Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Aras Leben

#1 von DJK94 , 10.05.2020 20:46

So ich fang hier einfach mal an etwas den Werdegang meiner NC zu dokumentieren. Aus meinem anderen Hobbyforum bin ich "Bauberichte" gewöhnt, die die Entstehung reichlich bebildert darstellen und gleichzeitig Ausgang für spezifische Diskussionen bieten.

Fangen wir man vorne an.
Vor einigen Jahren, es müssten um die 2 sein, aber ich kann es nicht mehr genau einsortieren, kam das Interesse es doch mal mit einem Motorrad als Hauptforbewegungsmittel zu versuchen. Bis dahin und Bisher habe ich dazu meine kleine S51, die ich auch wirklich gern habe. Wie jedes alte Moped hat die natürlich ab und an ihre Zicken. Aber genau das gehört dazu und mittlerweile sind eigetnlich nur noch meine Fehler für ihre Unzuverlässigkeit schuldig. So wenn man man wieder feststellt eine Düse im Vergaser nicht fest genug angezogen zu haben, dass die halb frei im Schwimmergehäuse hängen.

Bei der Suche nach einem Motorrad war tatsächlich erstmal der Verbrauch ein Kriterium. Das hat für mich den Sinn, dass ich es sinnfrei fände ein Motorrad zu fahren, dass mehr verbraucht als ein Auto. Da Gepäckmäßig kleine Autos der Vergleich sind, ist klar, dass es da nicht zu viel brauchen darf. Mit diesem Hauptkriterium in der Suche kam ich schnell auf die NC-Reihe. Dabei können die für das Vorhaben auch noch gleichzeitig mit dem Gepäckfach punkten.
Einmal hat mein Freund mich mitgenommen seine GS650 (müsste es sein. Rotaxtwin und blau ) abholen hab ich das erste mal die RnineT kennengelernt im Showroom. Die haben mir schon gefallen, aber da war wieder der Verbrauch und Anschaffungspreis.

Dann ruhte die Idee bis zum Studienende im Hinterkopf. Mit dem Ende meines Studiums habe ich dann Anfang des Jahren im Februar, also bevor das ganze Virenchaos losging, meine NC750X DCT bestellt. Damit fing die Wartephase an mit viel Lesen. Also erstmal hier das Forum komplett durchsucht und zu einigen Themen auch das Nachbarforum. Wie man liest bin ich dann doch hier gelandet
Dabei haben sich auch einige PLäne gefestigt, was ich denn mit der NC vorhabe. Dazu später noch etwas mehr.
In der Zwischenzeit hat uns ja ein Virus "überfallen" und alles verzögerte sich etwas. Nun ist es aber soweit, dass ich Morgen den Gang zur Zulassungsstelle vor mir habe. Wann ich dazu komme sie endgültig abzuholen weiß ich noch nicht sicher. Das kommt daher, dass der Händler die Stammwerkstatt meines Vaters für seine Autos ist und der eben auch Hondahändler ist. Nur liegt der eben am Bodensee und ich bin mittlerweile südlich von München. Entsprechend ist das nciht mal eben gemacht. Und da mein einziges Motorgefährt aktuell eben die nette S51 ist dauert die Fahrt etwas. Einmal hab ich das letztes Jahr Pfingsten schon gemacht und es war ein "Abenteuer" und das werd ich wieder machen, da mein Bruder die S51 wieder übernimmt.

Nun zu meinen Plänen:
Aktuell sind Honda Hauptständer und H&B Sturzbügel mitbestellt, die der Händler mir schonmal dran baut.

Heizgriffe sollen dran, da ich mich von regen auch mit der kleinen nicht habe abhalten lasse und das mit der großen sicher nicht anders wird. Und da erwarte ich, dass die Heizgriffe den Temperaturbereich in dem es noch angenehm ist erweitern. Welche es werden habe ich noch nicht abschließend geklärt. Die Original Honda sind zwar nett eingefügt, aber eben auch ziemlich teuer. Mein Händler hat welche im Programm, deren Bezeichnung ich aber aktuell nicht weiß. Ich weiß nur noch, dass die zwar einen Drehschalter direkt im Griff haben, aber dieser doch recht unschön wirkt. Aktuell bin ich bei den Oxford Touring hängen geblieben. Das Schaltkästchen ist natürlich extern, aber das kann man bestimmt was zaubern, dass das erreichbar eingefügt wird. Die Meinungen auch hier schienen recht positiv und preislich im Mittelfeld akzeptabel. Bei der Montage bin ich mir an der nagelneuen Maschine nicht sicher, ob ich das selbst machen will. Ich traue mir da viel zu, dem Motor der S51 hab ich auch schon komplett neu aufgebaut, aber Garantie ist da ja manchmal zickig. Da werde ich wohl nochmal mit dem Händler sprechen, ob der entweder eine Wahl dran kommt, oder mir auch mitgebrachte montieren würde.

Es sollen auf jeden Fall auch noch Handschützer dran. Deren Wirkung habe ich in der Fahrschule schon feststellen dürfen. Die 125 für die ersten Fahrstunden hatte welche und auch bei stärkerem Regen blieben die Hände praktisch trocken. Die ER hatte dann keine mehr und da hat die Membran meiner Handschuhe bei Regen relativ schnell nachgegeben. Daraus habe ich zwei Schlüsse gezogen: 1. Handschützer sind gut! 2. Als Membran bei Handschuhen werde ich nicht mehr auf Eigenmarken sondern auf GoreTex setzten. Auch wenn es teurer ist hat die mich in meinen Wander- und Daytona Motorradstiefeln bei keinem Regen im Stich gelassen. Welche Schützer es werden ist noch nicht klar. Ich war lange bei den Cobras. Beim stöbern hier sind aber auch einige nette u.a. von Acerbis aufgetaucht. Da hilft eigentlich nur live sehen. Das sit aber nicht immer einfach. Die Cobra hatte ich auf der IMOT gesehn und die sahen eigentlich gut aus. Nur bin ich mir mittlerweile unsicher, ob die groß genug sind, um gut abzuschirmen gegen Wind und besonders Regen.

Als "Topcase" habe ich mich in das H&B Royster in Neongelb verguckt. Das hat nicht riesig viel Platz. Aber als Ergänzung zum Gepäckfach könnte es reichen. Zur Montage spekuliere ich aktuell mit der Original Honda Gepäckbrücke. Die Royster können zur Not universell mit Reimen festgemacht werden und die Gepäckbrücke fügt sich nach den Bildern am besten ein. Das versuche ich mir aber nochmal anzuschauen. So richtig zufriedenstellende Bilder, die die angebaut zeigen habe ich noch nicht finden können.

Was ich gerne noch machen möchte wären Zusatzscheinwerfer. Dazu habe ich aktuell welche gefunden, die TFL und Nebel zusammen gebaut haben. Dazu muss ich natürlich herausfinden, wie ich den Hauptscheinwerfer im TFL-Betrieb abschalte. Auch hier werde ich nochmal an der Maschine überlegen müssen. Sichtbarkeit ist mir ein großes Anliegen. Daher habe ich versucht meine Jacke mit möglichst viel Hell oder gar Gelb zu bekommen. Beim Helm wird das "Problem" eventuell wieder kommen. Aber da ist die Auswahl an Weiß ja nicht so klein, dass man nichts finden kann.

Optionale Ideen sind noch Unterbodenschutz, Kotflügelverlängerungen und etwas abgedroschen Speichenräder. Die Kotflügelverlängerungen haben ja mehrere Verbaut und die erscheinen mir für Regenfahrten durchaus sinnvoll. Unterbodenschutz fällt eher in die Kategorie optisches Gimmik. Und die Speichenräder definitiv. Die werde ich zwar nicht aus dem Kopf bekommen, aber wohl lange widerstehen können

ESD ist erstmal nicht geplant. Der Serienklang wirkte auf Videos ansprechend und lauter möchte ich auf keinen Fall. Es käme also nur in Frage, wenn es einen leichteren und gleichzeitig leiseren ESD gäbe.

Wer sich gefragt hat was der Name zu bedeuten haben soll, bekommt jetzt die Auflösung. ich habe oben ja schon erwähnt, dass ich auf Sichtbarkeit achten möchte. Da sind die großen dunkeln Seitenteile natürlich kontraproduktiv. Da es nicht erlaubt ist auf den Seiten Reflektoren zusätzlich anzubringen muss es halt die Farbe regeln. Und da hat sich in den letzten Monaten diese Designidee ergeben.
NC750X_Design_Gelb.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das wird sicher nicht jedem Gefallen, muss es aber auch nicht. Ob und wie genau ich das umsetzte werde ich dann sehen, wenn ich die NC live habe. Mit dem Gelbton überlege ich aktuell noch stark. Dass es wirkt sollte es wohl etwas recht kräftiges und neutral-grelles sein. Da bin ich mir aktuell aber noch unsicher was an Farben erlaubt ist. Da ist man schnell im Bereich von "Leuchtfarben" und ggf. Signalfarben. Da unsere Gesetzte manchmal etwas seltsam sind muss ich da nochmal fragen. Konkrete Rechtstexte konnte ich bisher nicht finden, aber das heißt ja nicht unbedingt was.


Soweit zum aktuellen Stand. Wer Ideen zu den einzelnen Punktne hat, darf sich gerne melden. Ansonsten schau ich mal, dass ich euch hier auf dem Laufenden halte, was das Leben meiner Ara angeht.


PS: Ich hoffe die Kategorie hab ich passend getroffen. Ansonsten gerne korrigieren.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020

zuletzt bearbeitet 10.05.2020 | Top

RE: Aras Leben

#2 von Tourer , 11.05.2020 08:20

Hallo Daniel
Da hast du dir aber ordentlich was vorgenommen 😀. Ich fuhr die NC jetzt fast 5 Jahre ( Vorgängermodell RC72). Natürlich war ich damit zu fast allen Jahreszeiten und Temperaturen unterwegs und konnte auf fast 60.000 km genügend Erfahrung sammeln.
Der Wetterschutz auf der X ist schon sehr verbesserungsbedürftig. Eventuell ist das ab der RC 90 ein wenig besser geworden, aber an meiner war das Windschild definitiv zu klein. Wenn du Handschützer montieren möchtest, sollten diese jedenfalls nicht mit dem Windschild kollidieren!
Heizgriffe sind , wenn man auch bei Regen fährt, schon ein „must have“. Ich hatte auch die Oxford Touring und war damit super zufrieden. Auch die original Honda Gepäckbrücke & Topcase zahlte sich aus, da ohne ziemlich viel Spritzwasser von hinten kam. Eine Frontfenderverlängerung hatte ich aus optischen Gründen nicht, macht aber durchaus Sinn, genauso ein Kühlerschutz von Bruud zb.
Ob das Fahrlicht abschaltbar geht um mit TFL zu fahren kann ich Elektrolegastheniker nicht beurteilen 😀😀. Aber da du ja viel Wert auf gute Sichtbarkeit legst, ist es doch besser er brennt mehr.
Speichenräder würde zwar gehen, ist aber nicht ganz günstig und den Aufwand echt nicht wert. Dazu müsste eine andere Gabel rein und vorne ein 19 Zoll Rad mit anschließender Abnahme beim TÜV usw.
Da bist du , wenn du das gescheit machst, gleich bei einem Drittel des Neupreises der NC.
Trotzdem viel Spaß mit deiner NC !!
Ist ne gute Wahl in jedem Fall.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Aras Leben

#3 von aGentleBiker , 11.05.2020 09:42

@DJK94 gut geschrieben! Das Gelb passt ganz gut zu dem Blau, es sieht dann lediglich ein wenig nach Suzuki aus ;) aber who cares.
Handschützer ebenfalls in Neongelb könnten auch gut zur Sichtbarkeit beitragen.

Ich habe die Koso Heizgriffe an meiner, da war auch die Optik der Grund, der integrierte Schalter sieht halt sehr Dezent aus und ist bequem zu bedienen.
https://www.louis.de/artikel/koso-heizgr...number=10032697

Grüße!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Aras Leben

#4 von DJK94 , 11.05.2020 18:55

Wetterschutz durch das Schild werde ich erfahren müssen. Soweit ich das im Kopf habe hat die RC90 ein etwas größeres bekommen. Aus den Themen die ich dzau durchgelesen habe geht im Grunde imemr wieder hervor: Testen, testen, testen. Es hängt von zu viel ab, um es vorweg sagen zu können.

Kühlerschutz wäre noch ne Option. Mal schaun, ob mir mal was hübsches und erschwingliches über den weg läuft. Manche wirken mehr, als ob sie Abdeckblenden zur Kühlleistungsverringerung wären. Das wird aber wohl eher nach hinten rutschen oder ein Punkt der Wunschliste :D

Grundsätzlich wäre es natürlich schön TFL + Hauptscheinwerfer leuchtne zu haben. Nur das ist leider nicht erlaubt. Auch wenn die Kombination bei guter Abstimmung durchaus sinnvoll wäre. Der Sinn ist wohl der, dass man bei Tag zum gesehen werden relativ helle und hoch eingestellte Lichter haben kann. Bei Dunkelheit, wo ich was sehen möchte würden die aber blenden und dann müssen sie aus. Also brauche ich eigentlich nur eines davon. Beim Motorrad finde ich gerade das Dreieck aus Zusatz und Hauptscheinwerfer meistens am besten zu sehen. Aber auch zwei Punkte könnten schon helfen, da sie im Gegensatz zu einem Einzelpunkt eine deutlich bessere Abschätzung von Lage, Entferung und Geschwindigkeit bieten können. Und wenn die anderen Verkehrsteilnehmer dich besser einschätzen könne ist eigentlich jedem geholfen. Ich vermute man wird da etwas basteln müssen, um die Schaltung zu bekommen. Standardmäßig muss der Hauptscheinwerfer an gehen, wenn kein TFl verbaut ist. Also muss ich wahrscheinlich einen Zwischenschalter bauen, der mir das Umschalten zwischen Abblendlicht und TFL ermöglicht. Gleichzeitig hatte hier dabei einer mal das Problem, dass man die Lichthupe damit wohl auch killt. Das werde ich mir mal in Ruhe anschaun. Ansonsten halt die üblichen Nebelscheinwerfer.

Speichenräder wären wahrscheinlich diese. Aber ja da ist schnell ein guter Teil des Wertes versenkt. Deswegen wird das wenn überhaupt was als Belohnungsgeschenk, wenn ich meine ich habs mir verdient.

Genau das Gelb finde ich einfach passend zum Blau und es fällt gleichzeitig auf. Mit der Handschützerfarbe könntest du recht haben. Da lege ich mich aber mal nicht fest. Das Umlackieren sollte da noch am einfachsten möglich sein.

Die Koso Griffe sehen nicht ganz uninteressant aus. Was mir in den Kopf kommt: Das Griffgummi wirkt bei den Oxford irgednwie wertiger. Gut sind Bilder und wirkt da auch schon je nach Bild sehr unterschiedlich. Die Anbaubilder sehen gar nicht übel aus. Was mir aber auffällt ist die LED- Anzeige. Da könnte ich mir vorstellen, dass die im Dunkeln vielleicht etwas blendet/irritiert. Da wirst du sicher was zu sagen können, wenn du die verbaut hast.

Heute hab ich erstmal das Nummernschild bekommen. Die Abholung muss ich noch planen. Ich denke so Ende nächster Woche könnte hinhaun.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Aras Leben

#5 von Ymir71 , 11.05.2020 20:07

Zitat von DJK94 im Beitrag #4
Wetterschutz durch das Schild werde ich erfahren müssen. Soweit ich das im Kopf habe hat die RC90 ein etwas größeres bekommen. Aus den Themen die ich dzau durchgelesen habe geht im Grunde imemr wieder hervor: Testen, testen, testen. Es hängt von zu viel ab, um es vorweg sagen zu können.

Kühlerschutz wäre noch ne Option. Mal schaun, ob mir mal was hübsches und erschwingliches über den weg läuft. Manche wirken mehr, als ob sie Abdeckblenden zur Kühlleistungsverringerung wären. Das wird aber wohl eher nach hinten rutschen oder ein Punkt der Wunschliste :D

Grundsätzlich wäre es natürlich schön TFL + Hauptscheinwerfer leuchtne zu haben. Nur das ist leider nicht erlaubt. Auch wenn die Kombination bei guter Abstimmung durchaus sinnvoll wäre. Der Sinn ist wohl der, dass man bei Tag zum gesehen werden relativ helle und hoch eingestellte Lichter haben kann. Bei Dunkelheit, wo ich was sehen möchte würden die aber blenden und dann müssen sie aus. Also brauche ich eigentlich nur eines davon. Beim Motorrad finde ich gerade das Dreieck aus Zusatz und Hauptscheinwerfer meistens am besten zu sehen. Aber auch zwei Punkte könnten schon helfen, da sie im Gegensatz zu einem Einzelpunkt eine deutlich bessere Abschätzung von Lage, Entferung und Geschwindigkeit bieten können. Und wenn die anderen Verkehrsteilnehmer dich besser einschätzen könne ist eigentlich jedem geholfen. Ich vermute man wird da etwas basteln müssen, um die Schaltung zu bekommen. Standardmäßig muss der Hauptscheinwerfer an gehen, wenn kein TFl verbaut ist. Also muss ich wahrscheinlich einen Zwischenschalter bauen, der mir das Umschalten zwischen Abblendlicht und TFL ermöglicht. Gleichzeitig hatte hier dabei einer mal das Problem, dass man die Lichthupe damit wohl auch killt. Das werde ich mir mal in Ruhe anschaun. Ansonsten halt die üblichen Nebelscheinwerfer.

Speichenräder wären wahrscheinlich diese. Aber ja da ist schnell ein guter Teil des Wertes versenkt. Deswegen wird das wenn überhaupt was als Belohnungsgeschenk, wenn ich meine ich habs mir verdient.

Genau das Gelb finde ich einfach passend zum Blau und es fällt gleichzeitig auf. Mit der Handschützerfarbe könntest du recht haben. Da lege ich mich aber mal nicht fest. Das Umlackieren sollte da noch am einfachsten möglich sein.

Die Koso Griffe sehen nicht ganz uninteressant aus. Was mir in den Kopf kommt: Das Griffgummi wirkt bei den Oxford irgednwie wertiger. Gut sind Bilder und wirkt da auch schon je nach Bild sehr unterschiedlich. Die Anbaubilder sehen gar nicht übel aus. Was mir aber auffällt ist die LED- Anzeige. Da könnte ich mir vorstellen, dass die im Dunkeln vielleicht etwas blendet/irritiert. Da wirst du sicher was zu sagen können, wenn du die verbaut hast.

Heute hab ich erstmal das Nummernschild bekommen. Die Abholung muss ich noch planen. Ich denke so Ende nächster Woche könnte hinhaun.



Gratuliere ... ALso ich habe das schild von MRA dran => Passt und vom wind komme ich selten was mit . Fahre ich zu langsam ??? :-)

Kuehlerschutz habe ich via amazon direkt aus italien gekauft von GIVI 70euro .. ABER doof ist . Man soll den unteren Teil der Kuehlerschutz mit KAbelbinder an der Kühlerhalterung befestigen. AUf einer Seite gings. auf der anderen, wo der Einfüllstutzen ist, ging es nicht.

Samstag habe ich noch nen Hauptständer von Honda montiert bekommen..


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 11.05.2020 | Top

RE: Aras Leben

#6 von aGentleBiker , 12.05.2020 09:23

@DJK94 Nun ja die KOSO LEDs leuchten, aber ich habe meine Augen auf der Straße oder im Spiegel, ich schaue mir nicht aufs Handgelenk, und so hell sind sie jetzt nicht das sie den Blick da drauf lenken.
Lediglich beim "Zündung an" der animierte Testlauf, der fällt tatsächlich etwas ins auge....
Ich kann allerdings sagen das sie etwas schwächer als die Oxford heizen. Also sie brauchen etwas länger um warm zu werden und man verbrüht sich nicht die Hände dran wenn sie auf 100% sind.
Aber ich fand die Heizleistung völlig ausreichend bei -4°C ohne Handschützer.
Kühlerschutz habe ich für 7€ von Ali.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Aras Leben

#7 von DJK94 , 14.05.2020 21:56

Heizgriffe überlege ich mir noch etwas. Da werd ich nochmal mit meinem Händler reden, ob er welche beschaffen kann oder ob er auch von mir gebracht anbauen würde.

Aktuell überlege ich noch mit Handschützern. Bisher waren die SW Cobra Favoriten. Die sind allerdings relativ teuer. Acerbis bietet eine breite Auswahl an Handschützern und unter anderem diese blau-gelben.

Etwas unsicher bin ich mir da, ob die Halterung noch funktioniert wenn man die Armaturen an den Griffen berücksichtigt. Dafür würden sie zum Farbschema passen und sind relativ günstig. Und die abnehmbaren Teile ermöglichen eine Durchlüftung, ohne die Optik zu sehr zu ändern, oder die Schalen komplett demontieren zu müssen.

Dass es optisch fragwürdig für einige ist nehme ich an. Mich würde interessieren, ob aus euren Erfahrungen ein akzeptabler Wetterschutz zu erwarten sein könnte.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Aras Leben

#8 von DJK94 , 16.05.2020 11:18

Ich konnte es nicht lassen.
Da ich plane mein Schätzchen nächsten Freitag zu holen habe ich schonmal etwas gekauft. Zum einen habe ich die oben verlinkten Handschützer mal bestellt. Eventuell muss ich den Gelbton noch anpassen, aber vielleicht passt es. Wenn sie nicht zu montieren sind muss ich schaun, ob ich eine passende Halterung selbst hinbekomme, oder ob ich sie zurückgebe. Aber wenn ich keinen Kilometer an Halter bauen muss, dann finde ich bestimmt eine Lösung.

Dann habe ich mir mal Musterstücke zu verschiedenen Folienfarben bestellt. Mal schaun, was da am besten zur Designidee passt. Eventuell kann ich ja die Handschützer bei Bedarf auch so modifizieren.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Aras Leben

#9 von aGentleBiker , 16.05.2020 13:58

Übre Foliererfahrungen musst du dann genauer berichten!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Aras Leben

#10 von DJK94 , 16.05.2020 14:33

Mach ich.
Wenn ich die betreffenden Teile sehe entscheiden mein Geldbeutel, meine Bastellaune und meine Ungeduld dann im Wettstreit, ob ich selber mache oder machen lasse.

Da ich mir fürs Abholen zusammen mit Familienbesuch Urlaub genommen habe und ich wohl nciht die ganze Woche nur fahren werde, habe ich etwas Zeit. Da die Teile auf Bildern relativ einfach wirken, könnte es passieren, dass der Basteltrieb überwiegt.

Ich muss das auch nochmal klären, was eventuelle Garantiebedingungen dazu sagen.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Aras Leben

#11 von fish , 16.05.2020 19:55

SW motech Cobra: Hatte ich an meiner NC X montiert, incl. Blinker. Sehr schick. Passen eigentlich PERFEKT an die NC. Später die Vergrößerung dazugebaut - dann funzt das mit dem Wetterschutz.
Dein Farbschema finde ich sehr erfrischend! Endlich mal was anderes!
Ich denke, Du solltest Dein Gelb frei wählen - was bestimmt Probleme mit den vorgefärbten Acerbis gibt.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Aras Leben

#12 von DJK94 , 16.05.2020 20:42

Das Gelb werde ich sicher nicht von den Acerbis abhängig machen. Aber wenn es so gut passt, dass ich die nicht umfärben muss und sie von der Form auch passen kaufe ich mir für das gesparte Geld zu den Cobras die Heizgriffe :D
Die Cobra waren bisher auch favorit, aber so erschien es mir zumindest den Versuch wert.

Schön wenns Farbschema gefällt. Mir gehts wie geschriben vor allem darum, dass ich bei annehmbarer Optik die Sichtbarkeit erhöhen kann.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Aras Leben

#13 von DJK94 , 22.05.2020 08:12

Gestern habe ich den schönen Tag genutz, um wie geplant mit meiner kleinen S51 zu meinen Eltern zu fahren, um gleich dann meine NC abholen zu können.

Da ich noch etwas an Ersatzteilen für die S51 mitnehmen musste, die mein Bruder wieder bekommt, wurde die Beladung etwas mehr. Entsprechend hat sich mein Platz doch sehr reduziert. Es war auch nicht ganz bequem, aber ich denke meine NC war die 5 Stunden fahrt wert. Wobei ich beim nächsten Mal dem Navi nicht "kürzeste Route" sagen werde. Das nimmt das doch sehr wörtlich. War aber schön, um viel durch die Pampa zu fahren und wenig große Straßen. Etwas trickreich war das Ausweichen der Schnellstraßen. Aber das konnte ich auch lösen.

Mal ein paar Bilder vom Beladungszustand. Sie sind allerdings nach der Ankunft entstanden.


Grüße

Daniel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1353.JPG   IMG_1354.JPG   IMG_1356.JPG   IMG_1358.JPG 

1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Aras Leben

#14 von DJK94 , 22.05.2020 08:14

Die ersten Farbmuster für die Folierung sind auch gekommen. Also hab ich die mal an den Schrank geheftet und mit einer Warnwestenverpackung verglichen.


Grüße

Daniel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1349.JPG   IMG_1352.JPG 

 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Aras Leben

#15 von NC700 , 22.05.2020 11:10

Zitat von DJK94 im Beitrag #13
dem Navi nicht "kürzeste Route" sagen werde. Das nimmt das doch sehr wörtlich. War aber schön, um viel durch die Pampa zu fahren

Den Bilder nach hast du anscheinend vergessen die Option "Auf Straße bleiben" zu setzen



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Aras Leben

#16 von fish , 22.05.2020 20:52

Zitat von DJK94 im Beitrag #14
Die ersten Farbmuster für die Folierung sind auch gekommen. Also hab ich die mal an den Schrank geheftet und mit einer Warnwestenverpackung verglichen.


Du solltest Dir noch reflektierende gelbe/goldene Folie besorgen. Tagsüber schick, nachts der Hammer!
Hab grad Muster in der Hand:


ORALITE 5600 oder 5600E

Farbe 020 gelb (mein Favorit), 091 gold oder 213 zitronengelb.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Aras Leben

#17 von DJK94 , 23.05.2020 12:23

Ich hab dem Navi tatsächlich erlaubt gehabt unasphaltierte Wege zu nehmen. Dazu kam es aber nicht. Die Fotos entstanden nach meiner Ankunft, als ich meinem Vater auf dem Flugplatz einen Besuch abgestattet habe.

Grundsätzlich würde mir die gelb reflektierende Folie sehr gefallen. Dummerweise fällt reflektierendes und Leuchtstoffe unter "Lichttechnische Einrichtung" und ist als Zusatz somit nicht erlaubt. Also kein reflex und keine "Neonfolie" die durch Floureszenz leuchtkraftverstärkt ist. Letztes ist z.B. bei den Warnwesten und auch meiner Jacke der Fall. Führt unter Blau/UV Licht zu dem krass gelben Strahlen.

Was beim anhalten gestern auffile war, dass das Gelbmetallic, das mehr richtung Gold geht, irgenwei besser wirkt, als die Unifarben. Also suche ich mal noch, ob ich etwas helleres Gelb in Metallic finde.

Das Wichtigste: Gestern durfte ich sie holen und habe die ersten 30 km gefahren. Nochmal 30 km hat dann ein Freund getestet.
Erste Eindrücke:
1. Anfahren ohne Kupplung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das dosierte Anrollen erfordert eine sehr dosierte Gashand, da kein manuelles Schleifen der Kupplung möglich ist. Etwas vereinfachen lässt sich das Ganze durch den Einsatz der Hinterradbremse. Damit sind auch langsame Manöver gut möglich. Aber das ist natürlich gerade an Rechtsabbigungen, wo der rechte Fuß nach Farhschule runter gehört am schwersten. Und genau da muss man auch noch eng rum. Da überlege ich, ob das Aufgreifen der Idee, die Hinterradbremse auf den linken Griff zu legen, nicht sinnvoll wäre.
2. Das Windschild passt leider nicht wirklich gut. Ich dachte, ich könnte glück haben, da ich mit 173 cm nicht allzugroß bin. Aber mir kommt der Wind genau auf die obere Brust knapp unter dem Helm. Da muss ich wohl nochmal suchen, was es da gibt. Es wird ja mehrfach diskuttiert.
3. Beim Umlegen braucht sie doch etwas mehr Arbeit, als ich es von der Fahrschulmaschine gewohnt bin. Jetzt kann man eine sportlicher Naked wahrscheinlich nicht unbedingt mit der endurohaften NCX vergleichen, aber es fällt halt auf. Vielleicht macht der Reifen das ja auch, oder gibt sich noch.
4. Zum Reifen muss ich noch etwas recherchieren. Ich hab den Dunlop 609 drauf und hab aus den Recherchen im Kopf, dass es mal ne Zeit lang, mäßig gute Serienbereifung gab. Aber ich meine da gabs auch schon Besserungen. Das werde ich noch feststellen. Wobei ich mangels Erfahrung auch so keinen Vergleich anstellen kann, sondern nur bestimmte
Phänomene.
5. Der D-Modus ist vielleicht, trotz meiner vorsichten fahrweise (oder deswegen) nicht das Richtige. Das Untertourige wirkt doch etwas hackend und die grüne Anzeige erscheint bei den leicht erhöhten Drehzahlen das S1 häufiger. Daher hab ich mir aktuell den als Favoriten gelegt. Das Umschalten zwischen den S-Modi musste ich erstmal im Handbuch nachlesen, aber geht ja dann ganz gut.
6. Die H&B Sturzbügel sehn gut aus und wirken kapabel.
7. Der Hauptständer war eine gute Idee. Ich stelle sie praktisch nur darauf ab und das geht auch gut.
8. Ich habe etwas erfahren, warum auf Schotter schmale Reifen helfen. Auf besagtem Flugplatz gibt es einen Schotterweg, den ich mit der, zugegeben deutlich leichteren S51, auch mal mit lang konnte, ohne dass sie sich unsicher anfühlte. Da scheint die NC schon deutliche "Schwammiger" und man muss darauf vertrauen, dass sie sich trotz wandern nicht hinlegen möchte.
9. Das Licht wirkt direkt davor stehend nicht unbedingt sichtbar. Als mein Vater den Weg aber entlang fuhr fand ich die Sichtbarkeit nicht verkehrt und auch von der Seite schien ein deutlicher Lichtpunkt erkennbar.
10. Was ich nicht finden konnte, war ob es eine Möglichkeit gibt Stand-/Positionslicht einzeln einzuschalten.

Ich finde die nächsten Tage bestimmt noch mehr. Aber erstmal gibts noch Bilder. Weil ich damals schon Bilder für die Wirkung der Hepco&Becker Sturzbügel gesucht hatte gebe ich einfach mal noch welche dazu. Die Farbe kommt glaube ich nicht richtig rüber, aber das ist bei Bildern ja "normal"


Grüße

Daniel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1363.JPG   IMG_1364.JPG   IMG_1365.JPG   IMG_1366.JPG   IMG_1368.JPG 

 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020

zuletzt bearbeitet 23.05.2020 | Top

RE: Aras Leben

#18 von klaus-0902 , 23.05.2020 18:52

Zitat von DJK94 im Beitrag #1

Wer sich gefragt hat was der Name zu bedeuten haben soll, bekommt jetzt die Auflösung. ich habe oben ja schon erwähnt, dass ich auf Sichtbarkeit achten möchte. Da sind die großen dunkeln Seitenteile natürlich kontraproduktiv. Da es nicht erlaubt ist auf den Seiten Reflektoren zusätzlich anzubringen muss es halt die Farbe regeln. Und da hat sich in den letzten Monaten diese Designidee ergeben.

Wer Ideen zu den einzelnen Punktne hat, darf sich gerne melden.

Die hier fielen mir spontan ein .
G-185302-BK-1247_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 812
Registriert am: 06.12.2017


RE: Aras Leben

#19 von DJK94 , 23.05.2020 22:38

Die sehen nichtmal schlecht aus, was die Schutzausrüstung betrifft. Ich suche demnächst eh neue Handschuhe :D
Allerdings mehr, weil meine letzten ein Notkauf waren und etwas zu klein sind. Nicht gefährlich, aber auf Dauer unbequem. Was gewissermaßen Gefahrenpotential birgt. Wobei ich bei meinem Fahrprofil eher nach wasserdichten Handschuhen suche. Ich scheue den Regen nicht, wenn ichs Motorrad kenne und nasse Finger sind einfach unschön. Wobei da die Handschutzschalen viel bringen können. Bei meinen Alten hats gereicht, um die Finger trocken zu halten. Ohne die hat die Membran es nicht geschafft.

Heute hats geregnet, aber morgen suche ich mir mit einem Freund einen abgelegenen freien Platz, um mal ein paar Übungen ähnlich den Grundfahraufgaben zu machen. Das erschien uns zum Anfang der "verzögerten" Saison und zum Kennenlernen der neuen Maschine sehr nützlich.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Aras Leben

#20 von DJK94 , 24.05.2020 10:51

Nachher solls ja zu den Übungen gehn. Was mir gestern dann noch einfiel war: wie mache ich die typische Übung "Ausweichen ohne Bremsen". Das übliche Kupplungsziehen ist ja mit dem DCT nicht möglich. Also werde ich mal testen, ob man schnell genug den Gaspunkt finden kann, der die Umfangskräfte auf dem Hinterrad gerade minimiert.

Die Reifen habe ich mir, nachdem ich nach kurzer Suche die Negativbereichte wieder gefunden habe, nochmal angeschaut. Es sind die "berüchtigten" D609. Immerhin sind die nagelneu mit DOT 39/40 19. Also überlagert sicher nicht. Mal schaun, ob die in der Zeit besser geworden sind. Die letzten berichte sind ja auch schon etwas älter. Gerade eine Miese Nasshaftung käme mir ungelegen, da ich mich davon nicht abhaltenn lasse, wenn ich mir ein Ziel in den Kopf gesetzt habe. Und ich bin zwar in Nassen doppelt vorsichtig, aber habe im Trocknen noch Angst, da kann ich zusätzliche Verunsicherung wirklich nicht gebrauchen. Mein Freund meinte auf jeden Fall schon, dass die Oberfläche sehr weich ist. Ich lass mich also mal überraschen, was er so macht.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020

zuletzt bearbeitet 24.05.2020 | Top

RE: Aras Leben

#21 von DJK94 , 24.05.2020 18:53

So ich bin zurück von einer etwas ausführlicheren Ausfahrt.
Zuerst gings wie geplant in ein abseits liegendes Gewerbegebiet zum üben. Ausweichen haben wir zwar vergessen, aber das Slalomwedeln in schnell und langsam kam dran. Dazu kräftig bremsen, noch ohne merklichen ABS Eingriff, und langsames Wenden.
Zum Vergleich durfte ich auch die 650GS von meinem Freund auch mal fahren.

Beim Wedeln fühlte sich die NC zu Beginn im Vergleich deutlich träger an, als dei GS. Das konnte aber später fast angeglichen werden. Ich hatte nämlich nochmal geschaut nach den Empfehlungen für die Federvorspannung. Nachdem ich diese um 2 Stufen erhöht habe ist sie spürbar agiler geworden. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es jetzt 50 mm negativ. Vorher waren es 60 mm. Auch auf der späteren Runde fühlte es sich einfach etwas müheloser an. Was der Reifen da noch ausmacht kann ich aktuell nicht sagen. Also Federvorspannung anpassen lohnt sich auf jeden Fall

Zum DCT muss ich sagen, dass ich es für die absolut richtige Entscheidung halte. In wenigen Fällen, vornehmlich rechts abbiegen, wünsche ich mir eine Kupplung, da das dosierte Anfahren ohne Hinterbremse je nach Nervosität tricky sein kann, aber insgesamt emfpinde ich es extrem angenehm und sicher sehr langsam zu fahren. Man muss sich eben keinen Kopf über Kupplungsspielerei und Abwürgen machen. In der Großstadt mag dieser Aspekt noch stärker ausfallen.
Das bewirkt auch, dass man sehr gut langsam und schraf wenden kann. Das musste mein Freund auch feststellen.

Später habe ich auf einer Schotterbahn mit Übergang auf Asphalt die Traktionskontrolle und ABS getestet. Es funktioniert wie es soll. Beim ABS bin ich mir erstmal unsicher gewesen, ob ich es überhaupt auslöse, da es selbst bei merklicher Arbeit sehr unauffällig wirkt. Ich fand sie bis zum Schluss gut beherrschbar.

Auf unserer Fahrrunde im Anschluss gab es auch noch etwas Schotterpisten. Auch mit deutlichen Schlaglöchern hatte ich nie ein wirklich unsicheres Gefühl und bin mit 40-50 km/h ohne Angst gefahren. Das Fahrwerk scheint hier einfach funktioniert zu haben. Schräglage und schnellere Kurven habe ich allerdings nicht hingelegt. Da habe ich allgemein zu viel "Angst".

Jetzt stehn 170 km auf der Uhr und ich freue mich auf die nächsten. Die Reifen sind zwar mal bis zum Rand angefahren, aber ich glaube das hat mein Freund bei seiner Testrunde gemacht. Allgemein scheine ich noch so gute 2 cm frei zu lassen. Aber die Schräglage auf dem hohen ross fühlt sich nunmal noch ungewohnt an, sodass ich mich da langsam rantasten muss. Und solange ich andere nicht gefährde habe ich auch kein Problem damit gesund langsam zu fahren.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Aras Leben

#22 von Lorenz , 24.05.2020 21:11

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur NC. Ich wünsche dir viele schöne Stunden auf der Maschine, Vor allem ohne Regen.

Ich bin überrascht, dass du Probleme hast beim Anfahren ohne Kupplung. Spätestens am dritten Tag solltest du das problemlos können. Du brauchst ja nur ein wenig Gas geben und die Maschine rollt los. Dann gibst du ein bisschen mehr Gas bis zur gewünschten Beschleunigung. Wenn du schon beim Üben bist. . . . Ich habe beim Anfahren noch nie die hintere Bremse benutzt. Auch nicht beim Rechtsabbiegen.

Mit anderen Reifen denkst du zuerst, du hast ein neues, ganz anderes Motorrad. Aber auch an die neuen Reifen gewöhnt man sich schnell. Ich bin umgestiegen von den D 609 auf die Michelin Pilot Road 4 und dann aktuell auf den Nachfolger Road 5. Damit in ich sehr zufrieden.

Ich fahre auch lieber im S-Modus. Der Motor schnurrt schön ruhig dahin und wirkt dabei nicht angestrengt. Im D-Modus war ich für mein Gefühl und Verständnis oftmit zu wenig Drehzahl unterwegs.

Auch das 'Ausweichen ohne Bremsen' ist überhaupt kein Problem, habe ich festgestellt. Mach einfach das Gas zu. Du wirst sehen, das geht ohne Probleme.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Aras Leben

#23 von DJK94 , 24.05.2020 21:35

Ich glaub das mit den "Problemen" kam falsch rüber. Grundsätzlich hast du völlig Recht, das Anfahren ist mit sanftem Gas mittlerweile super. Nur eben die ganz scharfen Rechtsknicke wünsche ich mir etwas Möglichkeit der "Dämpfung". Das kann auch an meiner Unerfahrenheit liegen. Ich hab eben letztes Jahr erst den Schein gemacht und davor nur die S51 2-3 Jahre.

Heute kam ich mit dem D-Modus insgesamt auch gut klar. Den einen Abschnitt habe ich dann auf S1 gestellt. Da gings in Schleifen bergauf und das erhöhte Drehzahlniveau war angenehmer. Dass man ab und an mal den Modus anpasst finde ich nicht schlimm. Immernoch einfacher als selber Schalten.

gerade jetzt beim Einstieg finde ich das eine wahnsinnige Erleichterung, weil es den Kopf frei macht für andere Sachen.

Das mit dem Ausweichen werd ich nochmal Probieren. Aber ich vermute wie du schreibst wird es gut gehn.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Aras Leben

#24 von Lorenz , 25.05.2020 15:47

Hallo,

alles, was du noch nicht so gut kannst, wird geübt bis es sitzt. Z.B. Anfahren beim Rechtsknick. Du brauchst dich mit DCT nicht auf Kupplung, Bremse und Gas konzentrieren. sondern nur auf das Gas. Du wirst schnell merken, mit DCT ist auch das leichter.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Aras Leben

#25 von aGentleBiker , 25.05.2020 16:00

Da kommt mit der Zeit auch einfach Gefühl und du machst Sachen auf die Art wie du dich damit gut fühlst.
Ich z.B. habe die manuell geschaltete und sehr sehr oft halte ich den Kupplungshebel bei langsamen Manövern auf leichter Spannung. Das ,mache ich weil die Lastwechsel oft zu sehr rucken, und das dämpft das halt.
Für ausweichen drück ich wiederum nie die Kupplung, nur Gas weg.
Dafür bei engen Kurven oder schnellen Spitzkehren helfe ich mir gerne mit Fußbremse. Manchmal sogar etwas Gas und etwas Fußbremse gleichzeitig, klingt bekloppt, aber irgendwie für mich besser kontrollierbar.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


   

Welche Moppeds seid ihr früher gefahren

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz