Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#1 von ralfr , 28.05.2019 14:24

Zuerst hat mir meine Frau berichtet, dass die NC750S (inkl DCT) nach einlegen des 1. Gangs auch ohne Gasgriffbetätigung langsam losfährt und man aktiv dagegen anbremsen muss. Sozusagen wie bei einem Automatikauto
Vor kurzem war ich mit dem Motorrad unterwegs und habe beim losfahren exakt das Gleiche erlebt. Anschließend war dann alles wieder wie gehabt und hat problemlos funktioniert
beim Versuch das nochmals gegenzuchecken war natürlich alles iO. Heißt: nicht reproduzierbar und scheint so auch nur ganz selten (?) aufzutreten

Ein Einzelfall oder hat jemand ähnliches erlebt? Was könnte ursächlich sein?


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#2 von NC700 , 28.05.2019 14:27

Kalt mit (leicht) erhöhter Leerlaufdrehzahl ?



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#3 von ralfr , 28.05.2019 14:34

Zitat von NC700 im Beitrag #2
Kalt mit (leicht) erhöhter Leerlaufdrehzahl ?


so dachte ich zuerst auch als meine Frau davon erzählte.
Ich gehe aber davon aus, dass der 1. Gang bei DCT erst "frei gegeben" wird sobald der Gasgriff betätigt wird. So isses zumindest bei meinem Integra der sowas (selbstständig in Bewegung gesetzt nach einlegen des 1. Gangs ohne Gasgriffbetätigung) noch nie gemacht hat


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#4 von r103 , 28.05.2019 14:36

Zitat von NC700 im Beitrag #2
Kalt mit (leicht) erhöhter Leerlaufdrehzahl ?


Kalt ja aber die Drehzahl sollte doch keinen Einfluss darauf haben. Das wird doch elektronisch gesteuert und ist keine Fliehkraftkupplung. Ich hätte die Erwartungshaltung, dass die nur einkuppelt, wenn das Drosselklappenpoti eine Gasgriffbewegung meldet!?

Gibts da evtl. ein Softwareupdate?


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#5 von ralfr , 28.05.2019 14:40

Zitat von r103 im Beitrag #4
Zitat von NC700 im Beitrag #2
Kalt mit (leicht) erhöhter Leerlaufdrehzahl ?


Ich hätte die Erwartungshaltung, dass die nur einkuppelt, wenn das Drosselklappenpoti eine Gasgriffbewegung meldet!?



ja, das ist auch meine Erwartungshaltung - warum das ganz sporadisch bei unserer NC750S nicht so ist bleibt mir schleierhaft


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#6 von NC700 , 28.05.2019 14:48

Zitat von r103 im Beitrag #4
Zitat von NC700 im Beitrag #2
Kalt mit (leicht) erhöhter Leerlaufdrehzahl ?

Kalt ja aber die Drehzahl sollte doch keinen Einfluss darauf haben. Das wird doch elektronisch gesteuert und ist keine Fliehkraftkupplung. Ich hätte die Erwartungshaltung, dass die nur einkuppelt, wenn das Drosselklappenpoti eine Gasgriffbewegung meldet!?


Ich bin das frühe DCT nur ein Mal probegefahren und ich stellte dabei (positiv) überrascht fest wie schnell (früh) das einkuppelte.
Für mein Gefühl reichte die geringste Bewegung des Gasgriffs fast ohne merkliche Drehzahlanhebung aus.

Schon mal Leerspiel/Freigängigkeit des Gasbowdenzuges kontrolliert ?
Wenn zu gering kann auch ein Lenkeinschlag schon Auswirkungen haben,...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#7 von Scootertourist , 28.05.2019 15:50

Hi Heinz,

den selben Gedanken habe ich auch. Evtl. sollte man mal über den Computer mal auslesen ob der TPS richtig kalibriert ist.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#8 von NC700 , 28.05.2019 16:12

Es gab da mal einen Vorfall der im Hond-Board unter "Maschine macht sich selbstständig und ist unkontrollierbar (DCT)" diskutiert wurde.

Langen Fadens kurzer Sinn:
Die Dame ist dabei verunfallt, die Hauptvermutung der Meisten geht von einem Bedienerfehler aus.
Die Untersuchung des HH hat keinen Defekt (Fehlerspeicher; Gaszug) feststellen können.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#9 von alprider , 28.05.2019 17:06

na bei diesem hondaboard Fall kann ich mir jetzt auch keinen Reim drauf machen......da erhöhten sich ja scheinbar die Drehzahlen von Geisterhand

aber hier jetzt gehts ja um das "normale"......eben , wenn das ÖL ev. noch kalt ist das ganze erst recht mit dem elek. Kaltstart bzw. erhöhten Drehzahlen......so viel ich zu glauben denke kuppelts ja erst ein bei erhöhten Drehzahlen.......oder das Standgas ist generell etwas hoch ein gestellt....bzw. sofern das einkuppeln einzig von den Drehzalen abhängt kann ja sein, dass da noch andere Parameter mit rein spielen ab wann wie die Kupplung schliesst

und , bei einem normalen Schalter dreht sich das Hinterrad ja durchaus (vorallem auch bei kaltem Öl) obwohl kein Gang drinn ist....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#10 von fish , 28.05.2019 17:25

Hatte das gleiche Thema***, kann aber keine Lösung (div. System-Resets haben nix genutzt) berichten, da mittlerweile NC X beim FHH in Zahlung genommen wurde. Allerdings gibts wohl im AT-Forum jetzt auch so einen Fall. Wann sich da was neues tut, werde ich hier berichten.

*** Der "Vorwärtsschub" war bei mir ganz "zart", konnte locker mit den Beinen ausgehalten werden - ein Rückwärtsrangieren war aber nicht möglich.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#11 von alprider , 28.05.2019 17:28

bei kaltem Wetter und kaltem System hatte ich das auch schon gaaanz sanft...probierte aber nicht retour zu stossen...war vor ner Ampel mitten im Verkehr....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#12 von alprider , 28.05.2019 17:46

oder

wenn du dieses Phänomen auch bei warmen Verhältnissen hattest , die Drehzahlen selbst ok....war ev. ja ""irgendwelche"" Feinjustierung des unmittelbaren Kupplungschliessystemes etwas aus der Norm ?

oder auch
wie wir wissen hat DCT gern ordentliches Öl


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#13 von ralfr , 28.05.2019 17:54

Zitat von fish im Beitrag #10


*** Der "Vorwärtsschub" war bei mir ganz "zart", konnte locker mit den Beinen ausgehalten werden - ein Rückwärtsrangieren war aber nicht möglich.


ja, so ähnlich habe ich das auch erlebt -> war wie eingekuppelt + Standgas
Eigentlich sollte sowas aber nicht möglich sein, da bei DCT erst mit der Gasgriffbetätigung eingekuppelt wird (?) + und kalt war es auch nicht


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#14 von NC700 , 28.05.2019 18:25

Ich vermute du meinst "ausgekuppelt"

Zitat von ralfr im Beitrag #13
...-> war wie eingekuppelt + Standgas...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#15 von bike-didi , 28.05.2019 18:56

Patrick (DWAIN) hatte am Samstag exakt das gleiche Problem. Erst hatte er das ungewollte Anrollen (Problem1), beim nächsten Stopp ließ sich dann kein Gang mehr einlegen (Problem2).
Wir haben schon auf den Abschleppwagen gewartet, als er es noch einmal probierte - plötzlich funktionierte es wieder einwandfrei.

Da Beides kurz hintereinander passierte, lässt sich vermuten, dass es zusammenhängt.
Hab eigentlich nichts mit dem DCT am Hut, mich aber mal bissel schlau gemacht bez. der Funktion. Problem1 wird die nicht trennende Kupplung2 sein. Die trennt elektro-hydraulisch, Ursache kann alles mögliche sein: Pumpe, Regelventil, Sensoren, Stecker, Kabel, etc. ... .

Wird dann auch die Ursache bei Problem2 gewesen sein - Kupplung trennt nicht korrekt, ein Gang lässt sich nicht mehr einlegen.

Falls nur ein vorübergehender elektrischer Defekt vorliegt, kann eine Löschung des Fehlerspeichers helfen. Dazu drückt man die Taste zum Gangeinlegen (+) und schaltet die Zündung ein. Anschließend die Gangschalter "-" und "+" nochmals drücken.

Evt. hat Patrick beim vielen Probieren sogar in genannter Ausführung unbewusst den Fehler gelöscht...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#16 von ralfr , 28.05.2019 19:41

Zitat von NC700 im Beitrag #14
Ich vermute du meinst "ausgekuppelt"

Zitat von ralfr im Beitrag #13
...-> war wie eingekuppelt + Standgas...




Korrektur: einkuppeln meint "durch Loslassen des Kupplungspedals die Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellen" und insofern war das schon richtig


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#17 von klaus-0902 , 28.05.2019 20:07

Mein DCT hat mich am letzten Donnerstag auch überrascht.
Eigenmächtiges Losfahren war das aber nicht. Eher das Gegenteil. Beim Anfahrversuch heulte der Motor auf. Es war kein Gang drin, aber auch kein N im Display. Dort blinkte ein waagerechter Balken. Aus- und wieder einschalten hat geholfen.
Später flog der Gang mal beim Runterschalten bergauf im manuellen Modus wieder raus bei gleichem Display. Weil das auch nach aus- und wieder einschalten so blieb, hatte ich schon befürchtet, mir Bebra abschminken zu können.
Ein Stück zurück zu rollen hat was genutzt und beim nächsten Versuch war der Leerlauf drin. Seither ist auf 1100 km nichts mehr passiert.
Ich bin mal gespannt, ob es das jetzt war. Deine Reset-Anleitung werde ich mir auf jeden Fall mal speichern. Danke Didi
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#18 von ralfr , 29.05.2019 00:27

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #17
Deine Reset-Anleitung werde ich mir auf jeden Fall mal speichern. Danke Didi
VG Klaus


die 750S geht nächste Woche zum Kundendienst - ich werde die sporadischen Fehler mal melden +auch ein Reset anregen / nachfragen.
Wobei es mich nicht überraschen würde, sofern die Honda-Werkstatt von sowas wie Reset noch nix gehört hat

Habe ich das richtig verstanden: man kann die Kupplung + das DCT reseten ?


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#19 von NC700 , 29.05.2019 11:27

Zitat von ralfr im Beitrag #18
...Habe ich das richtig verstanden: man kann die Kupplung + das DCT reseten ?


Evtl hilft das:
DCT-Reset (Kupplung neu anlernen)

Wenn du es ausprobiert und es geholfen hat dann übernehm ich das ins Wiki



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.05.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#20 von Lorenz , 29.05.2019 12:18

Hallo,

ich hatte neulich mal ein schönes Erlebnis. Nach dem Motorstart spielte ich etwas mit dem Gas. Zweimal 'brumm brumm'. Danach ging die Drehzahl nicht ganz zurück, sie blieb etwas erhöht. Die Folge war, dass ich keinen Gang einlegen konnte. Ich konnte auch nicht auf D oder S schalten. Das höhere Standgas verhinderte das. Ich musste den Motor aus und wieder an machen um losfahren zu können.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#21 von aGentleBiker , 29.05.2019 12:46

Ich habe kein DCT aber in letzter Zeit habe ich auch das Gefühl wenn ich aus der Tiefgarage losfahre und vor der ersten Kreuzung verzögern will fühlt sich das so an als würde sie die Drehzahl von gut über 2000 halten und schieben anstatt quasi mit Motor zu bremsen.
Mir ist bewusst das sie kalt natürlich höheren Leerlauf hat, aber doch nicht so hoch, und naja sie sollte doch erkennen das sie schiebt und Spritzufuhr abschalten oder?
2-3 Kreuzungen also 1-2 Minuten später ist alles wieder normal.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.05.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#22 von rherz , 30.05.2019 08:45

Hallo,
wer Probleme mit dem DCT hat - mal nach der Batterie sehen:
Das System ist wohl recht abhängig von einer ordentlichen Bordspannung.
Wird nicht das Allheilmittel sein, aber der Effekt ist bekannt.
Also, wenn das Ding länger stand, oder viele Kurzstrecken gesehen hat, eher schlechter anspringt (längere Anlasserzeit) ist es Wert mal da anzusetzen.
Viele Grüße
Robert


 
rherz
Beiträge: 10
Punkte: 16
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#23 von klaus-0902 , 30.05.2019 20:03

Zitat von NC700 im Beitrag #19
Evtl hilft das:
DCT-Reset (Kupplung neu anlernen)
Wenn du es ausprobiert und es geholfen hat [feedback] dann übernehm ich das ins Wiki


Nachdem das DCT heute in D teilweise recht seltsam geschaltet hat, habe ich nach der 300 km Tour dieses Reset einfach mal gemacht. Es kann nur besser werden.
Morgen Abend bin ich schlauer.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#24 von Christoph , 01.06.2019 08:22

Geringer Vorschub vom DCT im Stand wurde schon diskutiert.
Ich finde die Diskussion nicht, hier beispielhaft ein Kommentar zu der Africa Twin.
https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?t=3688#p59679

Ich habe auch ein spürbaren Vortrieb im D (bzw. S) Modus im Stand. Kann man testen wenn man zwischen Neutral und D bzw. S wechselt.
Es ist minimal und kaum von einer minimalen Steigung zu unterscheiden.
Bin bei meiner Recherche zu dem Entschluss gekommen es zu ignorieren. "DCT Restet" hatte keine Wirkung.

Guten Flug


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#25 von klaus-0902 , 11.06.2019 15:38

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #23
Zitat von NC700 im Beitrag #19
Evtl hilft das:
DCT-Reset (Kupplung neu anlernen)
Wenn du es ausprobiert und es geholfen hat [feedback] dann übernehm ich das ins Wiki


Nachdem das DCT heute in D teilweise recht seltsam geschaltet hat, habe ich nach der 300 km Tour dieses Reset einfach mal gemacht. Es kann nur besser werden.
Morgen Abend bin ich schlauer.

Ich habe die Schalterei des DCT noch ein wenig länger über weitere 1.800 km beobachtet. Wie Harald hier schreibt, verweigert mein DCT auch weiterhin gelegentlich das Hochschalten in den 4. oder 5. Gang. In dieser Hinsicht hat das Reset nichts gebracht. Den Vortrieb ohne Gas hatte ich eh' nicht. Wenn der blinkende Balken mit heulendem Motor ohne Gang wie bei Jochaan1961 nicht mehr auftaucht - gab's aber seit der Bebra-Anfahrt auch vor dem Reset schon nicht mehr - dann reicht mir das. Geschadet hat das Reset des DCT jedenfalls nicht. Die ausschließlich manuelle Schalterei, wie bis zu dem Störfall praktiziert, schenke ich mir seither und korrigiere nur noch selten. Macht auch Spaß.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


   

Qickshifter und Blipper
DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz