Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#26 von Scootertourist , 09.03.2021 08:18

Hi Joko,

Du selbst, durch versehentliche betätigung des Killschalters. Der Schaltmotor kann das Getriebe nicht durchschalten, wenn der Antrieb verspannt ist.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#27 von klaus-0902 , 09.03.2021 10:25

Zitat von joko im Beitrag #25
Nach 10 Minuten Ratlosigkeit habe ich dann das Motorrad vor- und zurückbewegt - ein Klacken wie beim Schalten und siehe da plötzlich was alles wieder normal - alles funktionierte wieder - was diesen Ausfall bewirkt hatte ist mir ein Rätsel - vielleicht gibts ähnliche Vorfälle bei euch??

Das Problem kommt schon mal vor, ist aber zu lösen.
Guck mal hier @joko
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.03.2021 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#28 von joko , 09.03.2021 12:08

Danke, das hilft mir weiter - wie ich sehe ist das Problem kein sehr grosses. Ich habe vorher ein Navi angeschlossen - vielleicht ist das das Problem. Ich werde es weiter beobachten. Zur Sicherheit hab ich ein DCT-Reset gemacht, die Batterie aufgeladen und alles wieder neu eingestellt, wie Hochschaltpunkt etc. Die Maschine war noch auf den Vorgänger konditioniert, da ich sie erst wenige Tage besitze. LG Joko


 
joko
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 27.02.2021


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#29 von Happy , 09.03.2021 18:11

Hallo,

das mit dem "alles wieder neu eingestellt, wie Hochschaltpunkt etc." hätte ich bitte genauer erklärt.
Was und vor allem wie hast du da was eingestellt?

Das DCT schaltet in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und/oder Drehzahl und der Stellung der Drosselklappe.

Ist schon erstaunlich wie sich das Gerücht oder besser Märchen hält, daß das DCT lernfähig sei.

Mein Geschreibsel bezieht sich auf das DCT mit nur einem "S", das Nachfolge Modell kenn ich nicht, glaube aber nicht, dass es bei dem anders ist.

Grüße,
Happ


 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#30 von Michael , 09.03.2021 18:29

Also bei meiner 2018er X lernt da nix, das DCT schaltet immer gleich, und das finde ich gut, weil es schön berechenbar ist und sich gut mit dem Gaspedal steuern lässt. Bei meinen Autos (eine alte und eine neue E-Klasse) lernt das Getriebe fleißig mit, was nett ist, aber wenn Du einen zeitlang "gezuckelt" bist ist es auch entsprechend träge.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#31 von joko , 09.03.2021 20:55

Ich kann nur feststellen wie ich das Moped im Übernahmezustand empfunden habe und jetzt nach meinen Optimierungsmaßnahmen wie vorher beschrieben. Im Übernahmezustand war das Ding mit der Stufe D in der Ortschaft nicht zu fahren - es hat nicht hochgeschaltet wenns notwendig gewesen wäre, es hat hochgeschaltet wenns nicht notwendig war und Vibrationen verursacht die ich noch nie bei einem Motorrad hatte - untertourig eben. Mit der S1 Stufe bin ich erst mit etwa 95 Km/h in den 6. Gang gekommen. Der Zustand jetzt ist ein völlig anderer nachdem ich DCT Reset durchgeführt habe und den Hochschaltpunkt auf etwa 4800 Touren eingestellt habe. Das heißt aber nicht, dass das Moped immer bei 4800 Touren erst schaltet. In der D-Stufe bin ich mit 65 km/h und in der S1 Stufe mit 75 km/h im 6. Gang. Ich weiß auch nicht genau, ob das Getriebe lernfähig ist, aber irgendwas muss da dran sein. Ich bin heute eine Bergpassage mit kurzen Flachstücken gefahren - da hats auf den kurzen Flachstücken nicht hochgeschaltet was auch etwas seltsam war. Da ich das Motorrad erst 7 Tage besitze kann ich nicht mehr dazu sagen.


 
joko
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 27.02.2021


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#32 von joko , 09.03.2021 21:16

Um endlich auf deine Frage zu antworten Happy - in meiner Betriebsanleitung gibts eine Beschreibung wie man den Hochschaltpunkt einstellt, die Farben am Display ändert, ECO und HISS einstellt etc. Nicht in der Betriebsanleitung steht, wie man das DCT Reset durchführt. Für mein Moped funktionierts folgendermaßen: 1. Motorrad warmfahren, abstellen. Drive halten und Zündung einschalten, D D N D N kurz hintereinander drücken und am Display erscheint D und S nebeneinander, danach starten, D und S verschwindet nach einer gewissen Zeit (18 - 30 Sekunden) - erledigt. Wie ich das sehe ist das Motorrad wie die meisten modernen Fahrzeuge ein fahrender Computer. Ob das bei deiner Maschine auch funktioniert, weiß ich nicht. Bei mir hats geholfen. LG


 
joko
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 27.02.2021


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#33 von Michael1 , 10.03.2021 14:08

Zitat von joko im Beitrag #32
Um endlich auf deine Frage zu antworten Happy - in meiner Betriebsanleitung gibts eine Beschreibung wie man den Hochschaltpunkt einstellt, die Farben am Display ändert, ECO und HISS einstellt etc. Nicht in der Betriebsanleitung steht, wie man das DCT Reset durchführt. Für mein Moped funktionierts folgendermaßen: 1. Motorrad warmfahren, abstellen. Drive halten und Zündung einschalten, D D N D N kurz hintereinander drücken und am Display erscheint D und S nebeneinander, danach starten, D und S verschwindet nach einer gewissen Zeit (18 - 30 Sekunden) - erledigt. Wie ich das sehe ist das Motorrad wie die meisten modernen Fahrzeuge ein fahrender Computer. Ob das bei deiner Maschine auch funktioniert, weiß ich nicht. Bei mir hats geholfen. LG






Kann man den Hochschaltpunkt (bei D) vom 5. zu 6. Gang selbst einstellen?


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#34 von Michael , 10.03.2021 14:47

Ich habe das anders verstanden. Bei der ganzen Displaykonfiguration kann ich in dem Shift up Mode eine Drehzahl einstellen, ab der der Drehzahlbalken die Farbe wechselt (zwischen 4200 und 6000 /min). Mit dem eigentlichen Schaltzeitpunkt des DCT hat das nichts zu tun.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#35 von alprider , 10.03.2021 15:13

diese Farbbalken sind wohl eine selbst gemachte Erinnerung wann du jeweils schalten willst/sollst ? ? ?....

.die CB1000 neo sports cafe hat auch sowas.......ist wohl nützlich wenn z.b. auf der Renne bist ..aber bei der drehfreudigen CB wo du kaum merkst in welchem Gang du nun bist , eher hilfreich

und DCT gibt ja vor ab wann man frühestens hoch schalten kann od. umgekehrt schaltets ja auch nicht hinunter sollten die Touren zu hoch sein nachher


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#36 von Happy , 10.03.2021 16:17

Zitat von Michael im Beitrag #34
Mit dem eigentlichen Schaltzeitpunkt des DCT hat das nichts zu tun.


So ist es.
Da kann man nichts einstellen und lernen kann die Steuerung auch nicht.
Ziehst du mehr am Kabel schaltets bei höherer Drehzahl, bei weniger Gas dementsprechend bei niedrigerer Drehzahl.
Und einen Reset benötigte meine auch noch nicht,
die schaltet seit 6 Jahren und 25000 km noch wie am ersten Tag. Butterweich, was natürlich auch am richtigen Öl liegt.

Grüße,
Happ


 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#37 von NC700 , 10.03.2021 18:16

Zitat von Happy im Beitrag #36
...und lernen kann die Steuerung auch nicht...
Das wird aber seit Anbeginn der (DCT-)Zeit anders behauptet und diskutiert.

Zitat z.B. "Angeblich ist die Automatik lernfähig, soll zB. im D-Modus die individuellen Schaltpunkte mit der Zeit übernehmen." (Schotterfun.de)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#38 von reinglas , 10.03.2021 18:37

Zitat von Happy im Beitrag #36

So ist es.
Da kann man nichts einstellen und lernen kann die Steuerung auch nicht.
Ziehst du mehr am Kabel schaltets bei höherer Drehzahl, bei weniger Gas dementsprechend bei niedrigerer Drehzahl.
Und einen Reset benötigte meine auch noch nicht,
die schaltet seit 6 Jahren und 25000 km noch wie am ersten Tag. Butterweich, was natürlich auch am richtigen Öl liegt.
Grüße, Happ

. . . Nö - so ist es nicht.
Wenn es so wär, würde alles das, was man nicht sieht, hört oder fühlt, nicht existieren. Es existiert aber 'ne ganze Menge außerhalb unserer Wahnehmung.
Elektr. Strom sieht man nicht. Den kann man nur an seiner Wirkung erkennen. Elektromagnetische oder radioaktive Strahlung sieht man auch nicht. Das aktuelle Covid19-Virus sieht man auch nicht. Es wäre schön, wenn es glühen würde, wie ein Glühwürmchen. Wir sind uns also darüber einig, dass es wohl noch eine ganze Menge außerhalb unserer Wahrnemung gibt. So verhält sich das auch mit der selbstlernenden elektron. Steuerung der Doppelkupplung.
Fiktion: Zwei Männer kaufen sich zur gleichen Zeit eine Honda NC750 mit Doppelkupplung. Sie übernehmen ihre Motorräder mit der werkseitigen Grundeinstellung (Honda hat da einen "Standardfahrer" definiert). Keiner dieser beiden Männer entspricht diesem Standardfahrer. Der eine ist ein "Junger Springinsfeld" und sieht in jedem "way" eine Rennstrecke. Der andere ist alter Sparfuchs, dem es nur darum geht, Sprit zu sparen.
Nach einem Jahr und 5.000 km werden beide Maschinen unterschiedliche Schaltpunkte haben. An beiden Maschinen wird nach wie vor der Schaltpunkt mittels Drosselklappensteuerung und momentaner Drehzahl gesteuert - aber eben im Rahmen technischer Vernunft unterschiedlich. Jeder Leugner der "lernenden Kupplung" könnte sich davon überzeugen oder er fragt mal einen "Honda-Mann".
Nun wurde hier erklärt, wie man diese Doppelkupplung auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. Diese Möglichkeit hat Honda bewußt geschaffen, weil so manche NC 750 das Herrchen (Fahrer) wechselt.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#39 von Lorenz , 11.03.2021 07:09

Hallo,

sorry, ich glaube nicht an die Lernfähigkeit der Kupplung. Wenn es wirklich so wäre würde es im Handbuch mit Anleitung stehen. In meinem Handbuch zur RC 72 steht nichts.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#40 von klaus-0902 , 11.03.2021 08:01

Zitat von Lorenz im Beitrag #39
sorry, ich glaube nicht an die Lernfähigkeit der Kupplung. Wenn es wirklich so wäre würde es im Handbuch mit Anleitung stehen. In meinem Handbuch zur RC 72 steht nichts.

Im Handbuch stehen bestimmt auch noch andere interessante Dinge nicht! Vielleicht auch deshalb, weil man als Laie da schnell mal was vermurkst hat? Mein DCT schaltet auch relativ variabel und ein Reset würde ihm bestimmt nicht schaden. Vielleicht traue ich mich irgendwann mal dran, wenn die Schaltaussetzer sich häufen sollten.
Ich maße mir nicht an, Harrys Reset+Erläuterung zu verstehen, plausibel klingt das jedenfalls.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.03.2021 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#41 von Michael , 11.03.2021 08:37

Klar lernen die Kupplungen, schließlich verschleißen sie im Lauf der Zeit und die Adaptionswerte stellen sich nach. Nichts anderes macht der "Reset", da wird mehr oder weniger der Schleifpunkt der Bezügen Kupplungspakete eingestellt und die Adaptionswerte zurückgestellt.

Aber das hat mit dem Schaltzeitpunkt nichts zu tun.

Der errechnet sich aus Kühlmitteltemperatur, Lastzustand (Drosselklappenwinkel und Saugrohrunterdruck) und Drehzahl.

Haben der junge Springfield und der Sparfuchs schon nur eine andere Statur so sind die Schaltpunkte ganz leicht unterschiedlich will die Last bei sonst gleichen Parametern eine andere ist.

Würde das DCT lernen würde man das (a) sehr deutlich merken, mit Drehzahlunterschieden von mehr als 500/min am Schaltpunkt, und (b) es wurde irgendwo stehen. Denn auch diese Adaptionswerte muss man ja irgendwie zurücksetzen können, und das tut das beschriebene Procedere nicht. Es lernt lediglich die Kupplungen an, so steht es zumindest im Werkstatthandbuch.

BTW: Beim Eingebe des "Codes" DDNDN soll die Drosselklappe ganz auf sein, lt. Hanbuch


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#42 von onkelferdl , 11.03.2021 11:24

Mein Eindruck nach 146.000 DTC-Kilometern ist der, dass das Getriebe spürbar überhaupt nix lernt. Wie Michael schreibt gibt es Anpassungen an den Verschleiß. Was es allerdings erfolgreich tut: Sich meiner jeweiligen Fahrweise sehr zufriedenstellend anpassen. Das ist dann wohl auch mit lernen gemeint. Bei einem "lernenden Getriebe" wäre es letztlich auch nicht nötig, selbiges bei einem Fahrerwechsel zu resetten, da es ja schnell lernen müsste sich auf den neuen Fahrer einzustellen. Tut es nicht, braucht es auch nicht. Entscheidend ist, dass sich das DCT auf das einstellt, was ich im Augenblick mit dem Gashahn mache.

Sollte das Getriebe sich (laienhaft ausgedrückt) "verschluckt" haben, könnte ein Reset helfen, wie Booten bei einem unwilligen PC.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#43 von Michael , 11.03.2021 12:02

Manchmal entsteht der Eindruck, z.B. wenn ich in der Stadt mal etwas stärker beschleunigt habe, wird der niedrige Gang länger gehalten, aber das ist programmiertes Verhalten und gut reproduzierbar. Ich hab die NC zwar erst seit 12tkm, aber da ich mich sehr für solche technischen Spielereien begeistern kann, habe ich da sehr genau hingeschaut. Und selbst das Halten der Gänge nach starkem Beschleunigen ist mehr oder weniger identisch mit bergauf fahren - das wird über den Lastzustand geregelt und gut ist. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass wenn ich mit Sohnemann und seiner 125er "rumgezuckelt" bin und dann etwas mehr am Hahn drehe, dass sich das Getriebe anpassen müsste, das ist sofort da, wo es sein soll. Das ist bei meinen Autos anders - aber das steht das auch explizit so in den einschlägigen Manuals drinnen.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#44 von Happy , 12.03.2021 15:31

Hallo,

auch in anderen Foren wurde das Thema Lernfähigkeit schon eingehend diskutiert.
Unterm Strich kommt raus, das da nix gelernt wird.
Auch wenn es manche Oberlehrer / Professoren hier im Forum anders sehen. (siehe #38)

Wenn dem so wäre würde Honda das bestimmt bewerben und es würde in der Bedienungsanleitung stehen.
Auch der dazu angebliche Reset würde dann darin zu lesen sein.
Ist aber nicht.

Grüße,
Happ


 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020

zuletzt bearbeitet 12.03.2021 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#45 von Miketronic , 12.03.2021 19:10

Im Gegensatz zum Auto hat ein Motorrad ein unsynchronisiertes Getriebe - der hörbare/spürbare Schaltvorgang ist zwingend! -> https://kfz-tech.de/Biblio/Getriebe/MRSechsgang.htm
Wenn da nix kracht dann haben die 2 sich verbindenden Wellen zufällig die selbe Drehzahl oder man hat einen Getriebeschaden
Das DCT: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018

zuletzt bearbeitet 12.03.2021 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#46 von reinglas , 12.03.2021 21:49

Hallo @Happy ,
wenn ich ein Oberlehrer oder gar Professor wäre, würde ich dir schreiben, dass die Doppelkupplung an der Honda NC 750 offenbar lernfähiger und vor allem lernwilliger ist, als du es bist. Ich bin aber weder der eine, noch der andere. Deshalb verkneife ich mir auch eine Bemerkung über deine Lernfähigkeit.
Statt die scheinbare Widersprüchlichkeit meiner Argumente im #38 aufzudecken, erklärst du hier, dass ähnliche Beiträge in anderen Foren zum Thema auch so verlaufen, wie hier. Wenn ich hier das Pro und Contra durchzähle, dann existiert die lernfähige Doppelkupplung an der NC nicht.
Wird denn die Existenz bzw. Nichtexistenz von Fakten demokratisch mehrheitlich entschieden ?
Das scheinbare Argument: Wenn es so eine Doppelkupplung gäbe, würde Honda damit werben und es auch im Fahrerhandbuch dokumentieren, ist höchstens ein Indiz. Ich kann dir auflisten, wieviele Funktionen in diesem o.g. Buch nicht enthalten sind, aber doch vorhanden sind. Das würde aber zu viel Text werden. Es wurde hier schon einmal erwähnt, warum Honda sich da so bedeckt hält. Ich fahre einen Honda "Jazz". Auch da gibt es eine Menge von undokumentierten Funktionen.
Wenn du aus diesem Thema den Wettbewerb "Wer hat Recht" oder "Wer hat mehr Recht" machen willst, dann erkläre ich dich kampflos und vorzeitig zum Sieger.
_______________________________
Hier ein Indiz, dass die Doppelkupplung vielleicht doch lernfähig ist:
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/...mxF4gr7L2b2-ap6

". . . Zwei Modi lassen sich wählen: „Sport“ und „Drive“. In beiden mit unterschiedlichen Schaltpunkten registriert die Software die Kommandos des Fahrers und stellt die Schaltzeitpunkte zusätzlich darauf ein. Alles in allem hat Honda spätestens mit der neuen DCT-Generation die Voraussetzung dafür geschaffen, dass sich das Doppelkupplungsgetriebe immer mehr bei Motorradfahrern durchsetzen kann.. . ."


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 12.03.2021 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#47 von onkelferdl , 13.03.2021 12:27

Das Motorrad-DTC reagiert auf die momentane Fahrweise des Fahrers. Das hat aber noch lange nichts mit Lernfähigkeit der Getriebesoftware zu tun. Die Software reagiert auf den aktuellen Fahrstil genau so wie es programmiert ist. Das tut es meiner Meinung nach recht gut. Aber merken tut sich die Software nichts. Damit ist sie auch nicht lernfähig. Das ist ja auch gar nicht nötig. Das Getriebe soll so reagieren, wie ich es im Moment brauche. Das muss deshalb auch nichts dazulernen.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied findet das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.03.2021 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#48 von Lorenz , 13.03.2021 14:41

Hallo,

ich hätte gerne, dass das DCT bei meiner NC 750 X (RC 72) bei ca. 90 Km/h im S-Modus in den 6. Gang schaltet. Weil in dem Geschwindigkeitsbereich bin ich oft auf der Landstraße unterwegs. Das DCT schaltet aber frühestens ab 95 Km/h hoch in den 6. Gang. Immer wieder versuche ich händisch ab 90 Km/h hochzuschalten. Es geht nicht. Entweder schalte ich in den D-Modus oder ich warte bis 95 Km/h. Seit 2015 versuche ich dem DCT das anzulernen. Mein DCT jedenfalls hat das nicht gelernt.

Richtig ist, das DCT schaltet nicht immer bei 95 Km/h in den 6. Gang, sondern zwischen 95 und ca. 120 Km/h. Je nachdem wieviel Schub ich gerade über den Gasgriff abrufe.

Bitte versteht mich nicht falsch, das ist jammern auf seeehhhr hohem Niveau.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.03.2021 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#49 von Happy , 14.03.2021 07:35

Hallo,

mir ging es anfangs ähnlich.
Bei sehr gemächlichen Gasgeben schaltet das Getriebe im D Modus bereits bei ca. 65 km/h in den sechsten Gang.
Was hab ich alles versucht, daß das Mistvieh das später macht, vll. bei 80 km/h.
Der einzige der dabei was gelernt hat war ICH!
Wenn das DCT später schalten soll musst du mehr Gas geben oder mit S fahren.
Kann ja sein, daß die neueren Steuerungen sich da drauf einstellen mit der Zeit, aber die, die in der RC70 / 72 verbaut sind können das jedenfalls nicht.

Grüße,
Happ


 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#50 von Scootertourist , 14.03.2021 08:16

Hi,

meine RC72 schaltet ab 63 in den 6. Gang. Gruselig.... Man fährt in einer Kolonne, mehr Gas geben endet im Heck des vorausfahrenden, überholen geht nicht (soll ich überholen, damit das Getriebe später schaltet?), die Straße geht leicht Bergan..... Ich fahre inzwisxhen zu 99% alles im manuellen Modus.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


   

DCT Reset (Kupplung neu anlernen)
Umgang mit DCT

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz