Baum, nur die Blondine bleibt stehen.

"Schnell, komm rauf," rufen die beiden ihr zu, der Löwe wird dich sonst fressen".

"Mich?", fragt die Blondine. "Ich hab keinen Sand geworfen..........."


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


6 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Witzethread

#79 von Wossi , 07.01.2018 16:22

Ein paar alte Schulfreunde treffen sich jedes Jahr um gemeinsam zu feiern.

Als sie 40 wurden, trafen sie sich und rätselten was sie an diesem Abend unternehmen sollten. Sie wurden sich erst nicht einig, aber dann kam die rettende Idee:
"Lasst uns doch in den Gasthof zum Löwen gehen, die Kellnerin dort ist echt heiß und trägt immer einen kurzen Rock und einen tiefen Ausschnitt"
Gesagt, getan

Zehn Jahre später, der 50zigste Geburtstag stand an und wieder war die Frage was sie wohl unternehmen sollten. Die beste Idee war wieder:
"Lasst uns in den Gasthof zum Löwen gehen, da kann man lecker essen und die Weinkarte bietet auch ein paar edle Tropfen"

Es kam der 60zigste Geburtstag, die alten Freunde saßen wieder beieinander und beratschlagten was sie denn unternehmen wollten. Einer hatte einen tollen Vorschlag:
"Komm wir gehen in den Gasthof zum Löwen, da ist es schön ruhig und man sitzt gemütlich"

10 Jahre später, der 70zigste Geburtstag sollte gefeiert werden, nur wo. Nach einer ausgiebigen Diskussion kam ein brauchbarer Vorschlag:
Lasst uns doch in den Gasthof zum Löwen gehen, der ist rollstuhlgängig und es gibt einen Lift"

Kürzlich sind sie 80 geworden und trafen sich wieder und rätselten was sie an diesem Abend unternehmen sollten. Sie wurden sich zunächst nicht einig, dann sagte einer:
"Lasst uns doch in den Gasthof zum Löwen gehen, da waren wir noch nie"


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


6 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Witzethread

#80 von fish , 07.01.2018 19:13

@ Wossi

Ich mache seit vielen Jahren einmal zu Jahresbeginn eine 25 km Wanderung mit meinem amerikanischen Schwager. Und wir landen stets danach in der gleichen Kneipe. Ich musste mit Entsetzen (und Schmunzeln) feststellen, dass wir vor ein paar Tagen diese Entscheidung damit begründet hatten, dass die Kneipe so "quiet & cozy" sei, während in den Jahren davor eher das Steak und der Wein im Vordergrund standen. Naja, wenn wir den "hike" mit 80 auch noch machen, solls mir recht sein. Vermutlich aber gehen wir im Wald verloren ...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


6 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.01.2018 | Top

Adolf Tegtmeier als Schwiegermuttermörder

#81 von Echte_Liebe , 09.01.2018 00:38

Für mich eines der absoluten Highlights - Jürgen von Manger - Adolf Tegtmeier als Schwiegermuttermörder




.." Das Brotmesser bedauere ich..."


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


2 Mitglieder finden das Top!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 438
Punkte: 891
Registriert am: 07.12.2017


RE: Witzethread

#82 von Wossi , 09.01.2018 15:32

@Matthias

Der war schon eine Nummer für sich.
Über den hab ich Tränen gelacht!


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


2 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#83 von onkelferdl , 09.01.2018 20:24

Am 8 Januar dieses Jahres fuhr eine Gruppe Hells Angels ostwärts auf der A52 als sie eine junges Mädchen sahen, das von der Brücke springen wollte. Also hielten sie an. George, der Anführer, ein grosser kräftiger Mann mittleren Alters, stieg von seiner Harley ab, schob sich an den Gaffern und auch an den Polizisten vorbei, die die junge Frau von ihrem Vorhaben abzubringen versuchten, und sagte „hey Babe, was machst du da oben?“ – „Ich werde mich umbringen“, antwortete sie unter Tränen. Einerseits wollte George nicht wie ein Gefühlsdusel dastehen, aber andererseits wollte er auch nicht die Gelegenheit verpassen, sich zum Helden zu machen. Also fragte er: „Na gut, aber bevor du springst Zuckertäubchen, warum gibst Du dem alten George hier nicht den besten letzten Kuss, den es je gegeben hat?“ Ohne zu zögern lehnte sie sich zurück zu ihm und tat genau das… und es war ein langes, tiefes, leidenschaftliches Geknutsche. Am Ende doppelte sie gleich mit einem noch besseren Kuss nach.

Als sie schließlich fast atemlos zum Ende kamen , wurde George von seinen Kumpels mit Lob überschüttet , ebenso von den Gaffern und den Polizisten. Dann sagte er : Hey Honigtäubchen , das war der beste Kuss , den ich je bekommen habe ! Du könntest berühmt werden damit , wenn du mit mir kommst. Aber warum willst du dich denn umbringen ?

Meine Eltern mögen es nicht , dass ich mich als Mädchen verkleide.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


2 Mitglieder finden das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#84 von Werner , 10.01.2018 08:27

Es ist noch nicht restlos geklärt, ob sie sprang oder runtergeworfen wurde…


Der Satz hat noch gefehlt! Super Witz, hatte Peter mal erzählt... ähhh.. geschrieben, weiß aber nicht mehr genau wo!
Vielleicht weiß sin_im_moment_wenig_schreiber mehr

Gruß, Werner


1 Mitglied findet das Top!
 
Werner
Beiträge: 24
Punkte: 31
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#85 von Wossi , 10.01.2018 13:06

Damals, in der guten alten Zeit, wo wir noch einen König im Forum hatten.


Ja-ja... lang ist´s her.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#86 von sin_moto ( gelöscht ) , 10.01.2018 13:20

Zitat von Werner im Beitrag #84
Es ist noch nicht restlos geklärt, ob sie sprang oder runtergeworfen wurde…


Der Satz hat noch gefehlt! Super Witz, hatte Peter mal erzählt... ähhh.. geschrieben, weiß aber nicht mehr genau wo!
Vielleicht weiß sin_im_moment_wenig_schreiber mehr

Gruß, Werner


Das ist hier gewesen:

http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=50...bringen#p204674 <----

Ich möchte aber betonen, dass ich unter (leidlich erträglichen) Schmerzen und Blutgeschmack im Mund gesucht habe....

Es grüßt
sin_zahn-raus, der bis vorhin auf einen Tupfer beißen musste...


2 Mitglieder haben sich bedankt!
sin_moto
zuletzt bearbeitet 12.01.2018 18:24 | Top

RE: Witzethread

#87 von NC700 , 10.01.2018 13:39

Zitat von Wossi im Beitrag #85
Damals, in der guten alten Zeit, wo wir noch einen König im Forum hatten.


Ja-ja... lang ist´s her.

Fehlt dir was ?




Fehlt dir, was ?



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#88 von Werner , 10.01.2018 13:43

Zitat von Wossi im Beitrag #85
Damals, in der guten alten Zeit, wo wir noch einen König im Forum hatten.

Du kannst Dich ja umbenennen in King_Wossi, dann haben wir wieder einen!!!
Frei nach dem Motto: "Der König ist tot! Es lebe der König!"

Gruß, Werner


2 Mitglieder finden das Top!
 
Werner
Beiträge: 24
Punkte: 31
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#89 von Werner , 10.01.2018 13:52

Zitat von sin_moto im Beitrag #86
Ich möchte aber betonen, dass ich unter (leidlich erträglichen) Schmerzen und Blutgeschmack im Mund gesucht habe....

Schön, dass Du den Scheiß überlebt hast! Habe mir schon Sorgen gemacht, sin_suchmaschine (alias sin_google) würde hier sicher fehlen!
Weißt Du übrigens, dass Du im „alten“ Forum der Top Poster bist:

TopPoster_sin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ach ja: die Schmerzen lassen übrigens irgendwann nach, spätestens zum Saisonstart bist Du wieder Schmerzfrei!

Gruß, Werner

Dem auch schon ein Zahn fehlt! (Aber nur einer!)


1 Mitglied findet das Top!
 
Werner
Beiträge: 24
Punkte: 31
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#90 von NC700 , 10.01.2018 13:54

Zitat von Werner im Beitrag #88
Zitat von Wossi im Beitrag #85
Damals, in der guten alten Zeit, wo wir noch einen König im Forum hatten.

Du kannst Dich ja umbenennen in King_Wossi, dann haben wir wieder einen!!!
Frei nach dem Motto: "Der König ist tot! Es lebe der König!" ...


Ach komm, lass den wenigstens sitzen



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#91 von Werner , 10.01.2018 14:08

Zitat von NC700 im Beitrag #90
[Ach komm, lass den wenigstens sitzen

Die Ähnlichkeit ist ja frappierend!
Aber wieso hat Pe..., ähh der König, keine Beine!?


Gruß, Werner


1 Mitglied findet das Top!
 
Werner
Beiträge: 24
Punkte: 31
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#92 von Wossi , 10.01.2018 14:23

Zitat von Werner im Beitrag #88
Zitat von Wossi im Beitrag #85
Damals, in der guten alten Zeit, wo wir noch einen König im Forum hatten.

Du kannst Dich ja umbenennen in King_Wossi, dann haben wir wieder einen!!!
Frei nach dem Motto: "Der König ist tot! Es lebe der König!"

Gruß, Werner




Ich will nicht König, ich will Rente.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


3 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#93 von Echte_Liebe , 10.01.2018 16:29

Ich habe mich gerade gefragt, ob in unserer Linkliste unter nachfolgender Rubrik wirklich alles gelistet ist.....

Hupen:

Auf die Sicherung achten! Hupen brauchen bald verdammt viel Strom!
http://www.fiamm.com
http://www.stebel.it
http://screaming-banshee.com
http://www.piaa.co.uk


*achtung----Sickerwitz!*


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


1 Mitglied findet das Top!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 438
Punkte: 891
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#94 von NC700 , 10.01.2018 16:57

Habe den fehlenden Link gerade auf Position 1 nachgepflegt:

Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #93
Ich habe mich gerade gefragt, ob in unserer Linkliste unter nachfolgender Rubrik wirklich alles gelistet ist.....

Hupen:

Auf die Sicherung achten! Hupen brauchen bald verdammt viel Strom!
http://www.fiamm.com
http://www.stebel.it
http://screaming-banshee.com
http://www.piaa.co.uk


*achtung----Sickerwitz!*



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Witzethread

#95 von Hobo , 11.01.2018 17:41

Ein Biker kauft sich eine neue vor Chrom glänzende Harley. Der Verkäufer gibt ihm noch einen Tipp: "Bevor es anfängt zu regnen, sollten Sie das Chrom immer mit Vaseline einreiben. So bleibt es immer glänzend und Rost hat keine Chance! Diese Dose Vaseline gebe ich Ihnen gleich gratis dazu!". Toll, denkt sich der Biker. Mit der neuen Maschine fährt er gleich bei seiner Freundin vor, die ihn zum Essen eingeladen hat, um ihre Familie kennenzulernen. Alles läuft prima, die Eltern haben einen ganz guten Eindruck vom neuen Freund der Tochter. Kurz vor dem Dessert sagt die Tochter zu ihrem Freund: „Wir haben da einen witzigen Familienbrauch, um jemanden für den Abwasch zu bestimmen. Wer nach dem Essen das erste Wort sagt, muss den ganzen Abwasch machen!" Na gut, denkt sich der Biker, spiele ich eben mit. Als alle fertig gegessen haben, breitet sich eisiges Schweigen aus. 5 Minuten, 10 Minuten vergehen, der Biker wird langsam ungeduldig. Um das Ganze zu beschleunigen und eine Reaktion von den Eltern zu provozieren, schnappt er die Tochter und beginnt wild mit ihr zu knutschen. Keiner sagt etwas! Er schnappt die Tochter, legt sie auf den Esstisch, und vögelt sie richtig durch. Keiner sagt etwas! Also schnappt er sich die Mutter und besorgt es ihr auch. Noch immer sagt keiner etwas! Ziemlich frustriert blickt der Biker aus dem Fenster und merkt, dass es gerade zu regnen beginnt. Sofort denkt er an seine neue Harley und den Trick mit dem Chrom. Er greift in seine Lederjacke und zieht die Vaseline heraus. Da springt der Vater auf und ruft: "Okay, okay, ich mache ja den Abwasch!"


Gruß aus dem Elbaue / Fläming Gebiet

Das Leben ist zu kurz um aus seinen Fehlern zu lernen.


5 Mitglieder finden das Top!
 
Hobo
Beiträge: 49
Punkte: 103
Registriert am: 09.01.2018


RE: Witzethread

#96 von Teerherz , 12.01.2018 09:37

vitamin c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein (Dalaih Lama)


4 Mitglieder finden das Top!
 
Teerherz
Beiträge: 126
Punkte: 259
Registriert am: 10.12.2017


RE: Witzethread

#97 von pietn , 12.01.2018 11:58

Zwei Geschäftsleute in Florida haben sich in dem Laden, den sie gerade anfingen einzurichten, zu einer Pause auf eines der leeren Regale gesetzt.
Sagt der eine:"Ich wette da kommt gleich so ein seniler Senior vorbei, guckt in den leeren Laden und fragt, was wir hier verkaufen."
Er hatte es noch nicht ausgesprochen da bleibt ein Senior vor dem Fenster stehen, schaut rein und fragt dann: "Was verkauft ihr denn hier?"
Einer der beiden Geschäftsinhaber sagt sarkastisch: "Arschlöcher!"
Worauf der Senior sagt: "Das Geschäft muss sehr gut gehen, wenn nur noch zwei übrig sind."
Unterschätze Senioren nicht.
Die sind nicht nur deshalb so alt geworden, weil sie doof sind.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


8 Mitglieder finden das Top!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Witzethread

#98 von sin_moto ( gelöscht ) , 12.01.2018 18:09

Ein Witz und trotzdem wahr:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa...cid=mailsignout <----

Ok, dann nehme ich aber die 5000 Kilometer bis nach Awaza am "Schwarzen Meer" in diesem Jahr nicht auf mich und verbringe, weil mich meine Frau beim Fahren nicht mehr ablösen darf, meinen Urlaub auf Usedom oder so....
Homosexuelle Männerpaare werden in Turkmenistan anscheinend bevorzugt, denn die dürfen sich abwechseln....
Aber so anpassungsfähig bin ich dann doch nicht....

Es grüßt
sin_

P.S. Für die, die denken, ich hätte mir Awaza nur ausgedacht:

https://www.google.de/search?dcr=0&tbm=i...0&bih=828&dpr=1 <----


2 Mitglieder haben sich bedankt!
sin_moto
zuletzt bearbeitet 12.01.2018 18:11 | Top

RE: Witzethread

#99 von sin_moto ( gelöscht ) , 13.01.2018 11:29

Zitat von Werner im Beitrag #89

Schön, dass Du den Scheiß überlebt hast! Habe mir schon Sorgen gemacht, sin_suchmaschine (alias sin_google) würde hier sicher fehlen!
Weißt Du übrigens, dass Du im „alten“ Forum der Top Poster bist:



Ach ja: die Schmerzen lassen übrigens irgendwann nach, spätestens zum Saisonstart bist Du wieder Schmerzfrei!

Gruß, Werner

Dem auch schon ein Zahn fehlt! (Aber nur einer!)



Tatsächlich… und das, obwohl ich dort seit dem 29.11.2017 nichts mehr verfasst habe….
Ein Top-Poster ist ja auch so eine Art König, wenn auch in meinem Fall eher eine schweigende Majestät....
Was habe ich mich früher abgemüht, ohne alteingesessenen Vielschreibern wie Wossi auch nur annähernd das Wasser reichen zu können….
Und jetzt, da ich mich als quasi reiner Beobachter entspannt zurücklehne, fällt mir die Krone ganz von allein in den Schoß....

Es grüßt

sin_unglaublich


1 Mitglied findet das Top!
sin_moto

RE: Witzethread

#100 von KaiS , 13.01.2018 11:59

Zitat von sin_moto im Beitrag #98
Ein Witz und trotzdem wahr:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa...cid=mailsignout <----

Ok, dann nehme ich aber die 5000 Kilometer bis nach Awaza am "Schwarzen Meer" in diesem Jahr nicht auf mich und verbringe, weil mich meine Frau beim Fahren nicht mehr ablösen darf, meinen Urlaub auf Usedom oder so....
Homosexuelle Männerpaare werden in Turkmenistan anscheinend bevorzugt, denn die dürfen sich abwechseln....
Aber so anpassungsfähig bin ich dann doch nicht....

Es grüßt
sin_

P.S. Für die, die denken, ich hätte mir Awaza nur ausgedacht:

https://www.google.de/search?dcr=0&tbm=i...0&bih=828&dpr=1 <----




das Problem der Presse ist, dass die wirklich wichtigen Fakten immer weg gelassen werden.
Vor dem massenhaften Führerscheinentzug hat man in Turkmenistan ein Bundeszentralregister a la Flensburg, mit Punkten und so, eingerichtet und danach kam es zum massenhaften Entzug der Führerscheine der Frauen.
Stand ja so sinngemäß im Artikel ... wegen der vielen Unfälle ...

Kuckst Du auch hier.
http://www.obere-aller.de/news/1/427889/...t-um-hilfe.html
Hier hätte z.B. ein präventiver Führerscheinentzung einen Unfall und einen Feuerwehreinsatz vermeiden können.
... und immer schön den Beipackzettel beachten...


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 964
Punkte: 1.535
Registriert am: 08.12.2017


   

Schaltjahr / DCT

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz