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Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#1 von Knut , 24.02.2021 09:43

Moin zusammen,

Meine NC700X ist nun in der 10. Saison und hat 145.000 Kilometer gelaufen.
Als ich neulich bei der DEKRA war, um mir nach StVZO §29 eine neue HU-Prüfplakette zu holen, fiel dem Prüfer an der vorderen Bremsscheibe die folgende Prägung auf:

MIN. TH. = 4mm

Daraufhin holte der Prüfer eine Bügelmeßschraube aus seiner Werkzeugkiste und sagte:
„Ich messe hier 3,94mm. Die Bremsscheibe muss ausgetauscht werden.“

Was glaubt ihr, wie die weitere Konversation verlaufen ist und was letztlich im Prüfprotokoll gestanden hat?

Ich löse am Wochenende auf ;-)

Gruß

Knut


 
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#2 von aGentleBiker , 24.02.2021 09:58

och immer diese cliffhanger



 
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#3 von gburkhart , 24.02.2021 13:10

tja, das kommt wohl sehr nach Laune des Prüfers an.
Ich sage mal, eine neuen Scheibe musst du drauf machen.
Der eine macht es dir schwer, der andere macht nur ein Vermerk, ohne Angebe der - 0,06mm


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#4 von oeme , 24.02.2021 13:22

Für `nen Kasten Bier hat er`s durchgehen lassen


 
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#5 von klaus-0902 , 24.02.2021 13:32

Moin Knut,
da bin ich mal gespannt. Eine Verweigerung der Plakette wäre zwar arg pingelig, aber bei Zahlen und Grenzwerten tut sich so mancher mit Pragmatismus halt schwer. Mit dem Damoklesschwert von Haftungsbefürchtungen im noch so unwahrscheinlichsten Worst Case Szenario würde es mich nicht wundern.
Die Scheibe meiner S vorn ist wohl auch am Limit. Patrik hat den Tausch Ende Oktober für den demnächst fälligen Belagswechsel auch empfohlen und vorgemerkt. Normalerweise geht er nicht verschwenderisch mit noch brauchbarem Material und Geld um. Gemessen an meinen 97.000 km hat deine fast 50 % mehr geschafft. Wie stark ist denn eigentlich eine neue?
Noch eine ernst gemeinte Frage: "Bis zu welcher Mindestdicke würdest du der Scheibe denn trauen?"
VG Klaus


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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#6 von DiegoMG , 24.02.2021 14:36

Ich glaube, - wenn ich Prüfer wäre - ich würde da keine Kompromisse eingehen, wenn die Toleranzgrenze für die Dicke der Bremsscheibe unterschritten ist. Das ist halt ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Gesetzt dem Fall, dieses Motorrad ist in einen Unfall verwickelt, die Bremsen relevant für den Unfallhergang und der Fahrer sagt: "Ich war doch gerade beim TÜV und der hat mich fahren lassen", dann hat der Prüfer unter Umständen ein Problem...

Daher denke ich, der Prüfer hat dich maximal nach Hause oder in die Werkstatt fahren lassen.


Liebe Grüße,

Michael


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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#7 von aGentleBiker , 24.02.2021 14:40

Ach da geht manchmal mehr, ich bin als Student mit kaputem Domlager im Civic noch an die FH gefahren und wieder zurück, also 200km hin und zurück. Mit Auflage Ehrenwort das es dann Woche drauf gemacht wird.
Und das hat man bei jeder Wechselkurve gespürt...



 
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#8 von DiegoMG , 24.02.2021 14:44

Ist ja weniger die Frage, was der Halter des Fahrzeuges tatsächlich macht, als die Eigensicherung des Prüfers.


Liebe Grüße,

Michael


 
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#9 von Blackman ( gelöscht ) , 24.02.2021 14:45

Ne auch ich würde als Prüfer hier klar vorschreiben bis zur nächsten Werkstatt oder nach hause .
Alles andere geht aus haftungsgründen nicht , und es würde eine Nachprüfung geben.


Blackman

RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#10 von BodenseeNC750x , 24.02.2021 14:59

Ich würde sagen dass die Scheibe ausgewechselt werden muß. Immerhin fährst du ja wieder 2 Jahre damit.


Gruß, Armin


 
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#11 von Blackman ( gelöscht ) , 24.02.2021 15:21

Ja das sowieso


Blackman

RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#12 von Tourer , 24.02.2021 16:12

Ist nicht nur eine Frage des Arbeitswegs der eventuell abgefahrenen Beläge, sondern auch der thermischen Belastung der Scheibe. Die 4 mm min stehen nicht umsonst drauf😉. 0,06 mm hört sich zwar nach Fliegenschiss an, kann aber im richtigen Moment entscheidend sein.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#13 von klaus-0902 , 24.02.2021 17:31

1,5 % unter dem Minimum ist bezogen auf die ursprüngliche Dicke ja eine noch geringere Abweichung.
Bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil sind garantiert wesentlich höhere Reserven kalkuliert.
Bei weniger Differenz als der sprichwörtlichen Haaresbreite von 60 µm bereits Panik zu machen... das sind Kanonenkugeln auf Spatzen.
Als Prüfer würde ich mir zutrauen, die Seriosität des Kunden einzuschätzen und eine vertretbare Ermessensentscheidung zu treffen... und einfach die Kirche im Dorf lassen.
ABE-Fetischisten schieben das Mopped eh' unaufgefordert sofort in die Werkstatt und normale Kunden relativ zeitnah... bestimmt jedoch rechtzeitig.


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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#14 von Harald , 24.02.2021 19:07

Wenn die Meintest Dicke unterschritten ist wird auf die Scheibe kein Garantie für voller Einsatz gegeben. Faktum kein TÜV. Allerdings wenn man am selben Tag ein neue einbaut kostet es ja auch nichts mehr bei TÜV. Oder in einer gemessener Zeitraum 12€.
Ich hab bei mir gleich gewechselt wo ich unter 4 mm war


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#15 von ralfr , 24.02.2021 19:45

Zitat von Knut im Beitrag #1
Als ich neulich bei der DEKRA war, um mir nach StVZO §29 eine neue HU-Prüfplakette zu holen, fiel dem Prüfer an der vorderen Bremsscheibe die folgende Prägung auf:
MIN. TH. = 4mm

Daraufhin holte der Prüfer eine Bügelmeßschraube aus seiner Werkzeugkiste und sagte:
„Ich messe hier 3,94mm. Die Bremsscheibe muss ausgetauscht werden.“
Was glaubt ihr, wie die weitere Konversation verlaufen ist und was letztlich im Prüfprotokoll gestanden hat?
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These: 4 mm ist die (minimale) Belagstärke im Neuzustand - daher alles gut

https://www.mykettenkit.de/media/image/e...367_500x500.png


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leidet mit
 
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#16 von BodenseeNC750x , 24.02.2021 20:15

Wow... gut recherchiert 👍🏻


Gruß, Armin


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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#17 von Scootertourist , 24.02.2021 20:39

Hi,

nein, die 4mm bezieht sich nicht auf den Neuzustand, da ist die Scheibe dicker / stärker.

Viele Grüße, Alex


 
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#18 von VT_Michel , 24.02.2021 20:51

Zitat von ralfr im Beitrag #15

These: 4 mm ist die (minimale) Belagstärke im Neuzustand - daher alles gut

https://www.mykettenkit.de/media/image/e...367_500x500.png


Nix ist gut.
Du vergleichst hier ne TRW Scheibe mit der Honda orginal. Das hat Null Aussagekraft. Die von Honda kann aus ganz anderem Material bestehen und 5 mm Dicke im Neuzustand haben.
Außerdem hat eine Bremsscheibe keine Belagstärke. Das haben nur Bremsbeläge.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#19 von Scootertourist , 24.02.2021 20:52

Meine vordere ist noch gut 4,6mm dick , nach 60.000. Nur der Rand/Kragen wird nervig, beim abziehen des Sattels. Da muss ich auch mal mit der Fächerscheibe drüber, bisschen den rand runterschleifen.


 
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#20 von reinglas , 24.02.2021 21:07

Da wäre schön . So ist es aber nicht.
Denn mein Gucken im Internet brachte Folgendes:

https://www.hella.com/techworld/de/ti/Mi...pruefen-10833/#
"Die Verschleißgrenze einer Bremsscheibe wird durch die Angabe der Mindestdicke durch den Hersteller definiert. Dieser Wert ist in Millimeter auf dem Außenrand oder dem Scheibentopf der Bremsscheibe eingestanzt.
MIN TH = Minimum Thickness ( Mindestdicke)
]"

Der Prüfer hat einen Ermessenspielraum: Er kann das Fahrzeug für den öffentlichen Verkehrsraum sperren. Dann fährt das Bike auf einem Hänger vom Hof.
Oder der Prüfer meint, der Biker darf damit noch nach Hause oder in die nächste Werkstatt.
Die Mindeststärke einer Bremsscheibe ist eine Grenze. Zwischen "Gut" und "Schlecht" gibt es kein Niemandsland.

Reinhard


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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#21 von Knut , 24.02.2021 21:13

Zur Info:
Die Dicke der Scheibe im Neuzustand wird von Honda im WHB mit 4.8 bis 5.2mm angegeben. Das wird ein 5.0mm Blech gewesen sein, aus dem die Bremsscheiben ausgestanzt werden.

Knut


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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#22 von Lorenz , 25.02.2021 07:13

Hallo,

ich weiß nicht was da so schwer zu vertehen ist. Es ist eine Mindestdicke von 4 mm vorgeschrieben. Nicht 4 mm minus Ermessensspielraum des Prüfers. Je nachdem wie er den Kunden einschätzt, oder . . . Es gibt also keine Grauzone oder Niemandsland oder wie immer man das formulieren will. Ich erwarte von einem TÜV Prüfingenieur dass er korrekt arbeitet. Dafür bezahle ich schließlich viel Geld.

Lorenz


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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#23 von WerBer , 25.02.2021 09:51

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Gruß
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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#24 von Knut , 25.02.2021 10:43

Moin zusammen,

hier die Auflösung, wie die Prägung „MIN. TH. = 4mm“ zu interpretieren und wie der Meßwert von 3,94mm letztlich zu bewerten ist.

Aus der Konversation entnehme ich, daß sich alle einig sind, daß eine Dicke kleiner als 4mm nicht zulässig ist. Aber wann ist der Meßwert kleiner als 4mm?

Von Bedeutung ist die Anzahl der signifikanten Ziffern in der Soll-Vorgabe „MIN. TH. = 4mm“.
In diesem Fall ist mit der „4“ nur eine signifikante Ziffer angegeben. Gemäß DIN 1333 bzw. ASTM E29 sind Meßwerte mit mehr Ziffern auf die kleinste signifikante Ziffer der Sollvorgabe zu runden.
Der Meßwert des Prüfers von 3,94mm muss also auf volle Millimeter gerundet werden (= 4mm). Also alles im Soll.
Hätte der Prüfer 3,71mm abgelesen, müsste auch auf 4mm aufgerundet werden! Selbst ein Meßwert von 3,56mm wäre noch OK.

Der Meßwert von 3,94mm wäre nicht mehr OK, wenn Honda zwei signifikante Ziffer mit „MIN. TH. = 4,0mm“ geschrieben hätte. Die 0,04 werden auf 0,0 abgerundet und wir landen bei 4,0 minus 0,1 = 3,9mm. ==> Keine Plakette.

Auch bei drei signifikanten Ziffern mit „MIN. TH. = 4,00mm“ wäre der Meßwert von 3,94mm nicht mehr zulässig.

Genau so habe ich mit dem Prüfer diskutiert, er hat sehr professionell reagiert und meiner Argumentation zugestimmt. Ich habe die Plakette bekommen. Allerdings steht unter Bemerkungen: „Bremsscheibendicke an der Verschleißgrenze.“ Natürlich werde ich die Bremsscheibe alsbald auswechseln, Klaro!

Allerdings bezweifle ich, daß Honda das auch so interpretiert. Im Werkstatthandbuch auf Seite 19-5 steht als Verschleissgrenze der Bremsscheibenstärke "4,0mm".

Vielen Dank für die angeregte Diskussion.

Knut

P.S.: Prüfungsrelevante Messungen von Vorgaben in Spezifikationen dürfen nur mit kalibrierten Prüfmitteln durchgeführt werden. Der Prüfer hatte aber eine Bügelmeßschraube verwendet, die nicht kalibriert war. Ich hatte am Ende der Diskussion noch erwähnt, daß ich dem Meßwert seiner „Schätzspindel“ eigentlich nicht akzeptieren müsste. Er hat es eingesehen ;-)


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RE: Neulich bei der DEKRA - Bremsscheibendicke

#25 von rued , 25.02.2021 11:06

Dann die Klötze noch runter fahren und alles zusammen erneuern.


Schauen wir mal ...


 
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