Zitat von Scootertourist im Beitrag #6
sachkundig demontiert. Ja, ich muss den Blinker manuell ausschalten. Ist sogar sehr Praktisch. Vorher ging der Blinker immer von selbst aus, obwohl er anbleiben sollte. Z.b. im Kreisverkehr, das Lenkrad leicht nach links eingeschlagen, den Blinker rechts gesetzt... Beim abbiegen und kurzen kurskorrekturen. Der Lenkstockschalter sitzt beim PKW sehr griffgünstig, einfach beim zurücklenken mit dem Finger abschalten.
Da sind unsere Erfahrungen wohl unterschiedlich. Kreisel sind auch in Hannover und Umgebung relativ häufig anzutreffen. Mit dem PKW: Selbst wenn der Blinker durch Lenkbewegungen vorzeitig ausgehen sollte, was bei mir selten passiert, kann ich den Schalter nochmals betätigen. Aus dem Kreisel heraus gefahren schaltet die (mechanische) Rückstellung den Blinker ab, fertig. Zudem besitzen m.W. alle halbwegs aktuellen PKW eine Antipp-Funktion, die den Blinker drei Mal aufleuchten lässt, ohne den Hebel einzurasten. Das reicht bei wahrscheinlich den meisten aller Abbiegevorgänge völlig aus.
So eine Antipp-Funktion für den Blinker fehlt m.E. bei den meisten Motorrädern.
Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile der (automatischen, mechanisch oder elektrisch) Rückstellung gegenüber den geringfügigen Nachteilen.
Ok, ich bin auch bekennender Automatik-Fan. Mein SAAB hatte eine, und ich hätte sicher keine NC gekauft, wenn sie keine Automatik böte.
Aber auch hier sind die Geschmäcker natürlich unterschiedlich, und das ist völlig ok:-)