Gestern nach einer schönen 220 km Runde durch die Eifel hat mich meine NC nach einem halben Jahr und knapp 15000 km das erste mal "hängenlassen".
Ca. 2 km vor meiner Garage nimmt mir eine nette Autofahrerin im Kreisverkehr die Vorfahrt und ich konnte endlich noch mal meine Stebel-Hupe testen.
200 m weiter sprang der Gang raus und und ich blieb stehen. Da fiel mir auf, dass das "Mäusekino" aus war und das rote Schlüsselsymbol der HISS blinkte. Im weiteren funktionierten Blinker, Rück- und Bremslicht nicht.
Zu meiner Verwunderung konnte ich den Motor starten und auf D schalten. Also, da es schon dunkel wurde, vorsichtig Richtung Heimat weiter gefahren. Aber das DCT schaltete nicht und blieb im ersten Gang. Nach ein paar hundert Meter sprang wieder der Gang raus und Ende! Auf diese Weise habe ich mich dann bis nach Hause "gehangelt". Moped in die Garage geschoben und noch mal Zündung an. Anstatt dem einmaligen "Klack" beim Schalten in den Leerlauf kam dieses Geräusch 10 bis 15 mal, aber der Leerlauf wurde nicht eingelegt, wodurch auch ein Anlassen des Motors fehl schlug.
Habe dann erst mal den zweiten Schlüssel aus der Wohnung geholt, da ich eventuell ein Problem mit der Wegfahrsperre vermutete wie ich es von meiner Varadero fast gewohnt war. Leider keine Besserung.
Da ich mich mit der Technik der NC noch nicht so auskenne erst mal an den PC und angefangen zu suchen. Bin dann auf einen Beitrag zum öffnen des Sicherungskasten gefunden und mich dann auf die Suche gemacht.
Und siehe da, die 7,5 A Sicherung (wer hat so kleine Micro-Sicherungen erfunden?) der Hupe war durch. Ich habe sie erneuert, zum Glück waren drei Reservesicherungen in den Deckel geklemmt, und siehe da, fast alles funktionierte weiter, fast.
Der Anlasser ließ sich nicht überreden seine Arbeit zu tun. Und siehe da, im Display wurde der 2 Gang angezeigt. Alles hin und her schalten von Knöpfen, Schaltern und Zündschlüssel änderte nichts.
Und ich weiß nicht wie darauf gekommen bin, aber ich drehte dann mal das Hinterrad und hörte das erlösende Klacken vom Schalten in den Leerlauf.
Ab da war alles wie es sein soll und ich bin zum Test noch zum Tanken gefahren.
Es verwundert mich doch sehr, dass der Defekt der Hupensicherung so viele Auswirkungen hat und sogar eine Weiterfahrt verhindert.
Ich hoffe dass dieser Beitrags eventuell mal jemanden weiterhelfen kann.