Habe meine NC noch nicht so lange - gebraucht eine S(A) gekauft, aber schon > 2.000 km damit gefahren.
Gedrosselt per Gasgriffbegrenzung - also "unten herum" identische Leistung und nur "oben raus" ist dann plötzlich Schluss.
Am Wochenende erstmals Langstrecke mit vielen Steigungen, Gegenwind...
Dabei fiel mir (als Flachland-Bewohner) erstmals auf, wie die an Steigungen und Gegenwind an Geschwindigkeit verliert!
Das kannte ich von früheren 50-PS-Moppeds nicht so!
(Intruder VZ 800 mit 53 PS zog BAB-Steigungen ("Kasseler Berge") gnadenlos mit 150 km/h hoch.
Auch der Verbrauch schien mir (auf der BAB hat man ja nix zu tun und achtet auf Bordcomputer und so) deutlich(er) erhöht.
4,6-5 l/100 km - bei 140 km/h dann rd. 5,5 l
Nun bin ich mit 195 cm zwar etwa größer, habe mich aber tlw. flach auf den "Tank" gelegt und keine Koffer/Topcase montiert, nur einen Rucksack getragen (der hat dann auch noch geschützt und gewärmt).
....obwohl ich sie mit Koffern + TC gekauft hatte....
Wie sind da eure Erfahrungen?
Verbraucht meine überdurchschnittlich?
Gefühlt ist die NC nur bis ca 100 km/h "kräftig", darüber wird es "dünn".
Ist das bei allen so normal - oder wird das ohne den Gaszugwegbegrenzer meiner gedrosselten Version dann durch "mehr am Kabel ziehen" kompensiert?
(meine ist von 2014, also noch nicht der neue, kräftigere Motor!)
Die tlw. kritisierte Sitzbankpolsterung habe ich auch nach 1-2 Stunden als unbequem empfunden - aber das steigerte sich dann nicht mehr (bis zum Ende der 4-5-stündigen Fahrt). Geht also sicher besser, empfinde ich aber nicht als wirklich "schlimm".
Besser als die vermeintliche (und im 1. Moment auch so empfundene) Komfortsitzbank zu meiner damaligen Triumph Bonneville.
(nur für einen Sommer, eine "classic bike Sommerurlaubsgruppenfahrt")
Mal sehen: werde evtl. damit zum Sattler (Schaulandt) gehen.
Ansonsten finde ich die NC ja schön handlich (komme eigentlich von "dickeren Bikes"), mag den Sound, die Beherrschbarkeit der Leistungsentwicklung .....