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RE: Motorleistung und Tourentauglichkeit

#26 von aGentleBiker , 28.04.2023 15:16

Morgen geht es bei mir los mit dem Eintopf gen Osten, ohne AB.
1. Tag 450km
2. Tag 310km
3. Tag 290km

Ich bin gespannt, und leider wenn ich heute ausm Fenster sehe und den Wetterbericht anschaue graust es mir mehr als das ich mich freue :(
Etwas doof das ich mir am ersten Tag schon so die Kante gebe, aber damit stelle ich sicher das ich am ersten Abend lecker und günstig tschechisch esse und übernachte.
Die Strecke ist wesentlich länger als nötig aber die 2-3 Tage führen hauptsächlich durch Erzgebirge, Sächsische Schweiz, Riesengebirge, Eulengebirge, Zobten Nationalpark mit hoffentlich dann etwas Sightseeing auf dem Weg.

Diesmal nicht kurviger - google sollte Streckensperrungen kennen und mich nicht wie letztes mal überraschen das aus 450 plötzlich 530km werden...



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zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Motorleistung und Tourentauglichkeit

#27 von Urbi , 28.04.2023 15:35

Viel Glück, Morgen Schauer und Sonntag und Montag trocken, bei meiner Tour, Morgen durch Belgien, soll es auch schauern


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


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RE: Motorleistung und Tourentauglichkeit

#28 von aGentleBiker , 28.04.2023 15:39

Danke dir ebenso! Hier im Süden ist morgen besser als heute, aber würde mich nicht wundern wenn ich das Wetter einhole...
In Tschechien sollte ich mit Temperaturen um die 11°C rechnen, ich glaube die Fütterung kommt gleich wieder in die Kombi rein :D



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RE: Motorleistung und Tourentauglichkeit

#29 von tompeter1 , 30.07.2023 09:13

Motorleistung und Tourentauglichkeit ?

Entscheidend sind hierbei Topographie, Autobahnanteil, Ergonomie und Gepäcktauglichkeit des Motorrads.

In bergigem Geläuf 0der hohem Autobahnteil dürfen es gerne um die 50 PS sein.

Einfach, um mit 120-130km/h immer locker mitschwimmen zu können ohne den Motor bis zur Grenze seiner Möglichkeiten auszuquetschen und "Berge" abfahren zu können, ohne das einem die Dosentreiber das Kennzeichen putzen.

Natürlich hilft diese Leistungsniveau auch beim Kilometerfressen auf der Autobahn. Ich bin viele Jahre jeden Sommer von Schl.-Hol. nach Bayern in den Urlaub gefahren, da ging es ums Ankommen.
Bestes Motorrad hierfür war meine gute alte Deauville 650. Mit der großen Käseloch-Scheibe konnte man mit der dauerhaft 160-170km/h lt. Tacho fahren ohne zu ermüden.
Mit der bin auch gerne nach Berlin oder Rüdesheim am Rhein oder Karlsruhe gefahren. Autobahn war mit der ein Genuss....
Bei der unverkleideten NTV650 hingegen störte mich der Kniewinkel. Ansonsten war auch diese mit einer kleinen Puig- Scheibe gut für die Bahn, allerdings dauerhaft nur bis ca. 140km/h. Oder mit Vollgas von Würzburg nach Kiel...oder von Bad Berleburg,aber da war ich auch noch jünger, hüstel..

Von der Ergonomie, mit einem entsprechenden Zeitfenster, macht es auch auf der kleinen Meteor 350 über Landstraßen einen Heidenspaß. Mit der habe ich schon zwei Tagestouren à 700km abgerissen. Herrlich. Nur Überholen ist halt schwíerig bei 20,2 PS. Und auf bislang keinem Motorrad habe ich so entspannt gesessen, da kommt auch die NC nicht mit..

Die NC 750 halte ich für durchaus tourentauglich , trotz ihrer "nur" 48 PS. Habe auf der Autobahn schon mal probehalber kurz am Quirl gedreht und bei 170km/ h aufgehört.
War allerdings an den Tag auch fast windstill. Der lange 6. Gang bremst sie bei hohen Geschwindigkeiten wirklich ein wenig aus, aber der Fünfte kann das auf Wunsch ausgleichen.

140km/h dauerhaft sind kein Thema mit dem originalen Windschild. Mit dem bei Kauf montierten PUIG würde ich das aufgrund der Geräuschentwicklung und der Turbulenzen nicht aushalten. da ist weniger mehr..

Was mich bei der NC ein wenig stört, sind die harten Fußrasten. Ich fahre oft mit eher dünn besohlten Schuhen, da muss man schon mal die Position wechseln ( kein Vergleich zu den dick gummierten Rasten der Enfield, die könnte man glatt ( auch dank der Schaltwippe) barfuß fahren.
Da werde ich noch mal nach Alternativen für die NC gucken. Eventuell gar verstellbare, um den Kniewinkel noch etwas weiter zu entspannen.

An die Reichweite der NC750 muss ich mich auch gewöhnen, die Enfield schafft locker 500km bis zum nächsten Spritbunker...

Ansonsten ist die NC ein prima Tourenmotorrad, auch wegen des schönen Motors, der gut zu einem entspannten Reise-Krad passt und trotzdem Druck genug hat für eine sportlichere Gangart und stressfreie Überholmanöver.


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