Nach meinem letzten Trip durch Scandinavien über gut 11000 km möchte ich nächstes Jahr Spanien umrunden. Ich rechne so mit 7500 - 10000 km. Ich hab aber keine Erfahrung wie lange die verschiedenen Reifen auf der NC bei normaler Fahrweise halten. Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Zitat von Siegfried im Beitrag #1Nach meinem letzten Trip durch Scandinavien über gut 11000 km möchte ich nächstes Jahr Spanien umrunden. Ich rechne so mit 7500 - 10000 km. Ich hab aber keine Erfahrung wie lange die verschiedenen Reifen auf der NC bei normaler Fahrweise halten. Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Hallo Siegfried, dann fang du mal an. Bist du mit neuen Reifen nach Skandinavien (10.000 km) gefahren ? Wieviel mm waren übrig ? Ich erfuhr in Frankreich, dass dort die Reifen mehr verschleissen, als in Deutschland.
Reinhard
Keiner und Nichts kann mich enttäuschen. Nur meine Erwartungen vermögen das.
Mal abgesehen davon, dass es kaum möglich ist pauschale Aussagen zu treffen. Versuche ich doch mal etwas zu helfen. Ähnliche Fragestellung (Grundsätzlich Laufleistung) hatte ich auch, als es drum ging, was könnte die Erstbereifung beerben.
Da hab ich mal aus verschiedenen Erfahrungsbereichten eine Liste zusammengestellt. Laufleistung und auch wie oft ein Typ lobend erwähnt wurde. Die Gelb markierten waren damals meine engere Auswahl. Grundsätzlich kann man die wohl immernoch so stehen lassen, wobei ich nur für den Angel GT2 Erfahrung habe und der ist noch nicht runter, also noch nix zur Laufleistung. Nach ca. 5000 km sieht der aber noch fit aus. Abgesehen von der Autobahnabflachung, die aber gut verträglich ist. Wichtig bei der Interpretation ist auch, dass es zwar versucht habe über die Erfahrungen zu mitteln aber schon auch etwas geschaut hatte, wie er sich bei Leuten schlägt, die nicht immer ausreizen. Im Grunde kamen dann fast alle sehr gut weg. Fahrweise und Untergrund werden wohl die Hauptfaktoren bleiben. Die Liste ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und nicht aktualisiert.
Wenn du etwas konkreter im Blick hast helfen die Reifenspezifischen Threads auch oft weiter.
Vielleicht hilft es dir etwas.
Grüße
Daniel
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Danke für die Liste. Die Laufleistungen sind alle recht ähnlich und liegen so bei 10000 km. Da müsst ich also ohne Reifenwechsel hinkommen. Hab z.Zt. den Pilot Power 2CT drauf. Der liegt sicher bei der gleichen Laufleistung.
Bedingt aber, dass Du vor der Abreise Reifen runter nimmst die ev, noch km drauf haben, und mit etwas Pech dann unterwegs doch nochmal Reifen wechselst. Man könnte den Reifenwechsel ja einfach ins Abenteuer einbauen.
Wie auch immer, schön, kannst Du sone Reise überhaupt machen.
Zitat von Siegfried im Beitrag #1Nach meinem letzten Trip durch Scandinavien über gut 11000 km möchte ich nächstes Jahr Spanien umrunden. Ich rechne so mit 7500 - 10000 km. Ich hab aber keine Erfahrung wie lange die verschiedenen Reifen auf der NC bei normaler Fahrweise halten. Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
2019 habe ich eine Tour Spanien, Portugal, Frankreich u.A. mit neuen Avon Trail Rider gefahren. Nach ca.9.000 km bei normaler Fahrweise war der Reifen noch ok. Hab den Reifen nach fast 11.000 km wechseln lassen.
bei so einer Tour würde ich immer einen Wechsel einplanen. Je nach Strassenbelag und Fahrweise schwankt der Verschleiß doch recht stark. Ich hab noch keinen Toutensportreifen mehr als 8500 Km gefahren, und ich heize nicht.
Der Angel Gt hat nach 6200km so ausgesehen.
Zitat von andreas_nc im Beitrag Angel GT IIHallo, nach weiteren 300km auf Frankreichs Straßen ist von dem 1 mm seitlich faktisch kein Profil mehr übrig. Also Obacht - am Schluss geht's wirklich schnell.
Ich bin echt überrascht, welche Schwankungen es beim gleichen Reifen gibt. Meine Angel GT´s halten jetzt schon über 18.000 km und sind noch nicht am Ende. Fahrstil und Fahrbahnbelag sind sicher Parameter, wo sich Unterschiede ergeben. Aber so krass, wie hier geschildert vermute ich eher, dass es etwas mit der Verlagerung der Produktion zu tun haben könnte. Oder ist GT II so viel weicher gemischt?
Meine sind -glaube ich- noch in Deutschland gebacken. Seit es den Nachfolger gibt, wurde die Produktion nach China verlagert.
für mich ists krass, wenn ein Gummi mehr wie 11-12t hält....
mein jahrelanger Schnitt bei Gummis ist ca 8-10t
und sonst ists halt auch noch Ermessenssache WANN einer jeweils wechselt.....also bis zum letzten mm fahre ich sie nur, wenn ich nicht aufpasse und kein Auge drauf hatte
. Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist .
Hallo, Ich hab 8/2021 den Forza 750 gekauft. Die Originalbereifung von Pirelli hat mich gar nicht überzeugt. Bei etwas über 5000 km waren die Gummis flach. Auch mit der Kurvenhaftung war ich gar nicht zufrieden.
Hab jetzt Michelin Pilot Road 4 aufgezogen und warte aufś Frühjahr. Ich hoffe auf die prognostizierte Laufleistung von 10.000 km ++
Zitat von Kelli im Beitrag #9Ich bin echt überrascht, welche Schwankungen es beim gleichen Reifen gibt. Meine Angel GT´s halten jetzt schon über 18.000 km und sind noch nicht am Ende. Fahrstil und Fahrbahnbelag sind sicher Parameter, wo sich Unterschiede ergeben. Aber so krass, wie hier geschildert vermute ich eher, dass es etwas mit der Verlagerung der Produktion zu tun haben könnte. Oder ist GT II so viel weicher gemischt?
Meine sind -glaube ich- noch in Deutschland gebacken. Seit es den Nachfolger gibt, wurde die Produktion nach China verlagert.
unsere bisherigen NC-Reifen (Bridgestone T30 Evo + Michelin Road 5) haben auch locker 15.000 km + mehr geschafft - andere richten die nach der Hälfte der Laufzeit
Unterschied macht mMn die Fahrweise -> vorwiegend Spielzeug (zB viel Gas + bremsen + viele schnelle Kurven ...) vs Fahrzeug Im Alltagsbetrieb (= Fahrzeug) über alle Jahreszeiten isses einfach auf lange Laufzeiten zu kommen, da man vorwiegend im Verkehr mitschwimmt.
Unterschiede wg anderem Standort der Reifenproduktion würde ich eher ausschließen. Die Fertigungsparameter / Mischungen etc sind überall gleich und ein Premiumhersteller wird da auch ein Auge drauf haben
Hallo, wir als "Reifen-Konsumenten" können uns schlecht einen Überblick über die recht hohe Anzahl der Reifenangebote machen. Bei Reifentest's wird die mögliche Grenznutzungsdauer nicht oder nur hochgerechnet angegeben. Reifenhändler haben da einen besseren Überblick. Vor vielen Jahren galten Michelin-Reifen als "verschleißfest". Pirelli-Reifen galten als "haftungsstark". Das muss aber nicht mehr so sein (s. #12) Die Urteile von uns "Konsumenten" sind doch sehr subjektiv und für eine allgemeine Aussage nicht geeignet. Beim Kauf (beim Händler) achte ich darauf, dass die Neuen nicht taufrisch sind. Sie sollten mindestens eine halbes Jahr alt sein (s. DOT).
Reinhard
Keiner und Nichts kann mich enttäuschen. Nur meine Erwartungen vermögen das.
Ich musste mangels Verfügbarkeit hinten einen Dot19 montieren…. Mal sehen, wie der dann passt!? Zur Fahrweise: Ich fahre hauptsächlich im kurvigen Gebirge (Mariazellerland) und nur just for fun… Jedenfalls habe ich hohe Ansprüche an Schräglagenhaftung…😎👍 Da gibt’s sicher andere mit anderen Präferenzen 👍
Zitat von NCX-Tom im Beitrag #11Avon Trail Rider, gut für 12.000 km
ABER nur bei Temperaturen <15 °C! Im Sommer auf Grund der Gummimischung (bin kein Heizer) mindestens doppelter Verschleiß
Mit dem Avon Trailrider bin ich sehr zufrieden. Erster Satz nach 13000 km hinten unter der Verschleisgrenze, vorne nach 13000 km etwas über der Verschleisgrenze. Zweiter Satz nach 10000 km hinten für ca. 1000 km und vorne noch für ca. 2000 km gut. Eine 9000 km Tour u.a. Spanien-Portugal-Frankreich im Hochsommer war dabei.
Mensch hat das viel Auswahl für den NC750X. Mir gefallen etwa die Avon 160/60 ZR17 (69W) Trailrider AV54 M+S BLK für Strasse/Enduro, wobei ich selten den Teer verlasse, es ist mehr die Optik. Weiss jemand ob die auch gute Nasshaftung haben?
Dann hab ich mir noch die Avon 160/60 ZR17 (69W) Storm 3D X-M AV66 und Mitas Sport Force+ angeschaut. Hat da wer Erfahrungen zu oder welches sind eure Lieblingsreifen und warum? Mein Fahrprofil, CH-Strassen/Nebenstrassen, oft durch die Berge.
Strasse + alle Jahreszeiten -> Michelin Road 5 (ohne GT-Spezifikation) kann kalt (auch bei Minustemperaturen gefahren) + nass + trocken sehr gut. Auch in Sachen Laufleistung
Die sog. "Touríngreifen" der großen Hersteller können trocken idR viel mehr wie der Fahrer + funzen auch im Alltag. Metzeler + Michelin besonders gut auch bei weniger guten Bedingungen
wenn Mitas* würde ich eher den Touring Force nehmen - funzt bei allen Bedingungen. Sportreifen sind da nicht ganz so universell aufgestellt -> brauchen zB mehr Temperatur was in den Bergen bei kalt + nass schon mal schwierig werden kann
Der Avon Spirit ST war ein ein schöner Reifen. Mächtig viel Profil hinten drauf, dafür weniger vorn. Fuhr sich auch im Nassen völlig problemlos. Hatte auch ein interessantes Profil, wenn es auf die Optik drauf ankommt.
Ich kenne die Zusatzbezeichnung "M/C" nicht, fahre aber den Angel GT seit etwas über 18.000 km. Sind immer noch OK vom Profil her und laufen auch nach wie vor sauber und problemlos. Am Anfang musste ich mich etwas umgewöhnen, da das Profil etwas "spitz" ist = der Reifen fällt etwas in die Schräglage. Aber entweder habe ich mich daran gewöhnt oder das Profil hat sich durch den Abrieb etwas verändert. Rutscher hatte ich in der Zeit keinen einzigen, ich bin aber auch zu 80% ein Alltagsfahrer, der im Verkehr mitschwimmt.
Ach ja, die Eigendämpfung ist nicht unbedingt eine ganz große Stärke der Reifen.
Im Moment gibt's die Reifen überall als Schnäppchen, so dass ich sie beim anstehenden Wechsel wieder nehmen werde.
"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X "Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)
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