Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#1 von NC700 , 11.07.2018 12:11

Hier die Anleitung aus dem Trueadventure-Forum, angeblich soll das auch bei der NC funktionieren.

Es wird ja teilweise kontrovers diskutiert ob das DCT nun eine Selbstlernfunktion hat oder nicht.
Falls ja, sollte sich das "Erlernte" hiermit eventuell auch wieder auf den Werkszustand zurücksetzen lassen

Ich hab kein DCT, kann es deshalb nicht testen aber vielleicht möchte es ja mal jemand ausprobieren.
wäre nett, ich würd's dann hier anpassen oder ins Wiki stellen


"Kupplung neu anlernen:

Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis sich der Kühlerventilator einschaltet.
Etwas mehr Gas geben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert.
Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten). 5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat.
Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen.
Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).

D drücken und halten (N-D-Schalter)

Zündung einschalten (Schlüssel drehen)

Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).

Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen

Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:

D – D – N – D – N

->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.
(Falls ein "L" im Display erscheint war der Motor nicht warm genug, also noch mal von vorne)

Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten.

Zündung wieder einschalten.

Kurz warten und dann Motor starten.

Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.

Falls stattdessen ein "-" im 0,5 Sekunden-Abstand in der Anzeige blinkt hat's nicht geklappt (also noch mal von vorne)"



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


2 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.12.2018 | Top

RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 13.07.2018 18:20

Das hätte ich mal lesen müssen, bevor ich heute nachmittag meine Runde drehte ...
Ich rolle bergab mit 50 km/h/3000 U/min./S1 in eine Ortschaft, nehme das Gas weg und das war's. Aus und vorbei. Die Anzeige bleibt beharrlich beim 3. Gang, die folgenden Gasstöße werden vom Drehzahlmesser angezeigt, aber das Ding ist ausgekuppelt und bleibt es auch.
Ich halte an, die Anzeige zeigt weiterhin Gang 3.
Ich stelle den Motor ab, warte ein paar Sekunden, drehe die Zündung. Es ist Saft da, aber starten is nich. Die Anzeige zeigt Gang 3.
Ich rolle auf den nächsten Parkplatz, schiebe die Kiste einige Male vor und zurück. Nichts passiert.
Alles auf Hauptständer. Drehe am Rad, bleibe ansonsten gelassen. Schließlich haben wir Freitag, den 13. Hätte mich nicht gewundert, wenn die Ganganzeige ebenfalls auf 13 gesprungen wäre. Sie beschränkt sich jedoch ganz bescheiden auf 3.
Zündung an. Aus. An. Aus. Strom ist da. Unten klackert's, da wird eifrig aber erfolglos sortiert. Hmmm ...
Seitenständer ist eingeklappt, Killswitch ist auch okay. Langsam gehen mir die Möglichkeiten aus. So Schalter fühlen sich ziemlich "tot" an, wenn man sie drückt und nichts passiert.
Okay, dann also den Meister ans Telefon holen. Klappt auch. Kurze Schilderung bzw. Wiederholung der bisher geschilderten Vorgänge. Meister sagt, ich soll mal den Minuspol der Batterie abklemmen, zwecks Reset des Steuergeräts. Mach ich. Abgeklemmt, ein paar Minuten gewartet, angeklemmt.
Da! Es passiert was! Ganganzeige zählt nach Einschalten der Zündung einen Countdown, bis der Kasten leer ist. Total leer. Jo. Dann mal zünden, gell ... Ein kurzer Verschlucker, und die Mühle springt an, und zwar im Leerlauf und mit der Anzeige "N".
Kleiner Indianertanz um's Mopped und ab nach Hause!
Rückweg ausschließlich "D" und ein Adlerauge auf Drehzahl und Ganganzeige. Alles im grünen Bereich.

In der heimischen Garage gründliches Nachdenken. Dabei wurde mir bewusst, dass ich die DCT-Schalterei seit ein paar Tagen schon etwas merkwürdig gefunden habe. Das Getriebe schaltete im S1, den ich fast ausschließlich benutze, deutlich später hoch und deutlich früher runter. Ich hatte das mit meiner forschen Fahrweise in Verbindung gebracht und tue das eigentlich immer noch. In meiner laienhaften Vorstellung hat sich das Steuergerät irgendwie "verwirrt" durch hektische Last und Schieberei, durch die vielen Schaltvorgänge in relativ kurzen Zeitabständen und hat dann schließlich die weiße Fahne geschwenkt. Oder es verhält sich doch alles ganz anders. Keine Ahnung.

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp bzgl. DCT-Reset!

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
X-Man

RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#3 von WerBer , 13.07.2018 20:48

Eine kürzere, einfache Version gibt es schon hier im Forum.
Und sie ist auch schon praktisch angewendet worden!

Zitat von shorty im Beitrag Steuergerät zurücksetzen
Matthias (Echte_Liebe) hat danach noch eine verkürzte Version gepostet:

Ich habe heute meine ECU resettet - allerdings nach einem deutlich schnelleren Verfahren, welches dem vorstehenden gleicht, aber den kompletten Teil des stromlos-machens der Kondensatoren der ECU als auch des gesamten "Moppeds" (nicht nötig, da es keinen Unterschied macht) auslässt.

Also bin ich wie folgt vorgegangen:

vor dieser Prozedur NC in N Stellung oder in Leerlauf schalten (Motor ist aus)
auf Seiten- oder Hauptständer stellen
NC starten ohne betätigen der Drosselklappe (Bitte kein Gas geben!)
den Motor so lange im Leerlauf lassen, bis der Lüfter des Kühlers anspringt (kann gute 15 Minuten und länger dauern... bitte kein Gas geben)
dann die NC über den Kill-Schalter ausschalten
Zündung ausschalten

Fertig!

Die nächste Fahrt mit unterschiedlichen Lastwechseln in "allen" Drehzahlbereichen durchführen.

Bei meiner NC hat es so problemlos geklappt.


Oft stellt sich auch die Frage, ob man den Motor vorher nicht schon etwas warmfahren kann, damit man nicht so lange warten muss, bis der Lüfter des Kühlers anspringt.
Auch das geht -allerdings habe ich das nicht getan, da zum ordnungsgemäßen Reset der ECU der Motor sich schon eine Zeitlang im Leerlauf befinden sollte, ohne dass die Drosselklappe bewegt wird.

Danke an Harry, der sich die Mühe gemacht hat, den originalen Beitrag zu verfassen, ohne den ich nie auch nur auf die Idee gekommen wäre, dass der Reset auch ohne Reset über Honda Diagnosegerät funktioniert. 


Gruß
WerBer



 
WerBer
Beiträge: 481
Punkte: 820
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#4 von NC700 , 13.07.2018 22:20

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Dabei ging es um die ECU, also das Motorsteuergerät.

Hier reden wir über die DCT-Kupplung



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.12.2018 | Top

RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#5 von Lorenz , 16.07.2018 10:34

Hallo,

konkret kann ich zu Jörgs Problem mit dem DCT nichts sagen. außer vielleicht, unsere Motorräder haben immer mehr Elektronik an Board. Sie werden immer empfindlicher auf Stromschwankungen. Sehr oft ist die Ursache eine etwas schwache Batterie. Man glaubt gar nicht welche Auswirkungen das auf alle möglichen Teile des Motorrades haben kann.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 17.07.2018 18:59

Zitat von Lorenz im Beitrag #5
Hallo,

konkret kann ich zu Jörgs Problem mit dem DCT nichts sagen. außer vielleicht, unsere Motorräder haben immer mehr Elektronik an Board. Sie werden immer empfindlicher auf Stromschwankungen. Sehr oft ist die Ursache eine etwas schwache Batterie. Man glaubt gar nicht welche Auswirkungen das auf alle möglichen Teile des Motorrades haben kann.

Lorenz


Ja, das hatte ich auch überlegt, von wegen Batterie. Allerdings kam dieser DCT-Ausfall für mich mitten aus dem Nichts, während der Fahrt, und das finde ich ziemlich bedenklich - was könnten da noch für Fehlentscheidungen des Steuergeräts auftreten? Im 6. Gang Autobahn bei Tempo 130, und plötzlich ist der 1. drin ...? Ob das ein übertreibender Gedanke ist? Zwar sind auf die seither gefahrenen Kilometer (300 oder so) keine Fehler oder Auffälligkeiten vorgekommen, aber da ist immer noch ein latent ungutes Gefühl. Kann noch erwähnen, dass der Meister beim Telefonat die Sache als "sehr ungewöhnlich" für den geringen Kilometerstand bezeichnet hat. Was auch immer er damit gemeint haben mag.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#7 von andy 292 , 27.12.2018 01:19

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man an jedem 1. des Monats ein Reset des DSG machen sollte (außer natürlich im Winter, da ist es nicht notwendig. Durch die Kälte reaktiviert sich das DSG dann selber):
Erst einmal das Motorrad absolut gerade stellen (damit das Öl im richtigen Level steht, Wasserwaage ist zu empfehlen). Dann zwischen 2 und 5 Minuten laufen lassen (je nach Außentemperatur). Kurz ausmachen und dann binnen 3 Sekunden wieder starten. Jetzt 20 Minuten laufen lassen.
Dann 5mal Blinker rechts und Blinker links im Wechsel (muss aber binnen 10 Sekunden passieren).
Dann die Schaltstufen am D-N Schalter neu kodieren. Hierzu muss man
langsam (zwischen 1 und 2 Sekunden je Tastendruck) folgende Codierung eingeben:
D-D-D-N-N-N-D-N-D-D-N-N-N.
Bitte hierbei nichts verwechseln, sonst „spinnt“ das DSG hinterher!!!
Am besten, ihr lasst das von einem Fachmann ausführen.

Und das am besten unbedingt vor dem 01.04.2019 durchführen!

Gruß
Andy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#8 von Bonzo , 27.12.2018 08:17

Das war nun ein April Scherz zu Weihnachten. Aber es gibt eine Anleitung und nach der vorgegangen schaltet mein DCT 'sanfter'


Kupplung neu anlernen:

Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis der Kühlerventilator sich einschaltet. Etwas mehr gasgeben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert. Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten). 5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat. Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen. Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).

D drücken und halten (N-D-Schalter)

dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)

Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).

Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen

Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:

D – D – N – D – N

->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.

Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.

Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.


Bonzo


 
Bonzo
Beiträge: 117
Punkte: 205
Registriert am: 09.07.2018


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#9 von Macfak , 27.12.2018 08:49

Giebt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme von Honda zu dem Tehma?


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#10 von NC700 , 27.12.2018 12:17

Danke Bonzo,

Zitat von Bonzo im Beitrag #8
Das war nun ein April Scherz zu Weihnachten. Aber es gibt eine Anleitung und nach der vorgegangen schaltet mein DCT 'sanfter'


Kupplung neu anlernen:.....

und worin unterscheidet sich deine Anleitung jetzt zu der aus Post #1 ??



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.12.2018 | Top

RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#11 von Urbi , 27.12.2018 13:31

Also ich finde den Tip mit dem Minuspol abklemmen am besten, das kann man sich leicht merken und bringt einen nach Hause


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 27.12.2018 | Top

RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#12 von StefanS , 23.05.2021 15:47

Hallo,

lässt sich das DCT eigentlich auch beim Honda Händler zurücksetzen. Meine NC700 hat ein älterer Herr gefahren im Schwarzwald. Wenn es tatsächlich so etwas wie eine Lernkurve gibt dann würde ich das wohl mal machen lassen.


 
StefanS
Beiträge: 15
Punkte: 20
Registriert am: 18.05.2021


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#13 von NC700 , 23.05.2021 16:19

Klar sollte das auch der Händler können, aber warum nicht selbst machen ?
Beitrag #1 gelesen ? Ist eigentlich kein Hexenwerk.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#14 von StefanS , 23.05.2021 17:38

Muss wohl dann bis zum Sommer warten😢 aktuell braucht’s bei den Temperaturen bestimmt eine Stunde bis der Motor war ist. Werde es dann mal versuchen.


 
StefanS
Beiträge: 15
Punkte: 20
Registriert am: 18.05.2021


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#15 von rued , 23.05.2021 18:38

@ Stefan: Die Gurke ist so, nach dem Reset haste keine GSXR ;-)


Schauen wir mal ...


1 Mitglied findet das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#16 von Spieß 58 , 23.05.2021 18:39

15-20 Min, soviel länger dauert es nicht. Wenn es dann doch länger dauert, läßt du sie noch ein paar MInuten laufen.
Was soll´s.
Aber deshalb in eine Werkstatt .... NEIN!!


Grüße Klaus


1 Mitglied findet das Top!
 
Spieß 58
Beiträge: 570
Punkte: 983
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#17 von reinglas , 23.05.2021 18:46

Zitat von StefanS im Beitrag #14
Muss wohl dann bis zum Sommer warten😢 aktuell braucht’s bei den Temperaturen bestimmt eine Stunde bis der Motor war ist. Werde es dann mal versuchen.

Hallo "StefanS",
eine alte Decke um Motor und Kühler wickeln. Dann hat dein Motor nach 5 bis 10 Minuten Hochsommer.
So bekommst du auch im Winter den Ventilator zum quirllen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#18 von Spieß 58 , 23.05.2021 18:57

Also das mit der Decke, braucht man nicht.
Probiere es einfach mal, Wunder darfst du allerdings nicht erwarten.


Grüße Klaus


1 Mitglied findet das Top!
 
Spieß 58
Beiträge: 570
Punkte: 983
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#19 von Lorenz , 25.05.2021 08:31

Hallo,

ich habe eine NC 750 X, EZ Mai 2015. Seit 2014 lese ich im Forum zur NC immer wieder mal, dass man das DCT reseten und auf seine Bedürfnisse neu anlernen könne. Wie es geht steht immer dabei. Nach nun 7 Jahren des Beobachtens und eigener Erfahrung von 64.000 Km mit meiner NC komme ich zu folgendem Schluss: Da hat sich jemand einen Spaß erlaubt, eine Anleitung erfunden und in irgend einem Forum gepostet. Seither wird es immer wieder abgeschrieben und weiter verbreitet. Wie komme ich zu dieser meiner Meinung:

Es wurde nie von Honda bestätigt. Es wird immer nur gepostet: 'Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass . . .'
Das Wie es gehen soll erscheint mir sehr merkwürdig. Logisch wäre doch, dass es in der Werkstatt in der Software zum Auslesen des Fehlerspeichers einen entsprecheden Menüpunkt gäbe. Ganz einfach, oder? Das wäre doch viel einfacher als auf den Tasten in einem bestimmten Rhytmus hin und her zu drücken.
Meine eigene Erfahrung: Im S-Modus schaltet das DCT vom 5. in den 6. Gang frühestens bei 95 - 96 Km/h. Bei dem Tempo kann ich manuell hochschalten. Von alleine schaltet das DCT in den 6. Gang bei ca. 99 Km/h. Je schneller ich fahre, umso früher schaltet das DCT hoch in den 6. Gang. Das gilt für das Fahren mit gleichbleibendem Tempo. Wenn ich also gleichmäßig mit 99 Km/h fahre dauert es etwas bis das DCT in den 6. Gang schaltet. Wenn ich bis 115 Km/h beschleunige und dann mit gleichbleibendem Tempo weiterfahre schaltet das DCT schneller in den 6. Gang. Das ist nur ein Beispiel für die gefahrenen Tempi, bei denen automatisch geschaltet wird. Das hat sich in all den Jahren nicht geändert. Ich habe sehr oft manuell bei 95 Km/h in den 6. Gang geschalet, wenn ich wusste, dass ich mit diesem Tempo weiter durch die Kurven ziehen konnte. Das DCT hat dadurch nichts gelernt. Es hat sich nicht meinem gewohnten Fahrstil angepasst.
Ein anderes Beispiel: Am Anfang ist es mir immer wieder passiert, dass das DCT mitten im Kreisverkehr hochschaltete. Die ersten 2 - 3 Mal war ich noch leicht erschrocken, dann störte es mich weniger, da die Schaltvorgänge dank DCT sehr ruckfrei ablaufen. Ähnliches passierte mir öfters in 30er Zonen. Mittlerweile schaltet das DCT in diesen Situationen nicht mehr. Der Grund ist aber nicht, dass das DCT dazugelernt hat, nein, ICH habe glernt mit dem DCT entsprechend umzugehen.
Varahannes schreibt ebenfalls, dass er mehrere Tausend Kilometer fahren musste, bis er das DCT auf seiner AT perfekt beherrschte. Das kann ich nur bestätigen. Alle, die schrieben, dass sie das DCT resetten konnten und es danach neu anlernten bilden sich das meiner Meinung nach nur ein.

Lorenz


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Beratung erbeten NC 700 DC Integra

#20 von StefanS , 25.05.2021 10:57

Hier steht es geschrieben

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 3A009F7B-2CFE-4CEF-95B3-88B7E754AD16.jpeg 

 
StefanS
Beiträge: 15
Punkte: 20
Registriert am: 18.05.2021


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#21 von Michael , 25.05.2021 12:02

@Lorenz , volle Zustimmung. Der Reset lernt die Kupplungen neu an, das war es auch. Die Schaltprogramme laufen ausschließlich Lastabhängig. Auch D schaltet später hoch, wenn ich viel Gas gebe.

Ich nehme an (also ich weiß das nicht!), die Schaltprogramme orientieren sich an Drehzahl, Geschwindigkeit und Saugrohrunterdruck und haben für diese Parameter für jedes Schaltprogramm ein festes Kennfeld. Lernen tut da nix, aber man kann sich da sehr gut dran gewöhnen und, wie beim Auto mit Automatik, sehr schön mit dem Gas beeinflussen. Für mich passt das so.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#22 von Happy , 25.05.2021 12:38

Hallo,
@Lorenz und @Michael:
Genauso kann ich das vollumfänglich bestätigen!
Das sind genau meine Erfahrungen nach nun über 6 Jahren fahren mit DCT.
Andere wollen das zwar nicht wahrhaben, es ist aber so!

Grüße,
Happ


 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#23 von Samir , 25.05.2021 14:03

Is ein Umbau auf manuelle Kupplung (ggf. sogar hydraulisch?) nicht weniger Aufwand?


 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018


RE: DCT Reset (Kupplung neu anlernen)

#24 von Miketronic , 25.05.2021 14:36

Steht unter anderem auch so im Honda Werkstattbuch: "Der Vorgang ist nach Austausch des PCM (Motorsteuergerät) und/oder Kupplungsgruppe erforderlich"
was nicht anderes bedeutes als das nur die Kupplung - also eigentlich die Steuerung der selben - neu initialisiert wird.


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

   

Schaltgeräusche DCT normal?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz