Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#101 von fbolloks , 08.07.2020 20:17

Durchaus klar, dass es sich bei Kulanz um eine freiwillige Leistung handelt. Mir geht es auch nicht um Kritik an der Haltung von Honda. Vielmehr möchte ich gerne wissen woran ich bei einem solchen Schaden bin.

Meine Erwartungshaltung bei einer Kurbelwelle oder ähnlichen Teilen von Honda ist nun einmal, dass diese locker die 100.000 km eher sogar 200.000 km schadensfrei erreichen. Das wird von Honda offensichtlich nicht so gesehen.

Im Endeffekt bedeutet dies lediglich, dass ich mich von der Erwartung verabschieden kann, wass aber dann auch meine zukünftigen Kaufentscheidungen beeinflusst. Wozu soll ich ein Prämiumaufschlag für eine Honda bezahlen, wenn mir der Motor nach 3 Jahren kulanzfrei unter dem Hintern verreckt... Da tut es dann auch gerne ein günstigeres bike (z.B. Royal Enfield).

Außerdem finde ich es wichtig, dass Honda auch einmal mitbekommt, dass solche Entscheidungen bei Ihren Kunden nicht unbemerkt bleiben.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 08.07.2020 | Top

RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#102 von Alf.S , 08.07.2020 23:04

Zitat von fbolloks im Beitrag #98
Vielleicht sollten wir uns alle hier im Forum mal den Spaß machen Honda Deutschland bezüglich der Kulanzentscheidung anzumailen.

Wie Honda schon begründete ist nach 3 Jahren mit keiner Kulanz mehr zu rechnen. Das dürfte ja die meisten hier betreffen. Wenn hier jeder auf diese Begründung reagiert und die bekommen zu dem Thema nicht nur eine handvoll Mails...

Kannst Du vielleicht die Mailadresse angeben. Ich würde einfach mal gerne nachfragen, ob ich mit einer ähnlichen Kulanzentscheidung rechnen müsste, falls mir das gleiche passiert... und ob das auch für alle anderen Hondamodelle gilt...



Die Kontaktadresse lautet: info@honda.de

Freu mich über Rückinfo deinerseits.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#103 von Michael , 09.07.2020 06:53

Wäre es sinnvoll, noch eine Referenz angegeben, damit Honda klar ist, auf welchen Fall sich unsere Mails beziehen?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#104 von fbolloks , 09.07.2020 08:26

Ich werde einfach ein paar der Fotos von der abgerissenen Kurbelwelle mitschicken, falls das ok ist Alf.S ?

....Ich habe das mit dem Foto mal gelassen, da es ja nicht meine Bilder sind.... Aber meine Anfrage an Honda ist raus... Ich melde mich, wenn es eine Antwort gibt.

...by the way... es ist niemand gehindert auch eine Anfrage diesbezüglich bei Honda zu stellen...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied findet das Top!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 09.07.2020 | Top

RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#105 von Alf.S , 09.07.2020 17:51

Die Bearbeitungsnummer lautet 372344


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#106 von Blackman ( gelöscht ) , 09.07.2020 19:59

Naja viel leicht kommt ja doch etwas dabei raus ,aber Kulanz ist immer frei willig.
Ist zwar ärgerlich mit der Kurbelwelle,aber ich denke das eher Einzelfälle sind ,sonst wäre schon viel mehr bekannt.


Blackman

RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#107 von aGentleBiker , 09.07.2020 21:48

Auch ich gehe davon aus das es ein Einzelfall ist, aber Kurbelwelle ist nun wirklich kein Verschleißteil, von daher hätte ich da schon etwas Entgegenkommen erwartet...



1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#108 von fbolloks , 10.07.2020 08:45

...seh ich auch so. Von Honda hätte ich bei Kulanzentscheidungen erwartet, dass man da deutlich unterscheidet.

Ich habe bisher übrigens noch keine Antwort auf meine Mailanfrage... Mal schauen ob ich überhaupt eine bekomme...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#109 von Alf.S , 10.07.2020 12:56

Zitat von fbolloks im Beitrag #108
...seh ich auch so. Von Honda hätte ich bei Kulanzentscheidungen erwartet, dass man da deutlich unterscheidet.

Ich habe bisher übrigens noch keine Antwort auf meine Mailanfrage... Mal schauen ob ich überhaupt eine bekomme...


Antworten dauern ca. 1 Woche.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#110 von joc_rt , 14.07.2020 12:21

Ich habe schon eine Idee wie es zu diesem Schaden kommen konnte.
Um die Schadenshypothese zu beweisen müsste ich oder jemand anderes
sich die beiden Schwingbruchflächen mal unter dem Mikroskop oder REM ansehen.

Ich glaube das dies ein Einzelfall ist und bleibt. Die Leute bei Honda
wissen schon worauf sie achten müssen. Es könnte sein das das mit der
Verlagerung ner NC Fertigung von Kumamoto nach Manaos zusammenhängt.

Bei den 2016er Modellen war einiges im Umbruch wie auch schon auf dem
Ruhrgebietsstammtisch berichtet wurde. Ich drücke dir Alf die Daumen dass
Honda sich auf eine Kulanzregelung einläßt und wünsche dir viel Spass mit
deiner neuen Maschine.

Es wäre schön wenn du uns hier im Forum erhalten bleibst. Du bist ja nicht
der einzige hier mit einem Nachfolger.

Gruß vom Niederrhein

Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


2 Mitglieder finden das Top!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.07.2020 | Top

RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#111 von Alf.S , 14.07.2020 18:46

Zitat von joc_rt im Beitrag #110
Ich habe schon eine Idee wie es zu diesem Schaden kommen konnte.
Um die Schadenshypothese zu beweisen müsste ich oder jemand anderes
sich die beiden Schwingbruchflächen mal unter dem Mikroskop oder REM ansehen.

Ich glaube das dies ein Einzelfall ist und bleibt. Die Leute bei Honda
wissen schon worauf sie achten müssen. Es könnte sein das das mit der
Verlagerung ner NC Fertigung von Kumamoto nach Manaos zusammenhängt.

Bei den 2016er Modellen war einiges im Umbruch wie auch schon auf dem
Ruhrgebietsstammtisch berichtet wurde. Ich drücke dir Alf die Daumen dass
Honda sich auf eine Kulanzregelung einläßt und wünsche dir viel Spass mit
deiner neuen Maschine.

Es wäre schön wenn du uns hier im Forum erhalten bleibst. Du bist ja nicht
der einzige hier mit einem Nachfolger.

Gruß vom Niederrhein

Jochen




Hallo Jochen,
vielen Dank.
Dem Forum hier bleib ich treu soetwas findet man nicht so schnell wieder.

Der Schaden ist laut Honda wohl der Zweite dieser Art in Europa wird aber mit Sicherheit dennoch ein Seltenheitsfall bleiben.

Honda hat sich bereits in dritter Instanz nicht für eine Kulanzregelung entschieden was ich dem Schaden entsprechend eher traurig empfinde.
Aber was soll es, die Honda ist weg und die Vorfreude auf das neue Bike ist riesig.

Neues Kapitel neues Glück.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


1 Mitglied findet das Top!
 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#112 von Alf.S , 21.07.2020 23:14

Zitat von fbolloks im Beitrag #108


Ich habe bisher übrigens noch keine Antwort auf meine Mailanfrage... Mal schauen ob ich überhaupt eine bekomme...


Hast du noch keine Antwort erhalten?


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#113 von VT_Michel , 25.07.2020 08:04

Zitat von joc_rt im Beitrag #110
Ich habe schon eine Idee wie es zu diesem Schaden kommen konnte.



Die da wäre ??


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#114 von fbolloks , 28.07.2020 19:37

...es hat sich zwischenzeitlich etwas getan. Honda hat mir auf meine Anfrage geantwortet. Nachfolgend mal für alle der original Schriftwechsel:

Zunächst mal meine Anfrage:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

aus dem Internet habe ich von einem Schaden an einer Honda NC erfahren, der für mich als NC-Fahrer (RC90 DCT Bj. 2016, sämtliche Wartungen bei Honda) ein paar Fragen aufwirft. Der Fall wird in den einschlägigen Foren kontrovers diskutiert.

In dem Fall ist die Kurbelwelle des NC-Motors gebrochen (Abriss Polrad).

Nach meinen Informationen wurde eine Kulanzregelung von Ihnen mit der Begründung abgelehnt, dass Honda die 2 Jahre Gewährleistung und maximal ein Jahr Kulanz gewährt. Das betroffene Fahrzeug war jedoch 3 Jahre und 8 Monate alt (18.000 km Laufleistung), so dass es nicht mehr unter die beschriebene Kulanzregelung fällt.

In dem Fall scheint es, dass der Besitzer der NC jedoch keinerlei Einfluss auf den Schaden hatte. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass es sich um ein Material- oder Verarbeitungsproblem der Kurbelwelle handelt.

Mir stellt sich nun die Frage ob dies generell gilt, so wie es aus der Formulierung den Anschein hat.

Mein Eindruck von Honda war bisher, dass sich die Marke durch hohe Material- und Fertigungsqualität von anderen Marken abhebt und damit auch die höheren Kaufpreise rechtfertigt. Dies kommt aus meiner Sicht in solch gelagerten Fällen jedoch nicht mehr zum Ausdruck.

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung zu ihren Rahmenbedingungen bei Kulanzanträgen, da dies meinen zukünftigen Kauf eines neuen Motorrades entscheidend beeinflusst.

Mit freundlichen Grüßen"


Darauf gab es dann eine Standardantwort, die sich inhaltlich leider nicht mit meiner Anfrage befasst...

"Sehr geehrter Herr ...,

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Beantwortung Ihrer Anfrage. Leider hatten wir aufgrund eines Cyberangriffes zeitweise keine
Zugriff auf unsere Systeme, dementsprechend auch keine Möglichkeit die an uns gestellten Anfragen zu beantworten.

Bitte beachten Sie, dass Kulanzanträge ausschließlich über die Honda Vertragshändler zu erstellen sind.
Nur unsere Honda Vertragshändler können Kulanzanträge bei Honda Deutschland stellen. Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass
die Kulanz eine freiwillige Leistung eines Herstellers ist, ohne einer jeglichen Rechtspflicht.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Honda Vertragspartner, der Ihnen die weitere Vorgehensweise erläutern wird!

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen"


Soweit so nichtssagend... aber ich bin ja hartnäckig...

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für ihre Antwort. Leider gehen daraus keinerlei Informationen zu meiner Anfrage hervor.

Bitte leiten Sie meine Anfrage an die Geschäftsleitung weiter.

Mit freundlichen Grüßen


...und siehe da, dann gibt es doch eine Antwort die näherungsweise mit meiner Anfrage zu tun hat...

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

die Kulanzprüfungen des Hauses Honda Deutschland, Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd. werden nach unseren internen
Kulanzbestimmungen getroffen und aufgrund von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel Fahrzeugalter, Laufleistung und des
Schadensbildes vorgenommen.

Da eine Kulanz ein freiwilliges Entgegenkommen des Hauses Honda Deutschland, Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd. ist werden
getroffene Kulanzentscheidungen grundsätzlich gegenüber über Dritte weder begründet noch kommentiert.

Mit freundlichen Grüßen"


...zu deutsch... geht dich nix an, was wir hier intern an Entscheidungen treffen... Ist auch ok... kann man so machen...

Das nächste konnte ich mir dann doch nicht verkneifen...

"Guten Morgen Herr ...,

vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Anfrage bezog sich zwar nicht auf Ihre konkrete Entscheidung in dem Einzelfall sondern tatsächlich auf Ihre generelle Kulanzregelungen.

Dazu werde ich aber offensichtlich keine weiteren Informationen von Ihnen erhalten. Insofern bleibt mir nichts anderes übrig als Honda auf Grundlage von nicht bestätigten Informationen aus dem Internet zu beurteilen.

Demnach ist von Honda selbst in solch krassen Ausnahmefällen keine Kulanz zu erwarten.

Das ist sehr schade, wird aber ausschlaggebend für meine nächste Kaufentscheidung Ende diesen Jahres sein.

Ich bedanke mich für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen"


...tja, die nächste wird dann halt keine Honda mehr...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


7 Mitglieder finden das Top!
5 Mitglieder haben sich bedankt!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#115 von ralfr , 28.07.2020 20:00

Respekt für deinen Elan + Hartnäckigkeit in fremder Angelegenheit das Ergebnis war (leider) vorhersehbar


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#116 von fbolloks , 28.07.2020 20:18

Ich find es halt ziemlich krass bei einem solchen Schaden... Wenn ich ein Fahrzeug neu kaufe, erwarte ich fair behandelt zu werden. In diesem Fall wäre ein wenig entgegenkommen aus meiner Sicht angebracht gewesen. Aber vielelicht bin ich da einfach zu sehr "old school"...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#117 von Alf.S , 28.07.2020 23:30

Also die Entschuldigung hinsichtlich der langen Antwortzeit bezüglich Cyberangriffen hatten sie bei mir vor Wochen schon.
Auch die Art der Abfertigung nach dem Motto "das ist halt so und akzeptier das einfach" ist identisch zu den Schreiben die ich erhalten hab.
Trauriges Verhalten seitens Honda.
Man spürt keineswegs irgendetwas davon, dass es dem Hersteller wichtig wär den Kunden zu behalten.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#118 von onkelferdl , 29.07.2020 11:00

Zitat von Alf.S im Beitrag #117
Man spürt keineswegs irgendetwas davon, dass es dem Hersteller wichtig wär den Kunden zu behalten.


Das war mir schon klar, dass das so endet. Habe ich auch oben schon beschrieben warum. Wenn du jetzt glaubst, dass du durch einen Herstellerwechsel Honda "bestrafst", dann ist das sehr irrig. Denn dein neu gewählter Hersteller verhält sich im Kulanzfall auch nicht anders und deren enttäuschte Kunden landen auch bei anderen Herstellern - auch bei Honda. So geht das munter im Kreis herum und letztlich haben die Hersteller zwar verlorene Kunden, gewinnen aber auch andere aus dem gleichen Grund wieder hinzu.

Ich habe mir auch sowas mal eingebildet: Kulanzprobleme bei Toyota, bei BMW. Davonlaufen hilft nix. Die Firmen mauern da. Es gibt Garantie und dann basta, es sei denn der Hersteller hat was total verbockt. Aber dann gibt es in der Regel auch Rückrufaktionen.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#119 von Pietzt , 29.07.2020 11:32

Bei KIA habe ich schon Kulanz nach Ablauf der 7-Jahres-Garantie erlebt.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#120 von Alf.S , 29.07.2020 12:28

Zitat von onkelferdl im Beitrag #118
[quote="Alf.S"|p55869] Wenn du jetzt glaubst, dass du durch einen Herstellerwechsel Honda "bestrafst", dann ist das sehr irrig.



Mir geht es nicht um Bestraffung mir gehts darum beim nächsten Motorrad beim Kauf nicht mit einem negativ Gefühl zu starten.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#121 von Blackman ( gelöscht ) , 29.07.2020 12:59

Das gefühl wirst du immer haben, die Firmen haben nichts zu verschenken.
Da hilft nur Informieren und etwas glück haben.


Blackman

RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#122 von aGentleBiker , 29.07.2020 13:01

Nichtsdestotrotz jetzt ist er eben bei einer Ducati und wenn da auch was schiefgeht wird er sich vielleicht ne GS holen. Aber es hätte ja auch eine AfricaTwin oder was anderes in der selben Zeit sein können.
Insofern finde ich schon das die Hersteller sich bewusster werden sollten wie sie Kunden HALTEN.
Wegen den verreckten Ventilen mehrere Street Triple und dem verhalten von Triumph (Dauertester und deren Forum) zögere ich auch mit dem Erwerb so einer.
Nebenbei hat Triumph einem Forumsteilnehmer diesen Schaden repairiert, aber es zog sich und es wurde nicht der Motor ausgetauscht sondern nur das notwendigste am Motor durch Werkstatt gemacht.
Bei einem gebrochenem Ventil wo Teile in den Brennraum gefallen sind, finde ich das aber irgendwie besorgniserregend.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#123 von Alf.S , 29.07.2020 14:10

Zitat von Blackman im Beitrag #121
Das gefühl wirst du immer haben, die Firmen haben nichts zu verschenken.
Da hilft nur Informieren und etwas glück haben.


Wär ja schlimm wenn ich bei jeder Anschaffung ein schlechtes Gefühl hätte.
Mein Ducati hab ich voller Freude bestellt.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


1 Mitglied findet das Top!
 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#124 von Lorenz , 30.07.2020 08:17

Hallo,

Wenn jetzt ein Hersteller auf gewisse Teile, die eigentlich nie kaputt gehen, eine lebenslange Garantie geben würde, hätte das Auswirkungen auf die Kalkulation der Maschinen. Also auf den Preis. Viele müssten also die Maschinen teurer bezahlen weil vielleicht einer dann davon profitieren würde.

Es ist nun mal so im Leben. Alles kann mal kaputt gehen. Das ist dann Pech für den Einzelnen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Etwas unglaubliches ist passiert

#125 von aGentleBiker , 30.07.2020 09:42

Zitat von Lorenz im Beitrag #124
Hallo,

Wenn jetzt ein Hersteller auf gewisse Teile, die eigentlich nie kaputt gehen, eine lebenslange Garantie geben würde, hätte das Auswirkungen auf die Kalkulation der Maschinen. Also auf den Preis. Viele müssten also die Maschinen teurer bezahlen weil vielleicht einer dann davon profitieren würde.

Es ist nun mal so im Leben. Alles kann mal kaputt gehen. Das ist dann Pech für den Einzelnen.

Lorenz


Naja wenn 2 Kurbelwellen in Europa kaputt gehen und die Reperatur für beide bei sagen wir 4000 Euro liegt, macht das auf sagen wir 80000 NCs in Europa (70.000 waren es angeblich 2016 https://www.motorradonline.de/typen/hond...volksvertreter/) eine Gewinnschmälerung von 5 Cent pro NC. Tut das wirklich so weh? Gewogen gegen 1 - 2 verlorene Kunden? Gewissen Imageverlust? Das ist meines Erachtens das neumoderne stupide BWL, einfach nicht langfristig gedacht.
Eine Garantie würde keiner verlangen, aber wenn Honda in so einem Fall gewisse Kulanz Angeboten hätten, z.B. Kurbelwelle gezahlt + Beteiligung an den Reperaturkosten würde das ganz anderst dastehen.
Und bloß weil den Konsumenten so eine Reperatur 3000 kostet, bedeutet das nicht das die gleichen Kosten für Honda dadurch entstehen.



6 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.07.2020 | Top

   

Combined ABS
Hinterrad ausbauen und wieder einbauen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz