So wollte jetzt bevor ich das Vergesse mal abschließend etwas zu dem Thema und meine Erfahrungen mitteilen. Wie ich schon angekündigt habe habe Ich nun die Maschine bei einer Werkstatt bei mir in Auftrag gegeben. Diese hat mir dafür ca. 95€ abgenommen. Dabei wurden 1,25 h berechnet und Kühlmittel wurde aufgefüllt.
Der dafür zuständige Mechaniker hat mir gesagt das ich die Ventile korrekt eingestellt habe. Er hatte die nur nochmal auf den Mittelwert gestellt. Ich hatte die Einlass ja auf 0,18mm und Auslass auf eigentlich 0,28 gestellt. Er versicherte mir das ich damit locker die 12000km bis zur nächsten Inspektion hätte fahren können.
Was ergibt sich daraus nun?
1. wie genau die Definition für den 1. Zylinder eines Motors nun auch ist, ist für das einstellen des Ventilspiels bei diesem Motor erstmal egal.
2. Der 1. Zylinder bei der Honda NC 700x (RC63 habe ich) ist der Zylinder in Fahrtrichtung rechts. Und der 2. demnach links. Danach habe ich mein Ventilspiel auch eingestellt.
3. der Tipp mit den oben stehenden Nocken ist Goldwert und wenn man diesen beachtet benötigt man lediglich die Markierung auf dem Polrad und nicht die auf dem „Steuerkettenrad“. Wird selbst im Werkstattbuch der NC zweimal unterschiedlich benannt (hoffe Ihr wisst was Ich meine)
4. die Abdeckung hinter der man auf das Steuerkettenrad schaut muss nicht abgemacht werden, da man die richtige Stellung durch die Nockenposition sieht oder auch seitlich bei offenem Ventildeckel die Markierung ablesen kann.
Ich möchte mich nochmal bei euch allen für die Schnellen Antworten bedanken. Hoffe meine Erfahrung damit kann jemanden weiterhelfen.
Gruß Robin