Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Griffheizung selber einbauen

#1 von Brämerli , 21.10.2022 20:56

Komisch, einen Thread mit solch einem Thema hab ich keinen gefunden. Ist das keinen eigenen Thread wert? Wie auch immer..

Schon vor einiger Zeit haben wir für meine freundin eine Saito Griffheizung gekauft. Nunn soll die verbaut werden. Alten Gummi runter, die Nylon Verstrebungen etwas runter geschliffen und den rechten Griff leicht draufgeschlagen. Jurz vor Schluss merke ich, der Gasgriff klemmt nun etwas mehr, geht nicht mehr alleine zurück. Runter geht der Griff auch nicht mehr. Mist.

Ich werde mich also demnächst damit befassen, den Griff (Element mit den Schaltern u.s.w.) auseinandernehmen, damit ich das Nylongriff tauschen kann. Vorgängig die Verkleidung soweit runter nehmen, dass ich an der Drosselklappe den Gaszug aushängen kann, Voraussetzung um den Gasgriff zu tauschen. Anschliessend geh es darum ohne den Heizgriff kaputt zu machen, das verklemmte Nylonteil raus zu bekommen.

Wenn schon mal wer in der Situation war, ich freue mich über 1-2 helfende Worte.

Mit etwas Glück wird das dann noch n "Selber Griffheizung einbauen" Thread.


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021


RE: Griffheizung selber einbauen

#2 von DJK94 , 21.10.2022 21:18

Also ich hab meine Griffheizung (Oxford) auch selbst montiert. Das Grundsätzliche Vorgehen scheint ja identisch. Das hat aber problemlos funktioniert. Wenn was klemmt hinterher fällt mir nur ein, dass entweder zu weit aufgeschoben wurde und das "Griffgummi" am Griffgehäuse schleift, oder die Kabelführung ist so ungünstig geraten, dass sich Kabelzug und Kabel gegenseitg stören.

Mit Druckluft und/oder etwas Spüli sollte es möglich sein das Gummi wieder von der Hülse zu bekommen. Wenn du da schon verklebt hast wird wohl etwas "Gewalt" nötig sein. Beim Abbaun der alten Griffgummis hatte ich da einen kleinen Schraubenzieher zwischen geschoben und einmal rundum geführt.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Griffheizung selber einbauen

#3 von Scootertourist , 22.10.2022 06:27

Hi,

da wurde wohl die Griffhülse nicht ausreichend beschliffen. Die Heizgriffhülse drückt die Gasgriffhülse dadurch auf den Lenker.
Ich beschleif die Gasgriffhülsen immer soweit , dass sich der Heizgriff locker aufschieben lässt, den rest macht der Kleber.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Griffheizung selber einbauen

#4 von Pietzt , 22.10.2022 08:55

Zitat von Brämerli im Beitrag #1
Komisch, einen Thread mit solch einem Thema hab ich keinen gefunden. Ist das keinen eigenen Thread wert? Wie auch immer....


Das Forum wird bald 5; da wurden auch schon Heizgriffprobleme gelöst.


z.B. hier:

Heizgriffe (Honda vs. Zubehör)
Heizgriffe montieren
Heizgriff klebt nicht
Heizgriffe, Nebel- und Fernscheinwerfer

Gute Unterhaltung,

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Griffheizung selber einbauen

#5 von Brämerli , 22.10.2022 10:19

Zitat von Scootertourist im Beitrag #3
Hi,

da wurde wohl die Griffhülse nicht ausreichend beschliffen. Die Heizgriffhülse drückt die Gasgriffhülse dadurch auf den Lenker.
Ich beschleif die Gasgriffhülsen immer soweit , dass sich der Heizgriff locker aufschieben lässt, den rest macht der Kleber.

Viele Grüße, Alex


So ist es. Weil ich schonmal "auf die Art" erfolgreich montiert habe, lies ich etwas stehen lassen. Zuviel oder ungleichmässig.

@Pietzt
Oh, ich hatte die Suche nicht auf Titel oder Themen reduziert. search.php?maxage=&minage=&q=Heizgriffe&type=forum&matchtype=or&im_feld=title&orderdirection=DESC&orderby=date
Danke für die Auflistung.


1 Mitglied findet das Top!
 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021


RE: Griffheizung selber einbauen

#6 von Brämerli , 07.01.2023 17:39

Ich hab das Projekt wieder aufgenommen, Details folgen noch. Zur Zeit suche ich ne Anschlussmöglichkeit, kann aber keinen Option Stecker ausmachen der 12 V Geschaltet führt. Für die Hondaeigene Griffheizung ist irgendwo ein Option Stecker in der Nähe der Batterie beschrieben, den kann ich aber nicht finden. Wenn ihr keinen guten Tipp habt, muss ich die Griffheizung an der Batterie anschliessen, was ich nicht optimal finde.

Kann mir wer helfen, wo, welcher Stecker / Anschluss (der RC90) führt geschaltete 12V, eignet sich für die GH, und kann auch den nötigen Strom liefern?


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Griffheizung selber einbauen

#7 von Urbi , 07.01.2023 19:10

Ab, gehen Griffe am besten mit einem Maulschlüssel, diesen einzwängen und meist reichen 2 oder 3 Schläge mit dem Gummihammer gegen den Maulschlüssel um das Griffgummi runter zu schlagen.
Für die Montage eignet sich Benzin, den Griff innen gut benetzen, meist lässt er sich dann leicht aufschieben. Nach kurzer Zeit ist das Benzin verflogen und die Griffe sitzen bombenfest.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Griffheizung selber einbauen

#8 von oeme , 07.01.2023 19:10

Für die RC90 findet man/frau ein vorbereitetes Kabel.
In Fahrtrichtung links, unter der seitlichen Verkleidung, ist mit einem "Blindstecker" gesichert, ein vorbereitetes Kabel am "Hilfsrahmen" festgetaped.
Befindet sich etwas unter dem Blinker und ist recht ordentlich eingewickelt.
Wenn man aber ungefähr weiß wo man suchen muss, dann findet man's auch.
Good Luck!
Hoffe geholfen zu haben.
Mit besten Wünschen für den Vollzugserfolg,
steffen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Griffheizung selber einbauen

#9 von DJK94 , 07.01.2023 20:44

Aras Leben (3)
Hier im #60 hab ich Bilder von meiner entblößten gemacht, wo dann auch die Verlegung und Position des Optionssteckers zu sehen ist.


Grüße

Daniel


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Griffheizung selber einbauen

#10 von Brämerli , 07.01.2023 21:16

Super, danke, nach dem werde ich mich morgen umsehen.
Aras Leben (3)


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021


RE: Griffheizung selber einbauen

#11 von reinglas , 07.01.2023 21:57

Zitat von Brämerli im Beitrag #10
Super, danke, nach dem werde ich mich morgen umsehen.
Aras Leben (3)

Hallo "Brämerli",
solltest du bezüglich Optionsstecker fündig geworden sein, so überprüfe bitte, wieviel Amper da fließen können/dürfen.
Diese Steckdose wird abgesichert sein. Die Größe der Sicherung gibt den max. Strom an. Auf der Verpackung der Griffe wird sicherlich die Heiz-Leistung angegeben sein.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Griffheizung selber einbauen

#12 von Brämerli , 08.01.2023 13:00

Bei mir sieht es so aus:
Der Stecker war an der Staubox "blindgesteckt" hat 6 Kontakte, 4 leer und 2 Kabel verlegt. Damit auf dem rot-schwarzen Draht 12V ankommen muss die Option Sicherung 7.5A gesteckt werden plus das Option Relais am entsprechenden Platz im Sicherungskasten gesteckt werden. Das wusste ich erst mal noch nicht. Da ich nun eh zum Freundlichen gehe frag ich da auch gleich nach einem passenden Stecker und Pins.

Par Daten zur GH:
Die Saito (10032747) Heizgriffe ziehen (Am Laborzetzteil) bei 12V (von niedrig nach hoch) um 0.6A 7W; 1.2A 14W; 1.7A 20W und 2.2A bei 27Watt. Abgesichert von Saito mit einer 5A Sicherung. Der rechte Griff wird deutlich schneller warm, dürfte daran liegen, dass der Linke Griff direkt mit dem Lenker verbunden ist und da Wärme abgibt.

Gefühlt würde ich ja angeben, die Koso HG (Regler links am Griff) die ich mal am SH300 hatte heizen mehr ein.


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021


   

Windschild von RC90 an RC63
Blinker Rückstellung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz