Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Schaltgeräusche DCT normal?

#1 von EnCiExDCT , 21.08.2020 19:57

Moin, moin in die Runde!
Sorry, mir fehlt da noch die nötige Erfahrung, aber sind leichte Klickgeräusche beim Schaltvorgang des DCT normal?
Danke für jede Info und allzeit gute Fahrt!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


1 Mitglied findet das Top!
 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#2 von Scootertourist , 21.08.2020 20:00

Ja.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#3 von EnCiExDCT , 22.08.2020 06:54

Ok, danke!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#4 von Zweekl , 18.10.2020 12:08

Hallo,

bemerke auch leichte Geräusche bei den automatischen Schaltvorgängen im D-Modus.
Im Stand nach Betätigung von D kracht es sogar ziemlich laut fast wie beim Schalten eines manuellen Getriebes im ersten Gang!
Aber da gehe ich auch davon aus "normal"

Mit freundlichen


 
Zweekl
Beiträge: 30
Punkte: 37
Registriert am: 17.10.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#5 von Gerd ( gelöscht ) , 18.10.2020 13:11

So ist es bei meiner NC750S mit DCT auch.


Gerd

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#6 von alprider , 18.10.2020 13:38

es ist in gottesnamen ein Getriebe darunter...nix varioriemen odr. hydraulik


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#7 von Zweekl , 18.10.2020 13:39

Hallo,

bis jetzt sind gerade mal 197km drauf, merke aber das sie im D Modus sehr früh Schaltet (zu früh).
Hab mir schon einige Videos zur DTC angesehen und verstehe jetzt auch warum viele Fahrer im S1 Modus unterwegs sind oder auch mal links Plus/Minus benutzen!
Kann man ja alles mal Testen wie es Persönlich passt.

mfg


 
Zweekl
Beiträge: 30
Punkte: 37
Registriert am: 17.10.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#8 von alprider , 18.10.2020 13:40

Zitat von alprider im Beitrag #6
es ist in gottesnamen ein Getriebe darunter...nix varioriemen odr. hydraulik


und Getriebe haben halt so ihre bestimmten mech. Töne in bestimmten Situationen


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#9 von DJK94 , 18.10.2020 14:20

Dezent Offtopic:

Das mit dem frühen Schalten in D hat mich anfangs auch etwas "gestört". Wobei das bei mir nur von 5 in 6 der Fall war (für meinen Geschmack). In der Zwischenzeit habe ich "gelernt" dass ich schlicht am Ortsausgang das Gas "1°" weiter aufmache und der Steuerung so signalisiere, dass ich gerne etwas mehr Durchzug möchte. So kommt der 6. dann statt bei 60 erst bei 70 km/h und ich habs wie ichs auch manuell machen würde.
Man muss sich wie bei jeder manuellen Schaltung halt auch etwas selbst anpassen. Solange das das Einzige ist, was mich stört und sich einfach aussteuern lässt, kann ich da sehr gut mit leben. S1 dreht mir in den meisten Fällen dann doch etwas zu hoch, da ich grundsätzlich schon niedertourig fahre. Hier schlägt hat die extralange Übersetzung des 6. durch. bei gleicher Abstufung wäre das wahrscheinlich super weich durchs ganze Band. Aber gerade für Strecke mag ich den langen 6. als Spargang und habe gelernt damit umzugehen. Dafür sagt mein Schnitt halt auch 3,3-3,4 l/100km und ich frage mich, wie man da mehr rausholen soll ohne unsinnig zu fahren. (Das ist kein Angriff an jeden der so fährt, aber für mich ist es aktuell schwer vorstellbar, da ich mit so viel Lastwechseln, die wahrscheinlich nötig sind nicht fahren möchte/kann/traue. Aber ich fahre halt auch nur um gut gelaunt von A nach B zu kommen.)

Die Schaltvorgänge sind akustisch und haptisch wahrnehmbar. Da freue ich mich über die Wahl einer Neumaschine. Ich gehe davon aus, dass alles an Eigenheiten erstmal so muss (mechnische Fehlergeräusche zu erkennen traue ich mir doch zu. Also Radlager und dergleichen würde ich wohl kaputt erkennen-hoffe ich :D ) und wenn etwas nicht passt wird es hoffentlich in der Garantiezeit bei den Wartungen gefunden bzw. ich kann gezielt fragen. Dass manche Schaltvorgänge etwas härter als mit einem manuellen Getriebe wirken schieb ich darauf, dass die Kupplungen zügiger schalten. Da es aber offenbar nur wenige Versagensfälle gibt wird das passen.

Bei meiner S51 musste in den Sommer meinem Bruder, der die aktuell fährt, auch bestätigen dass ihre Geräuschkulisse so muss. Da klappert, rappelt, und pfeift halt doch etwas mehr, als an den meisten neuen Fahrzeugen.


Grüße

Daniel


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#10 von Scootertourist , 18.10.2020 20:30

Zitat von DJK94 im Beitrag #9
Dezent Offtopic:

Das mit dem frühen Schalten in D hat mich anfangs auch etwas "gestört". Wobei das bei mir nur von 5 in 6 der Fall war (für meinen Geschmack). In der Zwischenzeit habe ich "gelernt" dass ich schlicht am Ortsausgang das Gas "1°" weiter aufmache und der Steuerung so signalisiere, dass ich gerne etwas mehr Durchzug möchte. So kommt der 6. dann statt bei 60 erst bei 70 km/h und ich habs wie ichs auch manuell machen würde.



Hi,

doof nur, dass ich bei 1° mehr Gas im Kofferraum des vorausfahrenden PKW´s lande. Warum soll ICH mich an die Technik anpassen? Die Technik hat sich verdammt noch mal an mich anzupassen.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.10.2020 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#11 von Lorenz , 18.10.2020 20:37

Hallo,

glaube mir, du kannst mit der Technik nicht verhandeln. Die macht nur das wofür sie gebaut bzw. programmiert wurde. Nicht das was du willst. Wenn du von ihr etwas anderes möchtest musst du sie anders einsetzen. D.h. du musst dich ihr anpassen, nicht umgekehrt.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#12 von DJK94 , 18.10.2020 20:54

Wenn der vorausfahrende so gemächlich anzieht, dass ich ihm auffahren würde, dann stört mich der Schaltsprung auch nicht mehr. Ich fahre tatsächlich so gemächlich, dass ich eher am Ortsausgang überholt werde.
Wer nicht mit dem DCT spielen möchte der nimmt halt manuell und gut ist.
Man muss halt etwas damit spielen, um zu lernen, wie ich der Steuerung gezielt Hinweise gebe, aber es ist kein Thema sich damit zu arrangieren. Dafür hab ich auf Strecke und in der Stadt keinen Stress auf den Gang achten zu müssen. Für mich absolut richtig und da lebe ich gerne damit, dass ich ab und an manuell mal Hinweise oder Korrekturen geben zu müssen. Ortschilder und Kurven kanns nunmal nicht lesen. Und je nach Tageslaune und Verkehr nutz ich die Motorbremse ja auch wieder anders. Da kann dann halt nur eine manuelle Schaltung, oder der manuelle Eingriff helfen.
Es kann ja auch noch über die Modi an die eigenen Vorlieben angepasst werden und wem das nicht reicht, der muss eben vollmanuell fahren.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#13 von rued , 19.10.2020 10:12

Und ansonsten wie schon bewährt das CB500 Kettenrad mit zwei Zähnen mehr dranbauen, läuft dann super wenn auch illegal. War die Tage bei der HU, hat keiner gemerkt :-)


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019

zuletzt bearbeitet 19.10.2020 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#14 von Scootertourist , 19.10.2020 13:45

...Es werden ja auch keine fast abgefahrenen Bremsbeläge bemerkt, weil die zwei aufgeklebten Zusatz-Mini-Spiegel viel wichtiger waren.


Viele Grüße, Alex


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#15 von EnCiExDCT , 19.10.2020 15:21

Habe mich inzwischen an die Schaltgeräusche gewöhnt. Auch bei mir "kracht" es im Getriebe beim Einlegen der Schaltstufe "D" - besonders früh am morgen, wenn's jetzt kälter wird. Fahre dann immer die ersten Km in S2 weil mich das frühe Hochschalten auch nervt. Sorry, aber wer zuckelt denn im 5. Gang bei 40 Km/h durch die Stadt? Keine Ahnung was sich Honda dabei gedacht hat.....


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


1 Mitglied findet das Top!
 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 19.10.2020 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#16 von alprider , 19.10.2020 15:46

ich

je nach Verkehrsfluss eben...
im 5ten zwar mind mit 46ig....im M-Modus .....

und warum ein Motorradgetriebe klackt beim einlegen des ersten Ganges gibts auf youtube ein feines Video dazu.....und erst recht mit kaltem öl


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.10.2020 | Top

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#17 von DJK94 , 19.10.2020 15:59

Also bei mir passt das sehr gut, dass der Gang mit dem 10er der Geschwindigkeit überein stimmt. Und in der Stadt mit 50 im 5. passt schon. Wenn ich doch mal Durchzug brauchen sollte kommt der ja durch Kickdown schnell und ansonsten find ichs eher entspannend nicht so viel Zug zu haben, weil man dann nicht so schnell überschießt mit der Geschwindigkeit.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#18 von Zweekl , 19.10.2020 16:27

Hallo,

also grundsätzlich ist es nicht verkehrt das früh geschaltet wird, niedriger Verbrauch und Motorschonend.
War heute mit S1 unterwegs und sowohl das Schalten als auch die Vibrationen waren viel angenehmer!
Bei D und bei sehr niedriger Drehzahl sind die Vibrationen schon sehr stark, erinnert mich an meine KTM LC 640
Aber dafür gibt es ja die verschiedenen Fahrmodi eben für jeden Individuell.
Hab nachgerechnet bei der NC 750 X fehlen genau 116PS zur Fireblade SC57 und ich bin noch in der Umgewöhnungsphase.

Jammern auf hohem Niveau!
Immer wieder schön die verschiedensten Antworten und Reaktionen.

mfg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20201018_163347.jpg   20201019_155726.jpg 

 
Zweekl
Beiträge: 30
Punkte: 37
Registriert am: 17.10.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#19 von Lorenz , 19.10.2020 19:46

Hallo,

ich glaube viele hier verwechseln das DCT mit dem Getriebe. Bei einem Schaltvorgang werden drei Bereiche angesprochen. Das DCT legt elektronisch den Schaltzeitpinkt fest und spricht damit die Foppelkupplung an. Die Doppelkupplung legt den Gang ein und gibt ihn frei im Getriebe. Das Getriebe ist ein ganz normales Motorradgetriebe mit 6 Gängen. Soweit sehr einfach erklärt. Die Schaltgeräusche kommen vom Getriebe, nicht vom DCT. Sie sind also ganz normal.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#20 von Scootertourist , 19.10.2020 20:02

Zitat von Zweekl im Beitrag #18
Hallo,

also grundsätzlich ist es nicht verkehrt das früh geschaltet wird, niedriger Verbrauch und Motorschonend.

mfg


Hi,

beides ist leider nicht ganz korrekt.
Bei sehr niedrigen Drehzahlen und hoher Last werden die Pleuel- und Kurbelwellenlager stark belastet. der verbrennungsdruck ist sehr hoch. Gleichzeitig kann der Verbrauch steigen. Drosselklappe weiter offen und es passiert nix.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#21 von Zweekl , 19.10.2020 21:09

Hallo,

die Funktionsweise glaub ich ist den meisten hier klar.
Manchmal wird eine Frage oder eigene Erfahrung in geschriebenen Worten missverstanden.
Es geht wie ich das in der Ausgangsfrage rauslese nur wie laut die Automatischen Schaltvorgänge sind, vielleicht war beim Kauf die Erwartung tatsächlich komplett lautlose Schaltvorgänge zu erleben!?
Es passt wie es ist möchte nicht mehr Schalten und Kuppeln. Wenn die PS ausgehen sollten, gibt's ja auch noch die Africa Twin oder 1200 VFR X

Immer am Gas bleiben!

mfg


 
Zweekl
Beiträge: 30
Punkte: 37
Registriert am: 17.10.2020


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#22 von pevalo ( gelöscht ) , 08.03.2021 16:16

Hi,

Schaltgeräusche bei einem DCT sind ganz normal. Auch beim Auto, da ist das Getriebe nur besser schallgedämmt. Gewöhnungsbedürftig ist, die Schaltgeräusche nicht synchron mit dem Übersetzungssprung erfolgen, weil dieser ja durch Öffnen der einen uns Schließen der anderen Kupplung realisiert wird. Das Getriebe wechselt die Gänge vorausschauend, daher hört man ein Schaltgeräusch, während man in einer Übersetzung fährt.


1 Mitglied findet das Top!
pevalo

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#23 von pevalo ( gelöscht ) , 08.03.2021 16:21

Zum niedrigen Drehzahlniveau: Genau deswegen verbraucht die NC ja so wenig Sprit. Der Motor ist ein Langhuber und für niedrige Drehzahlen gebaut. Ich finde es super, mit sattem Schlag und 2000 Umdrehungen im 4. Gang um enge Kehren zu fahren. Das kann die Honda besser als jede Harley. Kein Kettenschlagen, kein Abwürgen, super!


1 Mitglied findet das Top!
pevalo

RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#24 von Bonzo , 08.03.2021 19:04

Auch bringt das neu anlernen des DCT was. Danach waren die Schaltgeräusche wesentlich leiser/sanfter bei mir.

Kupplung neu anlernen:

Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis der Kühlerventilator sich einschaltet. Etwas mehr gasgeben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert. Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten). 5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat. Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen. Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).

D drücken und halten (N-D-Schalter)

dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)

Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).

Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen

Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:

D – D – N – D – N

->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.

Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.

Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.


Bonzo


3 Mitglieder finden das Top!
 
Bonzo
Beiträge: 118
Punkte: 207
Registriert am: 09.07.2018


RE: Schaltgeräusche DCT normal?

#25 von joko , 08.03.2021 21:54

Werde ich auch bei meiner Honda NC 750 S DCT Bj 2018 machen. Weil wir gerade beim DCT Getriebe sind - heute bin ich eine kleine Tour gefahren und plötzlich ist mein Motorrad stehen geblieben - die Ganganzeige hat den 2 Gang angezeigt (im Stillsatnd), die Ölkontrolle hat geleuchtet und was weiß ich noch alles und das wars. Keine Reaktion auf irgendwelche Taster, Schalter etc. Nach 10 Minuten Ratlosigkeit habe ich dann das Motorrad vor- und zurückbewegt - ein Klacken wie beim Schalten und siehe da plötzlich was alles wieder normal - alles funktionierte wieder - was diesen Ausfall bewirkt hatte ist mir ein Rätsel - vielleicht gibts ähnliche Vorfälle bei euch??


 
joko
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 27.02.2021


   

DCT Reset (Kupplung neu anlernen)
Umgang mit DCT

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz