Zitat von fish im Beitrag #95
[quote=X-Man|p16212]Ich fahre inzwischen fast durchgehend in S1, bei schnelleren Berg- und Talfahrten mit häufigen manuellen Eingriffen. Das hat zwar schon Routine, empfinde ich aber als suboptimal. Na ja, es funktioniert halbwegs. Das mit DCT klappt um so besser, je ruhiger ich es angehen lasse. Bei Schleichfahrtmanövern innerstädtisch vermisse ich aber das manuelle Kuppeln manchmal ganz arg.
Zitat von fish im Beitrag #95
haha, Jörg, ich erkenn mich wieder. Zumindest beim km-Stand von 7.000...#
In der Vergangenheit war mein Blick auf das DCT einigen Foristen zu kompliziert, zu kritisch, vielleicht auch zu kleinlich. Na ja, ich berichte halt 1:1, wie ich klar komme oder auch nicht. Meine Lieblingsaussage (ich weiß nicht mehr, von wem) damals war, dass der Fehler wohl auf dem Motorrad sitzt ...
Dem kann und will ich auch heute nicht widersprechen.
Zitat von fish im Beitrag #95
Mittlerweile habe ich 5 k mehr und der S! ist inzwischen völlig eingemottet - ich nutze jetzt ausschließlich D und S2. Letzterer könnte Dir auch bei Schleichfahrten innerorts vll. ein wenig mehr Entspannung bringen. Vielleicht könntest Du bei Ultra-Slowmotion auch etwas mehr mit der Fußbremse arbeiten?
Vielleicht fehlt mir das Zartgefühl im rechten Handgelenk? Ich habe jetzt mehrfach den Fall gehabt, wo ich zu schnellen Bremsmanövern gezwungen war. Ich habe immer zwei Finger am Bremshebel und kann die Chose auch gut dosieren - leider bin ich mit der Bremserei gelegentlich so fix dabei, dass das Gas dabei nicht ganz zu ist (ein seltsames Phänomen, dass nur die X betrifft). Und selbst bei nur marginaler Zugkraft möchte die X einen Satz nach vorn machen. Wenn nun gleichzeitig die Bremse dagegen hält, mündet das in unwürdiger und gefährlicher Hoppelei. Ich greife ganz automatisch zum nicht vorhandenen Kupplungshebel, und der Kuddelmuddel ist perfekt. Erst gestern noch den Fall gehabt, an einer Ampel, als aus einem rechts blinkenden Sprinter urplötzlich ein Linksabbieger wurde ...
Mit der Hinterradbremse arbeite ich sowieso, das ist obligatorisch. Mein Problem ist eher die genaue Dosierung des 1. Gangs, weniger das plötzliche Hochschalten. Jedenfalls versuche ich immer, einen gesunden Abstand zum vor mir befindlichen Fahrzeug zu halten. In 99 von 100 Fällen passt dann auch alles. Aber manchmal kommt es halt zu Fehlentscheidungen meinerseits oder andererseits. Das sind die Momente, in denen ich das manuelle Kuppeln vermisse bzw. gebraucht hätte. Ich hoffe zudem sehr, dass es nicht irgendwann doch zu einem Missgeschick kommt (was ich mit manueller Kupplung bisher immer souverän verhindern konnte). Ich bin halt kein Zweirad-Typ für den Stadtverkehr.
Zitat von fish im Beitrag #95
S1 ist für mich inzwischen ein unbefriedigender Kompromiss, während S2 und D doch weit genug auseinanderlegen, um einerseits Entspannung (bei D) zu spüren und andererseits ein wenig mehr "Kick" (S2) zu liefern.
D liegt zum Warmfahren ein, für alles andere brauche ich hier im Landstrich mind. S1, wenn ich mich nicht wund tippen will. Und wie bereits gesagt, S2+3 sind mir zu dröhnig bei diesem Motor. Ich kann nur den Drehzahlbereich von 3-5000 goutieren, darunter und darüber sagt mir nicht zu. Bei meiner Fahrweise würde ich in S2 für meinen Geschmack zu oft jenseits von 5000 landen. Kann sein, ich fahre oft genug immer noch so, wie ich es mir auf der Kawasaki ER-6n angeeignet habe, das hat mich wohl geprägt (mehr, als ich vermutet hätte, scheint's).
Zitat von fish im Beitrag #95
Inzwischen bin ich allerdings auf langen Strecken über 120/150 km mit der Sitzposition trotz diverser Umbauten nicht mehr so zufrieden - die begehrlichen Blicke in Richtung AT häufen sich ...
Verstehe das vollkommen. Ich habe zwar eine Komfortsitzbank, aber auf längeren Wegstrecken werde ich auch hibbelig, weil ich mich mit der Zeit etwas eingeengt fühle. Ein wenig mehr vor- und zurück wäre nicht übel, aber das ist bedingt durch meine Bauart und jener der X nicht möglich. Auch meldet sich nach einer Weile das Kreuz, und es kommt zu unfreiwilligen Fahrpausen. Ich muss dann gelegentlich an die VFR denken, da war man etwas über den Tank gespannt, aber der Rücken war fein entlastet (und das Fahrwerk ist wirklich gut). Leider diese Sache mit dem Kniewinkel dazwischen gehauen. Hätte so schön sein können. Auch das lässt mich vor einem Wechsel zurückscheuen. Was soll ich hintenan stellen, Arthrose oder Bandscheibenvorfall? Pest oder Cholera? Ein Fahrzeug, dass sowohl das eine wie das andere Zipperlein schont, das will mir nicht übern Weg laufen. Und was ich finde, gefällt mir nicht gut genug oder ist (noch) ziemlich (zu) teuer oder kann gegen das Gesamtpaket NC-X nicht anstinken. Oder alles zusammen.
Möglicherweise warte ich auf eine neue NC, eine, die vermutlich nicht nur mich glücklich machen könnte.
Gruß
Jörg