So nach eine kleinen Runde am Samstag - leider als mein Händler schon zu hatte, dazu gleich - sind mir dann zwei Dinge aufgefallen. Zum einen fühlte sie sich extrem Agil an. Ich mein nach meiner Federvorspannungsanpassung hatte ich schon am Anfang viel "Trägheit" raus bekommen, aber das erschien schon deutlich Agiler, als die letzten 5000 km.
Dazu kam das unanagenehme gefühl, dass der Lenker schief stehen würde.
Ersterer lässt sich wohl am einfachsten damit erklären, dass bei der Inspektion an der Vorspannung geschraubt wurde. Ich wüsste zwar nicht, warum die Werkstatt das machen sollte, aber ich war mir recht sicher - gut hier dokumentiert - 2 Klicks dazu gegeben zu haben. Aktuell steht sie bei 4. Da kommt dann wohl auch das etwas mehr Balancieren die Auffahrt hoch. An Ampeln wohl kaum ein Thema. Ich schau mal, ob ich das nich wieder anpassen. Da die große Fahrt jetzt wieder voll Gepäck ist lass ichs erstmal.
Und die Lenkerstellung macht mich stutzig. Auf der Heimfahrt vom Händler wars mir wohl nicht aufgefallen, weil ich schnell nach Hause musste zum Kochen. Samstag bei einer kleinen Kontrollrunde, fühlte sich das Lenkergreifen irgendwie ungewohnt an. So als wenn ich mich immer leicht verdrehen müsste, um gleichmäßigen Druck auf die Griffe zu geben. Dann hab ich mal geschaut und festgestellt, dass das Schloss auch nicht in Flucht mit dem Nebelschalterstopfen steht. Bei der Gelegenheit fällt dann direkt mal auf, wie wenig Lenkwinkel man auf der Landstraße wirklich gibt. Wie gesagt, leider wars da schon so spät, dass ich nicht noch eben mal bei der Werkstatt vorbei fahren konnte.
Mein Verdacht wäre, dass beim Kette nachstellen die Flucht nicht stimmt. Alle Punkte an die ich einfach den Abstand legen konnte schienen aber Symmetrisch zu sein. Da muss ich mir mal in Ruhe nochmal hier die Vorschläge durchlesen, wie die Reifenflucht am simpelsten zu kontrollieren ist. Ggf wirds schon Zeit für einen Kettenlaser. Dass an der Gabel was verstellt wurde wäre für eine übliche Jahresinspektion doch seltsam.?
Ich werde auf jeden Fall auch mal nach Feedback fragen, ob die sichs erklären können.
Da ist halt der Nachteil, wenn die Werkstatt 250km weg liegt und der Urlaub vorbei ist. Ich Depp hab ja auch extra Donnerstag genommen, dass ich Fehler am Freitag klären kann. Aber deppert natürlich nicht gut genug auf Änderungen geachtet. Blöd gelaufen, aber es wird sich klären lassen.