Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

NC750S wird nicht mehr gebaut

#1 von jogimon , 06.04.2021 12:02

Hi zusammen, mit Bestürzung musste ich lesen, dass Honda die NC750S ausgemustert hat. Es gibt damit auch kein neues Nakedbike mehr mit DCT. Ich hoffe, dass Honda bald etwas vergleichbares aus dem Hut zaubert. Ich habe Honda dazu auch schon angeschrieben. Mal schauen, ob ich eine Antwort erhalte. Jetzt muss ich sehr auf meine 2012er NC700SD aufpassen.
VG Jochen


Immer locker durch die Kurve atmen


2 Mitglieder finden das Top!
 
jogimon
Beiträge: 127
Punkte: 344
Registriert am: 08.12.2017


RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#2 von Gerd ( gelöscht ) , 06.04.2021 12:22

Ja, finde ich persönlich auch sehr schade, zumal es ja keinen Ersatz gibt.
Bin froh, dass ich mir 2019 noch eine neue NC750S mit DCT gegönnt habe.
VG Gerd


1 Mitglied findet das Top!
Gerd

RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#3 von reinglas , 06.04.2021 13:13

Hallo,
bisher verfolgte ich Beiträge über die Neue NC750 X und las, dass sie sich doch ziemlich der S genähert hätte. Nun hat Honda beide Ausführungen in eine gegossen und läßt die S weg. Kann ich nachvollziehen, zumal die X ja eh beliebter war.
Ich kenne immer noch nicht die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden. Als ich letzten Sommer mir eine NC kaufte, waren Kriterien, wie Laufleistung, Baujahr, Doppelkupplung, Farbe und Kaufpreis entscheident. Ob X oder S war mir egal. Federweg, Sitzhöhe waren unterschiedlich - aber doch nicht wesentlich.
Frage an die Enttäuschten, Bestürzten und die anderen Trauernden:
Welche Eigenschaften der S werden an der neuen X vermisst ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 06.04.2021 | Top

RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#4 von Pseudomonas0815 , 06.04.2021 13:46

Die Sitzhöhe! Ich habe letztes Jahr eine der letzten S erworben und sie passt mit 2cm Tieferlegung für mich als Fahranfänger perfekt, so dass ich die Füße komplett sicher abstellen kann!
Die neue X wird ja im Vergleich zur alten S wieder höher ausfallen...


 
Pseudomonas0815
Beiträge: 7
Punkte: 10
Registriert am: 20.09.2020


RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#5 von aGentleBiker , 06.04.2021 13:49

Zitat von reinglas im Beitrag #3
H
Welche Eigenschaften der S werden an der neuen X vermisst ?



Der Optikunterschied ist wohl der größte Punkt. Mir gefällt die Lampe an der Gabel bei der S besser als eine Gabel die von der Verkleidung umschlossen wird.
Die Aerodynamik der S bietet wohl weniger Schutz aber dafür auch weniger laute Turbulenzen am Helm, das kann für etliche auch ein Vorteil sein.
Laut Cycleergo ist die Sitzposition auf der S leicht nach vorne gebeugt, etwas sportlicher.
Als ich meine geholt habe war die S auch günstiger in Anschaffung.

Allerdings mir persönlich gefällt die neue X viel mehr als die alte X, würde sie dennoch ohne DCT wählen.
Die Sitzhöhe der neuen X ist runter zur Sitzhöhe der S. Für viele ein Nachteil, mir käme das aber auch entgegen.

Aber werde wohl meine S noch ein Weilchen weiter fahren. Bei der letzten Tour hat sie mal wieder gezeigt wie vielseitig sie ist.
Da der Trend zu mehreren Mopeds geht kann ich mir aber irgendwann sowas wie eine neuere X sehr gut für Tour und Alltag vorstellen und ein stärkeres Naked für etwas mehr Emotionen nachm Feierabend beim besten Wetter.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.04.2021 | Top

RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#6 von ralfr , 06.04.2021 14:23

Zitat von Pseudomonas0815 im Beitrag #4
Die Sitzhöhe! Ich habe letztes Jahr eine der letzten S erworben und sie passt mit 2cm Tieferlegung für mich als Fahranfänger perfekt, so dass ich die Füße komplett sicher abstellen kann!
Die neue X wird ja im Vergleich zur alten S wieder höher ausfallen...


die Sitzhöhe der neuen X liegt lediglich einen cm über der ehemaligen S - zudem soll der Sitz der neuen X nochmals schlanker/ schmaler geworden sein, was den Unterschied evtl nochmals minimiert / egalisiert

imho: die neue X ist eigentlich eher die neue S die sich jetzt als X verkleiden musste, da so besser verkäuflich 2 Fliegen mit ....


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 06.04.2021 | Top

RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#7 von jogimon , 06.04.2021 14:40

Ich hatte 2012 die X probegefahren. Dabei hatte ich festgestellt, dass der Lenker für mich zu hoch ist. Ich bin es gewohnt, dass ich beim Gasgeben durch die Stützkraft auf dem tieferen Lenker nicht so nach hinten gezogen werde. Die X ist vom Aussehen und der Sitz/Lenker-Position eher auf Fahrer ausgelegt, die dieses Ziehen und den Endurolook mögen. Ich mag diesen Look nicht und hatte mir deswegen auch die S-Version geholt.

Die X ist auch teurer als die S-Version, da an der X mitunter auch mehr Verkleidung vorhanden ist. Es wäre zwar möglich eine X zu kaufen und diese dann zu einer S umzubauen (Lenker, Verkleidung usw.) aber das ist erstens sehr kostspielig und zweitens fast nicht möglich, weil die alte Verkleidung der S vielleicht nicht passt.

Ich sehe nicht ein, mir ein Motorrad zu kaufen, das teurer ist als die Version, die ich eigentlich möchte um dieses dann für teurer Geld in das Motorrad umzubauen, das Honda die ganze Zeit im Programm hatte und man sich dort das Geld für die Entwicklung einer neuen Generation sparen möchte. Dabei ist die NC genau das Motorrad, mit dem Honda viel Werbung gemacht hat, weil auf einer Plattform günstig viele verschiedene Typen entstehen konnten.


Immer locker durch die Kurve atmen


1 Mitglied meint: Och nöö
 
jogimon
Beiträge: 127
Punkte: 344
Registriert am: 08.12.2017


RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#8 von aGentleBiker , 06.04.2021 14:42

Und wenn man bedenkt wie günstig die NC700S auf den Markt ursprünglich geworfen wurde, aber halt keine Fahrmodi TCS etc....



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#9 von Sigi64 , 06.04.2021 23:47

Zitat von jogimon im Beitrag #7
weil auf einer Plattform günstig viele verschiedene Typen entstehen konnten.

Ist ja auch weiterhin so. Statt 2 Motorrädern und einem Roller gibt's jetzt auf Basis der neuen 2021er Plattform halt 2 Roller und ein Motorrad.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.256
Punkte: 2.265
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#10 von tompeter1 , 27.06.2023 19:41

Mir gefällt meine S deutlich besser ( RC70) als die entsprechende X.

Auch brauche ich weder die längeren Federwege noch die höhere Sitzposition ( bin halt ein Erdnuckel...)


 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#11 von joc_rt , 28.06.2023 09:21

@trompeter1
Hallo Thomas, Mein Favorit war damals auch die S mit DCT (RH70) Nachdem ich beide Maschinen ausgiebig
zur Probe gefahren hatte, fiel die Entscheidung doch auf eine 4cm tiefergelegte X. Optisch hat mir die S
auch besser gefallen. Entscheidung bis heute nicht bereut.
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 857
Punkte: 2.190
Registriert am: 12.12.2017


RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#12 von tompeter1 , 18.07.2023 06:59

Die Modelle hatten beide ihre Daseinsberechtigung ( und die X ja noch heute).

Die neueren NC sind ja sogar recht hübsch mit ihren Mehrfach-Lackierungen und dir ganz neuen auch wieder mit niedrigerer Sitzhöhe.
In meiner Baureihe und mattweißer Ausführung ist die S allerdings deutlich gefälliger.

Als ich nach meiner in einem recht begrenzten Radius gesucht habe, waren die Modelle ab 2016 entweder ohne DCT oder eben auch ein ganzes Stück weit teurer oder deutlich weiter herumgekommen.
Und auf der X hätte ich das Gehwerk auch nicht sicher auf den Boden gebracht.
Schade, dass es die S nicht mehr gibt.
Wäre ja gerade in diesem Baukasten-System kein Problem gewesen sie weiter anzubieten für die Naked-Fraktion.


1 Mitglied findet das Top!
 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#13 von aGentleBiker , 18.07.2023 08:54

Die neue X hat ja Sitzhöhe der alten S. Optisch gefällt mir die neue X viel besser als die alte, aber meine S erzeugt viel weniger Turbulenzen und ist für mich leiser als die neue X, das Windschild der X ist für mich ein Griff ins Klo.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC750S wird nicht mehr gebaut

#14 von pleo , 21.07.2023 11:30

Ja, schade, dass es den neuen Motor nicht in einer S-Version gibt.....
Ich mag das "Schnabel-Design" der "Enduro-Versionen" (fast aller Hersteller) nicht.


2 Mitglieder finden das Top!
 
pleo
Beiträge: 64
Punkte: 74
Registriert am: 21.03.2023


   

Motorleistung und Tourentauglichkeit
Meine RC70 (Rihanna), Highsider Lenkerenden + Spiegel, Sturzbügel, Cobrra Nemo, Ixil Hyperlow

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz