Zitat von Boris.St im Beitrag #22
Die unmittelbare Konkurrenz hat 70 bis 80 PS bei rund 700 ccm Hubraum und um 68 Nm Drehmoment. Ich wüsste z.B. nicht, warum ich eine NC-X kaufen sollte, wenn ich für gerade 100 € mehr eine Tracer 700 von Yamaha bekommen kann. Selbst mit 75 PS würde eine X mindestens 25 bis 26 Kg mehr herumschleppen als eine Tracer, mit DCT sogar 35 bis 36 Kg. Attraktiv wäre das eher nicht, da würde für viele auch das Staufach nichts rausreißen können. Zumal die Tracer mit 17 L Tankinhalt glänzt. (Und wenn ich jetzt so übelege, dass eine AT nur 10 Kg mehr wiegt als eine NC-X, wobei gut 4 Kg davon auf das größere Tankvolumen entfallen, dann ähhh... hmmm... dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein...)
Das Problem ist, dass man eine NC erst schätzen lernen muss, damit relativiert sich einiges. Allein mal mit einer NC-X oder so fahren ist für viele bestimmte ein Aha-Erlebnis. Da hört man so aussagen wie: gar nicht mal so übel, eigentlich clever, sehr angenehm zu fahren, entschleunigend, chillig, geht überraschend gut von unten raus, sehr gute Ergo, DCT ist ja mal genial, sehr gute Verarbeitung, und das alles zu DEM Preis. Habe noch nie ein schlechtes Fazit über einer NC gehört, allenfalls wird über's Gewicht gemeckert und die überschaubare Leistung hier und da mokiert. Der Rest scheint allen zu passen. Wenn Honda das Gewicht reduziert und die Leistung (etwas) erhöht, wäre das u.U. ein Treffer ins Schwarze.
Alldieweil, die Konkurrenz schläft nicht. Die Tracer 700 bspw. hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, 75 PS, 68 Nm, 196 kg vollgetankt, phantastischer Motor, phantastisches Handling, grandiose Ergo, butterweiche Schalterei, guter Windschutz. Abgestiegen und auf die DCT-NC-X aufgestiegen, war der Unterschied enorm. Die X kam mir auf die ersten Kilometer regelrecht träge vor, der Motor zäh, das Handling steif. Der Gewichtsunterschied von 33 kg war deutlich spürbar (natürlich). Was mich damals vom Wechsel abgehalten hat, war allein der Gesamteindruck, das Finish. Da kommt die NC-X gediegener bzw. wertiger daher. Trotzdem, heute und aufgrund nachhaltig gereifter Überlegungen würde ich anders entscheiden.
Zweimal habe ich es mit einer NC-X (DCT) versucht, zweimal hat sie knapp "verloren". Schon auch aus Gewichtsgründen, aber nicht vordergründig. DCT war im Großen u. Ganzen okay (ist aber erstmal keine Option mehr). Tatsächlich ist es so, dass ich den Motor, den ich in der S-Version sehr schätze, in der X-Version nicht so gemocht habe. Ich hatte zuletzt oft das Gefühl, in der X müsste etwas Kräftigeres her. Zweitens, das Fahrwerk hat nicht meinen Anforderungen entsprochen. Die Fahrwerke der geläufigen Mittelklassekonkurrenz sind insgesamt einen Tick besser.
Zumindest die NC-X wird derzeit von vielen guten Alternativen flankiert, ganz aktuell jetzt auch von der Ténéré 700, die zwar viel offroadlastiger daher kommt, aber auch auf dem Asphalt eine sehr gute Figur zu machen scheint. Soll die NC auf dem Markt bestehen, hat Honda eigentlich keine andere Wahl, als sich dem Trend anzupassen: sie muss wie gesagt leichter werden und gleichzeitig kräftiger. ist aber nur eine (meine) Meinung.
Gruß
Jörg