Moin, moin in die Runde!
Sorry, mir fehlt da noch die nötige Erfahrung, aber sind leichte Klickgeräusche beim Schaltvorgang des DCT normal?
Danke für jede Info und allzeit gute Fahrt!
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Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.
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Hallo,
bemerke auch leichte Geräusche bei den automatischen Schaltvorgängen im D-Modus.
Im Stand nach Betätigung von D kracht es sogar ziemlich laut fast wie beim Schalten eines manuellen Getriebes im ersten Gang!
Aber da gehe ich auch davon aus "normal"
Mit freundlichen
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es ist in gottesnamen ein Getriebe darunter...nix varioriemen odr. hydraulik
.
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.
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Hallo,
bis jetzt sind gerade mal 197km drauf, merke aber das sie im D Modus sehr früh Schaltet (zu früh).
Hab mir schon einige Videos zur DTC angesehen und verstehe jetzt auch warum viele Fahrer im S1 Modus unterwegs sind oder auch mal links Plus/Minus benutzen!
Kann man ja alles mal Testen wie es Persönlich passt.
mfg
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Dezent Offtopic:
Das mit dem frühen Schalten in D hat mich anfangs auch etwas "gestört". Wobei das bei mir nur von 5 in 6 der Fall war (für meinen Geschmack). In der Zwischenzeit habe ich "gelernt" dass ich schlicht am Ortsausgang das Gas "1°" weiter aufmache und der Steuerung so signalisiere, dass ich gerne etwas mehr Durchzug möchte. So kommt der 6. dann statt bei 60 erst bei 70 km/h und ich habs wie ichs auch manuell machen würde.
Man muss sich wie bei jeder manuellen Schaltung halt auch etwas selbst anpassen. Solange das das Einzige ist, was mich stört und sich einfach aussteuern lässt, kann ich da sehr gut mit leben. S1 dreht mir in den meisten Fällen dann doch etwas zu hoch, da ich grundsätzlich schon niedertourig fahre. Hier schlägt hat die extralange Übersetzung des 6. durch. bei gleicher Abstufung wäre das wahrscheinlich super weich durchs ganze Band. Aber gerade für Strecke mag ich den langen 6. als Spargang und habe gelernt damit umzugehen. Dafür sagt mein Schnitt halt auch 3,3-3,4 l/100km und ich frage mich, wie man da mehr rausholen soll ohne unsinnig zu fahren. (Das ist kein Angriff an jeden der so fährt, aber für mich ist es aktuell schwer vorstellbar, da ich mit so viel Lastwechseln, die wahrscheinlich nötig sind nicht fahren möchte/kann/traue. Aber ich fahre halt auch nur um gut gelaunt von A nach B zu kommen.)
Die Schaltvorgänge sind akustisch und haptisch wahrnehmbar. Da freue ich mich über die Wahl einer Neumaschine. Ich gehe davon aus, dass alles an Eigenheiten erstmal so muss (mechnische Fehlergeräusche zu erkennen traue ich mir doch zu. Also Radlager und dergleichen würde ich wohl kaputt erkennen-hoffe ich :D ) und wenn etwas nicht passt wird es hoffentlich in der Garantiezeit bei den Wartungen gefunden bzw. ich kann gezielt fragen. Dass manche Schaltvorgänge etwas härter als mit einem manuellen Getriebe wirken schieb ich darauf, dass die Kupplungen zügiger schalten. Da es aber offenbar nur wenige Versagensfälle gibt wird das passen.
Bei meiner S51 musste in den Sommer meinem Bruder, der die aktuell fährt, auch bestätigen dass ihre Geräuschkulisse so muss. Da klappert, rappelt, und pfeift halt doch etwas mehr, als an den meisten neuen Fahrzeugen.
Grüße
Daniel
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Zitat von DJK94 im Beitrag #9
Dezent Offtopic:
Das mit dem frühen Schalten in D hat mich anfangs auch etwas "gestört". Wobei das bei mir nur von 5 in 6 der Fall war (für meinen Geschmack). In der Zwischenzeit habe ich "gelernt" dass ich schlicht am Ortsausgang das Gas "1°" weiter aufmache und der Steuerung so signalisiere, dass ich gerne etwas mehr Durchzug möchte. So kommt der 6. dann statt bei 60 erst bei 70 km/h und ich habs wie ichs auch manuell machen würde.
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Hallo,
glaube mir, du kannst mit der Technik nicht verhandeln. Die macht nur das wofür sie gebaut bzw. programmiert wurde. Nicht das was du willst. Wenn du von ihr etwas anderes möchtest musst du sie anders einsetzen. D.h. du musst dich ihr anpassen, nicht umgekehrt.
Lorenz
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Wenn der vorausfahrende so gemächlich anzieht, dass ich ihm auffahren würde, dann stört mich der Schaltsprung auch nicht mehr. Ich fahre tatsächlich so gemächlich, dass ich eher am Ortsausgang überholt werde.
Wer nicht mit dem DCT spielen möchte der nimmt halt manuell und gut ist.
Man muss halt etwas damit spielen, um zu lernen, wie ich der Steuerung gezielt Hinweise gebe, aber es ist kein Thema sich damit zu arrangieren. Dafür hab ich auf Strecke und in der Stadt keinen Stress auf den Gang achten zu müssen. Für mich absolut richtig und da lebe ich gerne damit, dass ich ab und an manuell mal Hinweise oder Korrekturen geben zu müssen. Ortschilder und Kurven kanns nunmal nicht lesen. Und je nach Tageslaune und Verkehr nutz ich die Motorbremse ja auch wieder anders. Da kann dann halt nur eine manuelle Schaltung, oder der manuelle Eingriff helfen.
Es kann ja auch noch über die Modi an die eigenen Vorlieben angepasst werden und wem das nicht reicht, der muss eben vollmanuell fahren.
Grüße
Daniel
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Und ansonsten wie schon bewährt das CB500 Kettenrad mit zwei Zähnen mehr dranbauen, läuft dann super wenn auch illegal. War die Tage bei der HU, hat keiner gemerkt :-)
Schauen wir mal ...
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...Es werden ja auch keine fast abgefahrenen Bremsbeläge bemerkt, weil die zwei aufgeklebten Zusatz-Mini-Spiegel viel wichtiger waren.
Viele Grüße, Alex
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Habe mich inzwischen an die Schaltgeräusche gewöhnt. Auch bei mir "kracht" es im Getriebe beim Einlegen der Schaltstufe "D" - besonders früh am morgen, wenn's jetzt kälter wird. Fahre dann immer die ersten Km in S2 weil mich das frühe Hochschalten auch nervt. Sorry, aber wer zuckelt denn im 5. Gang bei 40 Km/h durch die Stadt? Keine Ahnung was sich Honda dabei gedacht hat.....
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ich
je nach Verkehrsfluss eben...
im 5ten zwar mind mit 46ig....im M-Modus .....
und warum ein Motorradgetriebe klackt beim einlegen des ersten Ganges gibts auf youtube ein feines Video dazu.....und erst recht mit kaltem öl
.
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Also bei mir passt das sehr gut, dass der Gang mit dem 10er der Geschwindigkeit überein stimmt. Und in der Stadt mit 50 im 5. passt schon. Wenn ich doch mal Durchzug brauchen sollte kommt der ja durch Kickdown schnell und ansonsten find ichs eher entspannend nicht so viel Zug zu haben, weil man dann nicht so schnell überschießt mit der Geschwindigkeit.
Grüße
Daniel
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Hallo,
also grundsätzlich ist es nicht verkehrt das früh geschaltet wird, niedriger Verbrauch und Motorschonend.
War heute mit S1 unterwegs und sowohl das Schalten als auch die Vibrationen waren viel angenehmer!
Bei D und bei sehr niedriger Drehzahl sind die Vibrationen schon sehr stark, erinnert mich an meine KTM LC 640
Aber dafür gibt es ja die verschiedenen Fahrmodi eben für jeden Individuell.
Hab nachgerechnet bei der NC 750 X fehlen genau 116PS zur Fireblade SC57 und ich bin noch in der Umgewöhnungsphase.
Jammern auf hohem Niveau!
Immer wieder schön die verschiedensten Antworten und Reaktionen.
mfg
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Hallo,
ich glaube viele hier verwechseln das DCT mit dem Getriebe. Bei einem Schaltvorgang werden drei Bereiche angesprochen. Das DCT legt elektronisch den Schaltzeitpinkt fest und spricht damit die Foppelkupplung an. Die Doppelkupplung legt den Gang ein und gibt ihn frei im Getriebe. Das Getriebe ist ein ganz normales Motorradgetriebe mit 6 Gängen. Soweit sehr einfach erklärt. Die Schaltgeräusche kommen vom Getriebe, nicht vom DCT. Sie sind also ganz normal.
Lorenz
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Zitat von Zweekl im Beitrag #18
Hallo,
also grundsätzlich ist es nicht verkehrt das früh geschaltet wird, niedriger Verbrauch und Motorschonend.
mfg
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Hallo,
die Funktionsweise glaub ich ist den meisten hier klar.
Manchmal wird eine Frage oder eigene Erfahrung in geschriebenen Worten missverstanden.
Es geht wie ich das in der Ausgangsfrage rauslese nur wie laut die Automatischen Schaltvorgänge sind, vielleicht war beim Kauf die Erwartung tatsächlich komplett lautlose Schaltvorgänge zu erleben!?
Es passt wie es ist möchte nicht mehr Schalten und Kuppeln. Wenn die PS ausgehen sollten, gibt's ja auch noch die Africa Twin oder 1200 VFR X
Immer am Gas bleiben!
mfg
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Hi,
Schaltgeräusche bei einem DCT sind ganz normal. Auch beim Auto, da ist das Getriebe nur besser schallgedämmt. Gewöhnungsbedürftig ist, die Schaltgeräusche nicht synchron mit dem Übersetzungssprung erfolgen, weil dieser ja durch Öffnen der einen uns Schließen der anderen Kupplung realisiert wird. Das Getriebe wechselt die Gänge vorausschauend, daher hört man ein Schaltgeräusch, während man in einer Übersetzung fährt.
Zum niedrigen Drehzahlniveau: Genau deswegen verbraucht die NC ja so wenig Sprit. Der Motor ist ein Langhuber und für niedrige Drehzahlen gebaut. Ich finde es super, mit sattem Schlag und 2000 Umdrehungen im 4. Gang um enge Kehren zu fahren. Das kann die Honda besser als jede Harley. Kein Kettenschlagen, kein Abwürgen, super!
Auch bringt das neu anlernen des DCT was. Danach waren die Schaltgeräusche wesentlich leiser/sanfter bei mir.
Kupplung neu anlernen:
Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis der Kühlerventilator sich einschaltet. Etwas mehr gasgeben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert. Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten). 5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat. Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen. Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).
D drücken und halten (N-D-Schalter)
dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)
Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).
Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen
Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:
D – D – N – D – N
->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.
Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.
Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.
Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.
Bonzo
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Werde ich auch bei meiner Honda NC 750 S DCT Bj 2018 machen. Weil wir gerade beim DCT Getriebe sind - heute bin ich eine kleine Tour gefahren und plötzlich ist mein Motorrad stehen geblieben - die Ganganzeige hat den 2 Gang angezeigt (im Stillsatnd), die Ölkontrolle hat geleuchtet und was weiß ich noch alles und das wars. Keine Reaktion auf irgendwelche Taster, Schalter etc. Nach 10 Minuten Ratlosigkeit habe ich dann das Motorrad vor- und zurückbewegt - ein Klacken wie beim Schalten und siehe da plötzlich was alles wieder normal - alles funktionierte wieder - was diesen Ausfall bewirkt hatte ist mir ein Rätsel - vielleicht gibts ähnliche Vorfälle bei euch??
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