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Honda NC 2020 neu?

#1 von Andi , 13.06.2019 17:33

Da ich darüber gestolpert bin, es wird auf Euro 5 hingewiesen, wird sich da bei der NC 750 in 2020 auch was tun?

https://www.motorradonline.de/enduro/hon...braum-leistung/


Viele Grüsse
Andi


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RE: Honda NC 2020 neu?

#2 von Pietzt , 13.06.2019 18:10

Bisher wurde sehr oft die NC 1000 gewünscht; mit einer 2,02 Liter Maschine wird sie definitiv zu schwer werden.



Pietzt


 
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RE: Honda NC 2020 neu?

#3 von Maddoc ( gelöscht ) , 13.06.2019 18:20

900er NC mit 85PS wäre schon ein Traum.....


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RE: Honda NC 2020 neu?

#4 von NC700 , 13.06.2019 18:36

Zitat von Maddoc im Beitrag #3
900er NC mit 85PS wäre schon ein Traum.....

50 kg leichter bei unveränderter Leistung auch,....



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


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RE: Honda NC 2020 neu?

#5 von droescheder , 13.06.2019 19:16

Wenn Euro 5 kommt, dann sind wir mit Euro 4 schon wieder hintendran, von Euro 3 gar nicht zu reden.
Wenn das so weitergeht, darf man sich zukünftig tatsächlich keinen Verbrenner mehr kaufen.
Und ich “hasse“ den Hype über die Elektrofahrzeuge..............aber anderes Thema.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


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RE: Honda NC 2020 neu?

#6 von Wossi , 13.06.2019 19:42

Zitat von NC700 im Beitrag #4
Zitat von Maddoc im Beitrag #3
900er NC mit 85PS wäre schon ein Traum.....

50 kg leichter bei unveränderter Leistung auch,....



Könnt ihr nachts nicht schlafen, oder träumt ihr einfach nur verkehrt?


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
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RE: Honda NC 2020 neu?

#7 von droescheder , 13.06.2019 19:49

Träumen ist nie verkehrt
Aber so ca 75 PS bei knapp 220 kg bei der X wäre schon was. Selbst BMW kann das (f750gs)


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
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RE: Honda NC 2020 neu?

#8 von Grisu , 13.06.2019 21:35

Zitat von NC700 im Beitrag #4
Zitat von Maddoc im Beitrag #3
900er NC mit 85PS wäre schon ein Traum.....

50 kg leichter bei unveränderter Leistung auch,....



Boah ey ..., schon wieder einer, der mich drängt abzunehmen ...


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


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RE: Honda NC 2020 neu?

#9 von aGentleBiker , 13.06.2019 22:00

Eine NC 1000S nakedbike mit kofferraum und dem motor der Africatwin bitte sehr :D idealerweise ohne Gewichtsszunahme



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RE: Honda NC 2020 neu?

#10 von Echte_Liebe , 13.06.2019 23:46

Bei der Preispolitik von Honda wage ich zu bezweifeln, dass die NC-Reihe noch lange in den Läden steht - knapp über 8000€ für eine X mit DCT ist meines Erachtens schon ein dicker Brocken - da gibt es ganz sicher einige, die überlegen, doch ein anderes Möpp zu kaufen. Jedenfalls wäre ich nicht bereit dazu, eine NC mit doch recht "bescheidener" (wenn auch zuverlässiger) Technikausstattung für einen solchen Preis zu kaufen. Und mit mir sehen das wohl viele Neukäufer auch so - anders ist nicht zu erklären, wieso die Zulassungszahlen der NC ständig sinken.

Nicht falsch verstehen - nach wie vor bin ich der Meinung, dass die NC ein gutes Motorrad ist, aber ganz sicher eben nicht für einen solchen Preis (wenn man z.B. bis Ende der Saison wartet, bekäme man zwei 390er Dukes, wenn man 800€ insgesamt drauflegt).

Selbst die aktuelle CB650R ist da günstiger und bietet m.E. technisch deutlich mehr (okay - kein Fach und kein DCT...).

So nun fallt über mich her.... (sowas im NC-Forum zu posten, grenzt an Wahnsinn...)

@Wossi
@NC700 : holt euch schon mal Popcorn oder noch besser: Doppelherz


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


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RE: Honda NC 2020 neu?

#11 von Hasienda , 13.06.2019 23:47

Zitat von NC700 im Beitrag #4
Zitat von Maddoc im Beitrag #3
900er NC mit 85PS wäre schon ein Traum.....

50 kg leichter bei unveränderter Leistung auch,....


Nutzt bei mir nicht viel.....
Doch lieber 85 PS...


Viele Grüße

Dirk


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RE: Honda NC 2020 neu?

#12 von Scootertourist , 14.06.2019 07:55

Zitat von droescheder im Beitrag #5
Wenn Euro 5 kommt, dann sind wir mit Euro 4 schon wieder hintendran, von Euro 3 gar nicht zu reden.
Wenn das so weitergeht, darf man sich zukünftig tatsächlich keinen Verbrenner mehr kaufen.
Und ich “hasse“ den Hype über die Elektrofahrzeuge..............aber anderes Thema.



Hi,

ich bin gerne hintendran, das ist mir persönlich sowas von schnuppe.
Als ich 2013 meinen PkW gewechselt habe, weil die Emotionen durchgingen, habe ich mit dem damit einhergehenden wechsel von Euro-2 auf Euro-5 nur Nachteile mitbekommen.


Viele Grüße, Alex


 
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RE: Honda NC 2020 neu?

#13 von aGentleBiker , 14.06.2019 11:19

Zitat von Scootertourist im Beitrag #12
Zitat von droescheder im Beitrag #5
Wenn Euro 5 kommt, dann sind wir mit Euro 4 schon wieder hintendran, von Euro 3 gar nicht zu reden.
Wenn das so weitergeht, darf man sich zukünftig tatsächlich keinen Verbrenner mehr kaufen.
Und ich “hasse“ den Hype über die Elektrofahrzeuge..............aber anderes Thema.



Hi,

ich bin gerne hintendran, das ist mir persönlich sowas von schnuppe.
Als ich 2013 meinen PkW gewechselt habe, weil die Emotionen durchgingen, habe ich mit dem damit einhergehenden wechsel von Euro-2 auf Euro-5 nur Nachteile mitbekommen.


Viele Grüße, Alex

Ach die Euro Klassifikationen sind doch teilweise nur Geldmache. So werden schneller Fahrzeuge obsolet und man nötigt leute neue zu kaufen.
Mein Vater hatte einen 94er Accord der hatte zuletzt lediglich Euro2. Bei der Abgasuntersuchung sagte mal der Techniker das es weh tut das dieses Auto als Euro 2 quasi veraltet dasteht obwohl es auf dem Messtand quasi die gleichen Emissionen wie ein aktueller Golf produziert der zudem real mehr verbraucht...



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RE: Honda NC 2020 neu?

#14 von Kelli , 14.06.2019 18:19

Ich finde die NC spricht ein eigenes-, von der CB Reihe abweichendes Klientel an. Die ursprüngliche Auslegung als 48-PS-Einsteiger-Moped ist aber eigentlich schon seit der Neuauflage der CB500 hinfällig. Die Verarbeitung der in Japan gefertigten NC´s war Welten besser, als bei den CB´s aus Thailand. Ob es immer noch so ist, weiß ich nicht. Bei meiner Leih-"X" aus 2016 hatte ich den Eindruck schlecht lackierter Felgen und nicht mehr ganz so gleichmäßiger Spaltmaße, bei der "S" aus 2018 hatte ich wieder den Eindruck der gewohnten-, höheren Verarbeitungsqualität. Für mich würde die NC mit 10-15 PS mehr und gleichbleibender Sparsamkeit zu dem jetzt aufgerufenen Preis in der Honda-Modellpalette mehr Sinn machen. Den abgerufenen Aufpreis für die Traktionskontrolle, das LED-Licht und die verstellbare Gabel bei der "X" bin ich dagegen nicht bereit zu zahlen, drei Features nach denen ich mich nicht gerade gesehnt hatte. Meine "X" habe ich neu noch für unter 6000 bekommen, jetzt sind die schon bei 8000..... (ohne DCT wohlgemerkt).


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
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RE: Honda NC 2020 neu?

#15 von rued , 14.06.2019 18:55

Bin kein Freund von Reiseenduros, aber ne hübsche Nackte mit ordentlich Motor (1000er mit 120+ PS) und DCT würde ich schon kaufen, mein Integra würde dann auch Teil meiner Sammlung :-)


Schauen wir mal ...


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RE: Honda NC 2020 neu?

#16 von Boris.St , 15.06.2019 07:46

Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #10
Selbst die aktuelle CB650R ist da günstiger und bietet m.E. technisch deutlich mehr (okay - kein Fach und kein DCT...).


Zustimmung. (Kunststück, ich habe ja seit Ostern eine CB650R )

Das (fehlende) Gepäckfach vermisse ich inzwischen kaum noch, mein kleiner Tankrucksack 5-9 Liter reicht mir für meinen Kleinkrempel aus. Für mehr Bedarf habe ich mehrere Hecktaschen zur Auswahl. DCT brauche und will ich nicht.

Zitat von Kelli im Beitrag #14
Ich finde die NC spricht ein eigenes-, von der CB Reihe abweichendes Klientel an.

Zumindest die NC-S mit Schaltgetriebe, wie ich sie ja hatte, hat in etwa dieselbe Zielgruppe (welche auch immer das sein mag...). Jedenfalls bin ich beim Wechsel zur CB dieselbe Klientel geblieben. Interessant übrigens in diesem Zusammenhang -- weil die NC-S immer so gerne als super geeignetes 'Commuter' (Pendler-) - Motorrad betrachtet wird für Leute, die also viel in der Stadt und Umgebung unterwegs sind: Schaut man sich die inzwischen zahlreichen privaten Fahr-Videos zur CB650R aus England an, so kommen die Fahrer alle zu genau diesem Schluss, dass die CB ein super geeignetes Pendler-Motorrad ist!

Das kann ich nur bestätigen.

Ich habe ja an anderer Stelle mal geschrieben (glaube ich), dass ich nicht sicher bin, wie viel Leistungspotenzial der NC-Motor tatsächlich hat, ob da wirklich 20 bis 25 PS mehr drin sind, ohne in technische Grenzbereiche zu kommen. Ein solches Upgrade würde aber auch eine zweite Bremsscheibe, eventuell eine bessere Gabel nötig machen. Und wer weiß, was noch alles upgegraded werden müsste... jedenfalls wäre das für Honda eine ernste Frage der Preispolitik.
Und eine -- die Hubraumlücke schließende -- CB750R (Vierzylinder) mit vielleicht 110/115 PS würde vermutlich einen deutlich größeren Kundenkreis ansprechen und könnte durchaus irgendwo bei 9500 € positioniert werden...


Gruß, Boris


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RE: Honda NC 2020 neu?

#17 von Lorenz , 15.06.2019 14:09

Hallo,

Motorräder mit 110/115 PS gibt es wie Sand am Meer. Ein Motorrad mit 75/80 PS mit Staufach und DCT-Option gibt es nicht. Das wäre eine interessante Marktlücke.

Lorenz


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RE: Honda NC 2020 neu?

#18 von Kelli , 15.06.2019 16:03

Ich konnte die Africa-Twin mit ihren 95 PS letztens ein paar Tage Probefahren und muss sagen, a) das Aggregat macht schon Laune, hat mir fast schon zu viel Leistung b) 5,4 Liter Durchschnittsverbrauch, den ich hatte, wären mir der zusätzliche Spaß auf Dauer nicht wert. In "grauer Vorzeit" hatte ich mal ein BMW K75, 750 Kubik, 75 PS, Kardan und für damalige Verhältnisse sensationell geringer Verbrauch (müssten auch unter 4 Liter gewesen sein). So ein Motorrad hat keine Marke mehr im Programm. Ein Motorrad in diesem Leistungsbereich in Honda-Verarbeitungsqualität und mit Honda-Zuverlässigkeit und mit dem Staufach natürlich...... Das wäre doch mal eine für mich relevante Nutzen-Steigerung für meine geliebte NC :-)


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RE: Honda NC 2020 neu?

#19 von ralfr , 15.06.2019 19:56

Zitat von Lorenz im Beitrag #17
Hallo,

Motorräder mit 110/115 PS gibt es wie Sand am Meer. Ein Motorrad mit 75/80 PS mit Staufach und DCT-Option gibt es nicht. Das wäre eine interessante Marktlücke.

Lorenz


es gibt auch keine DCT + Staufach Konkurrenz zu den aktuellen Modellen - insofern könnte alles so bleiben wie es ist

sofern Honda am New Concept festhält, werden Leistungsfetischisten wohl nicht viel glücklicher werden - ich würde dann (meint: sofern das NC-Konzept weiter leben darf / soll) allenfalls von ein paar PS mehr ausgehen + ggf ein paar kg weniger erwarten. Aber bei Honda weiß man ja nie ...

btw: Die Abgasnorm Euro 5 gilt ab dem 1. Januar 2020 für neue Typzulassungen. Erst ein Jahr später (ab 01.01.2021) gilt sie für alle Neuzulassungen.
Erscheinen neue NC`s in / für 2020 werden diese bereits nach Euro 5 homologiert sein. Spätestens für 2021 muss Honda wg Euro 5 Hand anlegen


 
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zuletzt bearbeitet 15.06.2019 | Top

RE: Honda NC 2020 neu?

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 16.06.2019 00:17

Wie ich heute hören konnte, geht ein Gerücht um über eine Baby Africa Twin. Vielleicht bin ich auch nur spät dran und das ist ein alter Hut?

Mir ist das jedenfalls neu. Die Rede ist von 850 ccm, leichter soll sie sein und ohne viel Schnickschnack daherkommen, bei einem Preis von unter 10.000 irgendwas, Euros, Dollars. Ziel ist es angeblich, sich in die Liga der "neuen" Mittelklasse wie etwa Ténéré 700, F 850 GS u. KTM 790 Adventure einzureihen.
Sollte das zutreffen, wäre meine Vorstellung einer NC-Enduro auf der Basis der NC 750 X für die Tonne. So ein Modell hätte ich mir für 2020 gut vorstellen können, X-ADV hin oder her.
Ein Gedanke: Sollte man den Weg der Baby AT gehen, stünde damit ein - möglicherweise - DCT-tauglicher Antrieb zur Verfügung, der auch (modifiziert) in den NC-Straßenmodellen Verwendung finden könnte. Dafür dürfte man die momentane Motorisierung der NC-Modelle jedoch nicht als Alleinstellungsmerkmal betrachten. Im Laufe der Jahre werden jedoch alle gut verkäuflichen Motorräder egal welcher Marke irgendwann mal aufgepumpt. Warum also sollten die NC-Modelle hier eine Ausnahme bleiben?
Gedanke Nr. 2: ein neu entwickelter Langhuber mit 75 PS, ein Facelift im Stil der 125er Concept Bikes von 2019 (vielleicht nicht ganz so scharf gezeichnet), das Staufach darf bleiben. Vielleicht nicht schon 2020, aber in zwei, drei Jahren.
So oder so, billiger wird hier garnix mehr, da muss man heuer schon zur CBX greifen ...

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Honda NC 2020 neu?

#21 von Andi , 16.06.2019 07:54

Baby Africa Twin unter 9000€ hörte sich da schon interessanter an, aber unter 10000€ ........?

Gerade der Verbrauch meiner NC 700X, welche ich 2013 neu gekauft hatte, daher auch erstmal weiter kein Interesse habe die wieder abzugeben, war ein Hauptkriterium.

Vlt bin ich da auch völlig Old-School, alle meine Fahrzeuge zu Hause sind bar bezahlt. Und daher überlege ich mir dann schon zweimal ob ich ein Fz ohne zwingenden Grund abgeben soll, nur um was neues zu haben.

VG
Andreas


Viele Grüsse
Andi


 
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RE: Honda NC 2020 neu?

#22 von Boris.St , 16.06.2019 11:59

Zitat von Lorenz im Beitrag #17
Hallo,

Motorräder mit 110/115 PS gibt es wie Sand am Meer. Ein Motorrad mit 75/80 PS mit Staufach und DCT-Option gibt es nicht. Das wäre eine interessante Marktlücke.
Lorenz

Bin da nicht so sicher, wie interessant diese Lücke wirklich ist. 75/80 PS sind 650er bis 700er und davon gibt's jede Menge. Kundschaft und Zielgruppe sind jüngere Leute, für die Staufach und DCT eher ohne Belang sein dürften. Oder aber die Retro-Fraktion, die bei Triumph und u.a. Moto Guzzi gut fündig wird.

Auf der Seite kompakter Reiseenduros sieht es genauso aus. Die unmittelbare Konkurrenz hat 70 bis 80 PS bei rund 700 ccm Hubraum und um 68 Nm Drehmoment. Ich wüsste z.B. nicht, warum ich eine NC-X kaufen sollte, wenn ich für gerade 100 € mehr eine Tracer 700 von Yamaha bekommen kann. Selbst mit 75 PS würde eine X mindestens 25 bis 26 Kg mehr herumschleppen als eine Tracer, mit DCT sogar 35 bis 36 Kg. Attraktiv wäre das eher nicht, da würde für viele auch das Staufach nichts rausreißen können. Zumal die Tracer mit 17 L Tankinhalt glänzt. (Und wenn ich jetzt so übelege, dass eine AT nur 10 Kg mehr wiegt als eine NC-X, wobei gut 4 Kg davon auf das größere Tankvolumen entfallen, dann ähhh... hmmm... dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein...)

Ich fürchte tatsächlich, dass Honda mit dem NC-Konzept inzwischen in einer Sackgasse steckt, aus der man nur mit einer Leistungserhöhung nicht herauskommt. Hab mich gestern gerade mit einem Forumskollegen auf einer kleinen Runde darüber unterhalten , dass Honda eigentlich die Lücke zwischen der CB 500 X und der AT schließen müsste mit einer modernen, relativ leichten 750er/800er mit um die 80/85 PS, die gut in die viefältig besetzte Enduro-Mittelklasse reinpasst.

Vielleicht gehen die Gerüchte um eine "Baby AT" genau in diese Richtung, die könnte dann ja CRF 800 'Trans Alpine' heißen...


Gruß, Boris


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RE: Honda NC 2020 neu?

#23 von X-Man ( gelöscht ) , 16.06.2019 12:28

Zitat von Andi im Beitrag #21
Baby Africa Twin unter 9000€ hörte sich da schon interessanter an, aber unter 10000€ ........?

Gerade der Verbrauch meiner NC 700X, welche ich 2013 neu gekauft hatte, daher auch erstmal weiter kein Interesse habe die wieder abzugeben, war ein Hauptkriterium.

Vlt bin ich da auch völlig Old-School, alle meine Fahrzeuge zu Hause sind bar bezahlt. Und daher überlege ich mir dann schon zweimal ob ich ein Fz ohne zwingenden Grund abgeben soll, nur um was neues zu haben.

VG
Andreas

Eine Baby AT sollte sie kommen, teurer als eine neue NC? Schaut man sich die aktuellen Neu-Preise für die X- und S-Modelle an und die der 650er CBs, kommen wir grob auf 7000 - 9000 Euro. Eine "normale" AT liegt bei etwa 13.500 Euro, eine AT Adventure Sports bei sagenhaften 15.000 Euro. Eine Baby AT die sagen wir mal 4000 Euro unterhalb dieses Preisniveaus angeboten wird, halte ich für realistisch. Wer plant, sich etwas Neues anzuschaffen und affin ist, wird das sicherlich abwägen und mit den Konkurrenzprodukten und gewissen Kampfpreisaktionen abgleichen.

Der geringe Verbrauch einer NC ist eine der am häufigsten genannten Präferenzen. Ich selbst habe ein monatliches (durchkalkuliertes) Budget für Sprit, bin Vielfahrer, habe dieses Budget aber auch mit der CB 1100 bisher noch nicht ausgereizt. Mittlerweile hat sich das so eingespielt, dass ich diesen Posten vernachlässigen kann. Trotzdem bin ich froh, dass die NC-S, die noch in der Garage steht, die CB in der Hinsicht weit unterbietet.

Ein Verkauf oder Eintausch der NC käme für mich überhaupt nicht in Frage, u. a. aus diesem Grund. Natürlich, das Neue reizt immer, aber wenn ich sehe, dass die NC in den vergangenen 3 Jahren schlicht problemlos funktioniert hat, bei im Rahmen liegenden Kosten (1xReifen, 2xInspektion, 1xKettensatz), und die Fahrerei immer noch große (!) Freude bereitet, spricht im Grunde genommen rein überhaupt nichts für einen Wechsel.
Anders die CB. Das ist ein feines Motorrad, aber wenn Honda mir eine neue (endureske?) NC in Form eines Appetithäppchens vor die Nase setzt, müsste ich doch mal schauen ...

Gruß
Jörg


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RE: Honda NC 2020 neu?

#24 von Geoffrey ( gelöscht ) , 16.06.2019 13:03

Schon 2013 waren die ersten Stimmen in den Honda Foren zu hören, die nach mehr Leistung bei den NC Modellen - natürlich bei Beibehaltung der typischen Vorteile - riefen.
Was Honda daraus gemacht sehen wir aus den Folgejahren. Sehr sparsame Weiterentwicklung, die man sich auch noch "frech" bezahlen ließ! Deshalb sind die Verkaufsplattformen ja auch übervoll an NC Modellen.
Gute Wertanlagen sind die Modelle jedenfalls nicht und müssen über den Preis abverkauft werden. Für Honda scheint der europäische, speziell auch der deutsche Markt nicht wirklich interessant zu sein.
Bei den Umsätzen weltweit ist das jedenfalls von der Ertragsseite her für Honda eher nachrangig.

In dieses Vakuum sind die Mitbewerber wesentlich dynamischer reingestoßen.
Yamaha jedenfalls macht derzeit sehr vieles richtig, auch KTM und BMW sind im mittleren Leistungsbereich gut aufgestellt, selbst Guzzi kommt aus dem Quark und soll noch einiges in der
Pipeline haben. Auch Kawa hat geliefert und Triumph liefert ständig Neues - nur Suzuki und Honda schwächeln weiter "am Bedarf" vorbei.

Auf eine stärkere NC würde ich Konzept bedingt nicht setzen; eine "kleinere" AT (notwendig als Konkurrenz zur neuen Tenere 700 und KTM 790) halte ich für möglich.


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RE: Honda NC 2020 neu?

#25 von Boris.St , 16.06.2019 13:31

Eben fällt mir mal wieder auf, dass oft auf die hohe Zufriedenheit mit dem sehr moderaten Spritverbrauch der NCs hingewiesen wird (auch ich war ja bekanntermaßen begeistert von meinen 3,3 bis 3,4 Litern) als Vorzug gegenüber der Konkurrenz. Aber mancher wünscht sich dann schon das Leistungsupgrade zu eben dieser Konkurrenz auf 75 bis 80 PS.

Ist dabei auch klar, dass beides zusammen nicht geht?

Das "kleine Wunder" dieses Sparverbrauchs erklärt sich eben genau aus dem sehr engen (Auto-mäßigen) Drehzahlband des Langhubers, der lediglich knapp 55 PS realisiert. Im Vergleich zum 650er Vierzylinder ist doch klar:

Wenn ich die vergleichsweise kleinen bewegten Massen der vier Zylinder dieses Motors in einem Drehzahlband von nutzbaren 10.000 Umdrehungen 95 PS realisieren lassen kann (und der Motor könnte noch mehr...), dann MUSS da fühlbar mehr Sprit verbrannt werden. Obwohl die rund 4,7 Liter noch ziemlich moderat und genügsam sind. Die zweizylindrige Konkurrenz hat die gewünschten 70 bis 80 PS und liegt im Verbrauch wohl bei knapp 4,5 Litern. Was ich beides völlig Ok finde. Man bekommt ja auch mehr "Dampf" und mehr Drehpotenzial geboten als bei den 55 PS der NC.

Falls also der Wunsch besteht, den stoisch niedrigen Verbrauch der NC MIT einem deutlichen Leistungsplus verknüpft zu bekommen, wünscht man sich womöglich auch, den Pelz gewaschen zu bekommen ohne dabei nass gemacht zu werden...


Gruß, Boris


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