Zitat von Boris.St im Beitrag #159
Die Nahfeldmessung wird bei einem Mikrofonabstand von 0,5 m zur Austrittsöffnung im Winkel von 45 Grad vorgenommen. Das ist also offenbar genau der Ort, an dem sich Tiroler aufhalten, wenn ich auf 6000 U/min beschleunige. Ich wundere mich schon lange, was sich da immer rechts neben an meinem Motorrad festhält, wenn beschleunige.
Es ist so offensichtlich Schwachsinn, diesen rein künstlichen Messwert als Ausgangspunkt für Grenzwert-Ziehungen zu nehmen, dass es fast weh tut.
Bei der "beschleunigten Vorbeifahrt" zur Ermittlung des Fahrgeräuschs (U.3) wird bei 50 km/h über 20 Meter Fahrstrecke. Im 2. Gang oder im 2. und 3. Gang mit vollständig geöffneter Drosselklappe. Gemessen wird, soweit ich weiß, im Abstand von ca. 7,5 Metern.
Der Wert macht insofern schon Sinn da das Delta hörbar wird. Meine Kati hat 88db bei halber Nenndrehzahl. Auch wenn wir jetzt in 7,5m Entfernung messen werden die absoluten Zahlen zwar deutlich niedriger ausfallen, Der Unterschied von 8 db zu deiner wird aber ziemlich sicher erhalten bleiben. Somit wird deine dann fast doppelt so laut wahrgenommen.
Verstehe mich nicht falsch. Es tut mir sehr leid für dich, weil ich, so wie ich dich kenne sicher bin, dass du die laute Möhre bestimmt leiser bewegst als ich die leise. Aber ich kaufe halt keinen Porsche um dann aus Lärm und Umweltgründen piano zu beschleunigen und nur max 80 kmh zu fahren. Wenn ich so denke ist der 3L Lupo das richtige für mich.
Zitat von Boris.St im Beitrag #177
Das Problem ist doch einfach dieses:
Bestandsschutz muss m.E. gewährleistet bleiben, denn was heute eine Typzulassung bekommt, kann morgen diese nicht entzogen bekommen, nur weil sich irgendwelche Bestimmungen geändert haben. Man stelle sich verfallenden Bestandsschutz im Immobiliensektor vor: fast alle Ein- und Mehrfamilienhäuser, die bis in die Achtzigerjahre hinein gebaut wurden, müssten inzwischen abgerissen werden, weil sie mindestens den heutigen Bauvorschriften nicht mehr genügen. Völlig undenkbar.
Ich schätze, hier helfen in betroffenen Regionen bis auf Weiteres nur:
1. zusätzliche Euros auf Kreis- Kommunen- oder Landesebene für massiv verstärkte Kontrollen an neuralgischen Strecken
2. Einbrems-Maßnahmen zur Beruhigung der Verkehrssituationen - also deutliche Tempolimits (für alle Kfz!) plus entsprechende Kontrolltechnik
3. ...in Verbindung mit schmerzhaften Bußgeldern
4. Ganz besonders attraktive Heizstrecken gehören zusätzlich straßenbaulich "uninteressant" gemacht
Wenn wir den Bestandschutz gewährleisten kannst du sicher sein, dass bald alle schönen Strecken gesperrt sind.
Schöne Strecken unattraktiv machen durch Tempolimits gibts schon allerorten, auch in Tirol. Gebracht hat es nichts, deswegen jetzt die zweite Stufe. Außerdem fahre ich jetzt halt trotzdem wie früher sonst machen die Kurven keinen Spaß, aber heute dafür illegal. Die Strafen kenne ich und habe das Geld immer bar dabei.
Deine Forderung kommt allerdings faktisch einer Streckensperrung gleich. Für die meisten leben solche Strecken vom Kurvensurfen und nicht vom Blümchenpflücken. Wenn bei der erlaubten Geschwindigkeit die Kurve keine fühlbare Schräglage mehr erlaubt ist es uninteressant.
Und mal ganz grundsätzlich. Tirol hat dafür gesorgt, dass ein Umdenken stattfindet und rettet damit bestimmt viele Strecken EU-weit für uns. Ich kann dazu nur immer wieder sagen: DANKE!
Bei Sperrungen hat man ein bisschen geplärrt, dass man überall fahren können muss wenn man Steuern zahlt etc. blabla. Mit einem gewissen Fatalismus hat man es hingenommen weils ja alle trifft.
Plötzlich werde ich aber ausgegrenzt während meine Kumpels fahren dürfen. Das trifft. Du kannst sicher sein, dass die Lärmemmision ab sofort ein Thema beim Moppedkauf/Zubehörauspuffkauf ist. Damit wird die Industrie blitzartig entsprechendes anbieten, was heute für kein Geld der Welt erhältlich ist. Ich denke das mit dem heutigen Tag der Zubehörauspuffverkauf stark einbricht.
Ich nutze z.B. gerne das Leistungspotential voll aus. Allerdings will ich auch bei Vollgas leise sein. Unmöglich etwas zu kaufen was da nicht Krawall macht. Das es anders geht zeigt die 12er GS von 2004-2008. Die hatte ich mal. Die war nicht lauter als ein normaler Golf, gefühlt sogar leiser als die Integra bei Vollgas. Leider ist die mittlerweile viel zu alt.
Ich erwarte, dass wir da bald wieder sind. Spätestens wenn der Grenzwert in Tirol verschärft wird.
Noch ein Nachtrag: Beim Standgeräusch spielt nur der Auspuff eine Rolle. Die mechanischen Geräusche des Motors bleiben nach wie vor erhalten. Allein das macht uns i.d.R. schon lauter als vgl. PKWs.