Zitat von BW im Beitrag #88
Auf bekannten Strecken kann es auch ohne Rollphasen Spaß machen - Gas oder Bremse. Und rund kann das auch sein, die Bremse ist ja schließlich nicht digital.
Gibt man "Rollphase" alleinstehend bei Goggel ein, erhält man Tipps für den perfekten Cappuccino-Milchschaum.
Nein, das Bremsen an sich ist nicht digital, aber im Kopf laufen die Dinge oftmals krass analog ab, mit entsprechenden Verzögerungen bei der Umsetzung des Gedankenguts. Wer das Bremsen vor und auch in Kurven gut beherrscht, wird sicher seinen Spaß damit haben (können). Aber der Vorgang ist meiner Meinung bzw. Erfahrung nach doch komplexer, als das Anpeilen der Fahrlinie mittels Rollphase oder unter leichtem Zug: Kurventempo einschätzen für die erforderliche Abbremskraft (vor dem Einlenken), ausgleichen des Lenkmoments. Bremse ich jedoch ein wenig zu weit in die Kurve hinein, kämpfe ich u.U. wegen bereits vorhandener Schräglage gegen das Aufstellmoment an und muss einen guten - den richtigen - Augenblick zum Lösen der Bremse erwischen. Je nachdem, wie forsch man zu Werke geht, können Sekundenbruchteile wichtig werden.
Bei der VFR bspw. mit ihren Lenkerstummeln und dem hohen Gewicht (inkl. Fahrer knapp 330 Kg) kostete mich jeder zu spät gebremste Meter beinahe exponentiell zu nennende Druck-Kraft auf das kurveninnere Lenkerende. Das machte definitiv keinen Spaß mehr, besonders dann nicht, wenn man auf der "gegnerischen" Fahrbahnseite landet . Solche Manöver erfordern dann blitzschnelle Korrekturen, um der Fliehkraft entgegen zu wirken (und evtl. dem Gegenverkehr zu entkommen).
Mit der passenden Maschine oder einen guten bzw. geübten Fahrer passiert sowas wohl nicht so häufig (oder gar nicht ...?), und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man mit der Bremse-Gas-Taktik eine Menge Spaß haben kann. Für Fahranfänger kann das aber ziemlich schnell ziemlich übel ins Auge gehen. Ich kann mich gut an meine Anfängerzeit erinnern, da bin ich fast nur so gefahren, aber nur, weil ich es nicht besser wusste. Inzwischen ist mein Griff nach der Bremse vor Kurven nur noch eine Option (z.B. bei Bergabfahrten und unvorhersehbarem Kurvenverlauf).
Gruß
Jörg