Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Umgang mit DCT

#1 von WerBer , 17.02.2021 23:08


Leider nur in Englisch.
Aber sehr gut erklärt warum DCT etwas für Profis ist und welche Möglichkeiten es bei U-Turns, Driften und im Gelände bietet.
Alles ausschließlich im manuellen Mode, damit man die Kontrolle behält.

Gruß
WerBer



5 Mitglieder finden das Top!
 
WerBer
Beiträge: 482
Punkte: 821
Registriert am: 07.12.2017


RE: Umgang mit DCT

#2 von Alfred1960 , 21.02.2021 21:13

Respekt - der beherrscht sein Gerät.


 
Alfred1960
Beiträge: 9
Punkte: 13
Registriert am: 18.04.2019


RE: Umgang mit DCT

#3 von reinglas , 21.02.2021 21:27

Hallo,
Gretchenfrage: Welcher Profi benutzt ein Automatik/Doppelkupplungs-Getriebe bei wichtigen Wettbewerben (Dakkar, WM) ?
An Trial-Maschinen sind die ganz sicher nicht dran.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Umgang mit DCT

#4 von NCX-Tom , 22.02.2021 08:38

Das hat er mal gut erklärt. Vor allem im schwierigen Gelände im ersten Gang, kann das DCT seinen Vorteil ausspielen. Dabei hat er immer wieder das Zusammenspiel von Hinterradbremse und Kupplung betont. Fakt ist, das Bike wird primär mit dem rechten Handgelenk gesteuert. Auf die Nachteile ist er auch eingegangen und wie man die bestmöglich ausgleichen kann (Vorderrad lupfen, Motorbremse ausnutzen). Auf jeden Fall kann man im schwierigen Gelände sein Motorrad nicht abwürgen, unangenehm in der Steigung oder schrägen Kehre. Was er sich wünscht, nämlich eine hydraulische Bremse links am Lenker, hatte ich an meiner 4-Takt GasGas umgesetzt. In Verbindung mit einer Rekluse-Kupplung war das das optimale Gefährt. Noch was: so fette Textil-Packtaschen erleichtern das Aufheben ungemein.
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


   

Schaltgeräusche DCT normal?
Honda feiert 10 Jahre DCT

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz