Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Rechtfertigungsdruck?

#1 von Boris.St , 18.11.2020 19:08

Hallo Foristen! Ich muss mal was loswerden, zwei Beobachtungen nämlich.

1. Wir sind ein selbstverwaltetes Forum von Liebhabern (Liebhabenden...) eines bestimmten Motorrades, dass es in mehreren Varianten gibt/gab. Die Mehrzahl, so schätze ich nach inzwischen knapp drei Jahren Forumsbetrieb, ist mit ihren jeweiligen NCs ziemlich bis sehr zufrieden. Sie fahren sie, sie reisen damit, sie putzen sie, reparieren sie, pimpen sie nach Geschmack und Bedarf und teilen das eifrig mit, zur Erbauung der Forums-Allgemeinheit. Ich freue mich darüber, mir macht es Spaß, von euren Erfahrungen zu lesen, eure Einschätzungen kennenzulernen und ganz allgemein auch mit größerem Themenhorizont zu fachsimpeln.

Ich hatte ja selbst zwei Jahre lang eine NC-S (RC88), ich bin damit 33.600 Kilometer gefahren, ich muss also irgendwie ziemlich zufrieden damit gewesen sein und eine Menge Spaß gehabt haben. Ich hatte meine Kritikpunkte an diesem Motorrad und das auch immer wieder einmal bei Gelegenheit mit in die Debatten geworfen. Bald nähert sich der Zeitpunkt, wo ich wiederum zwei Jahre lang meine CB 650 R gefahren sein werde, wahrscheinlich mit ähnlicher Kilometer-Laufleistung. Auch mit diesem Motorrad bin ich höchst zufrieden, habe sehr viel Spaß damit -- und möglicherweise kommt dann im Frühjahr der Zeitpunkt, wo ich mich wieder für ein anderes Bike entscheiden werde, wer weiß.

Ich bin froh, dass wir nicht ausschließlich NC-Forum sind, viele von uns fahren inzwischen keine NCs mehr, sind umgestiegen aus den verschiedensten Gründen. Wir sind ein Forum mit breitem Modellhorizont, und das ist fein so. Die Modellvielfalt auf dem Motorradmarkt ist derart groß, dass man kaum den Überblick behalten kann. Wer Motorrad fahren will und angeblich kein passendes Motorrad findet, hat schlicht nicht richtig gesucht.

2. Gleichzeitig beobachte ich seit ziemlich langer Zeit schon, dass einige von uns den Drang zu verspüren scheinen, bei Gelegenheit und immer wieder die NCs bzw. ihre Entscheidung dafür irgendwie rechtfertigen und verteidigen zu müssen. Ja, sie hat 55 PS (früher 48) aus einem Motor mit recht engem nutzbaren Drehzahlband. Und was? Nichts daran muss irgendwie verteidigt oder gerechtfertigt werden. Dass sie dafür recht schwer ist, ist bekannt. Und? Man kann damit fahren, und zwar alles, was man mit einem Straßenmotorrad fahren kann. Es spielt gar keine Rolle, wie Motorräder früher waren und was man damit fahren konnte oder nicht. Honda hat eine NC-Reihe entwickelt, die ziemlich erfolgreich war und ist. das kann nicht ganz verkehrt sein, oder?

Niemand greift uns an. Niemand versucht uns aufgrund unserer Modellwahl irgendwie zu kritisieren oder lächerlich zu machen. Hier in unserem Forum schon gar nicht. Wir müssen nichts verteidigen oder rechtfertigen. Die NCs sind, wie sie sind, und wem das nicht passt, der kauft halt keine. Mich hat in den Jahren noch keiner schief angegraben, dass ich da ja wohl ein ziemlich schwächliches Motorrad fahre, das man gar nicht ernst nehmen könnte. (Wenn's einer getan hätte, hätte ich ihm kurz und bündig erklärt, dass er seinen unmaßgeblichen Unsinn in die andere Richtung absondern kann, vielleicht hört ihm da jemand zu)

Und Journalisten, die bei allem unter 900 ccm und 100 PS von "Einsteigermotorrad" reden, tun das eben. Was interessiert mich das? Gar nicht. Nil. Zilch. Das ist übliches mediales Schubladengerede. Auch demgegenüber müssen wir nichts verteidigen und rechtfertigen. Lasst sie reden, sie sprechen uns ja gar nicht direkt an.

Ich muss mir (wir müssen uns) keine Gedanken machen, ob wir mit "nur" 55 PS anspruchsvollere Urlaubsreisen machen können. Wir können, das ist der Punkt. Basta. Ich verweise auf meine Erfahrung -- ich glaube, ich hab das mal geschildert, sogar mit Bild --, was Urlaub angeht: 1977, Honda Dax 50, 2,5 PS, zu zweit darauf mit Campingausrüstung von Frankfurt in die Bretagne und heil wieder zurück. Unglaublich viel Spaß gehabt. Mir jedenfalls erzählt keiner mehr irgendwas vom lahmen Pferd, was ich mindestens an Motorleitung brauche, um gescheit irgendwohin reisen zu können.

Schluss:

Wir müssen nix verteidigen, wir müssen nix rechtfertigen, unsere Entscheidungen für die NCs oder auch andere Motorräder sind völlig OK.
Niemand greift das an, und wer darüber lacht, sollte einfach vor den Spiegel geschickt werden, um mal der armseligen Gestalt Guten Tag zu sagen, die ihm da entgegenblickt.

By The Way:
Ich sehe auf dem Feldberg öfters einen Mann, der eine Sommer-Diesel fährt. Für mich ist das ein ziemlich absonderliches Motorrad, das zwar zeigt, dass es geht, aber wozu? Für mich macht das Gefährt irgendwie keinen Sinn. ABER: Ich würde mich nie erheben und die Angelegenheit ins Lächerliche ziehen oder die Entscheidung dieses Fahrerkollegen irgendwie in Frage stellen. Er hat ganz sicher seinen Spaß damit und erfreut sich an diesem Motorrad, und das ist das Wichtige und Entscheidende. Dass ich persönlich damit nichts anfangen kann, ist meine Sache und muss den Kollegen zum Glück gar nicht betreffen.


Gruß, Boris


25 Mitglieder finden das Top!
7 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#2 von Pietzt , 18.11.2020 20:02

Hut ab vor der Sache mit der "Dax".

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#3 von Ymir71 , 18.11.2020 20:19

... hast irgendwie Recht @Boris.St - Wenn man sich Videos anschaut , zb. von GeoAlex dann sieht man es geht alles und ich freue mich schon auf meine Norwegen Tour in 2021 - selbstverständlich mit der NC


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Rechtfertigungsdruck?

#4 von DiegoMG , 18.11.2020 21:36

Recht hast du!


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


RE: Rechtfertigungsdruck?

#5 von Moppi134 , 18.11.2020 23:23

Tach auch
Rischtisch
Es is völlig uninteressant womit man sich seine Träume erfüllt
Wichtig is das man sie sich erfüllt
Ich kann mich über Accessoiresträger am meisten amüsieren
Erzählen mir einen von wie geil ihre Mopeds, Klamotten und Zubehör sind und wenn ich darauf antworte das alles schön und gut is aber ich habe in 18 Monaten 33000km genossen werde ich blöd angeguckt
Deswegen
Entscheidend is das man fährt und nich wie aussieht und was man hat
Im diesem Sinne
Hals und Beinbruch
Lg de Digge


4 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Moppi134
Beiträge: 96
Punkte: 132
Registriert am: 04.05.2019


RE: Rechtfertigungsdruck?

#6 von EnCiExDCT , 19.11.2020 07:01

Hm - bin ja auch noch relativ neu hier im Forum unterwegs und muss sagen, dass mir dieses Problem so noch gar nicht aufgefallen ist.
Trotzdem: danke für die ehrlichen und richtigen Worte und allzeit gute Fahrt!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


1 Mitglied findet das Top!
 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Rechtfertigungsdruck?

#7 von Michael , 19.11.2020 07:36

Das ist doch nicht nur bei Motorrädern so. Was musste ich mir über meinen "Spießer Kombi" schon alles anhören. Aber wenn ich mich in ein 23 Jahre junges Auto nach 16 Jahren in meinem Besitz immer noch mit einem Lächeln reinsetzen, jedes Mal, kann's dir mich nicht so falsch sein.

Bin gespannt, wie das mit der NC wird....

Du hast absolut Recht.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Rechtfertigungsdruck?

#8 von Ymir71 , 19.11.2020 08:11

Zitat von Moppi134 im Beitrag #5
Tach auch
Entscheidend is das man fährt und nich wie aussieht und was man hat
Im diesem Sinne
Hals und Beinbruch
Lg de Digge



Genau finde immer lustig, wieviele Leute ihre Mopeds auf dem Hänger von A nach B fahren um dann am Urlaubsort hochwichtig ne Runde zu drehen und den Aufkleber für den Koffer abzuolen.
Ich will fahren fahren fahren und gebe mein Geld lieber für Sprit aus, als für neue Mopeds

Ich meine , das kann jeder machen wie er mag. Das Schlimme ist das Aufschneiden nach der Rückkehr . Von dem Hänger erzählen die Abenteurer aber nichts


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Rechtfertigungsdruck?

#9 von Lorenz , 19.11.2020 09:45

Hallo,

ich habe mir meine NC 750 X mit DCT zu einem Tourer nach meinen Bedürfnissen um- und aufgerüstet. Bis auf den etwas zu kleinen Tank bin ich sehr zufrieden damit. In jeder Beziehung. Auch auf meinen Urlaubsreisen damit fühlte ich mich nie untermotorisiert. Meine beiden mit mir reisenden Freunde haben Motorräder mit ca. 100 Ps und ca. 150 PS. Und ich eben ein 'Einsteigermotorrad'. Wir sind auf unseren Reisen immer ca. 4000 Km auf den Lanstraßen Deutschlands, Österreichs und Südtirols unterwegs. Keiner von uns merkt einen unterschied. Außer an der Tankstelle. Ich füttere nur 55 Pferde.

Wir können in jeder Gruppe locker mitfahren, die sich einigermaßen vernünftig im Straßenverkehr bewegt. Die vielen PS Mehrleistung von vielen anderen merkt man nur auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten und an der Tankstelle. Und diejenigen, die die Landtraße mit einer Rennstrecke verwechseln, mit den möchte ich gar nicht mitfahren.

Ob jetzt irgend ein Redakteur irgendeiner Zeitschrift unsere Motorräder als Einsteiger- oder Frauenmotorrad bezeichnet ist mir egal. Meist wird es als sehr vernünftiges Motorrad betitelt. Das kann man auch umdrehen im Bezug auf die anderen Motorräder. Richtig ist, dass sich hier schon viele darüber aufgeregt haben. Aber das ist deren Kopfproblem.

Lorenz


7 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.11.2020 | Top

RE: Rechtfertigungsdruck?

#10 von NC700 , 19.11.2020 13:49

Zitat von Pietzt im Beitrag #2
Hut ab vor der Sache mit der "Dax"...

Alles eine Frage der Perspektive, aus der "erhöhten" Sicht des größeren Motorrads ist das Lüften der Kopfbedeckung ja OK,...

... die Alpen wurden aber auch schon mit Mofa`s, Fahrrädern - oder sogar zu Fuß überquert. -
(Gut, einer hat`s nicht geschafft aber da war wohl äußere Gewalt im Spiel)

Selbst sollen schon mal mit dabeigewesen sein,....



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#11 von alprider , 19.11.2020 14:53

was soll ich z.b. sagen der aus voller überzeugung AUCH mit dem Affen oder der Cub unterwegs ist ...
nicht nur mit der neo sports cafe...
oder som komischen Ding genannt Vultus...

was waren die Gründe um gar ein zweitesmal ne Goldschwinge zu ordern..

warum fuhr ich lange ein schwerfälliger schwerer totaler Kurvenzuparker mit sehr tief angebrachten Trittbrettern..

wie kam ich dazu eine Stollen bewehrte mittlere Enduro zu fahren....


Rechtfertigung gar Druck kann div. Ursachen Gründe haben je nach Situation ect....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.11.2020 | Top

RE: Rechtfertigungsdruck?

#12 von gburkhart , 19.11.2020 15:29

Zitat von NC700 im Beitrag #10
Zitat von Pietzt im Beitrag #2
Hut ab vor der Sache mit der "Dax"...

Alles eine Frage der Perspektive, aus der "erhöhten" Sicht des größeren Motorrads ist das Lüften der Kopfbedeckung ja OK,...

... die Alpen wurden aber auch schon mit Mofa`s, Fahrrädern - oder sogar zu Fuß überquert. -
(Gut, einer hat`s nicht geschafft aber da war wohl äußere Gewalt im Spiel)

Selbst sollen schon mal mit dabeigewesen sein,....




... und Elefanten, also spielt Gewicht keine Rolle


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.11.2020 | Top

RE: Rechtfertigungsdruck?

#13 von alprider , 19.11.2020 15:35

oder umgekehrt.. was für Rechtfertigungen hatten wohl all jene parat die mir vor 20 Jahren jeweils die Vorfahrt nahmen od. sich sonst etwas schwäbig benahmen mir gegenüber mit ihren Fahrkünsten , wenn ich mit meinem Smart daher kam...................ach ich habe ihn noch immer.....aber den 6.6l Trans AM habe ich nicht mehr....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.11.2020 | Top

RE: Rechtfertigungsdruck?

#14 von Boris.St , 19.11.2020 15:40

Zitat von NC700 im Beitrag #10
Zitat von Pietzt im Beitrag #2
Hut ab vor der Sache mit der "Dax"...

Alles eine Frage der Perspektive, aus der "erhöhten" Sicht des größeren Motorrads ist das Lüften der Kopfbedeckung ja OK,...

... die Alpen wurden aber auch schon mit Mofa`s, Fahrrädern - oder sogar zu Fuß überquert. -
(Gut, einer hat`s nicht geschafft aber da war wohl äußere Gewalt im Spiel)

Selbst sollen schon mal mit dabeigewesen sein,....



Ach, der gute Hannibal, seinerzeit...

Aber Alpenpässe hätten wir damals mit der Dax nicht geschafft. Bergauf hat sie schon ihren Schaff gehabt, die Gute. Uns sind damals in der Bretagne, in St. Malo, tatsächlich Fahrrad-Tourer aus Deutschland begegnet, die waren ähnlich gut bepackt wie wir. Wir waren sehr beeindruckt.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#15 von Pietzt , 19.11.2020 16:41

Zitat von gburkhart im Beitrag #12


... und Elefanten, also spielt Gewicht keine Rolle


Vielen Dank für den Hinweis, ich hab's für 'ne Raupe gehalten.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.11.2020 | Top

RE: Rechtfertigungsdruck?

#16 von NC700 , 19.11.2020 16:52

Zitat von Pietzt im Beitrag #15
...Vielen Dank für den Hinweis, ich hab's für 'ne Raupe gehalten.


Hier nochmal im Standbild:

Elefanten-.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#17 von gburkhart , 19.11.2020 17:43

https://youtu.be/t7_nWwW5ubg

auch die 2021 BMW S 1000R muss sich sagen lassen sie hat Zuwenig PS 😂


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#18 von Sigi64 , 20.11.2020 03:20

Es ist ganz einfach: wir müssen nichts beweisen.

Jeder wird nach seiner Facon glücklich und gut is.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


4 Mitglieder finden das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.256
Punkte: 2.265
Registriert am: 07.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#19 von joc_rt , 20.11.2020 08:51

Ich bin froh und dankbar über die vielen Live Begegnungen mit
Leuten aus diesem und anderen Foren auf Treffen, Stammtischen
Motorradmuseen Bildungsreisen mit dem Motorrad und Ausfahrten.

Im Augenblick fahre ich im Dunkeln zur Arbeit und oft genug
auch im Dunkeln zurück. Bei Touren am Wochenende ist Start
und Zielpunkt zu Hause. Am letzten Sonntag war ich fast
5 Stunden am linken Niederrhein und in Holland unterwegs mit
Thermoskanne und Lunchpaket. Die Strassen hatte ich fast für
mich alleine. Es war eine schöne Tour, doch die
fehlenden Begegnungen vermisse ich schon.

Es ist schön, das ich den TS persönlich kennengelernt habe. Bebra


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 857
Punkte: 2.190
Registriert am: 12.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#20 von Boris.St , 20.11.2020 09:45

Zitat von Sigi64 im Beitrag #18
Es ist ganz einfach: wir müssen nichts beweisen.

Jeder wird nach seiner Facon glücklich und gut is.


Ebent. Einige sind aber aus mir unklaren Befindlichkeiten heraus ständig im Verteidigungsmodus. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die wirklich nach ihrer Facon glücklich (unterwegs) sind.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#21 von rued , 20.11.2020 12:46

Auf den Integra wird man noch viel häufiger angesprochen a la "Was ist das denn". Ich finds lustig :-)


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Rechtfertigungsdruck?

#22 von ralfr , 20.11.2020 14:15

Zitat von Boris.St im Beitrag #20
Zitat von Sigi64 im Beitrag #18
Es ist ganz einfach: wir müssen nichts beweisen.

Jeder wird nach seiner Facon glücklich und gut is.


Ebent. Einige sind aber aus mir unklaren Befindlichkeiten heraus ständig im Verteidigungsmodus. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die wirklich nach ihrer Facon glücklich (unterwegs) sind.



ich auch nicht -> in Wirklichkeit würde man(n) nur zu gerne was repräsentativeres fahren - für den richtigen Auftritt mindestens AT wenn nicht gar die GS, aber das liebe Geld
ergo muss man sich / anderen die NC schön reden

ändert aber nix an Volkes Meinung: Beamten- und / oder Rentnermoped + Vorstufe Roller / Rollator


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder meinen: Och nöö
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 20.11.2020 | Top

RE: Rechtfertigungsdruck?

#23 von Sigi64 , 20.11.2020 19:52

Zitat von rued im Beitrag #21
Auf den Integra wird man noch viel häufiger angesprochen a la "Was ist das denn". Ich finds lustig :-)
Beim X-ADV auch häufig, witzigerweise oft von Fahrern "gestandener" Motorräder. Bisher immer ohne Spot und mit interessierter Neugier.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.256
Punkte: 2.265
Registriert am: 07.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#24 von Lorenz , 20.11.2020 19:57

Hallo,

ich bin noch nie negativ oder abfällig auf meine NC angesprochen worden. Die 'nur' 55 PS und 'nur '168 Km/h' sieht man ihr nicht an. Wenn der fehlende Kupplungs- und Schalthebel entdeckt wird beginnen interessante Diskussionen. Manchmal in die Richtung 'ich brauche das Schalten, das gehört einfach dazu.' Aber nie in die Richtung 'da kann ich gleich einen Roller fahren.' Richtig ist, dass viele auf die Rollerfahrer herabsehen. Sie sind stolz richtige Motorradfahrer zu sein. Am meisten beobachte ich das bei den Fahrern von 500er Motorrädern. Sie meinen, sie müssen sich deutlich absetzen von den 125er- und Rollerfahrern. Sie haben schließlich ein großes, ein richtiges Motorrad.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#25 von pietn , 20.11.2020 22:11

Zitat von Lorenz im Beitrag #24
Hallo,
... Richtig ist, dass viele auf die Rollerfahrer herabsehen. Sie sind stolz richtige Motorradfahrer zu sein. Am meisten beobachte ich das bei den Fahrern von 500er Motorrädern. Sie meinen, sie müssen sich deutlich absetzen von den 125er- und Rollerfahrern.
Lorenz

Ich muss manchmal lachen, wenn ich aus alter Gewohnheit (ehem. Vespa ET4 [125er, ~10PS] erschrockene Gesichter von Rollerfahrwrn sehe, nachdem ich sie mit "unserem" Gruss bewinke.
Ich bin als Umsteiger seit dem 1. Tag bis heute (6. Saison und 43 Tkm) begeistert von meiner ollen Dame (RC72).
Rechfertigungsfreie Grüße


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


   

Blaue Säulen am Landstraßenrand...
Motoradfahren beendet.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz