Zitat von Lorenz im Beitrag #75
Hallo,
beim Messen und Einstellen kann man es übertreiben. Es gibt doch einige cm Spielraum und alles ist 'richtig'. Ich finde, so ganz genau muss man es wirklich nicht nehmen. Wenn ich bei meiner X die Kette in der Mitte nach oben drücke und die Kette berührt die Schwinge, dann wird sie nachgespannt. Das ist meine Methode. Beim Fahren habe ich zwischen der 'ganz genau korrekt eingestellten Kette' und der Einstellung 'Kette berührt die Schwinge' keinen Unterschied bemerkt. Macht da bitte keine Wissenschaft daraus. Augenmaß reicht vollkommen.
Lorenz
Das sehe ich auch so. Honda gibt einen Wertebereich vor und eine Methode (im Fahrerhandbuch), wie man einen abweichenden Wert korrigiert. Zum Einstellen und korrekten Geradestellen des Hinterrades gibt es Einstellmarkierungen an der Schwinge. Damit klappt das Einstellen eines tauglichen Wertes. Sonst würde Honda das nämlich nicht so vorgeben.
Den Durchhang "messe" ich per Schraubenschlüssel oder Finger mit Werkstatthandschuh (Ersatz für die Stiefelspitze), rolle dabei zwei- dreimal hin und her, um ein paar mehr Eindrücke zu erhalten. Achse lockern, Kontermutter lösen, vorsichtig per Stellschraube justieren und dabei auf Gleichmaß achten. Korrekturblick auf die Einstellmarkierungen, dann Muttern kontern, nach Gefühl, und die Achsmutter leicht anziehen. Nochmal kontrollieren, kann auch mit dem Laserpointer sein, muss aber nicht, anschließend Achsmutter festziehen und per Drehmomentschlüssel auf den angegebenen Wert arretieren. Fertich. Losfahren und Spaß haben.