Hey Leute,
meint ihr ich kann einen Kettenspray vom Motorrad auch für mein E-Bike verwenden?
Die Kette ist natürlich im einiges zarter als die an meiner NC. Spielt das eine Rolle?
Danke schon mal.
Hey Leute,
meint ihr ich kann einen Kettenspray vom Motorrad auch für mein E-Bike verwenden?
Die Kette ist natürlich im einiges zarter als die an meiner NC. Spielt das eine Rolle?
Danke schon mal.
Gruß, Armin
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Kette ist Kette , was dem Moped gut tut kann am Fahrrad nicht schlecht sein.
Ich bin mir halt nicht sicher was mit dem Schaltwerk passiert und ob Gangwechsel noch flutschen. Ist halt doch schon ziemlich klebrig das Zeugs....
Gruß, Armin
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Wie alles im Leben ist hier halt auch immer wieder mal eine Reinigung von nöten.
Ich mache da sbei unseren Fahrrädern auch so 1 x im Jahr komplett mit Biodiesel ab pinseln und Reinigen danach wieder mit Kettenfett einsprühen fertig .
Meine DX Schaltung ist nun 22 Jahre alt ,aber mittlerweile den 2 Kettens atz samt Ritzel hinten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Mopedkettenfett in bisschen zäh ist und die Schaltvorgänge verzögert. (s.u. BodenseeNC750x )
Abhängig von der Laufleistung und dem Einsatzort (City oder Wald) ab und an ein paar Tropfen Kettenöl in einen Lappen geben
und die Kette durchziehen reinigt und pflegt und reicht i.d.Regel für ein langes Leben der Kette.
Bei E-Bikes und Einsatz im Wald ist die Lebensdauer der Kette deutlich kürzer als beim "Bio"-Bike in der City.
Also regelmässige Pflege hilft auf alle Fälle.
Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!
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Eigene Erfahrungen:
Kettenfett ist zu klebrig, da bleibt dir der ganze Dreck dran kleben, der vom Vorderrad ständig zum Kettenblatt hochgewirbelt wird.
Profi Dry Lube hält zwar die Kette sauber aber es rasselt und rostet schnell.
Dry Lube von S100 ist bisher der beste Kompromiss. Kein Rasseln, kein Rosten, kaum Dreck.
"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
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Bei der Fahrradkette solte das Öl auch hinter die Ringe des Kettenglieds laufen - bei der Motorradkette ist da der O-Ring. Das leistet Kettenfett vom Motorrad nicht. Ich hab schon viel durchprobiert (fahre im Jahr > 6tkm Rad bei fast jedem Wetter) und bin zum guten Fahrradkettenöl zurückgekehrt (aktuell F-100).
Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!
Michael
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Ich nehme seid Jahren Bio-Sägekettenöl für die Fahrradketten der Familie, da ich es für unsere Kettensägen ohnehin im Haus habe. Damit habe ich beste Ergebnisse als Alternative zum Fahrradkettenspray erzielt. Motorrad Kennenspray würde ich aus schon o.g. Gründen ebenfalls nicht nehmen.
Liebe Grüße,
Michael
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Danke Leute, eure Beiträge helfen mir gut bei der Entscheidung was ich nun letztendlich verwende. Top!
Gruß, Armin
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Hab in letzter Zeit einiges probiert und bin jetzt bei "Würth Multi 2000" gelandet.
Schmiert und zieht absolut keinen Dreck an.
Erst die Maschine, dann der Mensch.
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Zitat von DiegoMG im Beitrag #10
Ich nehme seid Jahren Bio-Sägekettenöl für die Fahrradketten der Familie, da ich es für unsere Kettensägen ohnehin im Haus habe. Damit habe ich beste Ergebnisse als Alternative zum Fahrradkettenspray erzielt. Motorrad Kennenspray würde ich aus schon o.g. Gründen ebenfalls nicht nehmen.
Grüße aus dem Rheinland
Thomas
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Also ich nehme ein 50/50 Gemisch aus Bio-Kettensägen-Öl und Scott-oil. Sowohl für das Motorrad als auch für das Fahrrad.
Beim (E) Fahrrad (schnelles, mit Kennzeichen) hat die Kette und der Rad-Satz 10.000km gehalten (danach "vorsichtshalber" erneuern lassen). Beim Motorrad 25.000km.
Beim Fahrrad pinsele ich jede Woche auf, beim Motorrad jedes 2te Tanken. Tut gut, kostet fast nichts und hält!
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Zitat von DiegoMG im Beitrag #10
Ich nehme seid Jahren Bio-Sägekettenöl für die Fahrradketten der Familie, ...
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Pietn
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@pietn : Verharzen konnte ich bisher nicht feststellen (Dolmar Bio...). Wir sind aber auch nicht die Radfahrer vor dem Herrn (kein E-Bike). Die Kinder fahren regelmäßiger. Mein Sohn mit dem MTB auch im Dreck. Da ist regelmäßiges Reinigen ohnehin angebracht, und dann wird neu geschmiert. Ich träufle das Öl sehr sparsam mit einem kleinen zweckentfremdeten Squeeze-Fläschchen aus meinem E-Zigaretten Inventar auf
Liebe Grüße,
Michael
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Hi,
ich täte es nicht machen .. das Zeug klebt zu sehr und macht die Reinigung umständlich. nimm lieber 'normales' Fahrrras-Öl' ... du brauchst nicht viel und das Zeug hält ewig ....
Jörg
Lache jetzt! Morgen könnte es zuende sein ...
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Kettenöl fürs Fahrrad habe ich immer in der Garage.
Ich nehme einfach Reste vom Motoröl 10W-40 oder ähnlich, die ja bei jedem Ölwechsel überbleiben, schön umfüllen in ein kleines Dosierfläschchen und hin und wieder drauf auf die Kette. Klappt bei unseren Fahrrädern seit Jahren super.
Vorher Kette kurbelnd durch einen in Reinigungsbenzin getränkten Lappen rückwärts ziehen und damit säubern.
VG
Rainer
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So - heute wieder fleißig unterwegs gewesen und ordentlich gestrampelt.
Kette und Co habe ich mit gewöhnlichem Ballistol behandelt. Und was soll ich sagen? Perfekt! Alles flutscht genauso wie es sein soll.
Ich habe mich in der Zwischenzeit mit einem Freund unterhalten. Er fährt seit Ewigkeiten sehr engagiert Rennrad, von ihm habe ich den Tip erhalten. Er hat mir aufgezählt was er schon alles ausprobiert hat, mit allen Vor- und Nachteilen. Er ist dann zu guter Letzt beim Ballistol gelandet, ganz einfach und unspektakulär.
Gruß, Armin
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Ich benutze "Oil of Rohloff" seit mind. 20 Jahren sowohl auf Rennrad als auch MTB (also Dreck pur).
Hat sich bestens bewährt, ist nicht umsonst aber immer noch billiger als Balistol.
Ride on
Pietn
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