Zitat von Boris.St im Beitrag #35
Zitat von X-Man im Beitrag #25
Ich bin mit allem fertig, bevor ich überhaupt losfahre. Aber bis dahin hat's eine ganze Weile gedauert.
So also: Wenn du durch diese Kurve willst, lasse alle Hoffnung fahren...
So ist es wohl richtig. Dann die korrekte Blickführung und die Maschine leicht am Gas halten, dass die Last nicht zu sehr auf dem Vorderrad liegt.
Ich hoffe, ich zitiere richtig?

Ich wollte gar nicht so dramatisch klingen. Ich hatte in der Vergangenheit, vor allem im ersten Jahr Fahrerei, einige selbstverschuldete Beinahe-Unfälle. Ich war oft viel zu schnell unterwegs und ich war ein schlechter Fahrer und ich hatte vor nichts Angst. Ein 46jähriger halbstarker Späteinsteiger. Haarsträubend.
Der Wendepunkt (2016) war ein hochriskantes Überholmanöver im Arnsberger Wald, Didi wird die Strecke gut kennen ... Ich wollte an einem 40-Tonner vorbei, mit meiner dicken CB. Dann war da plötzlich ein Kleinwagen (Seat?), der ums Eck geschossen kam. Wir rasten frontal aufeinander zu, ich war so perplex, dass ich zu keiner Reaktion mehr fähig war. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern. Der Autofahrer hat ein scharfes Bremsmanöver absolviert, und da war wie hingezaubert diese Einmündung zu einem Waldweg, da ist er gefühlt im allerletzten Sekundenbruchteil reingeschlittert und zum Stehen gekommen. Das habe ich noch im Rückspiegel beobachten können. Ich habe das Überholmanöver beendet, Adrenalin bis in die Haarspitzen und viel Puls im Trommelfell bis nach Hause. Ich hätte mich gern bei dem Autofahrer entschuldigt, wenn das irgendwie möglich gewesen wäre. Ich hatte ein mächtig schlechtes Gewissen. Wäre da nicht dieser Waldweg gewesen ...
Seit diesem Vorfall fahre ich anders. Vor allem ermahne ich mich vor Beginn jeder Fahrt zur Selbstdisziplin und Konzentration und einer großen Portion Gelassenheit. Geschwindigkeit ist mir schon wichtig und ich genieße sie auch, aber eine saubere Kurvenlinie und die korrekte Einschätzung einer Verkehrssituation ist mir allemal wichtiger als eine fesche aber unkalkulierbare Kurvenhatz. Das ist immer so eine Art In-sich-Gehen, wenn ich die Motorradklamotten anziehe, das habe ich mir zum Ritual gemacht. Das meinte ich mit fertig, bevor es losgeht.
Gruß
Jörg