Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#1 von Klingenstaedter ( gelöscht ) , 15.11.2020 15:41

Gestern nach einer schönen 220 km Runde durch die Eifel hat mich meine NC nach einem halben Jahr und knapp 15000 km das erste mal "hängenlassen".

Ca. 2 km vor meiner Garage nimmt mir eine nette Autofahrerin im Kreisverkehr die Vorfahrt und ich konnte endlich noch mal meine Stebel-Hupe testen.

200 m weiter sprang der Gang raus und und ich blieb stehen. Da fiel mir auf, dass das "Mäusekino" aus war und das rote Schlüsselsymbol der HISS blinkte. Im weiteren funktionierten Blinker, Rück- und Bremslicht nicht.
Zu meiner Verwunderung konnte ich den Motor starten und auf D schalten. Also, da es schon dunkel wurde, vorsichtig Richtung Heimat weiter gefahren. Aber das DCT schaltete nicht und blieb im ersten Gang. Nach ein paar hundert Meter sprang wieder der Gang raus und Ende! Auf diese Weise habe ich mich dann bis nach Hause "gehangelt". Moped in die Garage geschoben und noch mal Zündung an. Anstatt dem einmaligen "Klack" beim Schalten in den Leerlauf kam dieses Geräusch 10 bis 15 mal, aber der Leerlauf wurde nicht eingelegt, wodurch auch ein Anlassen des Motors fehl schlug.
Habe dann erst mal den zweiten Schlüssel aus der Wohnung geholt, da ich eventuell ein Problem mit der Wegfahrsperre vermutete wie ich es von meiner Varadero fast gewohnt war. Leider keine Besserung.

Da ich mich mit der Technik der NC noch nicht so auskenne erst mal an den PC und angefangen zu suchen. Bin dann auf einen Beitrag zum öffnen des Sicherungskasten gefunden und mich dann auf die Suche gemacht.
Und siehe da, die 7,5 A Sicherung (wer hat so kleine Micro-Sicherungen erfunden?) der Hupe war durch. Ich habe sie erneuert, zum Glück waren drei Reservesicherungen in den Deckel geklemmt, und siehe da, fast alles funktionierte weiter, fast.
Der Anlasser ließ sich nicht überreden seine Arbeit zu tun. Und siehe da, im Display wurde der 2 Gang angezeigt. Alles hin und her schalten von Knöpfen, Schaltern und Zündschlüssel änderte nichts.
Und ich weiß nicht wie darauf gekommen bin, aber ich drehte dann mal das Hinterrad und hörte das erlösende Klacken vom Schalten in den Leerlauf.

Ab da war alles wie es sein soll und ich bin zum Test noch zum Tanken gefahren.

Es verwundert mich doch sehr, dass der Defekt der Hupensicherung so viele Auswirkungen hat und sogar eine Weiterfahrt verhindert.

Ich hoffe dass dieser Beitrags eventuell mal jemanden weiterhelfen kann.


9 Mitglieder finden das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
Klingenstaedter

RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#2 von KaiS , 15.11.2020 16:12

Danke für die Info. Hast du danach nochmal gehupt?
Nicht dass ein Fehler in irgendeinem Kabelbaum ist. Vielleicht hat die Hupe ja auch ne Macke.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.11.2020 | Top

RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#3 von Klingenstaedter ( gelöscht ) , 15.11.2020 17:23

Zitat von KaiS im Beitrag #2
... Hast du danach nochmal gehupt? ...


Nee nee, nicht bevor die gleich gestern in der Bucht bestellten Mikro-Sicherungen hier angekommen sind.

Solche kleinen Sicherungen habe ich (noch) nicht in meiner Ausrüstung.

Und ein Defekt an der Hupe halte ich für unwahrscheinlich, da ich diese schon kurz nach Kauf der NC montiert und hin und wieder genutzt habe. Habe dieses mal extra eine Stebel-Hupe gekauft die ich ohne Relais betreiben kann, also einfach an die vorhandene Verkabelung angeschlossen. Was ich mir denken kann ist, dass ich auf Grund der Dreistigkeit der Vorfahrt nehmenden Dame etwas länger gehupt habe und damit vielleicht eine Überlastung erzeugt habe.


Klingenstaedter
zuletzt bearbeitet 15.11.2020 17:26 | Top

RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#4 von klaus-0902 , 15.11.2020 18:31

Zitat von Klingenstaedter im Beitrag #1
Ger Anlasser ließ sich nicht überreden seine Arbeit zu tun. Und siehe da, im Display wurde der 2 Gang angezeigt. Alles hin und her schalten von Knöpfen, Schaltern und Zündschlüssel änderte nichts.
Und ich weiß nicht wie darauf gekommen bin, aber ich drehte dann mal das Hinterrad und hörte das erlösende Klacken vom Schalten in den Leerlauf.

Diese Aussetzer des DCT kommen bei meiner S von 2013 auch vor - ca. 5 mal im Jahr.
Plötzlich blinkt ein Querbalken im Display und der Gang lässt sich nicht mehr wechseln.
Anhalten, Zündung aus, nach ein paar Sekunden Zündung wieder an. Manchmal schaltet das DCT freiwillig in N, manchmal auch nicht. Dann klackt es.
Das Klacken hört auf und das Schalten klappt, wenn man ein Stück vor oder zurück rollt.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#5 von alprider , 15.11.2020 18:43

steht das mit etwas hin und her rollen nicht auch im Fahrerhandbuch, wenn die Gänge ein Problem machen...?


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#6 von klaus-0902 , 15.11.2020 19:00

Zitat von alprider im Beitrag #5
steht das mit etwas hin und her rollen nicht auch im Fahrerhandbuch, wenn die Gänge ein Problem machen...?

Ich hab' den Tipp vom Honda-Mechaniker am Telefon. Das erste Mal passierte das nach einem leichten Sturz und ich dachte, es sei mehr defekt als der Kratzer an Sturzbügel, Blinker und Lenkerende. Deshalb habe ich im Heftchen gar nicht erst gesucht, sondern gleich angerufen. Nach den vergeblichen Versuchen hatten wir das Mopped vor dem Anruf schon zur Seite geschoben. Das hatte wohl schon gereicht. Beim ersten Versuch nach dem Telefonat war der Spuk schon vorbei.


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#7 von rued , 15.11.2020 19:41

Naja, in der Stromaufnahme höhere Zubehörhupe- warum auch immer- drangebaut und die Elektrik nicht dran angepasst. Und das nur ganz selten ein einzelner Verbraucher abgesichert ist sollte klar sein, also: Scheisse gebaut.


Schauen wir mal ...


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#8 von Scootertourist , 15.11.2020 21:24

...und die Technik nicht verstanden.
Das bei stehender und verspannter Getriebemechanik kein Gangwechsel möglich ist, ist auch beim "manuellen" Getriebe so und hat eigentlich schon jeder selber erlebt, der schon mal ein Motorrad gefahren ist. Passiert mir bei der CBF sehr häufig im Leerlauf, wenn ich im langsamen Rollen den ersten Gang einlegen will -geht nicht. Getriebeeingang und Getreibeausgang drehen dann im ersten Gang gleich schnell, die Dogs stoßen aufeinander = nix passiert.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#9 von Klingenstaedter ( gelöscht ) , 15.11.2020 21:44

Hallo,

leider kann ich den eigentlich gutgemeinten Beitrag nicht mehr löschen, da ich ja Scheiße gebaut, warum auch immer, und die Technik nicht verstanden habe.

Ich werde dann umgehend meinen Gesellenbrief als KFZ-Mechaniker zurückgeben und mich mächtig schämen.

Wünsche euch eine gute Zeit.


Klingenstaedter

RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#10 von reinglas , 15.11.2020 22:16

Zitat von Klingenstaedter im Beitrag #9
Hallo,
leider kann ich den eigentlich gutgemeinten Beitrag nicht mehr löschen, da ich ja Scheiße gebaut, warum auch immer, und die Technik nicht verstanden habe.
Ich werde dann umgehend meinen Gesellenbrief als KFZ-Mechaniker zurückgeben und mich mächtig schämen.
Wünsche euch eine gute Zeit.


Hallo "Klingenstaedter",
bevor du ein Roter wirst (wegen der Schamröte im Gesicht), lege ich dir meine Hand auf deine Schulter und zitiere K. Adenauer:
"So sind die Menschen.Wir haben keine anderen."
Die Eigenschaft, über eigene Fehler zu sprechen, ist bei den meisten Männern sehr schwach oder gar nicht vorhanden. Frauen sind da im Allgemeinen etwas lockerer.
Ich hatte mir mal ein T-Shirt beschriftet. Hinten über den Schultern stand:
"Auch ich bin stark". Vorn stand: "Des Menschen Stärke ist seine Unvollkommenheit."
Ich habe durch deine Beiträge dazugelernt. Den gleichen Fehler werde ich nicht begehen (hoffentlich). Mir bleiben aber noch viele Möglichkeiten für Fehler.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


4 Mitglieder finden das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#11 von gburkhart , 15.11.2020 23:07

Leute, muss man sich nun 5x überlegen ob man was schreibt oder nicht? Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, der werfe den ersten Stein - gerne auch auf mich anstatt auf Klingenstädter.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


9 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#12 von Lorenz , 16.11.2020 07:44

Hallo,

ich hatte 2015 tatsächlich eine Störung im Getriebe. Auf einer Welle sind mehrere Zahnräder mit einer Schraube befestigt. Die Schraube sollte einegklebt sein. Tatsächlich war sie lose. Die Folge war ein lose klapperndes Zahnrad. Bei jedem 5 - 10 Schaltvorgang hörte ich nur klack, klack, klack. Dann kam die Fehlermeldung im Display. Der Meister in der Hondawerkstatt zog die Schraube wieder fest an und seither läuft allees wie geschmiert.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#13 von aGentleBiker , 16.11.2020 10:21

Hi, nun das mit dem Strom bei der NC ist so ne Sache. Ich habe 2x mal durch das Laden meines Handys den Akku leer gemacht und sie sprang nicht mehr an.
Und das war keine Frage von Handy stundenlang am Kabel hängen lassen. Ein paar Minuten haben gereicht.
Ich bin da jetzt kein Experte, aber von dem was ich im Forum gelesen habe: das DCT ist da schon etwas pinsig was es an Strombedarf angeht.

Wenigstens konnte ich meine "nicht DCT" durch Anschieben zum anspringen bewegen, geht das auch mit DCT?
Kann eine kaputte Hupensicherung die Akkuaufladung verhindern?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#14 von KaiS , 16.11.2020 14:02

Ich habe jetzt mal an meiner Fußgeschalteten geschaut.
Sicherung 7,5 A für Illumis??Stop,Horn
Es ist also noch mehr an der Sicherung dran.
Originalhupe 3,5 A/12V/42 W
Bremslichtlampe 21W/12v
Illumis?? ist warscheinlich die Tachobeleuchtung (keine Ahnung was da drin ist; vielleicht 2 x 2W/12V

In Summe: 67 W also 5,6 A Die Sicherung bleibt also ganz.
Bei der benutzten Hupe, deren Typ und technische Spezifikationen noch nicht benannt geworden sind, könnte es sich nach Internetrecherche um eine Hupe mit 6A/12v handeln.
+ den zuvor beschriebenen Klimbim ergeben sich
In summe 121W also 10 A Die Sicherung tut wofür sie da ist.

Wenn jetzt der Klingenstadler nun noch die technischen Daten seiner Hupe kund tut bräuchte keiner mehr spekulieren.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


2 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#15 von rued , 16.11.2020 20:34

Ich will ja nicht auf Fehlern rumhacken oder unsere Gurken auf nen Sockel heben, aber da ist eindeutig nicht das Möp schuld und der Thread deshalb unpassend, Unzuverlässigkeit ist bei den NCs nun wirklich überhaupt kein Thema. Kenne kaum ein Forum, wo weniger wirkliche Probleme diskutiert werden, die grösste technische Herausforderung ist hier schon ne Steckdose oder ähnlich komplizierte Sachen, in Zeiten von Shitstorms für jede Kleinigkeit ist das doch eine richtig gute Bilanz :-)


Schauen wir mal ...


3 Mitglieder finden das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#16 von andy 292 , 17.11.2020 21:47

Andere Hupe einfach nur über Relais anbauen! Das ist ein gut gemeinter Tipp.
Da läuft meine "Bling-Bling" Doppel-Fanfare von einer Royal Enfield seit Jahren gut.

Die Hupe der NC läuft halt über den Lenkstock-Schalter. Der ist ausgelegt für die original-Hupe, nicht für irgendwelche anderen.

Gruß
Andy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#17 von reinglas , 17.11.2020 21:55

Zitat von andy 292 im Beitrag #16
Andere Hupe einfach nur über Relais anbauen! Das ist ein gut gemeinter Tipp.
Da läuft meine "Bling-Bling" Doppel-Fanfare von einer Royal Enfield seit Jahren gut.
Die Hupe der NC läuft halt über den Lenkstock-Schalter. Der ist ausgelegt für die original-Hupe, nicht für irgendwelche anderen.
Gruß
Andy

... ja, so wird es sein. Wenn man ausreichend dicht am Bike steht, ist das auch zu hören.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#18 von Klingenstaedter ( gelöscht ) , 21.11.2020 17:25

Hallo,

erst mal Sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu dem Thema äußere.

Dann vorweg Danke an die freundlichen und hilfreichen Beiträge einiger User!

Was ich noch zu dem Thema zu schreiben habe:

Ich möchte Bemerken das z.B. meine "Beschwerde" nicht gegen die von mir sehr gerne gefahrenen NC ging, sondern auf die Tatsache, dass so viele, auch sicherheitsrelevante, Funktionen an einer Sicherung hängen!
Wobei bitte auch zu beachten sein sollte, dass Worte wie Ausfall und hängenlassen in Anführungszeichen gesetzt waren.

Auch habe ich meines Wissens nach nicht behauptet, keinen Fehler gemacht, sprich nicht "Scheiße gebaut" zu haben.

Aber wenn ich extra bei einem renommierten Anbieter nach einer Hupe LINK suche, die entgegen meiner Stebel Nautilus an der Varadero ohne Relais anzuschließen ist, und in der Beschreibung AUSDRÜCKLICH steht, dass sie nur durch einfaches Austauschen unter Verwendung der original Kabel zu montieren ist, denke ich dass mein Fehler nicht allzu groß war. Zudem hat das Ganze ja immerhin ein halbes Jahr und 14000 km funktioniert.

Und zu der Bemerkung "warum auch immer": Ich habe jetzt vorerst wieder die serienmäßige Hupe installiert und auf "freier Wildbahn" mal betätigt. Während der Fahrt war der klägliche Ton von mir kaum zu hören.

@KaiS : Vielen Dank für deine Aufstellung der Verbrauchsdaten! Einzig, aber für den Ausfall der Sicherung wohl nicht relevant, dürfte der Wert das Brems-/Rücklicht auf Grund der LED-Ausführung etwas geringer ausfallen.

Der "Übeltäter" :

20201002_154155 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

UND, ich bin immer noch TOP zufrieden mit meiner NC!!!


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Klingenstaedter

RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#19 von BodenseeNC750x , 21.11.2020 20:46

Schreib mal wie diese Hupe hupt.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#20 von KaiS , 21.11.2020 20:47

Danke für Deine Rückmeldung. Ich dachte schon, wir werden die Lösung nicht erfahren.
Beim Bremslicht bin ich von meiner alten RC72 ausgegangen.
Sei froh, dass du nicht gleich noch einen neuen KombiscHalter brauchtest.
Als Kfz-mech sollte das Zusatzrelais ja kein Problem sein. Dann hast du ne ordentliche Konstruktion geschaffen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#21 von Klingenstaedter ( gelöscht ) , 21.11.2020 21:52

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #19
Schreib mal wie diese Hupe hupt.

Hallo,

in dem Satz: "Aber wenn ich extra bei einem renommierten Anbieter nach einer Hupe LINK suche..." auf das Wort LINK klicken, dann kannst du dir die Tröte auf deren Website unter dem Bild anhören.

Ich war (und werde wieder) davon begeistert, da hat mich selbst ein LKW-Fahrer auf der Autobahn gehört.


Klingenstaedter

RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#22 von Klingenstaedter ( gelöscht ) , 21.11.2020 21:59

Zitat von KaiS im Beitrag #20

... Als Kfz-mech sollte das Zusatzrelais ja kein Problem sein. Dann hast du ne ordentliche Konstruktion geschaffen. ...


Ja klar, ich wollte aber bei der "fabrikneuen" Maschine nicht gleich großartig in die Elektrik eingreifen.

Wird jetzt im Winter nachgeholt! Hatte ich ja bei meiner Varadero auch mit Relais angeschlossen.


Klingenstaedter

RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#23 von aGentleBiker , 21.11.2020 22:17

Zitat von Klingenstaedter im Beitrag #18
Hallo,


Der "Übeltäter" :



UND, ich bin immer noch TOP zufrieden mit meiner NC!!!



das ist definitiv ein anderes Kaliber :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#24 von BodenseeNC750x , 22.11.2020 09:27

Ist schon eine Überlegung wert dies auch so zu tun...


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

#25 von Hondamac , 22.11.2020 10:48

Hallo Dieter!

Ich habe die gleiche Hupe seit fast 8 Jahren an meiner NC und bisher keinerlei Probleme gehabt.
Ich hatte sie vorher schon an meinem 125er Kymco Downtown Roller gehabt, auch ohne große Probleme.
An dem Roller funktionierte sie allerdings nur wenn der Motor lief, was auf einen deutlich höheren Stromberarf schließen lässt.

LG Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


   

Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)
Frage zur 1000er Inspektion

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz