Zitat von X-Man im Beitrag #106
(...)
Habe an sich keine Probleme mit dem Aufheben gehabt (bei randvollem Tank), aber 229 Kg sind schon ne Ansage. Mein nächstes Bike wird definitiv leichter sein. Und nicht so hoch. Eigentlich ist die X per se kein Fahrzeug für mich. Das meine ich nicht auf meine Körpergröße von 174 cm bezogen, sondern auf das Wrack im rechten Fuß, das sich Sprunggelenk nennt, nebst ausgeleierten Bändern - ich habe nie einen festen Stand und verlasse mich ganz auf die intakte linke Seite (die ich beim Hinstellen denn auch prompt überbelastet habe). Bisher habe ich die gelegentlichen Eiertänze ignoriert, aber wenn ich so sehe, wie fix das mit dem Purzeln passieren kann, komme ich doch ins Grübeln. Ist ja immer so, es muss erst was passieren.
Gruß
Jörg
(Hervorhebung von mir...)
Aber warum wurde es dann die X? Ich habe neulich auch jemanden gesehen, wohl nicht aus dem Forum, der aufgrund der Körperhöhe kaum auf seine X drauf kam. Ich frage mich dann immer, warum die X und nicht die S? Was ist der Reiz? Ich meine, ich bin jetzt 58, habe vor 14 Monaten meine S gekauft. Ich wiege auch um die 100 Kg und bin aufgerichtet 1,73 Meter niedrig.
Habe mich damals, als klar war, dass vom Konzept und den Motoreigenschaften her die NC "mein Ding" werden kann, draufgesetzt und sofort festgestellt: Passt! Sitzhöhe ist optimal, ich habe beide Füße platt auf dem Boden und noch keine durchgestreckten Knie - also ideal. Der Lenker könnte noch einen guten Zentimeter mehr zu mir reichen, dann hätte ich die für mich gefühlt ideal aufrechte Sitzposition, ohne ganz vorn am "Tank" sitzen zu müssen (ich bin wohl etwas kurzarmig, meine Jackenärmel sind auch immer zu lang). Ok, geht aber gut. Sie ist beim Fahren etwas kopflastig, spurt aber trotzdem schön in die Kurven.
Reisetauglich ist sie ziemlich genau so, wie ich es maximal benötige. Mehr kann die X da eigentlich auch nicht. Dann ist sie deutlich leichter, 217 Kg als Schalter. Das ist immerhin auch schon eher vom Typ "Brocken". Für lange Touren habe ich eine höhere Scheibe, normal setze ich inzwischen nur noch eine ganz kurze schwarze Scheibe ein, als reine Cockpitverkleidung. Ich muss nicht völlig windgeschützt hinter einer Windschutzscheibe sitzen. Dann hätte ich das Gefühl, Auto zu fahren.
Die S ist ein unkompliziertes Naked-Bike mit guten Allroundeigenschaften, dem IMO nur noch ein wenig motorische Luft nach oben fehlt. Spaß bietet sie allerdings trotzdem genug, wenn man die Motorcharakteristik ausnutzt.
Ich hatte dann damals beim Händler auch mal auf einer X Platz genommen - und war schnell wieder unten. Zu hoch. Also mehr Federweg, den ich einfach nicht brauche. Die Optik nach vorne mit dem ausladenden Plastikgemähre um den Gabelkopf herum, mit diesen großen Durchguck-Öffnungen zur Gabel, nee. Das war's für mich einfach nicht. Das Auge fährt bei mir mit. Das war mir zuviel Burgman.
Ja, natürlich ist es
Geschmacksache. Ich bin eben definitiv kein Enduro-Fahrer.

Ich habe neulich mal die Gelegenheit genutzt, mich beim FHH auf eine der neuen CB 1000R ("Neo Café Racer") zu setzen. Die hat dieselbe Sattelhöhe wie die X (83 cm). Da habe ich mich aber auf Anhieb wohler drauf gefühlt als damals auf der X. Die passt mir auch irgendwie, und die Sitzhöhe ist noch unproblematisch. Das könnte womöglich sogar mein nächstes Bike werden... obwohl mir ein dicker Zweizylinder lieber wäre.
Also, diese Fragen kamen mir eben wieder in den Sinn, weil ich kürzlich auf dem Gr. Feldberg ein längeres Gespräch hatte mit zwei Bikerkollegen, darum, warum so viele (eigentlich ja alle) Moppedfahrer 1200er GS fahren. Aber man kann es ja beobachten: Da gibt es die, die hinterm Haus ziemlich sicher unwegsame Schluchten und Wildnis haben, und die bei jeder Gelegenheit auf Expedition gehen. Und dann gibt es die anderen, die haben einen BMW-SUV vor der Garage stehen (mit 300+ PS, damit sie die Auffahrt hoch kommen). Die fahren dann natürlich auch einen Motorrad-SUV.
Ich hoffe, das nimmt jetzt keiner allzu bierernst...