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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#76 von Unibike , 06.01.2023 13:07

Zitat von TC Bülent Keskin im Beitrag #73
...Ich habe momentan Conti Road 3 drauf. Der Vorderreifen müsste gewechselt werden. Da würde ich den Michelin 5 testen wollen. Hinterreifen ist noch ok...


Du kannst durchaus unterschiedliche Reifen aufziehen lassen. Nur ist zu bedenken, dass du die Reifen dann wahrscheinlich nicht so testen kannst wie du dir das vorstellst. Jeder Reifen hat unterschiedliche Eigenschaften. Es kann sogar passieren, dass du plötzlich ein völlig neues Fahrgefühl entdeckst. Um diese mögliche Erfahrung bringst du dich, wenn du die Modelle mischst.

Paul


 
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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#77 von TC Bülent Keskin , 06.01.2023 13:15

Nein ich wollte keine Diskussion eröffnen. Wollte nur wissen wie das rechlich gehandhabt wird. Der Hinterreifen hat 4500 km drauf. Ich könnte den noch 3000 km evtl. fahren. Der Vorderreifen hat 11000 km gehalten und ich wollte mal den Michelin 5 ausprobieren.
Gruss an alle


 
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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#78 von Wini , 07.01.2023 09:37

Der Vorderreifen hat 11000 km gehalten bei 8000 km Gesamtlaufleistung?
Und den ersten Hinterreifen hast du bei 3500 km erneuern müssen?
Fährst du nur weelys?


 
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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#79 von TC Bülent Keskin , 07.01.2023 12:19

Wini verstehe deine Aussage nicht. Der Vorderreifen hat 11.000 km drauf und müsste jetzt erneuert werden. Mit dem Hinterreifen fahre ich zwischen 7000 und 8000 km. Im Augenblick hat der Hinterreifen 4500 km runter. Ich könnte also den Hinterreifen noch ca. 3000 km weiterfahren. Das ist mein 5. Satz Reifen mit verschiedenen Herstellern. Danke


 
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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#80 von Wini , 08.01.2023 08:47

Dann überarbeite mal dein Profil.
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KM 8000 ???
Schönen Sonntag
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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#81 von Kelli , 12.02.2023 12:17

Pünktlich zum Saison-Beginn, werde ich am Donnerstag neue Pirelli Angel GT´s bekommen.

Hier die Laufleistung und der "Status" der vorhandenen Angel GT´s (Tacho und Reifen wurden bei Kilometerstand 4.000 gleichzeitíg getauscht):

20230212_114920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230212_115000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Reifen sind vom Profil her noch einigermaßen OK. Sie machen aber Geräusche, da in der Mitte ungleichmäßig abgelaufen.

Die von mir eigentlich favorisierten Continental Trail Attack 3 sind mal wieder nicht lieferbar.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#82 von Urbi , 12.02.2023 12:30

Wenn ich Dich richtig verstehe, so haben Deine Reifen 18.000 km gehalten, alle Achtung, das ist ein richtig guter Wert


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#83 von Kelli , 12.02.2023 12:38

Nee, die haben 22.740 km gehalten. Tacho KM und Reifen KM stimmen überein.


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#84 von Urbi , 12.02.2023 12:42

Wirklich erstaunlich, Gratulation zu dieser Laufleistung.


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#85 von GuidoNC750x , 18.02.2023 18:25

Ich habe den Conti RoadAttac 3 13.500 km drauf gehabt. Aktuell habe ich der Conti RoadAttac 4 drauf.
Die Haftung auf der Straße ist noch besser. Ob ich ihn wieder so lange fahren kann weiß ich noch nicht. Denn es steht im Juni 23 eine große Alpen Tour an.


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#86 von Michael , 18.02.2023 19:25

Gestern meinen Metzler RT 01 SE hinten nach ziemlich genau 10tkm getauscht. Vorne noch knapp 50%.

Das entspricht exakt dem Dunlop GPR 300, den ich vorher gefahren bin.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#87 von Pelli , 30.03.2023 20:33

Moien,
habe Ende April eine längere Tour mit meiner neuen NC geplant.Sind die Dunlop D609 im Regen wirklich so schlecht,oder kann man damit normal fahren?Bin noch nicht im Regen mit diesem Reifen gefahren.

mfg Guy


 
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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#88 von Lorenz , 30.03.2023 21:02

Hallo,

was ist 'normal' fahren? Wenn du die üblichen Regeln bei Fahrten mit wenig Grip beachtest kannst du normal fahren. Sanft beschleunigen, sanft bremsen und wenig Schräglage. Wenn du eine RH09 hast empfehle ich dir den Rain-Modus.

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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#89 von Wini , 31.03.2023 09:03

Ist das immer noch der gleiche D 609 der als Erstausrüstung 2014 auf der NC war?
Wenn ja: Finger weg. Die Laufleistung war so mies, das mir der Verkäufer nach dem "Aufbrauchen" kostenlosen
Austausch zugesichert hat. Der fand hinten bei hinten bei Km-Stand 2800 und vorne bei knapp 5000 Km statt.
Seit dem habe ich nur noch Roadsmart montieren lassen.


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#90 von Borksarken , 31.03.2023 10:50

Der D609 ist, bei Nässe, eine einzige Katastrophe und eigentlich unfahrbar.

Ich bin vor Jahren mit den montierten Reifen in einen Kreisverkehr gefahren und habe den Kreisverkehr in die erste Straße verlassen. Also im Grunde eine leichte Rechtskurve.

Bei wirklich gemäßigtem Tempo ist mir die Kiste komplett weggerutscht.
Bei der Rückfahrt von Bebra, mit teilweise nassen Straßen, bin ich nur noch wie auf rohen Eiern gefahren.


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#91 von Urlauber , 31.03.2023 12:44

Den D609 habe ich sofort runter geschmissen. Im Nassen unfahrbar, eine Zumutung von Honda


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#92 von Kelli , 31.03.2023 14:37

Die D609 hatte ich auch serienmäßig auf meiner 2015er "X" montiert. Selbst bei mir waren die so schnell runter, dass ich für das Hinterrad einen kostenlosen Ersatz bekommen habe.

Von den Fahreigenschaften her fand ich die allerdings gar nicht so schrecklich. Sehr wahrscheinlich sind die mittlerweile modifiziert worden (Revision "XYZ").

Man kann also nicht ausschließen, dass die nicht mehr so mies sind, wie ihr Ruf unter den NC-Fahrern :-)


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#93 von droescheder , 31.03.2023 17:04

Auf meiner RH09 (2023) sind serienmäßig die Metzeler Tourance Next aufgezogen. Im Trockenen und bei Regen tadellos zu fahren. Über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen, da meine RH09 gerade mal 800 km auf dem Tacho hat.

Auf der Integra hatte ich als 2. Satz die Michelin Road 5 drauf. Ein toller Reifen, der vorne 9.800 km gehalten hat. Hinten waren sicherlich noch für 2.000 km Profil drauf.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#94 von DJK94 , 31.03.2023 18:05

Einmal zu den D609: Die kamen bei mir nach ca. 2200km runter. Ich dachte erst dass ich mit meiner sehr gemächlichen Fahrweise damit klar käme. Im Trockenen auch kein Thema als Einsteiger. Aber nachdem mir beim Verzögern auf der Ausfädelspur der AB geradeaus hinten sofort das ABS rein ging und Schlingern kam, sind die zugunsten der Angel GT II gewichen.

Damit zu einem threadbezogenen Update.

Die Angel GT II sind jetzt ziemlich genau 11k km drauf. Am Abfahrbild sieht man deutlich die Langstrecke mit AB und wenig Kurvenräubern. Das hält noch ne Weile. Mal sehn obs diese Saison durchält oder zum Sommerurlaub dann schon neue gibt.


Grüße

Daniel

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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#95 von DJK94 , 01.04.2023 10:38

Achso weil's mir gerade beim X-ten lesen auffällt.
Das Schlingern war bei nasser aber wohl eher schon abgespülter Straße (Regen seit einigen Stunden). Nur dass das zu keiner Verwirrung kommt. Im Trockenen war da alles ok (soweit man das als 1 Wochen "alter" Motrradfahrer beurteilen kann).
Die gleiche Stelle hab ich mit den Angel GT II nicht wieder gefahren, aber immer wieder mal bei Regen hinten versucht das Verhalten zu provozieren. Ja klar ABS bekommt man ans Regeln. Aber dann merkt man nur leichtes Pedalvibrieren und kein Schlingern.
Mein Negativerlebnis waren gefühlt 5cm seitlich und ne Rüttelplatte am Pedal. Da war ich froh, dass ich auf ner Schotterbahn kurz vorher schonmal das etwas "nervöse" Verhalten erprobt hatte, und so relativ entspannt geblieben bin.


Grüße

Daniel


 
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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#96 von Urlauber , 01.04.2023 10:55

Also wenn ich Pelli wäre, dann würde ich für die Tour definitiv neue Reifen aufziehen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, weil vor Verschleißgrenze gewechselt, als mit einem unguten Gefühl fahren und eventuell tatsächlich in eine unerwartete und gefährliche Situation kommen.
Moped fahren soll Spaß machen, und das geht bei mir nur mit Reifen, denen ich vertraue.


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#97 von Scootertourist , 01.04.2023 11:34

Hi Thomas,

deiner Meinung bin ich auch. Die "angefahrenen" Reifen lager ich mir immer ein, und kann die später zuende fahren.

Viele Grüße, Alex


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#98 von Willex , 07.08.2023 12:37

Zitat von TC Bülent Keskin im Beitrag #73
Hallo
Eine Frage an die Gemeinschaft. Kann man vorne und hinten verschiedene Reifenhersteller fahren in Deutschland. Ich habe momentan Conti Road 3 drauf. Der Vorderreifen müsste gewechselt werden. Da würde ich den Michelin 5 testen wollen. Hinterreifen ist noch ok.
Danke vorab schonmal.




Mit der Veröffentlichung Nr. 90 im Verkehrsblatt 15/2019 vom 15.08.20219 wird die Vorgehensweise
bei der Beurteilung von Rad/Reifen-Kombinationen an Krafträdern neu geregelt. Der Inhalt dieser Veröffentlichung ist verfügbar auf der Website des Verkehrsministeriums.
Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung und solchen, die diese
nicht haben bzw. verändert wurden. Insgesamt werden vier unterschiedliche Fälle differenziert, drei
davon sind von Bedeutung. Anzuwenden sind diese Neuregelungen für Motorradreifen mit einem Herstellungsdatum nach 2019. Für ältere Reifen, die vor 2020 gefertigt wurden, gelten die bisherigen Regelungen. Ab 2025 werden die neuen Regelungen auf alle Reifen unabhängig von dem Herstellungsdatum angewendet.
1. Regelungen für neue Motorradreifen (Herstellung ab 01/2020)
1.1. Für Motorräder mit EG-Typgenehmigung im Serienzustand entfällt die
Reifenfabrikatsbindung
Laut der genannten Veröffentlichung des Verkehrsministeriums (Fall 1a) dürfen auf Motorrädern mit
EG-Typgenehmigung alle passenden, bauartgenehmigten Motorradreifen gefahren werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Das Fahrzeug entspricht dem Serienzustand, d.h. es weist ansonsten keine Veränderungen auf, die
„Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben.“ Zu diesen
Änderungen können im weiteren Sinne u.a. gezählt werden: Nicht serienmäßige Räder (z.B. andere
Felgen), Änderungen an den Kotflügeln vorne oder hinten, Änderungen an der Hinterradschwinge
oder deren Abstützung über Federbeine, Fahrwerkskits z.B. zur Höher- oder Tieferlegung, Änderungen am Sekundärantrieb z.B. Umrüstung von Kette auf Zahnriemen.
2. Die zu montierenden Reifen verfügen über eine Bauteilgenehmigung entsprechend der UNECE-R
75 (oder früher RiLi 97/24/EG). Zu erkennen ist dies an der E-Kennzeichnung auf der Reifenflanke.
Grundsätzlich dürfen in der EU nur solche mit einem „E“ gekennzeichneten Reifen verkauft werden.
Es kann also davon ausgegangen werden, dass diese Voraussetzung bei regulär im Handel erstandenen Reifen generell erfüllt ist. Zur allgemeinen Kennzeichnung von Motorradreifen siehe auch
ADAC Dokument IN 26637.
3. Die zu montierenden Reifen entsprechen allen Spezifikationen, die für die zulässigen Reifen in der
Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. dem CoC (Certificate of Conformity, EU-Übereinstimmungsbescheinigung) des Fahrzeugs eingetragen sind. In erster Linie sind dies die Bauart, die Dimension
(Abmessungen), der Tragfähigkeits- und der Geschwindigkeitsindex. Letztere dürfen bei dem zu
montierenden Reifen auch höherwertiger sein als vorgeschrieben.
Wichtiger Hinweis! Die Veröffentlichung des BMVI wurde nachträglich an einem Punkt korrigierend
ergänzt: Die Bauart des Reifens, der montiert werden soll, darf von den Vorgaben in den Fahrzeugpapieren abweichen. Alle anderen Spezifikationen müssen mit den Vorgaben übereinstimmen. In
der Praxis dürfen also Radial-Reifen durch Diagonal- oder Bias Belted-Reifen ersetzt werden.

Quelle ADAC

Das heisst du könntest vorne einen Stollenreifen und hinten einen Straßenreifen montieren

Der Serviceinformationen der Reifenhersteller (früher Reifenfreigabe ) ist nicht ´bindend und die Hersteller versuchen sich da durch aus der Produkthaftung zu nehmen.
Somit kannst du Vorne Hersteller X und hinten Hersteller Y drauf machen ,ob das sinnvoll ist ,muss jeder für sich selber entscheiden !


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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#99 von WüKu , 07.08.2023 15:00

Zitat von Willex im Beitrag #98
...


Genau so ist es...

Und es gibt sogar Reifenpaarungen, wo es manchmal sogar Sinn macht unterschiedliche Hersteller aufzuziehen, z.B. wenn es zwar ähnliche vergleichbare Reifen unterschiedlicher Hersteller gibt die man selbst bevorzugt, aber manche Reifenhersteller einen bestimmten Reifen dieser selbst bevorzugten Art nicht in den am Mopped vorgegebenen Dimensionen anbietet, ein anderer dann aber doch. In solchen Fällen kann man dann nat. den bevorzugten Reifen sich für vorn und hinten auch von unterschiedlichen Herstellern besorgen und aufziehen.

Ich z.B. habe bei meinen bevorzugten Reifen (Stollenreifen) für vorne fast gar keine Auswahl unter den einzelnen Reifenherstellern aber hinten (nach der zusätzlichen Eintragung eines 150/70-17 Reifens als Zulässig) eine sehr große Auswahl, so dass ich vorne faktisch auf einen Reifen beschränkt bin (Conti TKC 80) und hinten mich ausprobieren kann, wobei das auch Sinn macht, da bei mir der Vorderreifen fast immer deutlich länger als der Hinten hält...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
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RE: Laufleistung verschiedener Reifen

#100 von Mineralix , 12.08.2023 18:36

Deine Einlassung "(nach der zusätzlichen Eintragung eines 150/70-17 Reifens als Zulässig) eine sehr große Auswahl" erstaunt mich. Ich habe auch eine Reifen 150/R17 eintragen lassen und war der Meinung, dann alle Reifen 150/70 fahren zu können. Die Zulassung wurde aber ausdrücklich auf den TKC 70 Rocks eingeschränkt, weil das der Reifen war, den der TÜV Prüfer getestet hat. Wie hast du es geschafft alle 150/70 fahren zu dürfen?


 
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