Hier ein Videl dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=oWUCFoz01tk&feature=youtu.be
Aus meinen Admin Zeiten hab ich auch noch das PDF mit der Anleitung von Didi bei mir auf den Rechner....
Hier ein Videl dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=oWUCFoz01tk&feature=youtu.be
Aus meinen Admin Zeiten hab ich auch noch das PDF mit der Anleitung von Didi bei mir auf den Rechner....
Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 = 293648km + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 11000 sind geschafft....)
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Hi René,
ist nett, dass Du die Anleitungen aus dem alten Forum rettest.
Für Anleitungen haben wir jetzt eine Wiki, dort ist die Anleitung schon eingestellt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
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Die war noch von meinen Admin Zeiten auf meinem Rechner.
Danke für´s einstellen in Wiki. Muss kicherst daran gewöhnen das wir hier sowas haben....
Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 = 293648km + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 11000 sind geschafft....)
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Ich hab hier eigentlich auch noch alles in PDF rumfliegen, momentan nur keine Zeit mich damit zu befassen.
Darf ich dir die zur Einstellung ins Wiki schicken, Shorty ?
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Hallo Heinz
Ich verusch's mal mit dem was ich noch habe....
Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 = 293648km + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 11000 sind geschafft....)
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Zitat von omastimme im Beitrag #6
Gelten die Werte auch für den 750er Motor?
Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 = 293648km + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 11000 sind geschafft....)
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Auf "Inhaltsverzeichnis" klicken oder gleich oben rechts den Link zur Wiki neben dem Talk nehmen.
"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
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Matthias - hast du im Wiki wirklich auch rechts oben auf "Inhaltsverzeichnis" geklickt??
Dann sieht es danach so aus - sollte es zumindest...:
Wenn das nicht klappt, entweder change Hardware/Software oder - mein Lieblingsspruch - change User!!
Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 = 293648km + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 11000 sind geschafft....)
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Hi,
ist es wichtig ab und zu mal nach dem Ventilspiel zu gucken?
Angeblich hat es der HH vor ~12.000 Km gemacht. Ergebnis jetzt:
Zylinder 1:
E1: 0,20 - E2: 0,21
A1: 0,16 - A2: 0,17
Zylinder 2:
E1: Nicht messbar (unter 0,02mm) - E2: Nicht messbar (unter 0,02mm)
A1: 0,30 - A2: 0,35
Viele Grüße, Alex
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Wahrscheinlich ist die Konrtrolle des Ventilspiels direkt nach dem Besuch beim HH besonders wichtig! Bei den extrem knapp kalkulierten Servicepreisen reicht es wahrscheinlich nur zur Kontrolle des 1. Zylinders der bei dir jetzt auch nur wenig aus der Toleranz ist.
Oder hast du vielleicht deinen 2. Zylinder schlecht behandelt also z. B. nicht warmgefahren, Dauervollgas oder 80 Oktan Benzin benutzt?
Versuch in Zunkunft mal beide Zylinder gleimäßiger zu benutzen!
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Bei meiner Integra wurde das Ventilspiel beim 96tausender gemessen und geringfügig für zu eng befunden. Zwar ohne praktische Auswirkung, aber eben ausserhalb der Vorgaben
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Nachdem ich vom letzten Service stark enttäuscht war ( Ich musste nach dem Service bei beiden Maschinen Bremsflüssigkeit nachfüllen).
Reift die Überlegung, den Service selbst zu machen.
Ölwechsel ist ja wohl kein Problem.
Bremsen auch nicht - die habe ich letztens nur zum reinigen aufgemacht.
Nur das Ventilspiel?? scheint mir im Verhältnis zum Aufwand zu Aufwändig festzustellen.
Nachdem man dann alles auf hat und eventuell ein um µmm zu großes oder zu kleines Spiel festgestellt hat macht man es mit der Erkenntnis wieder alles zu.
Was passiert den nun wirklich wenn das Ventilspiel ewig nicht kontrolliert wird?
Ich gehe mal davon aus, dass ich ein einigermaßen "Motorgehör" habe und wenn es extrem Ventilklappert ich in die Werkstatt fahre.
Ich könnte mit vorstellen, dass eventuell ein wenig Leistungsverlust auftritt wegen der veränderten Einlasszeiten aber sonst??
Also: Ist das Ventilspiel tatsächlich so EXXXtrem wichtig??
Grüße Kai
NC 750x RC 72
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Hallo Kai
Zu kleines Spiel hört man eben nicht. Wenns klappert ist es zu groß und das ist auch nicht tragisch, nur zu enges Spiel macht auf Dauer den Motor kaputt.
Grüße Andy
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Hi,
ja, zu wenig oder gar kein Spiel hört man nicht. Läuft es dumm, schließt das Ventil nicht Richtig und kann verbrennen. Ist dann nur ein bisschen Aufwendiger als einmal sinnlos den Deckel abzunehmen.
Achso: Gemerkt habe ich nichts beim fahren, bzw. nichts was darauf schließen lässt.
Wie geagt, 750er mit 24er Intervallen und ich erst 12.000 Km seit dem letzten Einstellen durch die Wst. zurückgelegt. Ich wollte erst nicht dannach gucken.
Viele Grüße, Alex
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Zitat von KaiS im Beitrag #16
Nachdem man dann alles auf hat und eventuell ein um µmm zu großes oder zu kleines Spiel festgestellt hat macht man es mit der Erkenntnis wieder alles zu.
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Danke für die Hinweise.
Gut, undichte Ventile sind auch nicht schön. Das stimmt natürlich.
Spätestens bei Fehlzündungen hört man es dann aber.
Da fällt mir auf, dass mein 13 Jahre alter Rasentraktor auch ab und zu (wenn der Motor im Sommer sehr warm wird)
Fehlzündungen zeigt. Da werde ich wohl mal an die Nocke schauen wollen/müssen.
Wenn ich das richtig verstehe wird also das Ventilspiel kleiner wenn die Laufleistung steigt?
Wie kann das denn sein?
Ich nahm bisher immer an, dass die Nockenwelle das Ventil im richtigen Moment öffnet (Was auch so ist).
und nicht zuhält. Wie kann dann das Spiel zu klein werden?
Die Frage dient nur dem Verständnis. Wie ne Nockenwelle funktioniert ist mir schon klar.
Ich werde gleich mal mein Wartungsbuch konsultieren.
Das Spiel kann doch eigentlich nur zu klein werden, wenn der Ventilteller auf der "Dichtseite" an Material verliert, oder?
Grüße Kai
NC 750x RC 72
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Zitat von KaiS im Beitrag #20
Danke für die Hinweise.
Gut, undichte Ventile sind auch nicht schön. Das stimmt natürlich.
Spätestens bei Fehlzündungen hört man es dann aber.
Da fällt mir auf, dass mein 13 Jahre alter Rasentraktor auch ab und zu (wenn der Motor im Sommer sehr warm wird)
Fehlzündungen zeigt. Da werde ich wohl mal an die Nocke schauen wollen/müssen.
Wenn ich das richtig verstehe wird also das Ventilspiel kleiner wenn die Laufleistung steigt?
Wie kann das denn sein?
Ich nahm bisher immer an, dass die Nockenwelle das Ventil im richtigen Moment öffnet (Was auch so ist).
und nicht zuhält. Wie kann dann das Spiel zu klein werden?
Die Frage dient nur dem Verständnis. Wie ne Nockenwelle funktioniert ist mir schon klar.
Ich werde gleich mal mein Wartungsbuch konsultieren.
Das Spiel kann doch eigentlich nur zu klein werden, wenn der Ventilteller auf der "Dichtseite" an Material verliert, oder?
Gruß Gerd
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Aha, jetzt hab ich's verstanden.
Habe auch noch mal im Reparaturhandbuch gelesen. Prinzip ist erkannt.
Dank Euch allen.
Grüße Kai
NC 750x RC 72
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Mit welchen Zeitaufwand ist denn in der Werkstatt zu rechnen für das Ventilspiel zu prüfen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn das Ventilspiel separat geprüft wird teurer ist, als wenn es bei der 24er/48er mitgemacht wird.
... fliegen ist nicht wirklich schöner
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@gburkhart Ich kann nur eine Aussage machen wieviel Zeitaufwand 24k bei mir waren...
Nebenbei laut einem Youtube Nutzer ist es effizient den Kühler abzunehmen, während das Werkstatthandbuch anscheinend anregt die Verkleidung abzunehmen und den Filter... aber da bei 24k eh beides gemacht wird...
Achja bei mir wurde wenn ich richtig verstanden habe nur geprüft aber nix musste eingestelt werden (km 21300).
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