Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#26 von ralfr , 16.07.2019 00:07

Zitat von Lorenz im Beitrag #20
Hallo,

ich hatte neulich mal ein schönes Erlebnis. Nach dem Motorstart spielte ich etwas mit dem Gas. Zweimal 'brumm brumm'. Danach ging die Drehzahl nicht ganz zurück, sie blieb etwas erhöht. Die Folge war, dass ich keinen Gang einlegen konnte. Ich konnte auch nicht auf D oder S schalten. Das höhere Standgas verhinderte das. Ich musste den Motor aus und wieder an machen um losfahren zu können.

Lorenz


ging mir vor rd einer Woche mit dem Integra auf einer Nord-Italien Tour ähnlich -> stehen geblieben wg roter Ampel, Integra will trotzdem langsam weiter fahren. Zur Seite geschoben, Motor aus + wieder gestartet und nun ging gar kein Gang mehr rein wg hoher Leerlaufdrehzahl. Anschließend mal im Leerlauf kräftiger Gas gegeben und plötzlich ging die Leerlaufdrehzahl wieder runter auf übliches Niveau und ich konnte wieder einen Gang einlegen + weiter fahren.
Auf den weiteren rd 1.000 km keine weiteren Störungen mehr

gänzlich störungsfrei arbeitet das DCT wohl nicht - eingangs hatte ich ja schon ähnliches von der NC750S meiner Frau berichtet


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#27 von Lorenz , 16.07.2019 07:53

Hallo,

für mich ist das keine Störung des DCT. Das verhält sich genau richtig. Wenn in der Situation ein Gang eingelegt werden könnte, würde das Motorrad sofort einen Satz nach vorne machen. Es ist eher ein Fehler in der Motorsteuerung.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#28 von ralfr , 16.07.2019 18:03

Zitat von Lorenz im Beitrag #27
Hallo,

für mich ist das keine Störung des DCT. Das verhält sich genau richtig. Wenn in der Situation ein Gang eingelegt werden könnte, würde das Motorrad sofort einen Satz nach vorne machen. Es ist eher ein Fehler in der Motorsteuerung.

Lorenz


klingt plausibel
habe mal recherchiert und im AT-Forum von ähnlichen Problemen mit dem Leerlauf (meint: erhöhte Leerlaufdrehzahl) gelesen -> auch hier ließ sich kein Gang mehr einlegen
Abhilfe: von Leerlauf reseten bis LeerlaufStellmotor erneuen ... ich werde das mal im Auge behalte (Integra ist erst 11 Monate alt -> ggf Garantieleistung)

https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=3612

https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?t=4331


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 16.07.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#29 von sk ( gelöscht ) , 17.08.2019 11:42

Hallo , der Gaszug ist zu eng eingestellt. Das wird wohl die Ursache sein Der Griff sollte ein wenig Spiel haben . Das is so meine Vermutung
Gruß

Stephan


sk

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#30 von NC700 , 17.08.2019 11:53

Zitat von sk im Beitrag #29
Hallo , der Gaszug ist zu eng eingestellt. Das wird wohl die Ursache sein Der Griff sollte ein wenig Spiel haben . Das is so meine Vermutung..

Netter Versuch,...

... den ganzen Thread oder nur die Überschrift gelesen ?



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#31 von sk ( gelöscht ) , 17.08.2019 13:08

???????.


sk

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#32 von sk ( gelöscht ) , 17.08.2019 13:19

Zuerst hat mir meine Frau berichtet, dass die NC750S (inkl DCT) .

Hierzu meine Vermutung lt. Schilderrung . Bei meiner NC war die Einstellung zu eng eingestellt und hatte dann genau das Problem. NETTER VERSUCH WAS SOLL DAS ?


sk

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#33 von ralfr , 17.08.2019 17:09

Zitat von sk im Beitrag #32
Zuerst hat mir meine Frau berichtet, dass die NC750S (inkl DCT) .

Hierzu meine Vermutung lt. Schilderrung . Bei meiner NC war die Einstellung zu eng eingestellt und hatte dann genau das Problem.


danke für den Tipp -> der Gasgriff hat sowohl bei der NC750S + Integra ausreichend Spiel.
Ich vermute eher ein sporadisch auftretendes Problem mit dem Leerlauf - > das Problem der erhöhten Leerlaufdrehzahl ist bei beiden Maschinen seither nicht mehr aufgetreten


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 17.08.2019 | Top

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#34 von rued , 17.08.2019 21:08

Manchmal muss/ sollte man da aber auch was merken. Wenn die Mühle erhöhtes Standgas hat z.B. , wer dafür so garkein Gefühl hat bzw. das auch nicht ablesen kann, hat vielleicht auch das falsche Hobby. Ein gewisser Spürsinn sollte beim Mopedfahren vorhanden sein und hilft auch sich nicht zu verletzen.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#35 von Bikerman ( gelöscht ) , 30.12.2019 10:13

Meine NC 750 x mit DCT hat beim Kaltlauf auch einen ziemlichen Vortrieb. Außerdem knallt der erste Gang recht hart rein. Im dritten Gang und ohne Gas fährt sie dann satte 30 Sachen. Im Frühjahr bring ich sie zum Kundendienst. Dann muss sich der Freundliche mal die Kupplung vornehmen. Vor Jahren hatte ich mal eine GPZ gefahren bei der klebte manchmal beim ersten Start die Kupplung dass sie vom Seitenständer gekippt wäre ohne beherztes festhalten. Nachdem ein anderes Öl rein kam war Ruhe.


Bikerman

RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#36 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2019 11:35

Geil, ein Zauber moped , wahrscheinlich mit KI



RE: Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

#37 von Thomas F. , 28.03.2020 21:44

Guten Abend!
Heute hatte ich diesen Effekt auch zum ersten Mal erlebt – anfangs dachte ich noch ich werde senil und bemerke nicht, dass es leicht Berg ab geht … an der dritten Ampel war ich dann aber überzeugt dass dem nicht so war.
Der Motor war warm, Außentemperatur lag bei ca. 10°C.
Es ließ sich auch nicht mehr in den Leerlauf schalten.

Ich bin eher der gemütliche Fahrer – habe mich dann aber mal dazu durchgerungen den Tiger aus den Tank zu lassen und habe wild am Gas gerissen … danach war wieder alles i.O.
Ich vermute dass die Mechanik ein etwas zu hohes Standgas verursachte … werde mal mit WD40 nachhelfen.

salute
Thomas


"Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist." H. L. Mencken


 
Thomas F.
Beiträge: 11
Punkte: 21
Registriert am: 18.09.2019


   

Qickshifter und Blipper
DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz