Hat es jetzt noch was mit Ventilspiel einstellen zu tun?
Also ich habe heute das Ventilspiel eingestellt und dabei festgestellt, dass bei Einstellung von T1 am Polrad, nur ein Spiel bei allen 4 Ventilen am linken Zylinder feststellbar war. So gesehen müsste also der linke Zylinder in Fahrtrichtung der Zylinder 1 sein.
Hst denn keiner von euch ein Werkstatthandbuch, in dem das eindeutig beschrieben ist?
Dieser Typ in Portugal/Brasilien hat das nauch kapiert:
Der Gneisser
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Hi,
ja genau. Steht zwar nicht im Werkstatthandbuch, aber so ist das. Zylinder 1 ist in den allermeisten fällen immer ggü. der Abtriebsseite, also hier das Primärzahnrad.
Viele Grüße, Alex
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So, Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung links, hab ich heut grad festgestell.
Meine jetzige NC hat zwar erst knapp 5k auf der Uhr aber ich hatte von Anfang an das Gefühl Susanne Klickerklacker spaziert darin herum.
Hatte immer den Verdacht das ein, zwei Ventile zu locker sind.
Wenn man von der AT kommt merkt man sofort, dass die NC schon recht heftige mechanische Geräusche macht.
Jedenfalls hat mir die Geräuschkullisse keine Ruhe gelassen und ich hab heut mal die Ventile inspiziert.
Ergebnis: umsonst nen Kopf gemacht.
Hat alles gestimmt. Zwei Auslaß waren im unteren Grenzbereich, die hab ich etwas gelockert.
Ein Auslaß war im oberen Grenzbereich, habs auf 0,28 eingestellt.
Diese Rollengelagerte Ventilsteuerung ist halt etwas lauter als bei anderen Moppeds mit Shims.
Erst die Maschine, dann der Mensch.
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Eine Frage hätt ich nochmal.
Diddi empfiehlt in der Anleitung die Auslässe auf den höchsten Wert einzustellen.
Welchen Grund hat das ??
"Meine Empfehlung: die Einlaßventile auf den Mittelwert (0,17 mm) einstellen, die Auslaßventileauf den höchsten Wert (0,30 mm)"
LG
Michael
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Ich vermute:
Das Auslaßventil hat eine größere thermische Belastung und dehnt sich deshalb mehr aus. Bei zu wenig Spiel kann das Ventil nicht richtig schließen und die vorbei strömenden heißen Gase würden größeren Schaden anrichten, als ein schlecht schließendes E-Ventil.
Pitzt
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Das Ventilspiel wird nach längerem Betrieb eines Motors IMMER kleiner - niemals größer.
Deshalb ist es sinnvoll, das Spiel auf den höchsten zulässigen Wert einzustellen, kleiner wird es dann von selber und man kann den Motor länger fahren, bis der minimale Wert erreicht wird.
Einziger Nachteil: Größeres Ventilspiel kann man hören !!!
Was aber im Falle des NC-Motors mit nur einer Nockenwelle nicht so schlimm ist, da der sowieso lautere Kipphebelgeräusche macht als ein Motor mit 2 NW.
Drum fahr' ich immer mit Stöpseln in den Ohren
Der Gneisser
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Habe heute zum ersten mal Inspekion gemacht. Auch bei mir war der linke Zylinder im OT beit T2. Hatte mich auch gewundert. Bei 40 000km war das Spiel der AV sehr gering so das ich hier f 0,3mm eingeset habe. Den Stecker des Ventilators abzubekommen war ein Problem. Das Kabel ist so kurz, das man sich die Finger verbiegt. Der Stecker sahs total stramm im Halter. Ich hatte Sorge ihn abzubrechen. Habe dann einfach die 3 M6 Schrauben des Ventilators herausgedreht. Dann war alles ganz einfach.
Da meim Lufi wechseln auch das Schloss von Tank und Fac ausgebaut werden muss, habe ich gleich eine Notentriegelung für das Fach gebaut, falls der Schlüssel mal drinnen liegt. Einfach eine Schlinge aus dünnem Blumendraht am Schließhaken angebracht und am anderen Ende des Drahtes ebenfalls eine Schlinge mi Lüsterklemme gebaut. die Länge ist bis unter die Verkleidung so das man noch mit den Fingern dran kommt.
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Da bei meiner NC der Ventilcheck ansteht hole ich dieses Thema mal wieder hoch. Es scheint ja öfters zu passieren, dass die Position des ersten Zylinders bei der Ventilspielkontrolle verwechselt wird.
Auch aus meiner Sicht ist der erste Zylinder in Fahrtrichtung links, also auf der Seite der Antriebskette.
Hilfreich finde ich dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=muup1ALrIUk
Adrian hat es in einem früheren Video auch falsch gemacht, in diesem Video nimmt er die richtige Seite für Zylinder 1.
Viele Grüße
Rainer
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Hallo Reiner,
ich habe zwar die NC nicht mehr, aber nach dieser Anleitung habe ich seinerzeit die Ventile eingestellt.
War kein Hexenwerk, musst nur die entsprechenden Lehren zulegen.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Ventile an der NC 750 einstellen
• Zündkerzen entfernen ?
• Kühlflüssigkeit ablassen (evt. auffangen zum nachfüllen)
• Kühler demontieren
• Zylinderkopfdeckel demontieren
• Linke Seite Wartungskappe Einstellschauloch Kappe entfernen
• Rechte Seite die Kurbelwellenloch Kappe entfernen
• Zylinder 1 linke Seite in Fahrtrichtung
• Die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn bis Kerbe T1 mit Markierung übereinstimmt
• Rechte Seite Nockenwellenrad die Markierung unten auf 1 steht
• Ventilspiel oberes Einlassventil mit Lehre 017 überprüfen und gegebenenfalls nachstellen
• Ventilspiel unteres Auslassventil mit Lehre 028 überprüfen und gegebenenfalls nachstellen
• Zylinder 2 rechte Seite in Fahrtrichtung
• Die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn bis Kerbe T2 mit Markierung übereinstimmt
• Rechte Seite Nockenwellenrad die Markierung unten auf 2 steht
• Ventilspiel oberes Einlassventil mit Lehre 017 überprüfen und gegebenenfalls nachstellen
• Ventilspiel unteres Auslassventil mit Lehre 028 überprüfen und gegebenenfalls nachstellen
• Einbau in umgekehrter Reihenfolge
• Kühlflüssigkeit wieder auffüllen
Drehmomente
• Zündkerzen 22Nm
• Wartungskappe 4Nm
• Kurbelwellen Lochkappe 15Nm
• Einstell Schaulochkappe 10Nm
• Imbus Zylinderkpopfschrauben 10Nm
Gruß vom stürmischen Rheinland
Gerd
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Danke, schöne Anleitung,
aber der Zylinderkopf, muss nicht demontiert werden, sondern lediglich der Zylinderkopfdeckel , nur damit keine Irritationen aufkommen
Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !
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Vielen Dank, war mir garnicht aufgefallen.
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr aufrufen um den Fehler zu korrigieren.
Gruß Gerd
NC700: korrigiert!
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