Zitat von aGentleBiker im Beitrag #125Zitat von Lorenz im Beitrag #124
Hallo,
Wenn jetzt ein Hersteller auf gewisse Teile, die eigentlich nie kaputt gehen, eine lebenslange Garantie geben würde, hätte das Auswirkungen auf die Kalkulation der Maschinen. Also auf den Preis. Viele müssten also die Maschinen teurer bezahlen weil vielleicht einer dann davon profitieren würde.
Es ist nun mal so im Leben. Alles kann mal kaputt gehen. Das ist dann Pech für den Einzelnen.
Lorenz
Naja wenn 2 Kurbelwellen in Europa kaputt gehen und die Reperatur für beide bei sagen wir 4000 Euro liegt, macht das auf sagen wir 80000 NCs in Europa (70.000 waren es angeblich 2016 https://www.motorradonline.de/typen/hond...volksvertreter/) eine Gewinnschmälerung von 5 Cent pro NC. Tut das wirklich so weh? Gewogen gegen 1 - 2 verlorene Kunden? Gewissen Imageverlust? Das ist meines Erachtens das neumoderne stupide BWL, einfach nicht langfristig gedacht.
Eine Garantie würde keiner verlangen, aber wenn Honda in so einem Fall gewisse Kulanz Angeboten hätten, z.B. Kurbelwelle gezahlt + Beteiligung an den Reperaturkosten würde das ganz anderst dastehen.
Und bloß weil den Konsumenten so eine Reperatur 3000 kostet, bedeutet das nicht das die gleichen Kosten für Honda dadurch entstehen.
Du triffst es auf den Punkt Es wird nicht mehr langfristig gedacht. Bestandskunden sind nicht so wichtig wie Neukunden.