Leider nur in Englisch.
Aber sehr gut erklärt warum DCT etwas für Profis ist und welche Möglichkeiten es bei U-Turns, Driften und im Gelände bietet.
Alles ausschließlich im manuellen Mode, damit man die Kontrolle behält.
Gruß
WerBer
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Hallo,
Gretchenfrage: Welcher Profi benutzt ein Automatik/Doppelkupplungs-Getriebe bei wichtigen Wettbewerben (Dakkar, WM) ?
An Trial-Maschinen sind die ganz sicher nicht dran.
Reinhard
Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.
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Das hat er mal gut erklärt. Vor allem im schwierigen Gelände im ersten Gang, kann das DCT seinen Vorteil ausspielen. Dabei hat er immer wieder das Zusammenspiel von Hinterradbremse und Kupplung betont. Fakt ist, das Bike wird primär mit dem rechten Handgelenk gesteuert. Auf die Nachteile ist er auch eingegangen und wie man die bestmöglich ausgleichen kann (Vorderrad lupfen, Motorbremse ausnutzen). Auf jeden Fall kann man im schwierigen Gelände sein Motorrad nicht abwürgen, unangenehm in der Steigung oder schrägen Kehre. Was er sich wünscht, nämlich eine hydraulische Bremse links am Lenker, hatte ich an meiner 4-Takt GasGas umgesetzt. In Verbindung mit einer Rekluse-Kupplung war das das optimale Gefährt. Noch was: so fette Textil-Packtaschen erleichtern das Aufheben ungemein.
Gruss
Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2
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