Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Blinker Rückstellung

#1 von Oscar , 23.12.2018 12:06

Hallo an alle,

das unbemerkte blinken aufgrund der Nichtrückstellung des Blinkers finde ich sehr gefährlich. Deshalb suche ich eine technische Lösung um den Blinker meiner NC auszuschalten.
Kennt jemand das Smart Turn System? Wie zuverlässig funktioniert das an der NC? Wie aufwändig ist der Einbau? Gibt es zum Smart Turn System Alternativen? Eine akustische Rückmeldung nach Ablauf einer Blinkzeit wie von der Firma Braas angeboten wäre für mich die Zweite Wahl.

Gruß
Oscar


Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er Anlauf nimmt...


 
Oscar
Beiträge: 16
Punkte: 25
Registriert am: 09.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#2 von Klausi , 23.12.2018 14:03

https://youtu.be/Zq1gJ1dh25s

Schau hier ein Einbau Video sehr aufwendig.


Gruß aus Württemberg


 
Klausi
Beiträge: 27
Punkte: 53
Registriert am: 29.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#3 von Scootertourist , 23.12.2018 14:27

Hi,

einfach üben den Blinker nicht vergessen wieder abzuschalten.
Aus meinem PKW habe ich den Rückstellquatsch rausgerissen. Mich hat es genervt.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#4 von Vercoquin , 23.12.2018 14:42

Zitat von Scootertourist im Beitrag #3
einfach üben den Blinker nicht vergessen wieder abzuschalten.
Das ist aber keine Garantie, es nicht doch mal zu vergessen.
Zitat von Scootertourist im Beitrag #3
Aus meinem PKW habe ich den Rückstellquatsch rausgerissen. Mich hat es genervt.
Wie kann man sich das Herausreissen vorstellen?
Heisst das, dass Du nach dem Abbiegen jedes Mal den Blinker händisch zurückstellen musst? Klingt unpraktisch.


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#5 von klaus-0902 , 23.12.2018 15:14

Volkers Tipp spart Kosten und den komplizierten Einbau:
Einfach während der Fahrt immer mal wieder auf den Rückstellknopf drücken.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 439
Punkte: 809
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.12.2018 | Top

RE: Blinker Rückstellung

#6 von Scootertourist , 23.12.2018 15:15

Hi,

sachkundig demontiert. Ja, ich muss den Blinker manuell ausschalten. Ist sogar sehr Praktisch. Vorher ging der Blinker immer von selbst aus, obwohl er anbleiben sollte. Z.b. im Kreisverkehr, das Lenkrad leicht nach links eingeschlagen, den Blinker rechts gesetzt... Beim abbiegen und kurzen kurskorrekturen. Der Lenkstockschalter sitzt beim PKW sehr griffgünstig, einfach beim zurücklenken mit dem Finger abschalten.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#7 von Scootertourist , 23.12.2018 15:15

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #5
Volkers Tipp habe ich mir mal angewöhnt...
Einfach während der Fahrt immer mal wieder auf den Rückstellknopf drücken.
VG Klaus


Hi,

mache ich auch so.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#8 von alprider , 23.12.2018 15:45

hab sowas serienmässig an der Goldschwinge.....vielfach mache ich ihn selbst aus weil das Ding viel zu lange dudelt oder eben er geht dann aus , wenn er noch solllte...........

sich den Automatismus antrainieren, nach jedem abbiegen wird da auf den Knopf gedrückt........


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.12.2018 | Top

RE: Blinker Rückstellung

#9 von KaiS , 23.12.2018 22:12

Nach dem abbiegen wird hoch geschalten und danach der Blinker gedrückt. Das geht im Prinzip automatisch.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


2 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#10 von Vercoquin , 23.12.2018 22:56

Sicher geht das quasi automatisch, auch bei mir. Dennoch passiert es hin und wieder, dass andere Einflussgrößen (Ablenkungen durch unerwartete Verkehrssituationen, etc.) hinzukommen, und die Quasi-Automatik versagt. Habe ich schon oft auch bei routinierten Bikern erlebt, und passiert mir auch hin und wieder.
Wem diese Art von Fehler nie passiert oder noch nie passiert ist: Respekt!

Meine bessere Hälfte wünscht sich jedenfalls seit geraumer Zeit eine automatische Blinkerrückstellung.
Gut möglich, dass wir ein solches Set in ihre MT-09 einbauen.


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#11 von Vercoquin , 23.12.2018 23:32

Zitat von Scootertourist im Beitrag #6
sachkundig demontiert. Ja, ich muss den Blinker manuell ausschalten. Ist sogar sehr Praktisch. Vorher ging der Blinker immer von selbst aus, obwohl er anbleiben sollte. Z.b. im Kreisverkehr, das Lenkrad leicht nach links eingeschlagen, den Blinker rechts gesetzt... Beim abbiegen und kurzen kurskorrekturen. Der Lenkstockschalter sitzt beim PKW sehr griffgünstig, einfach beim zurücklenken mit dem Finger abschalten.
Da sind unsere Erfahrungen wohl unterschiedlich. Kreisel sind auch in Hannover und Umgebung relativ häufig anzutreffen. Mit dem PKW: Selbst wenn der Blinker durch Lenkbewegungen vorzeitig ausgehen sollte, was bei mir selten passiert, kann ich den Schalter nochmals betätigen. Aus dem Kreisel heraus gefahren schaltet die (mechanische) Rückstellung den Blinker ab, fertig. Zudem besitzen m.W. alle halbwegs aktuellen PKW eine Antipp-Funktion, die den Blinker drei Mal aufleuchten lässt, ohne den Hebel einzurasten. Das reicht bei wahrscheinlich den meisten aller Abbiegevorgänge völlig aus.
So eine Antipp-Funktion für den Blinker fehlt m.E. bei den meisten Motorrädern.
Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile der (automatischen, mechanisch oder elektrisch) Rückstellung gegenüber den geringfügigen Nachteilen.

Ok, ich bin auch bekennender Automatik-Fan. Mein SAAB hatte eine, und ich hätte sicher keine NC gekauft, wenn sie keine Automatik böte.
Aber auch hier sind die Geschmäcker natürlich unterschiedlich, und das ist völlig ok:-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#12 von Scootertourist , 24.12.2018 10:20

Hi,

Antippblinken kann meiner auch. Habe ich ausprogrammieren lassen. Warum das wieder, fragen sich manche...
a) Abschalten des Blinkers geht nur durch antippen in andere Richtung. Da passiert es fix mal das man dann den anderen Blinker 3x Blinken lässt.
b) Bedanken ist extrem kompliziert. (links an, rechts aus, rechts an, links aus....)
c) Im Anhängerbetrieb verlängert sich das Blinken auf 6x. Gute idee, blöd wenn man nur einen Fahrradträger auf der Kuller Hat, da schaltet man wieder von selber ab.

Fazit: Selber bring ich es besser jnd vor allem einfacher. Ich gehöre nicht der Assistenz-Generation an. ESP mit seiner Traktionskontrolle ist nervig. Im Winter kommt damit nicht voran und die würgt u.u. auch den Motor ab.
Dieser Gesetzm. vorgeschr. Notbremsassi ist auch bescheuert. Im Schreck "Bremst es den Ganzen Wagen zusammen", obwohl es gar nicht beabsichtigt war.

In der Wst. liegt noch ein 6-Gang-Getriebe rum, wartet auf den Einbau. Ein Getriebe, ganz simpel Aufgebaut, ohne Synchronisierung, Robuster und bei einem Gang mehr gleich schwer und gleich Groß. Passte alles in das selbe Gehäuse. Ich mus jetzt eh beim runterschalten in den ersten Zwischengas geben.....


Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.12.2018 | Top

RE: Blinker Rückstellung

#13 von Marc66 , 24.12.2018 12:47

das mit dem "selbst den Blinker zurückstellen" (müssen!) kenn ich noch aus meinem ersten Auto, einem R4 (gebraucht gekauft 1987) schwärm


grüßt Marc aus Berlin
überfällige Vorstellung aus Berlin-Steglitz

Kindererziehung ist sinnlosdie Kleinen machen einem eh alles nach


 
Marc66
Beiträge: 122
Punkte: 245
Registriert am: 07.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#14 von Scootertourist , 24.12.2018 15:03

Und, wars schwer damals? ;-)


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#15 von NC700 , 24.12.2018 16:14

Zitat von Oscar im Beitrag #1
... Kennt jemand das Smart Turn System? Wie zuverlässig funktioniert das an der NC? Wie aufwändig ist der Einbau? Gibt es zum Smart Turn System Alternativen?...

Da ja anscheinend NIEMAND ausser mit PKW-Bastelanleitungen oder Tips und Ratschlägen warum man es nicht braucht,
zur eigentlichen Fragestellung beitragen kann oder will,...

Auf der Website wird das System ja für happige 149€ angeboten, bei der Tante habe ich gerade die 2. Generation für 99€ gesehen, find ich aktzeptabel.

Und zur Fragestellung:
An der NC sollte das genauso zuverlässig wie an jedem anderen Motorrad funktionieren.
Die gesamte Sensorik, die das System benötigt, bringt es ja selbst mit.

Zitat:
"Das kompakte Kästchen enthält eine Prozessorplatine sowie Bewegungs- und Positionssensoren, die Schräglage, Fahrtrichtung, Vibrationen, Verzögerung sowie Beschleunigung messen"

Deswegen, ein wenig Kenntniss vorausgesetzt, finde ich den Einbau jetzt nicht soo aufwändig, da ja lediglich der Blinkerschalter abgegriffen wird.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.097
Punkte: 3.587
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.12.2018 | Top

RE: Blinker Rückstellung

#16 von Vercoquin , 24.12.2018 16:46

Zitat von Scootertourist im Beitrag #14
Und, wars schwer damals? ;-)
Naja, die damaligen Autos wie Käfer, Ente, R4 etc. waren aus ergonomischer Sicht stark verbesserungsfähig, aber wir hatten ja nichts anderes, und ausserdem waren wir jung;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#17 von Boris.St , 25.12.2018 09:50

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #5
Volkers Tipp spart Kosten und den komplizierten Einbau:
Einfach während der Fahrt immer mal wieder auf den Rückstellknopf drücken.
VG Klaus


Genau das tue ich tatsächlich gelegentlich, meist relativ kurz nach Abbiegevorgängen o.ä. im Stadtverkehr. Aber das Rückstellen ist mir schnell zur Gewohnheit geworden, ich vergesse es inzwischen nur noch selten. Anfangs dachte ich auch, dass es mir ständig passieren würde, dass ich es vergesse.
Selbst beim Auto stelle ich oft manuell zurück, weil mir diese mechanische Automatik zu lange braucht.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#18 von Hotti ( gelöscht ) , 27.12.2018 18:14

[quote=Boris.St|p26773][quote=klaus-0902|p26690]Volkers , ich vergesse es inzwischen nur noch selten

Genau, das ist der Punkt, es passiert zwar selten, aber es kann auch zu sehr unangenehmen Situationen führen. Bei meiner BMW K1100 Lt, SE (gefahren von 1996 bis 2008) war die Blinkerrückstellung obligatorisch.
Bei allen nachfolgenden Bikes vermisse ich sie. Die Ratschläge , die hier gegeben wurden, sind allen bekannt.
Ich erwäge eine Nachrüstung(siehe Tante Louise), muß mich aber noch ein bisschen schlau machen, ob ich das auch hinbekomme.
Bikergruß und eine unfallfrei Saison
Hotti
'


Hotti

RE: Blinker Rückstellung

#19 von Old teimer ( gelöscht ) , 12.05.2019 23:06

Zitat von Vercoquin im Beitrag #10
Sicher geht das quasi automatisch, auch bei mir. Dennoch passiert es hin und wieder, dass andere Einflussgrößen (Ablenkungen durch unerwartete Verkehrssituationen, etc.) hinzukommen, und die Quasi-Automatik versagt. Habe ich schon oft auch bei routinierten Bikern erlebt, und passiert mir auch hin und wieder.
Wem diese Art von Fehler nie passiert oder noch nie passiert ist: Respekt!

Meine bessere Hälfte wünscht sich jedenfalls seit geraumer Zeit eine automatische Blinkerrückstellung.
Gut möglich, dass wir ein solches Set in ihre MT-09 einbauen.


Vielleicht besteht ein beispiel von mir


Old teimer

RE: Blinker Rückstellung

#20 von Funkybaer , 13.05.2019 08:29

Hallo zusammen

Ich habe schon seit Jahren an jedem Mööp einen PIC Controller mit Piepser Parrallel zum Blinker .

Hat vor und Nachteile : welche Zeit soll ich einstellen ?

ich hab ca 4 Minuten drin - aber da kann ich schon durch die Halbe Stadt sein und Blinkt immer noch wenn ichs vergess, aber bei langen Ampelphasen
und kürzerer Zeit Piepst es dann noch im Stehen ( und das Laauut !)

Sinnvoller wirds sein ab einer bestimmten Geschwindigkeit und dann eine kurze Zeit ( max 20 Sekunden )

Da die NC aber ja Blinker Kontrollleuchten hat und weng angewöhnen passiert mirs nur noch sehr selten.


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Blinker Rückstellung

#21 von scorpie , 06.06.2019 21:35

Hab das STS seit 2 Wochen an meiner SD montiert, da ich doch öfter mal das Rückstellen vergesse, gabs bei der Tante für 99€

Den Schalter hab ich mit 2 Federn aus ner Funkmaus auf Taster umgebaut. Mit dem mitgeliefertem Schaumstoff hats ned funktioniert, da mein Daumen seit die Sehne gerissen ist teilweise zu schwach ist um den Hebel nach rechts zu schieben, als Taster geht's einwandfrei. Leider ist der Montageort an der S doch beschränkt, so dass ich erstmal das Kabel verlängern musste.

Funktioniert sehr zuverlässig, einzig auf der Autobahn stellt es sich mal ned zurück, da ist wohl bein sanftem Auf/Abfahren die Seitenbeschleunigung/Seitenneigung oder was auch immer zu gering.

Ich lass es erst mal drin


 
scorpie
Beiträge: 21
Punkte: 43
Registriert am: 30.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#22 von rued , 06.06.2019 21:42

Ich blinke erst garnicht, Problem gelöst ;-)


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Blinker Rückstellung

#23 von scorpie , 06.06.2019 22:09

Auch ne Möglichkeit :-)


 
scorpie
Beiträge: 21
Punkte: 43
Registriert am: 30.12.2017


RE: Blinker Rückstellung

#24 von droescheder , 06.06.2019 22:18

Auf Dauer kann diese Möglichkeit des “Nicht Blinken“ aber teurer werden als die Lösung von Tante Luise
Unsere “Blauen“ achten mittlerweile sehr genau aufs Blinken.......eigene Erfahrung


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 06.06.2019 | Top

RE: Blinker Rückstellung

#25 von rennsemmel , 22.02.2020 10:47

Dieser thread ist ja schon ein paar Tage alt. Wurde inzwischen eine Lösung gefunden? Sonst hätte ich noch den Vorschlag, wie ich es bei meiner Nancy gemacht habe. Piezo - Piepser von Conrad o. ä. sind recht wirksam und machen zusätzlich auch Fußgänger aufmerksam. Werden einfach parallel an die Zuleitung zum Blinker angeschlossen. Irgendwo innen an der Verkleidung ankleben und fertig.


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


2 Mitglieder finden das Top!
 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018


   

Griffheizung selber einbauen
Erfahrung Voigt Lenkererhöhung + -versatz

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz