Motorleistung und Tourentauglichkeit ?
Entscheidend sind hierbei Topographie, Autobahnanteil, Ergonomie und Gepäcktauglichkeit des Motorrads.
In bergigem Geläuf 0der hohem Autobahnteil dürfen es gerne um die 50 PS sein.
Einfach, um mit 120-130km/h immer locker mitschwimmen zu können ohne den Motor bis zur Grenze seiner Möglichkeiten auszuquetschen und "Berge" abfahren zu können, ohne das einem die Dosentreiber das Kennzeichen putzen.
Natürlich hilft diese Leistungsniveau auch beim Kilometerfressen auf der Autobahn. Ich bin viele Jahre jeden Sommer von Schl.-Hol. nach Bayern in den Urlaub gefahren, da ging es ums Ankommen.
Bestes Motorrad hierfür war meine gute alte Deauville 650. Mit der großen Käseloch-Scheibe konnte man mit der dauerhaft 160-170km/h lt. Tacho fahren ohne zu ermüden.
Mit der bin auch gerne nach Berlin oder Rüdesheim am Rhein oder Karlsruhe gefahren. Autobahn war mit der ein Genuss....
Bei der unverkleideten NTV650 hingegen störte mich der Kniewinkel. Ansonsten war auch diese mit einer kleinen Puig- Scheibe gut für die Bahn, allerdings dauerhaft nur bis ca. 140km/h. Oder mit Vollgas von Würzburg nach Kiel...oder von Bad Berleburg,aber da war ich auch noch jünger, hüstel..
Von der Ergonomie, mit einem entsprechenden Zeitfenster, macht es auch auf der kleinen Meteor 350 über Landstraßen einen Heidenspaß. Mit der habe ich schon zwei Tagestouren à 700km abgerissen. Herrlich. Nur Überholen ist halt schwíerig bei 20,2 PS. Und auf bislang keinem Motorrad habe ich so entspannt gesessen, da kommt auch die NC nicht mit..
Die NC 750 halte ich für durchaus tourentauglich , trotz ihrer "nur" 48 PS. Habe auf der Autobahn schon mal probehalber kurz am Quirl gedreht und bei 170km/ h aufgehört.
War allerdings an den Tag auch fast windstill. Der lange 6. Gang bremst sie bei hohen Geschwindigkeiten wirklich ein wenig aus, aber der Fünfte kann das auf Wunsch ausgleichen.
140km/h dauerhaft sind kein Thema mit dem originalen Windschild. Mit dem bei Kauf montierten PUIG würde ich das aufgrund der Geräuschentwicklung und der Turbulenzen nicht aushalten. da ist weniger mehr..
Was mich bei der NC ein wenig stört, sind die harten Fußrasten. Ich fahre oft mit eher dünn besohlten Schuhen, da muss man schon mal die Position wechseln ( kein Vergleich zu den dick gummierten Rasten der Enfield, die könnte man glatt ( auch dank der Schaltwippe) barfuß fahren.
Da werde ich noch mal nach Alternativen für die NC gucken. Eventuell gar verstellbare, um den Kniewinkel noch etwas weiter zu entspannen.
An die Reichweite der NC750 muss ich mich auch gewöhnen, die Enfield schafft locker 500km bis zum nächsten Spritbunker...
Ansonsten ist die NC ein prima Tourenmotorrad, auch wegen des schönen Motors, der gut zu einem entspannten Reise-Krad passt und trotzdem Druck genug hat für eine sportlichere Gangart und stressfreie Überholmanöver.